rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spartipps zum Winter zur Tankpflege und Dichtungen

BOWO am 25 Sep 2010 11:38:33

Kauft hier noch jemand die teuren Entkalker / Tankreiniger aus dem Zubehörhandel? Falls ja habe ich einen echten Spartip für euch:

Die Produkte Certinox Tankfrisch (ctf) und das neue Truma Aqua Star 1 enthalten zu 100% Zitronensäure und etwas Silberionen (die man aber wieder raußspült, also überflüssig zum entkalken sind). So ein Döschen mit 100 Gramm kostet dann mal ca. 10 bis 12 Euro, für einen 150 Liter Tank braucht man pro Anwendung ca. 150 Gramm, Kosten also ca. 15 Euro.
Tip1:
Kauft man Zitronensäure direkt , z.B. im Internet bei eBay, kosten 5 KG ca. 11,- Euro!
Ich habe 1,5 KG Zitronensäure in meinen Tank aufgelöst (Kosten also nur ca. 3,-Euro!) und über 1 Stunde einwirken lassen. Gleicher Effekt und gleiche Wirkung wie die teuren Mittelchen aus dem Zubehörhandel. P.S.: Man kann damit auch Haushaltsgeräte billig entkalken. :)

Nach dem Entkalkung sollte einmal jährlich die Frischwasseranlage noch desinfiziert werden. Hier vertraue ich noch auf die bekannten Mittel aus dem Zubehör(z.B. Certinox TankRein oder Truma Aqua Star 2 und 3), basteln mit Bleiche u.ä. ist wohl da nicht so gut. :cry:
Micropur u.ä. kostet nicht die Welt und hält das Wasser ca. 6 Monate keimfrei, da verschleimt dann auch die Anlage / Tank nicht.

Tip2:
Gummidichtungen der Stauraumklappen und Türen kann man prima für den Winter mit Glyzerin pflegen! Das Gummi der Dichtungen bleibt geschmeidig und friert im Winter nicht fest. Auch für die Türdichtugen am PKW bestens geeignet. Kosten einer 1 Liter Flasche im Internet unter 9,-Euro. Ein Pflegestift aus dem Zubehör kostet ca. 2,- Euro für 20 ml o.ä..
Glyzerin verwende ich schon lange und bin voll zufrieden. Meine 1 Liter Flasche reicht wohl das ganze WoMo-Leben. Mit einen kleinen Schwamm auf die Dichtung auftragen und hinterher überschüssiges Zeug mit einen trockenen Lappen wegwischen –fertig-.
:D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rimor mit Ford ?
Neuen Frischwassertankdeckel mit altem Schlüssel verwenden?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt