|
Hallo. ich möchte eine Außentemperaturanzeige nachrüsten, da meine im Display über der Aufbautür bei der Fahrt nicht abzulesen ist. Habt ihr Vorschläge für eine Funkversion, wenn ja welche und wo bringt man am besten den Fühler außen am Fahrzeug an?
Vielen Dank im Voraus. Austos unser ist in einer Tüte eingeschweißt und mit Kabelbindern unter dem Fahrzeug an einen der Längsträger gebunden.
Funktioniert prima. :D Unser Temperaturgeber ebenfalls ! :D
ist geschuetzt und die Werte werden durch die Anbringung im Schatten nicht so verfaelscht von der Mittelmosel Achim Hallo Homa, hallo Achim welches Gerät habt ihr denn und wie lange hält die Batterie des Senders?
Austos :D Hallo Austos !
Wir haben so ein Teil aus dem Baumarkt, Preis war wohl so um die 15 Euronen, Batterie haelt jetzt schon ueber 2 Jahre. Achim ich hab mir ein Teil von Aldi rein- bzw. runtergehängt, kosten+-12€. Batterien halten ca 1Jahr. Hallo Achim,
hättest du da eine genaue Typangabe und in welchen Baumarkt hast du das Teil gekauft? Hatte schon mal eins, da waren die Batterien immer sehr schnell leer, deshalb möchte ich diesbezüglich großen Wert auf lange Lebensdauer legen. Austos
Wir haben eines von ALDI oder LIDL. Kosten auch etwa 12,-E. Die Temperatur unter dem Fahrzeug ist aber meistens 1 - 2 Grad geringer als die normale Schattentemperatur. Hallo,
eine qualitativ gute Alternative bietet auch Fielmann für 19,95. Mir hat das Teil gefallen, weil die Zahlen schön groß sind und man sich auch auf die wichtigsten Funktionen: Innentemperatur, Außentemperatur und Uhrzeit beschränkt hat. Hat allerdings nicht jede Fielmann-Filiale im Sortiment. clebre :D Hallo Austos ! :D
kann nicht mehr genau sagen, welches Geraet, gekauft hab ich im Hela-Baumarkt. Ist aber letztendlich egal, die Dinger funzen alle ziemlich gut. Achim
Na, ist doch prima: Eis auf der Fahrbahn bildet sich ja auch nicht "im Schatten", sondern "unter dem Fahrzeug" auf der Fahrbahn, brainless :wink: Hallo beisammen,
mein Funk-Aussentemperaturfühler befindet sich im Kühlschrank. So sehe ich auf einen Blick die Biertemperatur. Die ist oft wichtiger wie die Aussentemperatur ;-) Beste Thomas Ich habe drei Funksensoren: #1 im Kühlschrank für das Bier, #2 im Eisfach des Kühlschrankes und #3 im Gaskasten (bei der Bodenöffnung für die Entlüftung) wegen der Außentemperatur.
Im Anzeigefeld des Thermometers kann ich dann zwischen den drei Außentemperaturfühlern wählen Habe die Ehre Gogolo Hallo Gogolo,
der Betrieb mit mehreren Aussensensoren funktioniert aber nicht mit allen solchen Teilen. Der hier kann es: --> Link Meiner kann es nicht, der synchronisiert sich immer nur auf einen Sensor. Darum masste ich mich auf die wichtigste Temperatur beschränken. Und Aldi, Lidl, Norma, Tchibo, ebay???????? Beste Thomas :D Ich habe eins von Tchibo ! :D
Das kann ich einstellen, auf Kanal 1-3 oder abwechselnder automatisch wechselnder abruf aller 3 Kanaele Mein zweites am Womo (Baumarkt - Teli) kann nur 2 Kanaele, und der ausgesuchte ist dann fest (entweder 1 oder 2 ) von der Mittelmosel Achim
ich habe jetzt zum zweiten Mal den Platz des Außenfühlers verändert. Zuerst hatte ich den Fühler an der hinteren Außenwand des Gaskasten, jetzt mittig an einer Querstrebe unten. Im Stand stimmt die Temperatur, jedoch während der Fahrt ist die Temperatur 3-6 Grad höher als tatsächlich. Warum ist dies so, Auspuff ist nicht in der Nähe? Welcher Platz wäre der beste um eine genaue Anzeige der Temperatur zu bekommen. ich hab den Sensor hinter dem Kühlschrankausengitter, aber mit Kabel.
sind die Werte denn dort realistisch ? Habe zwar auch ne Anzeige im Oginal-Diplay, aber ich habe noch eine seperate Station mit Anzeige Innen und zwei extra Sensoren (Bier und Gaskasten) Wir haben den gleichen Effekt wie Austos. Der Fühler ist in Folie verpackt hinten rechts im Längsholm. Der Auspuff beim Ducato ist bekanntermassen links vorne. Trotzdem haben wir während der Fahrt immer phantastische Aussentemperaturen. Wenn man dann euphorisch mit kurzen Ärmeln aussteigt, friert man sich ganz schnell den A...h ab. Wo kommt da während der Fahrt die Wärme her? Kann eigentlich nur Motorwärme sein oder?
wir können ja vergleichen, stehe in Rankwitz auf Usedom :D
Dömitz- 7 Grad im Gaskasten :D . ne mal im Ernst- könnte jetzt ja aus dem Womo raus- Schraubenzieher raus- Blende Kühlschrank auf- Thermometer rein- Wert ablesen- Thermometer raus und neben das Fahrzeug legen- Wert ablesen - usw :roll:
so ähnlich hatte ich es gemacht, der Unterschied war nur hinter dem Komma. Ok- die Komma klemme ich mir :D . Ich werd mal umbauen morgen.
DANKE- jetzt habe ich Zeit gespart um mehr Wein zu trinken :wein: Prost an die Ostsee :wink: Hallo, habe die meisten der hier genannten positionen des funkaußensensors auch schon ausprobiert, mit einem richtigen termometer außen kontrolliert und habe als für mich beste position hinter der rechten außenspiegelhalterung herausgefunden - keine temperaturbeeinflussung vom womo, fahrtwindgeschütz und wenn man steht auch meist schattig
![]() sieht aber auf deinem Foto gerade recht sonnig aus :) . Prost zurück. P.S. serienmäßig verbaute Sensoren sind übrigens meist im Außenspiegel oder hinter der Stoßstange verbaut. Hallo,
Mein Aussenfühler (Funk) von dem Fielmann-Teil ist mit Kabelbinder an einem Kabel am Unterboden, ca. 30 cm vor der Trittstufe befestigt. Ich habe den Fühler nicht eingeschweisst. Feuchtigkeit macht ihm nichts aus. Die Anzeige stimmt genau mit dem Dethleff-Fühler überein. Batterielaufzeit rd. 2 Jahre. Clebre Da ich gerade ein Außentermometer eingebaut habe, hier meine Version:
[img]http://www.reisezäpfchen.de/blog/wp-content/uploads/Thermometer-Probe.jpg[/img] [img]http://www.reisezäpfchen.de/blog/wp-content/uploads/Thermometer-eingebaut.jpg[/img] Nun sehen wir Tag und Nacht die beleuchtete Außentemperatur ohne irgendetwas drücken zu müssen und Batterien müssen wir auch keine Wechseln (haben eh schon genug Fernbedienungen an Bord) :-D In der Bucht für knapp 18€ inkl. Versand @ schnatterente
und wo hast Du den Messfühler verbaut ? Den habe ich vorher noch ein bisschen verlängert, später wird er dann hinter dem Kühlschrank durch Zwischenboden und Grundplatte nach außen verlegt. Zur Zeit schaut der Fühler provisiorisch aus dem Kühlschrankgitter raus. Jetzt muß sich erstmal die weiße Pracht zusammenreißen und schnellstmöglich verschwinden, dann wird weiter gebastelt. April 2013 ? :versteck: :cry: :cry: :cry: Vielleicht, aber ihr werdet da alle mit reingezogen :-D Wie lange funktionieren denn diese Funkthermometer bei Euch?
Wir haben da schon einige im Haus und auch im Womo hinter uns. Die meisten haben mit dem ersten, manchmal auch noch mit dem zweiten Batteriesatz funktioniert. Beim dritten Satz war dann Schluß. Nichts ging mehr mit dem Funk. Ich kann mich da des Eindrucks nicht erwehren, dass da irgenwie eine automatische Lensdauerbeschränkung eingebaut ist. Die meisten scheinen auch bei sehr unterschiedlicher Optik aus einem Stall zu kommen. Bei mir sind jetzt wieder die teilweise schon eingemotteten Thermometer mit drahtverbundenem Fühler im Einsatz. Die funktioniern seit jahrzehnten ohne Probleme.
am haus 10;8 und 5 jahre im Womo 6 und 2 jahre Meiner ist ein Techno Line bei Media Markt gekauft für 14,95€.
Sender habe ich wie andere auch in einem gefrierbeutel eingeschweist und am Fahrzeugboden an einer Versteifungsstrebe direkt neben der Trittstufe mit Kabelbindern fixiert. Bisher halten die batterien circa 16 Monate. Ich habe mir ein Thermometer aus der 30€-Klasse gekauft. Der Außensensor liegt in einer Plastikdose nach Art einer Brotdose. Er ist mit etwas Füllstopf gesichert, so dass er nicht in der Dose herumrutscht. Die Dose ist hinten unter den Boden angeschraubt. So komme ich relativ leicht daran und kann die Batterien einfach wechseln. Das eingebaute Außenthermometer am Panel zeigt immer zu viel an.
viele Karsten |
Anzeige
|