aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Günstige Wechselrichter bei Ebay

tiracontina am 27 Sep 2010 15:51:57

Hallo,

ich habe gesehen, dass man bei Ebay Wechselrichter bekommt, die nur ca. 1/3 von dem kosten, was man beim Campingausstatter für solche Wechselrichter bezahlt.

Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht? Kann man diese Geräte bedenkenlos einsetzen, oder besteht eventuell Gefahr für Leib und Leben. :? ?

tiracontina

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 27 Sep 2010 16:17:41

Bei einem Drittel des normalen VK Preises hast du wohl Inverter WR mit "angepassten" Kennlinien WR verglichen. :!: :?:
Also quasi Äpfel mit Birnen.

tiracontina am 27 Sep 2010 16:24:20

Rider hat geschrieben:Bei einem Drittel des normalen VK Preises hast du wohl Inverter WR mit "angepassten" Kennlinien WR verglichen. :!: :?:
Also quasi Äpfel mit Birnen.

Nein ein Wechselrichter mit echtem Sinus 1500 W Dauer, 3000 W Spitzenleistung ist bei ebay für 299,- Euro zu bekommen.

Ein Wechselrichter mit Trapez (angepasstem) Sinus mit 1500 W Dauer, 3000 W Spitzenleistung teilweise schon unter 100 Euro.

Ich weiß nicht, ob ich hier Links posten darf, ansonsten könnte ich passende Beispiele nennen.

tiracontina.

Anzeige vom Forum

brainless am 27 Sep 2010 16:48:57

Es gibt ein riesiges Preisgefälle bei den Wechselrichtern - auch wenn man nur Äpfel mit Äpfeln und Birnen mit Birnen vergleicht.

Die nachfolgende Liste habe ich mal vor langer Zeit gefunden:

"Verbraucher Leistung empfohlene Sinusspannung

Bohrmaschine 450-1500 Watt ** modifizierter Sinus ausreichend
Computer 300-600 Watt ** modifizierter Sinus ausreichend
Kochplatte 800-2000 Watt ** modifizierter Sinus ausreichend
Fernsehgerät (Röhrengerät) * 50-200 Watt ** reiner Sinus empfehlenswert
Föhn 500-2000 Watt ** modifizierter Sinus ausreichend
elektrischer Rasierer 5-30 Watt ** reiner Sinus erforderlich
elektrische Zahnbürste 5-30 Watt ** reiner Sinus erforderlich
Glühlampen 20-200 Watt ** modifizierter Sinus ausreichend
Halogenstrahler (Baustrahler) 100-500 Watt ** modifizierter Sinus ausreichend
Hand- bzw. Tischkreissäge 1000-3000 Watt ** modifizierter Sinus ausreichend
Heizlüfter 1000-2000 Watt ** modifizierter Sinus ausreichend
Heizungsanlagen 200-1000 Watt ** reiner Sinus erforderlich
HiFi Anlage 50-150 Watt ** reiner Sinus empfehlenswert
Kaffeemaschine (Filter) 700-1200 Watt ** modifizierter Sinus ausreichend
Kaffeepadmaschinen 1200-1600 Watt ** reiner Sinus erforderlich
Kaffeevollautomat 1200-1600 Watt ** reiner Sinus empfehlenswert
Klimaanlage * 1000-3500 Watt ** modifizierter Sinus ausreichend
Kompressor * 800-2000 Watt ** modifizierter Sinus ausreichend
Kühlschrank / Kühltruhe * 50-500 Watt ** modifizierter Sinus ausreichend
Laptop, Notebook 100-200 Watt ** modifizierter Sinus ausreichend
Lüfter / Ventilator 500-1000 Watt ** modifizierter Sinus ausreichend
Minibackofen 900-2000 Watt ** modifizierter Sinus ausreichend
Pumpen * 250-2000 Watt ** reiner Sinus empfehlenswert
Playstation, X-Box 50-150 Watt ** modifizierter Sinus ausreichend
Rasenmäher * 700-2000 Watt ** modifizierter Sinus ausreichend
Staubsauger * 800-2000 Watt ** modifizierter Sinus ausreichend
Stichsäge 300-800 Watt ** modifizierter Sinus ausreichend
Studioblitzlampen * 100-1500 Watt ** reiner Sinus erforderlich
TFT Monitor 30-100 Watt ** modifizierter Sinus ausreichend
Wasserkocher 1500-2300 Watt ** modifizierter Sinus ausreichend
Winkelschleifer * 500-2200 Watt ** modifizierter Sinus ausreichend

* Bedenken Sie, dass diese Verbraucher eine deutlich höhere Aufnahme- bzw. Anlaufleistung haben (3-10fache)

** je nach Ausführung und Modell kann die Leistung im angegebenen Bereich liegen (alle Angaben sind unverbindlich) Die Leistungsdaten ihrer Verbraucher finden Sie in der Regel auf dem Typenschild der Geräte oder in der Bedienungsanleitung."

Am besten, den in Frage kommenden Verkäufer kontaktieren;
ihm sagen, welche Geräte man betreiben will und sich die Zusicherung der Rückgabe bei Nicht-Funktion geben lassen,

brainless :wink:

tober am 27 Sep 2010 17:22:55

Kann OK sein, muss aber nicht. Wenn es der gleiche Hersteller/Modell ist OK.

Ansonsten kann man einen 40 Zoll Fernseher für 599.- oder 2999.- kaufen.

Anspruch und Einsatzzweck machen einen nicht unerheblichen Preisunterschied aus. Das heisst aber nicht das man mit einem günstigen Wechselrichter schlecht bedient wäre. Aber wie überall gibts auch hier billige und teure Materialien, gute und schlechte verarbeitung und manchmal auch einen Markennamen der extra kostet :D

Vergleichen lohnt , Aber nicht nur beim Preis :)

tober

dieter2 am 27 Sep 2010 19:26:22

tober hat geschrieben:Kann OK sein, muss aber nicht. Wenn es der gleiche Hersteller/Modell ist OK.

Ansonsten kann man einen 40 Zoll Fernseher für 599.- oder 2999.- kaufen.

Anspruch und Einsatzzweck machen einen nicht unerheblichen Preisunterschied aus. Das heisst aber nicht das man mit einem günstigen Wechselrichter schlecht bedient wäre. Aber wie überall gibts auch hier billige und teure Materialien, gute und schlechte verarbeitung und manchmal auch einen Markennamen der extra kostet :D

Vergleichen lohnt , Aber nicht nur beim Preis :)

tober

Na ja,beim Fernseher kann der Ton oder das Bild gut oder schlecht sein.

Aber 230 Volt Sinusspannung ist immer gleich,oder es ist halt keine Sinusspannung.

Ich denk alle WR kommen aus Fernost,überwiegend China,auch Markengeräte.
Da wird die Marge relativ hoch sein.

Dieter

Gast am 27 Sep 2010 20:07:42

Naja .
Ich habe mal einen 1500 W (Dauerbelastung) WR bei ebay gekauft (79 € :!: )

Ich brauchte ihn für meine Kaffemaschine und Laptops (ja wir haben zwei dabei ) und den Fernseher mit Sat Receiver (bei 12 V Betrieb ging der immer aus, wenn ich die Toilettenspülung bediente oder Licht einschaltete :D )..
Ich hatte bei allen Geräten nie Probleme und es funktionierte super :!:
Vielleicht hatte ich nur Glück ,würde aber immer wieder einen bei -> dem Shop kaufen .....

tober am 27 Sep 2010 20:07:51

JA, das stimmt natürlich. Was ich meinte ist das man halt nicht nur 1500w/sinus und den preis vergleicht. Andere Sachen sind leider über Internet schwer zu vergleichen. So sachen wie- Ruhestrom,wird das Ding "saumäßig heiss", geht auch ein höherer Anlaufstrom, Absicherung?,Lüfter und wenn ja wie laut?
Vorteil Internet. Wenn das Ding nichts taugt innerhalb 14 Tagen zurück.

tober

petermann am 27 Sep 2010 20:39:10

Also ich habe einen 1200Watt Dauerleistung von Fraron drin 179€ inkl. Fernbedienung läuft seit 5 Jahren ohne mucken , würde ich wieder Kaufen.

Peter

dieter2 am 27 Sep 2010 21:47:03

tiracontina hat geschrieben:
Rider hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob ich hier Links posten darf, ansonsten könnte ich passende Beispiele nennen.

tiracontina.

Ebay Nummer reicht auch :wink:

Dieter

tiracontina am 27 Sep 2010 22:25:39

dieter2 hat geschrieben:
Rider hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob ich hier Links posten darf, ansonsten könnte ich passende Beispiele nennen.

tiracontina.

Ebay Nummer reicht auch :wink:

Dieter

Das ist einmal der mit echtem Sinus ebay-Nummer 320596355032

das ist einer mit modifiziertem Sinus ebay-Nummer 250699415236

chrisk am 28 Sep 2010 10:10:29

Dir ist schon klar, dass bei dem Ersten noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer anfallen :?:

dieter2 am 28 Sep 2010 10:51:13

chrisk hat geschrieben:Dir ist schon klar, dass bei dem Ersten noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer anfallen :?:

Das ist natürlich klar :)

Aber immer noch viel preiswerter wie beim Campinghändler.(Der macht das ja schließlich nicht ehrenamtlich)

Dieter

tiracontina am 28 Sep 2010 10:58:28

chrisk hat geschrieben:Dir ist schon klar, dass bei dem Ersten noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer anfallen :?:

Natürlich :wink: hab ich das gesehen,

hab schon einige Sachen direkt aus China gekauft. Bisher hat der Zoll immer vergessen zu kassieren. Aber selbst wenn die Lieferung mal nicht einfach durchgeht, ist es immer noch deutlich billiger als sich hier in Deutschland ein Gerät zu kaufen.

helijean am 28 Sep 2010 11:01:27

hallo.
wir benutzen seit Jahren einen Wechserichter der bei eBay ersteigert wurde 175€ 3000watt Spitze und 1500watt Daueleistung mit Fernbedienung. Funktioniert einwandfrei ,nur die Kaffemaschine von Senseo tut es nicht.
"helijean"

piccolino am 28 Sep 2010 11:19:18

ist zwar ein bisschen OT, aber über einen Einkaufstipp für einen preiswerten Wechselrichter 1000 oder 1500 Watt mit Fernbedienung!!! FB ist wichtig. würde mich interessieren.
Ich hab so ein Teil ohne FB und muss jedesmal den Sitz (Holzdeckel) hochklappen.

Lancelot am 28 Sep 2010 11:28:20

piccolino hat geschrieben:Ich hab so ein Teil ohne FB und muss jedesmal den Sitz (Holzdeckel) hochklappen.

Wozu brauchst Du auf dem (Plumps-) Klo einen WR :?:

:kuller:

hartmut am 28 Sep 2010 12:11:52

Na ja also da gibt es noch das eine oder andere zu bedenken

Ruhestrom
Automatische Umschaltung bei 230V Landstrom einstecken
Wirkungsgrad

Zusatzopftionen wie Ladegerät und Solarlader.

Automatische Umschaltung
wers bequem haben will muss entweder einen WR mit eingebautem Umschalter kaufen oder zusätzlich zum billig WR einen Umschalter.
Sonst kanns Probleme geben wenn 2 230V Quellen das Womo Netz speisen möchten. Halt ich für zu gefährlich da man irgendwann das aussschalten des WR vergessen kann

Ruhestrom
wenn der WR ein ist aber kein Verbraucher dran braucht er Ruhestrom
Verlustleistung je nach Qualität des Gerätes zwischen 0,3W und 18W
Das kann einem egal sein wenn man das Ding immer ausschaltet wenns nicht gebraucht wird (dass muss man dann allerdings auch wenn man einen Umschalter hat)
Wers vergisst hat eine 100Ah Batterie bei einem billig WR in ein paar Tagen leer ohne Strom benutzt zu haben.

Wirkungsgrad
kann unter 80% oder über 90% liegen je nach Qualität
Dass beeinflusst auch wenn einem die Verluste vielleicht egal sind noch die mögliche Betriebsdauer auf Batterie
Bei zB 80% muss auf jeden Verbraucher 20% Verluste draufgerechnet werden welche der WR verbrät
Schön warm wirds davon auch noch im Sommer besonders...
Diese Verluste kann man mit einem WR mit 90% mal eben halbieren!

Noch 2 Bemerkungen

wenn der WR keine Fernbedienung hat
einfach aufschrauben eines der Kabel zum Hauptschalter durchtrennen an die Enden je ein Kabel welche am Ende wieder mit einem Schalter verbunden werden. Den Schalter aussen in das Plumsklo bauen fertig ist die Fernbedienung (Schalter am WR muss dann natürlich auf ein stehen)
Es handelt sich dann um eine einfache Reihenschaltung 2er Schalter

wenn der Fernseher nicht geht
anstatt das ganze umständlich mit hohen Verlusten über WR und Netzgerät (im Zweifelsfall beide mit einem Wirkungsgrad von 80% was einen Gesamtwirkungsgrad von 64% ergibt) zu gehen einen Spannungskonstanter mit mehr als 90% Wirkungsgrad kaufen der macht sicher 12 V aus 9 - 36V also immer wenn die Batterie noch lebt.

Hartmut
Stromsparer

dieter2 am 28 Sep 2010 12:36:41

Dieser Thaiwan WR hat laut Daten 90% Wirkungsgrad.
Ruhestrom 0,8A ist ein bischen hoch.

Aber für Leute die den WR nicht im Dauerbetrieb halten geht das.

Wir wollen hauptsächlich mal unterwegs auf den Parkplatz die Senseo anschmeißen(ja ich weis,Gas geht auch :wink: ) und abens mal fernsehen.
Unser TV läuft auf 230V.

Und wo man sonnst noch mal ab und zu 230V braucht.

Ins Bordnetz einspeisen mach ich nicht,die 2 Steckdosen halte ich getrennt vom Hauptnetz.

Dieter

apnl am 28 Sep 2010 13:19:42

Also ich weiß nicht....

Ich hab zwar auch schon von Hongkong mal was schicken lassen, aber bei einem Wechselrichter würde ich persönlich Abstand davon nehmen.

Für mich wäre die Frage: An wen halte ich mich, wenn mit dem Gerät was nicht in Ordnung ist. Von der Garantierfrage mal abgesehen, habt ihr in ein NoName Produkt wirklich so viel vertrauen, dass ihr über das Gerät, welches irgendwo im Womo verbaut wird 125 A drüber jagt?
Auch wenn einmal außerhalb der Garantiezeit eine Reparatur notwendig sein sollte, wer führt die durch?

Mir persönlich ist es da schon lieber, wenn eine deutsche Firma ihr Label auf ein Fernostprodukt klebt, auch wenn dies dann ein paar Euro teuerer wird. Aber ich habe jemanden, an den ich mich halten kann.

Muss aber letztendlich jeder für sich selbst entscheiden.

Armin

tiracontina am 28 Sep 2010 13:19:52

Hallo zusammen,

ich hab jetzt den hier bestellt ebay 120605619092

Spannungswandler 12V-230V 1500W/3000W mit Fernbedienung

Softstart 2 Schutzkontaktsteckdosen mit Kontaktabdeckung.
Integrierter Lüfter für Langzeitbetrieb.
Eingansspannung 12V DC
Ausgangsspannung 230V 50 Hz, modifizierte Sinuswelle
Dauer-Ausgangsleistung 1500 Watt.
Spitzen-Ausgangsleistung 3000 Watt, kurzzeitig.
Batteriewächterfunktion, automatisches Signal / Abschaltung bei Unterspannung.
Überhitzungsschutz / -abschaltung.
LED Betriebs- und Störungsanzeige.
DC Eingangsspannung 11-15 DC.
Lüftereinsatztemperatur 65 Grad Celsius.
Ruhestrom ohne Last <1,70 Amp DC bei 12V DC input.
Flach-Sicherungen Amp. 30.
Anzahl Lüfter 2.
Gewicht: ca. 3 Kg
Bdienungsanleitung in sechs Sprachen:Deutsch,I,GB,F,CZ,NL.
Maß: ca 372 X 180 X 80 mm (LxBxH)
24 Monate Garantie

Händler sitzt in Deutschland, also auch kein bibbern mit dem Zoll :razz:

Viele
tiracontina

dieter2 am 28 Sep 2010 13:26:30

Ruhestrom ohne Last <1,70 Amp DC bei 12V DC input

Vergiss aber nicht den WR bei nichtgebrauch auszuschalten :wink:

Dieter

helijean am 28 Sep 2010 13:37:38

hi tiracontina,
habe auch der Leistung entsprechendes Gerät, nur anderer Hersteller ,aber kein China oder so Import,heisst Power Inverter 1500 W.Ruhestom 0,40amp.Nur die Kaffepadmaschine von Se...o tut nicht arbeiten da doch reiner Sinus erfordert ist, sonst sehr zufrieden.
"helijean"

tiracontina am 28 Sep 2010 14:07:02

dieter2 hat geschrieben:
Ruhestrom ohne Last <1,70 Amp DC bei 12V DC input

Vergiss aber nicht den WR bei nichtgebrauch auszuschalten :wink:

Dieter

Klar doch :wink: dafür hab ich ja die Fernbedienung :D

piccolino am 28 Sep 2010 15:00:34

Lancelot hat geschrieben:
piccolino hat geschrieben:Ich hab so ein Teil ohne FB und muss jedesmal den Sitz (Holzdeckel) hochklappen.

Wozu brauchst Du auf dem (Plumps-) Klo einen WR :?:

:kuller:

ich hab gerne nen 230 Volt Strahler und ne Heizung von unten auf dem Plumsklo. :razz: :razz:
Der WR ist neben den Aufbaubatt. eingebaut. Und um ihn anzuschalten muss ich immer den Deckel vom Sitz hoch machen..was sehr umständlich ist. Und den An/Ausschalter nach aussen zu verlegen, trau ich mich nicht.

Wobei.. ich hab jetzt mal alles durchgelesen.. mehr als kaputt machen kann ich das Ding ja nicht. Ich glaub ich bau mir den ein/aus Schalter einfach um..notfalls mit Hilfe eines etwas visierteren Freundes.

Ich brauch das Ding ansich nie..manchmal meine Frau für den Staubsauger... :razz:

helijean am 28 Sep 2010 17:27:14

hi piccolino,
Nur so als eine von mehreren Lösungen,
einen sogenannten Hundeknochen als Stromunterbrecher in die + oder- Zuleitung anbringen und den an die Wand deines Stau-Batteriekastens verlegen sodass nur der rote Griff nach aussen schaut. Vielleicht muss das Kabel um einiges verlängert werden,aber auch für einen nicht Fachmann mit einwenig Geschick ist dies keine Hexerei und bei nicht Gebrauch ist nichts störendes am Kasten da der Griff ja ab ist .
"helijean"

kintzi am 28 Sep 2010 18:57:38

Hallo, Hochstromsicherung nicht vergessen. Richi

apnl am 28 Sep 2010 19:39:24

Klar doch :wink: dafür hab ich ja die Fernbedienung :D

Hi,

dann pass nur auf, dass Dir nicht das gleiche wie mir passiert :wink:

--> Link

Armin

petermann am 28 Sep 2010 19:39:26

tiracontina hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich hab jetzt den hier bestellt ebay 120605619092

Spannungswandler 12V-230V 1500W/3000W mit Fernbedienung

Softstart 2 Schutzkontaktsteckdosen mit Kontaktabdeckung.
Integrierter Lüfter für Langzeitbetrieb.
Eingansspannung 12V DC
Ausgangsspannung 230V 50 Hz, modifizierte Sinuswelle
Dauer-Ausgangsleistung 1500 Watt.
Spitzen-Ausgangsleistung 3000 Watt, kurzzeitig.
Batteriewächterfunktion, automatisches Signal / Abschaltung bei Unterspannung.
Überhitzungsschutz / -abschaltung.
LED Betriebs- und Störungsanzeige.
DC Eingangsspannung 11-15 DC.
Lüftereinsatztemperatur 65 Grad Celsius.
Ruhestrom ohne Last <1,70 Amp DC bei 12V DC input.
Flach-Sicherungen Amp. 30.
Anzahl Lüfter 2.
Gewicht: ca. 3 Kg
Bdienungsanleitung in sechs Sprachen:Deutsch,I,GB,F,CZ,NL.
Maß: ca 372 X 180 X 80 mm (LxBxH)
24 Monate Garantie

Händler sitzt in Deutschland, also auch kein bibbern mit dem Zoll :razz:

Viele
tiracontina

Meiner meinung nach erst mal nicht schlecht , aaaber 1,7 amp Ruhestrom ist sehr gefährlich wenn du da mal Vergessen tust den Auszuschalten dann biste aus deinen Batterien nach 20 Std. 34 amp los, 0,3 amp -0,4 amp wäre vernünftiger gewesen da bist du nach 20 Std. nur 6 - 8 amp los, fürn fufi mehr hätteste was besseres gehabt da wurde an der falschen Ecke gespart leider.

Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

nochmal lmc nassraum
Beulen in der Alu Außenhaut
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt