rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

gezahlte maut: luxembourg-spanische grenze 4,5t tandemachser

901red am 24 Sep 2010 09:23:46

hallo zusammen

nur zur info:

sind mit unserem 4,5t, tandemachser von luxembourg über lion bis spanische grenze komplett autobahn gefahren.

gesamt maut:
101,30

grüße
o.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

inzman am 24 Sep 2010 12:02:47

Hallo, aber nur weil Ihr fast durchwegs fälschlicherweise in Klasse 2 eingestuft wurdet. Regulär ist ein Tandemachser Klasse 4 wenn er über 3 mtr hoch, was die Regel ist. Ich würde mal schätzen, dass es regulär mindestens doppelt so teuer gewesen wäre. Also freu Dich.
inzman aus Südfrankreich mit einem Tandemachser.

mollyhome am 24 Sep 2010 12:52:04

Wie wird man eigentlich eingestuft, wenn man genau 3 Meter hoch ist?

Anzeige vom Forum

CKgroupie am 24 Sep 2010 14:25:31

Wir sind genau 3m hoch und wurden bisher immer in Klasse 2 eingestuft.

Gast am 24 Sep 2010 16:11:41

inzman hat geschrieben:Hallo, aber nur weil Ihr fast durchwegs fälschlicherweise in Klasse 2 eingestuft wurdet. Regulär ist ein Tandemachser Klasse 4 wenn er über 3 mtr hoch, was die Regel ist. Ich würde mal schätzen, dass es regulär mindestens doppelt so teuer gewesen wäre. Also freu Dich.
inzman aus Südfrankreich mit einem Tandemachser.

Da hast Du definitiv recht- wir sind da immer als Klasse 4 eingestuft worden.

mollyhome am 24 Sep 2010 16:25:19

CKgroupie hat geschrieben:Wir sind genau 3m hoch und wurden bisher immer in Klasse 2 eingestuft.

Danke für die Info!

901red am 24 Sep 2010 21:46:10

wagen ist 2,90 hoch.
antenne mitgerechnet 3,12
beladen, aktuell exakt 3,00 (roller, boot, kite zeugs, gasflasche in der heckgarage etc machen wohl 10cm höhe aus.

grüße
o.

901red am 29 Okt 2010 15:21:52

Sind eben den kompletten weg von Spanien durch Frankreich nach luxembourg, nur Autobahn gefahren.

Es war kein Glück, unser Auto wurde auch jetzt konsequent Nut in der bezahlstufe 2 geführt und Entsprechendi hatten wir auch jetzt wieder nur 100 Euro Maut.

Denke das liegt an unserer geringen Höhe vs eines alkohovenmodells

von der Mosel

O.

gary32 am 29 Okt 2010 16:15:47

hallo,

Womo über 3,5to. werden auch in Klasse 3 eingestuft.
Einige Autobahnbetreiber installieren Waagen an den automatischen Kassen.

,

gary32

Gast am 29 Okt 2010 16:51:39

Hallo,

wir haben im Juni für unser < 3,5 t WOMO, 3,05 m hoch auf der neuen Autobahn von Orleans nach Verdun 85.- € bezahlt. :cry:
Es war eine dieser modernen automatischen Geldeinnahmeboxen.
Immer wenn jemand im Kassenhäuschen saß, zahlten wir Klasse II, bei den automatischen Kassierern Klasse III. :cry:
Es müßte ein Verzeichnis geben, wo noch Menschen an der Kasse sitzen.
Wären wir eine Station vorher oder nachher von der Autobahn abgefahren, hätten wir bestimmt ein Drittel weniger bezahlt.
Die wissen genau, wo viele Touristen abfahren, da stellen sie dann Automaten auf, die sich dann blitzschnell amortisieren. :D

lg
peter

inzman am 30 Okt 2010 14:21:02

Hallo Oliver,
ich bleibe dabei: Freu Dich. Siehe Beilage. Habe gerade einen Gast gehabt, der in Millau an der Brücke die Klasse 4 auf dem Rückweg (hatte Klasse 2 auf dem Hinweg) nicht bezahlen wollte. Die Dame hat dann die Polizei geholt und die hätte das Fahrzeug beschlagnahmt wenn nicht doch noch bezahlt worden wäre. Also:>3m Höhe (und da zählt auch die Schüssel) und> 3,5T Gewicht ist mit mehr als zwei Achsen Klasse 4.
inzman

camperpiet am 30 Okt 2010 16:41:21

Habe zur Cote d Azure ca 90€ bezahlt.Unter 3,5t und unter 3m.Meine Frau mußte an den Automatischen Zahlstellen immer aussteigen weil Ich als Fahrer garnicht an den Geldschlitz komme.Und da beschweren sich andere über Österreich.

andi aus dem westerwald am 14 Nov 2010 16:07:44

inzman hat geschrieben:Hallo Oliver,
ich bleibe dabei: Freu Dich. Siehe Beilage. Habe gerade einen Gast gehabt, der in Millau an der Brücke die Klasse 4 auf dem Rückweg (hatte Klasse 2 auf dem Hinweg) nicht bezahlen wollte. Die Dame hat dann die Polizei geholt und die hätte das Fahrzeug beschlagnahmt wenn nicht doch noch bezahlt worden wäre. Also:>3m Höhe (und da zählt auch die Schüssel) und> 3,5T Gewicht ist mit mehr als zwei Achsen Klasse 4.
inzman

gilt diene abbildung nur für die millau brücke oder ganz frankreich???

ich weiß nähmlich daß früher anhänger frei waren und auch dachträger und gepäck..gezählt wurde nur die reine fahrzeughöhe.....

ich fahr meist in ne PKW spur an den mautstellen......ab und an diskutiere ich kurz und wenn ich anfang das metermaß rauszuholenund auszusteigen wegen messen vor ort (da 2,90 hoch) geht dann auch klasse 2..trotz über 3,5tonnen...hihi

fitnessingo am 14 Nov 2010 17:54:24

Habe auch Glück gehabt.101,30EUR.Wohnmobil 3,85to.und 3,10 höhe ingo

andi aus dem westerwald am 14 Nov 2010 17:58:15

inzman hat geschrieben:Hallo Oliver,
inzman

gilt diene abbildung nur für die millau brücke oder ganz frankreich???

ich weiß nähmlich daß früher anhänger frei waren und auch dachträger und gepäck..gezählt wurde nur die reine fahrzeughöhe.....

ich fahr meist in ne PKW spur an den mautstellen......ab und an diskutiere ich kurz und wenn ich anfang das metermaß rauszuholenund auszusteigen wegen messen vor ort (da 2,90 hoch) geht dann auch klasse 2..trotz über 3,5tonnen...hihi

901red am 14 Nov 2010 18:07:21

unser auto ist laut papieren 2,90m.
mit antenne 3,10m
beladen liegen wir auf 3m vom höchsten punkt aus gemessen, also von der antenne.
evtl. ist das der grund warum wir mit 3m stets klasse 2 gezahlt haben...

grüße
o.

lwk am 15 Nov 2010 11:49:04

So ähnlich ist es uns im Okt. auch ergangen, eigentlich gehören wir in Klasse 3, wir brauchten aber an einer Automatenzahlstelle nur für Klasse 2 bezahlen. Der Alkoven fällt etwas nach vorn ab, offenbar wurde genau da gemessen, und wir rutschten in Klasse 2.

Lutz171 am 16 Nov 2010 19:56:27

Hallo,
wird es teurer wenn ich die Autobahn zwischendurch mal verlasse (z.B. zum Tanken) oder ist das egal?
Viele , Lutz

Gast am 17 Nov 2010 02:39:51

Nein, Du bezahlst nach tatsächlich gefahrener Strecke ( nach km) ohne Mengenrabatt.

bernierapido am 17 Nov 2010 09:11:47

Zu einigen Fragen hier und weil ich mich schon seit Jahren mit den Mautstellen rumschlage.
Ich hatte früher einen Wohnwagen bis 2m gezogen von einem Zugwagen unter 3,5t. Die Automaten haben mich immer als Klasse 2 eingestuft obwohl ich für Klasse 1 durchkam. Oftmals musste ich auch diskutieren oder ansagen "classe un". Einige glaubten, dass Wohnanhänger immer mindestens Klasse 2 seien.
Aufbauten wie Antenne oder Dachkoffer zählen übrigens nicht bei der Höhenangabe auch nicht das Gesammtgewicht eines Zuges.

Es gilt immer nur die in den Fahrzeugen eingetragene Höhe und das ZGG des Zugfahrzeuges. Wenn man also Aufbauten wie Dachkoffer etc hat, ist es sinnvoll, die Mautstellen mit Personal zu benutzen.

Die hier vorgestelle Skizze stimmt für alle Autobahnen Frankreichs auch wenn es unterschiedliche Betreibergesellschaften gibt.
Klasse 1: bis 3,5t, bis 2m Höhe
Klasse 2: bis 3,5t, über 2m bis 3m Höhe (Gewicht eines Hängers zählt nicht aber die Höhe)
mein Zugfahrzeug ist 3,2t, Anhängertandem, 3t, 2,95m plus Aufbauelemente (3,2m) also Kl. 2
Klasse 3: 2 Achsen, über 3,5t, bis 3m
Klasse 4: 3 Achsen oder mehr, über 3,5t, über 3m, oder Klasse 2 mit Anhänger
Ich habe mir die Bedingungen ausgedruckt und reiche an den Mautstellen zunächst das Ticket ein. Gucke auf die Anzeige und wenn ich sehe, dass ich richtig eingestuft bin (Klasse 2) , gebe ich die Kreditkarte.
Wenn sie mich falsch einstufen zeig ich denen auch das Blatt und warte ab, bis ich richtig eingestuft werde. Auch gern, bis die Polizei kommt was aber bisher nicht passiert ist.
Ich spreche Französisch und kann mich wehren und das hat bei der Menge der Fahrten auf französischen Autobahnen bei mir auch Sinn.
Nur .... mit einem Automaten kann man nicht diskutieren.

inzman am 19 Nov 2010 15:35:44

stimmt nicht ganz: Klasse 3 Höhe 3 m und mehr und mehr als 3,5t
inzman

wax am 20 Nov 2010 14:22:20

Hey ich habe von Genf bis Spanien ca 150 Euro bezahlt. Bei Fahrzeug Höhe 2,90 mit Windsurf sachen drauf ca 230.

Robin

bernierapido am 20 Nov 2010 20:09:32

Stimmt inzman, hab mich verschrieben.
Klasse 3: 2 Achsen, über 3,5t, mehr als 3m

@wax
die Ladung zählt nicht. es zählt die in den Papieren eingetragene Fahrzeughöhe.

ColGe116 am 20 Nov 2010 20:34:16

In Frankreich kommt man in Klasse 3: ab 3 m Höhe und/oder >3,5 t.
Ich hatte kürzlich noch die Diskussion mit einer Mautangestellten. Wenn es sich um ein Alkovenmobil handelt, welches nur im vorderen Alkovenbereich knapp um die 3 m, sonst aber deutlich unterhalb der 3 m Grenze liegt, wird man fast immer in Klasse 2 eingestuft - auf KULANZ.

Rechtlich gesehen haben die Angestellten das Recht auch solche Fahrzeuge schon in Klasse 3 einzustufen. Mal darauf achten - vor jedem Mauthäuschen steht eine Säule mit 2 Zeigern dran - der oberste Zeiger gibt die 3 Metergrenze an...

Das Gewicht ist von außen schwer zu ermitteln - zumindest für Nichteingeweihte und so kann es vorkommen, dass man auch mit 4,5 t und < 3 m noch in Klasse 2 durchkommt - Glück gehabt.

Eins ist sicher: ab 3 m und/oder > 3,5 t = Klasse 3 - alles andere ist Glückssache! Mit Tandemachser = Klasse 4!

Mittlerweile trauen sich die Angestellten oft nicht mehr ein Auge zuzudrücken, weil sie von außen (Verwaltungsgebäude) beobachtet werden! Wenn die eine falsche Klasse durchgehen lassen dann kann es vorkommen, dass 2 Minuten später das Telefon im Mauthäuschen bimmelt.

Ich ärgere mich seit Jahren - es nützt alles nichts, mit einem WM von 3,6 t und 3,01 m Höhe zahlt man genau soviel wie ein Lastwagen auf 2 Achsen mit 20 t GsGw. Wenn Klasse 2 dann hat man Glück gehabt.

Auf jeden Fall nie in die automatisierte Mautstelle einfahren mit einem WM > 3 m sonst ist die Klasse 3 sicher!!

Von Luxemburg aus nach Spanien fahre ich mautfrei bis Toul, dann Autobahn bis hinter Chalon sur Saône, dann N 80 mautfrei bis Monceau les Mines - die N 79 in Richtung Moulins Ausfahrt Vichy - in Riom auf die Autobahn - Umfahrung Clermont Ferrand und dann mautfrei bis runter nach Pézenas. In Millau musste ich bisher 6 x Klasse 2 und 2 x Klasse 3 bezahlen. Ab dort die Autobahn bis spanische Grenze - auch dort hatte ich öfters Glück als Pech und durfte Klasse 2 zahlen. Die N80 und die N 79 sind zweispurig ausgebaut mit sehr wenigen Kreiseln zwischendurch.

Gute Fahrt

Jerry

Knuffel am 21 Nov 2010 17:06:06

Warum berechnen die die Maut nach Höhe?? (Gewicht / Achsen) ist ja verständlich
Da ist schon sicher das wir mit 3,05 m Höhe wohl nie nach Frankreich fahren werden! Dann doch lieber zu den Wikingern im Norden - die nehmen zwar auch teilweise Maut, aber dafür ist Norwegen soooo herrlich günstig. Da gibts entweder kostenlos, bis 3,5 und über 3,5t, manchmal werden noch Personen extra berechnet, aber das ist nur bei ehemaligen Fährstrecken so...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Streiks in Frankreich / Blockade Gefahr ?
Wiegen in Frankreich...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt