Grundsätzlich bin ich ja bekanntlich Tandemachsenfan, da ich alle Konzepte schon probiert habe, also zweiachsige Fronttriebler, zweiachsige Hecktriebler und eben den frontgetriebenen Tandemachser. Ich bin sehr gerne wieder auf dieses Konzept umgestiegen. Allerdings habe ich darauf geachtet, dass auf der Vorderachse genug Gewicht ankommt, was beim Frankia A800 nicht der Fall war, beim aktuellen Eura aber der Fall ist. Deshalb habe ich mit dem Eura, bei identischem Fahrwerkskonzept auch bisher so gut wie keine Traktionsprobleme gehabt, anders als bei Frankia, den ich früher 2 mal hatte. (Haupt-Problem beim Frankia sind die Tanks auf der Tandemachse, beim Eura liegen die Tanks zwischen Vorder- und Hinterachse, was mehr gewicht nach vorne auf den Antrieb bringt).
Dennoch hat dieses grundsätzlich tolle System den Nachteil, dass die Traktion bei Glätte immer noch schlechter ist als beim Heckantrieb, weil einfach der höhere Anpressdruck auf den Hinterrädern automatisch zu mehr Traktion führt. Bei dieser Disziplin muss mein Tandemachser also passen.
Jetzt bringt Frankia einen Tandemachser mit Heckantrieb raus. Dabei ist die vordere Hinterachse angetrieben, die hintere läuft nur mit, wie eine Schleppachse. Die Idee fand ich auf den ersten Blick bestechend gut.
Auf den zweiten Blick kommen mir jetzt aber Bedenken. Wieso?
Rechnen wir mal. Sagen wir, das Fahrzeug wiegt 5 Tonnen. Wir unterstellen mal, das 40 % des Gesamtgewichtes auf der Vorderachse liegen, also 2000 kg, sind pro Rad je 1000 kg, die beim Fronttriebler für Anpressdruck sorgen. Auf der Hinterachse lasten dann also 3000 kg, sind bei zwei Rädern (1 Achse) also 1500 kg je Rad, somit 50 % mehr Anpressdruck beim Heckantrieb, die für den Vorteib zur Verfügung stehen.
Habe ich aber zwei Hinterachsen, eine angetriebene und eine zweite mitlaufende, so verteilen sich die Gewichte auf 4 Räder, mithin auf jedem Hinterrad nur noch 750 kg lasten. Der Anpressdruck auf der hinteren Antriebsachse des Doppelachsers würde sich also halbieren und sogar noch 250 kg unter dem Anpressdruck der Vorderräder liegen. Damit wäre dieser Hecktriebler noch deutlich viel schlechter, was die Traktion angeht, als der grundsätzlich im Nachteil befindliche Fronttriebler.
Nach meiner Theorie dürfte sich damit die Traktion also dramatisch verschlechtern!?
Liege ich falsch oder gibt es Erfahrungen dazu. Schließlich fahren Abschlepper auf Mercedes-Sprinter und VW-Crafter auch mit solchen Achskonstruktionen herum. Rein rechnerisch bin ich zunächst einmal sehr skeptisch, was dieses neue Konzept angeht.
Klärt mich auf, falls ich einem Irrtum unterliege.
m.