aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Streiks in Frankreich / Blockade Gefahr ? 1, 2

cerberus2004 am 14 Okt 2010 10:44:54

Hallo,
hat jemand eine Einschätzung / Erfahrung wie gross die Gefahr ist irgendwo in Frankreich mangels Dieselversorgung zu stranden, falls sich die Streiks ausweiten? Es ist ja die Rede von Streiks in den Raffinierien.
Wir planen am Freitag (16.10.) abends noch von Bonn in Richtung Spanien zu starten, so dass wir vermutlich nach Übernachtung irgendwann am frühen Samstag Vormittag an Lyon vorbei sein werden. Danach kommt ja eigentlich nichts grösseres mehr und ich könnte mir vorstellen, dass die wohl eher in den grossen Städten streiken / Blockaden errichten.
Vielleicht ist ja ein Frankreich-Kenner im Forum, der eine Einschätzung des Risikos wagt. Habe mir schon überlegt 100-Ltr Diesel zu bunkern, damit ich nicht tanken muss, aber es stellt sich ja immer noch die Frage, ob die Franzosen möglicherweise Autobahnen blockieren (gab es ja alles schon mal).

Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 14 Okt 2010 10:59:16

Es gab auch schon Weltkriege.
Wenn du irgendwo ein ungutes Gefühl hast oder die Nachrichten berichten was, fährst halt einfach ein Stück von der AB runter. Wenn du auf der AB tatsächlich in eine Blockade kommen solltest, musst du sowieso stehen bleiben. Dann stell eine Kanne Kaffee auf den Herd oder leg dich ins Bett und sei froh, dass du mit einem WOMO unterwegs bist.

gary32 am 14 Okt 2010 11:48:49

hallo,

wenn die Franzosen streiken, dann etwas anders wie hierzulande.
Vor Jahre sassen wir tagelang fest an der Cote d' Azur weil die Raffinerien um Marseille streikten.
In einem französiches Womo Forum las ich gestern dass in Le Mans z.Bsp. der Treibstoff knapp ist und kein " Fioul " ( Heizöl ) mehr zu bekommen sei

,

gary32

Anzeige vom Forum

inzman am 14 Okt 2010 15:19:18

Kann Dir nur sagen, dass im Bereich von Montpellier bis Perpignon ich noch keine Tankstelle gesehen habe, die kein Treibstoff mehr hat.
inzman aus dem Languedoc

creativi am 14 Okt 2010 15:49:33

Oh @Inzman, da wage ich dir ein wenig zu wiedersprechen.

Ich weiß das Jahr nicht mehr so genau aber ich denke es war so um 1993/1994 als der ganz große Streik der LKW-Fahrer war?

Ich stand mit dem Lastzug auf der A 36 Nähe Besancon, von Montag bis zu Sonntag da alle Autobahnen mit LKWs blockiert waren
In Lyon und anderswo haben sie damals die LKW mit Panzern von der AB oder den Eingängen der Raffinerie gezogen.

Ich will nicht schwarz malen, aber wenn dort gestreikt wird dann meist richtig.

Andreas

procol am 14 Okt 2010 16:16:52

Zitat:

58 Schiffe vor Fos blockiert
Donnerstag, 14. Oktober 2010

Der mittlerweile seit 17 Tagen andauernde Streik der Hafen- und Raffineriearbeiter im französischen Hafen Fos-Lavera wird immer mehr zu einem Problem für die Tankschifffahrt. Nach Angaben der zuständigen Marseille Port Authority konnten gestern insgesamt 58 Schiffe nicht ihre Liegeplätze anlaufen. Dazu zählten unter anderem 23 Rohöltanker, 21 Chemikalien- und Produktentanker sowie elf Gastanker.

Die Arbeiter wollen mit ihrem Streik gegen die angekündigten Reformen in der Hafen- und Rentenpolitik der Pariser Regierung demonstrieren. Für gestern Abend wurde eine neue Versammlung anberaumt, auf der die Ergebnisse der jüngsten Verhandlungen mit der Hafenbehörde diskutiert und das weitere Vorgehen abgesprochen werden sollten. Vertreter der Ölindustrie befürchten wegen des Streiks für die kommende Woche bereits Engpässe in der Treibstoffversorgung des Landes.

Quelle: --> Link[/b]

gary32 am 14 Okt 2010 16:28:48

hallo,

wo noch Treibstoff zu bekommen ist, an bestimmten Tankstellen , wird nur noch bis zu einem Betrag von 30€ genehmigt.

,

gary32

travelrebell am 14 Okt 2010 17:54:34

Die haben die Mög. den Sprit aus den EU Umland zuordern, da lediglich im Hafen und Raff. gestreikt wird. Schlimmer wenn die LKW Crews mitmachen.

kruemel733 am 14 Okt 2010 18:59:33

Auf Korsika war im Oktober schon aller Diesel weg, wir hatten leider genug drin, um am Ende des Urlaubes wieder bis zur Fähre zu kommen :oops:
Manche bekamen ein Ticket von der Polizei, um so viel Tanken zu dürfen, daß es bis in den Hafen reichte.
Dort fielen allerdings auch einige Schiffe aus....
Straßen werden aber auch schon mit Demos dicht gemacht - klar, wer will schon bis 62 arbeiten ?!?! :( :( :( :( :cry:

fuzzy am 14 Okt 2010 19:15:23

ich muß Samstag durch den Eurotunnel nach UK und auch am Samstag wieder zurück ! Muß ich Angst haben ?

ah-drie-ja am 14 Okt 2010 20:57:39

Gehört auf TF1 vor eine Stunde: allein 5% vom alle Franzözische Tankstellen sind zu weil kein Tribstoff mehr. Es gibt aber riesige Reserve.

Ich würde ohne Problem fahren, nur würde ich vorsichtiger sein und tanken wenn möglich. Ein Kanister würde ich auch mitnehmen

Gute fahrt

Francis

km99 am 14 Okt 2010 23:12:06

kruemel733 hat geschrieben:..wer will schon bis 62 arbeiten ?!?! :( :( :( :( :cry:

Ähem, ich würde mich freiwillig melden! ;)

Klaus

travelrebell am 14 Okt 2010 23:20:46

update lt. HR3 will Sarko ggf. die staatl. Kraftstoffreserven anzapfen um zu überbrücken...

cerberus2004 am 14 Okt 2010 23:37:19

Guten Abend,
vielen Dank für die prompten Antworten und Infos. Letztendlich wird es wohl kaum abschätzbar sein. Wir werden es wohl wagen (habe 100-Ltr. Diesel in Kanistern gebunkert).
Ist jemand schon mal die Strecke über Luxembourg nach Barcelona quer durchs Land über Landstrassen gefahren? Mich würde mal interessieren ob das vielleicht eine Alternative ist, da die ja wohl am ehesten die Haupt-Verkehrsadern = Autobahnen blockieren werden. Wäre aber nur interesant, wenn das einigermaßen flott zu fahren ist, da ich nur 10-Tage Urlaub habe.

Frank

Gast am 15 Okt 2010 03:44:34

fiwomo hat geschrieben:habe 100-Ltr. Diesel in Kanistern gebunkert
Sicher weißt Du das Dich diese Treibstoffmenge ins Gefängnis bringen kann. Du darfst max. 20 Liter in Frankreich und gar nichts in Spanien mitführen ( soviel ich weiß )

Wenn Du nur 10 Tage Urlaub hast und soviel Bedenken würde ich in Deutschland bleiben.

Wie sich die Streiks auswirken ( auch auf die Pauschalurlauber ) kann sicher keiner vorhersehen.

ah-drie-ja am 15 Okt 2010 10:07:42

UPDATE

Die CRS haben die Raffineries frei gemacht; also ..gute Fahrt ....auf ALLE Strasse

Und was wäre schöner als irgendwo im schönem Landschaft " blockiert" zu sein ( mit Womo !) ? (:-)

Mfg

Francis

Dielustigen am 15 Okt 2010 20:29:14

Hallo,wir wohnen in Albi und wir fahren jedesmal bis chalon,dann Richtung Moulins,vorher abbiegen nach Vichy,dann autobahn richtung Beziers.Diese Autobahn ist Mautfrei ausser die brücke von Milau.Wir fahren vorher richtung Rodez dann nach Albi. Von uns aus Grenze Belgien -Luxembourg ca 1050 km und ca 12 Stunden.Wir fahren am Sonntag mittag ab.Gute Reise

creativi am 16 Okt 2010 21:38:18

Wenn ich heute die Nachrichten richtig verstanden habe ist es noch nichts mit "Freie Bahn mit Marzipan"

cerberus2004 am 17 Okt 2010 17:01:32

Hallo,
nochmal vielen Dank für die Infos + Tips.
Nützt uns allerdings nicht viel, da wir es nur bis kurz hinter Lyon geschafft haben, wo uns dann nach 25.000-KM Laufleistung die Wasserpumpe verlassen hat. Jetzt stehen wir erstmal bis Montag früh vor der Werkstatt. Ist aber hübsch hier (direkt an der Rhone) und es gibt ja zum Glück guten Wein.
Wir stehen hier auch mit Blick auf eine Tankstelle, wo alles problemlos zu laufen scheint.

Frank

gary32 am 18 Okt 2010 16:44:52

Hallo,
hier ein Link, mit der Spritlage in den einzelnen Départements:
( in französisch )

--> Link

zur info,

gary32

Chris_62 am 18 Okt 2010 20:13:07

Ich habe heute in den Nachrichten mitbekommen , dass es mit Treibstoff um Paris und im Westen des Landes eng wird.

Seit heute früh blockieren Lastwagen-Fahrer wichtige Fernverkehrsstraßen.

Morgen soll es noch einmal landesweite Massenproteste geben. Am Mittwoch entscheidet dann der französische Senat über die Anhebung des Rentenalters von 60 auf 62 Jahre.

Gast am 18 Okt 2010 22:56:43

Und bei uns soll man in Zukunft bis 67 arbeiten und es interessiert sich keine alte Sau dafür. Niemand tut was gegen diesen Unsinn! Traurig.

Totti

ah-drie-ja am 18 Okt 2010 23:12:56

Jeder spricht hier von Rente in F vom 60 zu 62; man spricht von pre-retraite ( Vorrente ), Rente soll von 65 bis 67 verschoben werden ( wie in viele EU Länder )

Mfg

Francis

PS/ LKW haben nur die Autobahn bei Biarritz blockiert, für LKW. Maut kostenlos..

cerberus2004 am 18 Okt 2010 23:24:13

Kurzer Zwischenbericht von der ''Front''
werden morgen nach Valence in eine Iveco-Werkstatt geschleppt. Hier in der Region haben die meisten Tankstellen schon keinen Diesel mehr. Die 100-Ltr. Vorrat waren daher sicherlich keine schlechte Entscheidung :-) und so schnell geht man hier vermutlich auch nicht ins Gefängnis. Aber erstmal muss die Kiste ja wieder laufen, was mit den bisherigen Glanzleistungen der Fiat-Camperassistance ein grosses Abenteuer zu werden scheint.

Frank

Tipsel am 18 Okt 2010 23:30:21

Da drück ich mal die Daumen....

Chris_62 am 18 Okt 2010 23:35:39

Hallo Francis ,

diese Quelle hatte ich : --> Link

da klingt das etwas krasser !

ah-drie-ja am 19 Okt 2010 00:15:31

@ Frank

Sorry über Deine Problemen.Hoffentlich wird es schnell und günstig repariert+das Wetter soll nicht zu schlecht sein.. Deine Benzinreserve könntest Du jetzt "schwarz verkaufen" :-)

@Christine

Meine Info stammen direkt aus Franzözische TV und Radio + ich bin selbst unterwegs in F . Die Medien sind bekannt um alles übertrieben und dramatisieren,besser noch wenn die Nachrichten "Ausland" betreffen

Mfg

Francis

gary32 am 19 Okt 2010 09:58:11

hier ein aktualisierter Link über die Tankstellen.
( Roter Absatz anklicken aber langer Seitenaufbau zur Übersichtskarte )

--> Link

zur Info,

gary32

ah-drie-ja am 19 Okt 2010 13:18:54

Und die Preise haben sich erhöt..was ein Zufall..!

Mfg

Francis

travelrebell am 19 Okt 2010 14:16:43

hallo Frank, vlt. erweist sic die Panne im nachhinein als GlückimUnglück, von Valence aus seid ihr flott in Italien wo ihr noch etwas Sonne tanken könnt, mitunter eine bessere Wahl wie im Staugetümmel zu campen.

viel Glück mit der Rep.

SuperRudi am 20 Okt 2010 11:25:27

Hallo, ich wohne in der Umgebung von Toulouse. Hier gibt es so gut wie keinen Diesel mehr. Die meisten Tankstellen sind geschlossen. Wenn man Glück hat eine offene Tankstelle zu finden und ca. 1 - 2 Stunden wartet, kann man für max. 30 EUR tanken. Ich versuche es seit 2 Tagen, bisher habe ich aber kein Diesel bekommen. Wollte am Samstag nach Deutschland fahren, das werde ich mir wohl nochmal überlegen.

laika-peter am 20 Okt 2010 19:47:41

Wir wollten eigentlich am Donnerstag starten, wegen der andauernden schlechten Meldungen warten wir nun erst mal ab.... ob es am Montag wohl besser ausschauen wird? Mit einer Tankfüllung schaffen wir es leider nicht quer durch Frankreich :roll:

Liebe
Peter und Marina

Chris_62 am 22 Okt 2010 08:33:01

Ich würde jetzt nicht nach Frankreich fahren ! Oder nur Grenznah....

Heute soll ja über das Renteneintrittsalter entschieden werden.
Die Gewerkschaften haben für nächste Woche angekündigt , das Land lahm zu legen..........!

SuperRudi am 22 Okt 2010 12:59:26

Ich werde mich Morgen auf den Weg von Toulouse quer durch Frankreich nach Deutschland machen. Mal sehen wie es mit Benzin so aussieht. Die Nachrichten sagen, dass ab Morgen erst mal Ruhe ist mit Streik (da die Franzosen Ferien haben). :?: Falls das Benzin ausgeht, werden wir halt irgendwo stehen bleiben. :snoopy:

inzman am 22 Okt 2010 16:38:58

Bin soeben vom 15. - 22.10. über Biarritz übers Land nach Moissac und weiter über Albi nach Beziers gefahren. Also vom Atlantik zum Mittelmeer. Es gab überall Diesel und soweit ich es beobachten konnte hatten alle Tankstellen Treibstoff.
inzman

Chris_62 am 23 Okt 2010 00:31:09

Die Rentenreform ist durch !

Mehr Infos : --> Link

Gute Reise , allen die unterwegs sind :francais: .........

cerberus2004 am 23 Okt 2010 19:56:38

Nochmal abschliessend vielen Dank für die vielen Tips.
Wir rollen seit Mittwoch Abend wieder und sind auch mit dem Diesel hingekommen. Allerdings waren im Grossraum Lyon / Valence die meisten Tankstellen ganz geschlossen oder zumindest die Dieselsäulen ausser Betrieb = leer. Wir sind dann aber von dort durch die Auvergne und weiter durch die Champagne nach Verdun gefahren. Auf dem Weg dorthin hätte man überall tanken können. Nur Autogas ist selten, was bei Bedarf für meine Tankflaschen etwas ungünstig gewesen wäre, aber dann hätte man vermutlich nur kurz mal auf eine Autobahn fahren müssen, da dort ja normalerweise alle Tankstellen GPL haben.

Ich stelle jetzt noch einen Beitrag zum Thema Erfahrungen mit der Fiat Assistance bei Fahrzeugen über 3.5-Tonnen. Ist vielleicht für den einen oder anderen interessant.

: Frank

laika-peter am 23 Okt 2010 20:39:31

Auch wir wollen eine kurze Rückmeldung geben.
Wir sind gestern morgen von Oliva gestartet und heute abend gegen 19 Uhr daheim in Kassel eingetroffen.
Wir haben über die gesamte Strecke Diesel bekommen, nur heute nachmittag in Lauterbourg war die Abgabe bei Carrefour noch auf 30€ beschränkt, Superbenzin war dort ganz aus. Vom Streik hat man nichts gemerkt - alles in allem eine ganz normale Rückfahrt.

Liebe
Peter und Marina

fortuna am 24 Okt 2010 12:07:10

Hallo. Wir sind gerade aus unserem Spanien Urlaub gekommen und sind 1000 Km durch Frankreich gefahren eigentlich ohne Tankprobleme. Auf der Autobahn war lediglich eine Total Tankstelle gesperrt und in Langres wo wir Übernachtet haben bekam man an einer Tankstelle nur für 20 Euro Sprit aber an einer anderen im Ort konnte man ganz normal Tanken. Also hat eigentlich alles gut geklappt.....

Olaf

gary32 am 24 Okt 2010 12:18:32

Hallo,

kann man nicht genau beurteilen, aber es sieht so aus dass besonders die Tankstellen von den " Grandes surfaces " ( Supermärkte ) betroffen sind.
Ein französischer Womo Fahrer teilte in einem Forum mit dass er mit seinem Wohnmobil kein Diesel bekommen hätte, da es sich um " Freizeit " Fahrzeug handeln würde.
Auch LPG wird knapp.

,

gary32

Gast am 24 Okt 2010 15:04:45

Lieber Gary,

Du hast meine volle Sympathie!

Aber auch die Franzosen werden akzeptieren müssen, dass auf Dauer niemand mehr Geld ausgeben kann als er einnimmt. So einfach ist das!

Es sei denn, die Deutschländer sind weiterhin so blöd, das restliche Europa und dessen Faulheit (z.B. Griechenland) als Netto-Zahler zu finanzieren...

Gast am 24 Okt 2010 20:28:29

Hallo,

wir sind eben via Toulouse - Brive - Clermont - Besancon - Belfort aus Frankreich zurück gekommen, im Schnitt waren 2-3 Versuche notwendig um an Diesel zu kommen. Unterwegs wurde öfter mal "Operation Schnecke" geübt, d.h. den Verkehr durch Transparente, brennende Reifenstapel etwas zu verlangsamen um Handzettel zu verteilen, aber die Streikenden waren nett zu uns. Anders sieht es im Stau an den Tankstellen aus, die Toleranzschwelle zum Nachbarn ist schon mal recht niedrig.

uns hat es einen sagenhaft niedrigen Verbrauch beschert, im Minimum waren 10,5 l/100km für ein Womo mit 4,5 t

grüße klaus

gary32 am 24 Okt 2010 20:47:37

Hallo,

unter folgendem Link ist der aktuelle Stand für jedes Département, in Bezug auf geschlossene Tankstellen:

--> Link

zur info,

gary32

Chris_62 am 24 Okt 2010 22:26:25

Hallo,

wieso gibts 2 Threads fürs gleiche Thema ???

Ist nicht böse gemeint aber ich kann es nicht verstehen.....

Vielleicht kann das ein Moderator zusammenziehen .........

hier : --> Link

Tipsel am 24 Okt 2010 22:27:39

ok

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lac du Bourget...
gezahlte maut: luxembourg-spanische grenze 4,5t tandemachser
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt