|
ja, geht auf jeden fall, recth breite straße, max. 14% steigung.
übernachten konnte man bislang auf dem großen parkplatz der kreutzerhütte etwas unterhalb des gipfels. anton
Geht - nur - wird nicht geräumt. Ist also zu wenns schneit :wink: Danke, werde es probieren, hoffentlich schneit es nicht demnächst. Wäre bei einigen Pässen jetzt schon etwas vorsichtig.
--> Link am-brenner-schneit-es.html Gute Fahrt thatslife hi,
im Prinzip geht es wenn du gute Bremsen genügen Pferde unterm Häubchen und einigermaßen Berfahrerfahrung mitbringst. Von der südlichen Seite ist es eine extrem steile und enge Passtraße die dir und deinem Wagen einiges abverlangen wird . Es ist keinesfalls eine recht Breite und mit max 14% moderate Straße ! sondern eine eher einspurige mit Ausweichen fast direkt der Passhöhe entgegenströmende Straße mit mindestens 18% Steigung. Meine Karre kommt nur mit 1.Gang Vollgas darüber. :x Als Alternative würde ich den Triebener Pass vorschlagen , der wurde super entschärft und ausgebaut - ist allerdings km -mäßig etas weiter. grüße schulze Hallo,
ich bin vor 4 Jahren mit dem Wohnmobil von Süd nach Nord da drüber gefahren und habe, außer der langen Fahrzeit, nichts Aufregendes (weder fahrtechnisch noch landschaftlich) in Erinnerung. Durch den sehr geringen Verkehr ist auch die teilweise geringe Straßen- breite nicht sonderlich nachteilig. Die Steigung beträgt meist nicht mehr als 12%. lg Günter Hallo, mal sehen, ich habe mich nicht entschlossen wie ich fahre, ich möchte nur mal etwas anderes sehen. Aber da ich ziemlich schwer bin werde ich wohl eine bequeme Strecke wählen. es fahren auch reisebusse über den sölkpass.....
anton unten ist ein Schild ,das es nur für 8m Busse erlaubt ist.
Die Steigung beträgt 15% und es sind diese 15% durchgehend im letzten Abschnitt ohne Kehre und ohne Leitschiene über 1,5 Km bis zur Passhöhe in 1780mSh zu bewältigen. Ich bin beim Passfahren durchaus kein Weh, aber die Sölkpass Südseite als harmloses Bergsträßchen abzutun ist realitätsverweigernd , gelinde gesagt. Es ist hat ja auch seine Gründe ,das diese Straße nächtens und beim geringsten Schneefall gesperrt ist. schulze im denzel (alpenstraßenführer) hat der sölk 2-3. also zwischen ohne nennenswerte anforderungen bis erfordert sichere fahrtechnik. bei einer schwierigkeitsskala von 1 - 5.
anton
ok, du hast recht, ist ein beinahe flaches breites Sträßchen mit ganz starken Leitschienen in Richtung Talboden... :roll: Hoffe aber trotzdem,das sich bergunerfahrene , mit fast überladenen 7-8m Gefährten und nicht allzu ausreichend motorisierten Womos dies nicht antun . schulze
o. k. einverstanden. aber gelten die von dir gemachten einschränkungen nicht für jede bergstrecke?? sebstverständlich richtete sich meine empfehlung an einen einigermaßen erfahrenen fahrer, mit einem nicht überladenen und ausreichend motorisierten fahrzeug. womowitsch fährt lauf profil nen 3,5t teilintergrierten mit 130 PS. anton --> Link
ein wenig Zeit nehmen und das Video ansehen, es ist die gesamte Strecke drauf jedoch aus Sicht eines Motorradfahrers ( und die sind am Sölkpass in der Überzahl :-) ) Hallo, so nun bin ich zu Hause. Ich bin über Belluno und Auronzo, Felbertauern
gefahren. Ich bin immer wieder begeistert, wie der Ducato die Berge hinaufschnürt, auch in engen steilen Kehren ist genug Drehmoment vorhanden. Hatte auch keine Traktionsprobleme trotz Roller und viel Gepäck in der Garage.
Also nach den Video zu urteilen kann da jeder fahren,egal was für ein Womo das ist. Schöne Übungsstrecke für Anfänger. Dieter |
Anzeige
|