rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Beulen in der Alu Außenhaut

ubruesch am 28 Sep 2010 09:43:44

Hallo allerseits,

wollte mal hier die Frage stellen ob ihr so etwas auch schon mal gehabt habt.
Auf der linken Seite des Fahrzeuges sind im oberen Bereich Beulen zu sehen. Wen Ihr so etwas schon mal gehabt habt wie habt Ihr die weggemacht.
Wollte bemerken das er nicht undicht ist. Diese sind auch mitten auf der Seitenwand ohne Verbindung zum Rand.
Ein Freund von mir hatte den selben Wagen gehabt und meinte das sich die Verklebung von Alu zum PU gelöst hätte. Er hat da kleine Löcher rein gebohrt und dann mit Kleber und an drücken das ganze behoben.
Bevor ich aber nun einen Schweizer Käse aus der Seitenwand mache wollte ich hier mal Nachfragen.

Udo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hobbit_615 am 28 Sep 2010 13:03:31

Hi Udo,
hatte ich bei meinem HC 56 damals auch. Sind ganz plötzlich im Jahrhundertsommer 2003 aufgetaucht. Hatte allerdings nur eine etwas größere und nicht mehrere kleine.

Also von Innen ein Löchlein, so 1,5-2mm Durchmesser durch das Deckholz in den PU Kern bohren, dann den Bohrer ausspannen und per Hand weiter durchs PU drehen bis er auf die Alu Außenhaut trift. Diese natürlich nicht beschädigen ;-)

Jetzt kannst versuchen Irgentein Kleber da rein zu bringen der sich mit dem PU verträgt. Ich hatte damals nur das Loch gebohrt das die Gase entweichen konnten. Da ging die Beule dann fast vollstendig von selbst wieder zurück.

Hobbit

ubruesch am 28 Sep 2010 13:36:26

Hallo Hobbit

daran hab ich noch gar nicht gedacht. Werde mir das mal von innen anschauen und es dann mit deiner Methode versuchen.

Danke

Udo

PS: Ein kleines Loch von innen ist mir auch wesentlich lieber als von außen Löcher ins Alu zu bohren.

Anzeige vom Forum

jense am 28 Sep 2010 14:52:40

"Klasse",

genau das ist mit diesem Sommer beim HC 55 BJ 94 bei voller Sonneneinstrahlung in Griechenland auch passiert - wollte im Winter mal von innen schauen, das Blech lässt sich bei mir nicht andrücken.

J

ubruesch am 29 Sep 2010 20:40:01

Hallo

für alle für die es von Interesse ist.

Ich habe ein Loch mit einem Nagel von innen durch das Sperrholz geschlagen. Hört sich brutal an. Dann vorsichtig bis ans Alu gedrückt.
Nach dem herausziehen kam, nein kein Wasser sondern es machte Zisch. Er ist Staubtrocken.

Die Verklebung hatte sich durch die Sonneneinstrahlung wohl gelöst und mit der Zeit hatte sich Druck aufgebaut. Dieser war dann mit einem Zischen entwischen.
Außen ist die Beule schon merklich zurück gegangen. Werde noch eine Zeit lang abwarten ob es sich ganz gibt. Dann kann ich mir das einspritzen von Kleber sparen.

Nach diesem für mich doch sehr erfreulichem Ergebnis werde ich die kleineren Beulen lassen. Ich weiß ja jetzt den Grund dafür.
Und sowas nach 19 Jahren. Ne Ne :D

Entspannten

Udo

friedhelm28 am 29 Sep 2010 21:26:13

Hobbit_615 hat geschrieben:Hi Udo,
hatte ich bei meinem HC 56 damals auch. Sind ganz plötzlich im Jahrhundertsommer 2003 aufgetaucht. Hatte allerdings nur eine etwas größere und nicht mehrere kleine.

Hallo Udo, hallo Hobbit

Genau so ist es bei meinem 64 er auch. Habe mich aber nicht getraut ein Loch zu machen.

"Dank Euch gehe ich frohen mutes nun dran. "DANKE"

"Udo das war der 3 Tipp von Dir"

:hallo: :tach: :womobus: :dankeschoen: :tach: :hallo:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Günstige Wechselrichter bei Ebay
Ahorn Vertragshändler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt