xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sölkpass

womowitsch am 27 Sep 2010 17:59:57

Hallo, ich möchte über den Sölkpass fahren, geht das mit dem Womo ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

anton-reiser am 27 Sep 2010 18:29:50

ja, geht auf jeden fall, recth breite straße, max. 14% steigung.
übernachten konnte man bislang auf dem großen parkplatz der kreutzerhütte etwas unterhalb des gipfels.

anton

spleiss53 am 27 Sep 2010 18:38:41

womowitsch hat geschrieben:Hallo, ich möchte über den Sölkpass fahren, geht das mit dem Womo ?

Geht - nur - wird nicht geräumt. Ist also zu wenns schneit :wink:

Anzeige vom Forum

womowitsch am 27 Sep 2010 19:45:52

Danke, werde es probieren, hoffentlich schneit es nicht demnächst.

thatslife am 27 Sep 2010 20:47:23

Wäre bei einigen Pässen jetzt schon etwas vorsichtig.

--> Link am-brenner-schneit-es.html

Gute Fahrt

thatslife

schulze am 28 Sep 2010 00:04:28

hi,
im Prinzip geht es wenn du gute Bremsen genügen Pferde unterm Häubchen und einigermaßen Berfahrerfahrung mitbringst.

Von der südlichen Seite ist es eine extrem steile und enge Passtraße
die dir und deinem Wagen einiges abverlangen wird .

Es ist keinesfalls eine recht Breite und mit max 14% moderate Straße ! sondern eine eher einspurige mit Ausweichen fast direkt der Passhöhe entgegenströmende Straße mit mindestens 18% Steigung.
Meine Karre kommt nur mit 1.Gang Vollgas darüber. :x
Als Alternative würde ich den Triebener
Pass vorschlagen , der wurde super entschärft und ausgebaut - ist allerdings km -mäßig etas weiter.

grüße
schulze

saltun am 28 Sep 2010 10:01:39

Hallo,

ich bin vor 4 Jahren mit dem Wohnmobil von Süd nach Nord da drüber
gefahren und habe, außer der langen Fahrzeit, nichts Aufregendes (weder
fahrtechnisch noch landschaftlich) in Erinnerung.
Durch den sehr geringen Verkehr ist auch die teilweise geringe Straßen-
breite nicht sonderlich nachteilig.
Die Steigung beträgt meist nicht mehr als 12%.

lg Günter

womowitsch am 28 Sep 2010 10:16:40

Hallo, mal sehen, ich habe mich nicht entschlossen wie ich fahre, ich möchte nur mal etwas anderes sehen. Aber da ich ziemlich schwer bin werde ich wohl eine bequeme Strecke wählen.

anton-reiser am 28 Sep 2010 13:01:14

es fahren auch reisebusse über den sölkpass.....

anton

schulze am 28 Sep 2010 22:18:01

unten ist ein Schild ,das es nur für 8m Busse erlaubt ist.
Die Steigung beträgt 15% und es sind diese 15% durchgehend im letzten Abschnitt ohne Kehre und ohne Leitschiene über 1,5 Km bis zur Passhöhe in 1780mSh zu bewältigen.
Ich bin beim Passfahren durchaus kein Weh, aber die Sölkpass Südseite als harmloses Bergsträßchen abzutun ist realitätsverweigernd , gelinde gesagt.
Es ist hat ja auch seine Gründe ,das diese Straße nächtens und beim geringsten Schneefall gesperrt ist.

schulze

anton-reiser am 28 Sep 2010 23:19:35

im denzel (alpenstraßenführer) hat der sölk 2-3. also zwischen ohne nennenswerte anforderungen bis erfordert sichere fahrtechnik. bei einer schwierigkeitsskala von 1 - 5.

anton

schulze am 29 Sep 2010 08:29:51

anton-reiser hat geschrieben:im denzel (alpenstraßenführer) hat der sölk 2-3. also zwischen ohne nennenswerte anforderungen bis erfordert sichere fahrtechnik. bei einer schwierigkeitsskala von 1 - 5.

anton

ok,
du hast recht, ist ein beinahe flaches breites Sträßchen mit ganz starken
Leitschienen in Richtung Talboden... :roll:

Hoffe aber trotzdem,das sich bergunerfahrene , mit fast überladenen 7-8m Gefährten und nicht allzu ausreichend motorisierten Womos dies nicht antun .

schulze

anton-reiser am 29 Sep 2010 13:07:24

Hoffe aber trotzdem,das sich bergunerfahrene , mit fast überladenen 7-8m Gefährten und nicht allzu ausreichend motorisierten Womos dies nicht antun .

o. k. einverstanden.
aber gelten die von dir gemachten einschränkungen nicht für jede bergstrecke??
sebstverständlich richtete sich meine empfehlung an einen einigermaßen erfahrenen fahrer, mit einem nicht überladenen und ausreichend motorisierten fahrzeug.
womowitsch fährt lauf profil nen 3,5t teilintergrierten mit 130 PS.

anton

jorene am 29 Sep 2010 23:10:12

--> Link
ein wenig Zeit nehmen und das Video ansehen, es ist die gesamte Strecke drauf jedoch aus Sicht eines Motorradfahrers ( und die sind am Sölkpass in der Überzahl :-) )

womowitsch am 30 Sep 2010 09:36:37

Hallo, so nun bin ich zu Hause. Ich bin über Belluno und Auronzo, Felbertauern
gefahren. Ich bin immer wieder begeistert, wie der Ducato die Berge hinaufschnürt, auch in engen steilen Kehren ist genug Drehmoment vorhanden. Hatte auch keine Traktionsprobleme trotz Roller und viel Gepäck in der Garage.

dieter2 am 30 Sep 2010 10:54:42

jorene hat geschrieben:http://www.gaskrank.tv/tv/paesse/soelkpass-suedseite-oesterreic-4116.htm
ein wenig Zeit nehmen und das Video ansehen, es ist die gesamte Strecke drauf jedoch aus Sicht eines Motorradfahrers ( und die sind am Sölkpass in der Überzahl :-) )

Also nach den Video zu urteilen kann da jeder fahren,egal was für ein Womo das ist.

Schöne Übungsstrecke für Anfänger.

Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mäuse im Wohnmobil
Der Winter naht....
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt