xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Iveco 2,5 l, 116 PS - gute Basis?

Wilder Herzbube am 03 Mai 2005 21:02:05

Moin, moin,

wie ja viele von Euch mitbekommen haben, sind wir auf der Suche nach einem neuen/alten Fahrzeug.

Ich habe jetzt ein Angebot für ein Alkovenmobil mit Iveco 2,5 l, 116 PS Motor als Bürstner A 710.

Davon habe ich bisher noch keine Kritiken gehört bzw. gelesen. Hier im Forum sind ja zumindest einige Infos zu finden. Vielleicht habe ich anderswo auch nur nicht an den richtigen Stellen nachgesehen.

Wer kann mir etwas zu diesem Fahrzeug sagen? Zuverlässigkeit, Verschleiß, worauf ist besonders zu achten - Rost/-Gammelstellen, hoher Verschleiß an Achsen, Bremsen etc.

Gibt es genug Fachkräfte, die sich damit auskennen, speziell im Ausland (Südeuropa).

Oder ist der einfach nur gut? :?

Vielen Dank für Eure Postings.

aus Friesland / Nordseeküste

Stephan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 03 Mai 2005 21:15:36

Der aus Ritterhude?
Sieht super aus
Gib mal in den verschiedenen Foren oder auch bei Googel "Bürstner" u Wasserschaden ein evtl auch das BJ dazu.

Zu Iveco direkt kann ich nichts schreiben.

Nimm ein Prüfgerät mit, auch beim Händler, sie dir hier die Geschichte vom Olaf an. BossCatOne, glaube ich :oops:

Rutsch am 04 Mai 2005 17:50:48

Hallo Herzbube,
ich fahre seit 5 Jahren einen Clou 570 S auf Iveco 49-12 mit 2,5l Turbodiesel und 116 PS mit ca 70.000 km und bin bisher bestens zufrieden, bisher keinerlei Reparaturen, keine Defekte, Verbrauch zwischen 13 und 14 l/100km. Iveco- Werkstätten im Ausland (Süden) gibt es häufig, ich habe aber bisher keine aufsuchen müssen (bleibt hoffentlich auch so).
Ich kann den Iveco nur weiterempfehlen,
melde dich bei weiteren Fragen,

Rutsch

Anzeige vom Forum

laichy am 04 Mai 2005 19:12:24

Ich schreib's gerne nochmal:

Als 40-12 braucht unserer mit 4,2 to selten über 11,5 l/100km. Die Wartung ist einfach und günstig. Viel lauter als ein Ducato ist er auch nicht nur einfach robuster, weil LKW-Leiterrahmen mit Heckantrib, LKW-Kupplung etc. Dazu sehr komfortabel, weil die Einzelradaufhängung viel Federweg bietet und die Federvorspannung einfach einzustellen ist.
Die 116 PS reichen locker, da die Übersetzung recht kurz ist und das Getriebe gut gestuft (max. Zuggewicht 7200kg, d.h. ein Anhänger mit 3 to würde auch noch gehen). Da erübrigt sich auch das Tuning, der Wurzenpass läßt sich auch so bezwingen :D
Die Frage nach den Vorteilen des Heckantriebs mit Zwillingen füllt bereits eigenen Threats...
Zuladung: beim IVECO selten ein Problem, auch mit schwersten Aufbauten.

Du solltest checken:
- Rostbefall der A-Säule (also der Rahmen der Frontscheibe) und der Türen; der restliche Rost sind Schönheitsfehler, da am Leiter-Rahmen eh alles massiv ist
- Ölwechsel am Achsantrieb regelmäßig gemacht worden?
- Kardanwelle sollte immer schön abgeschmiert worden sein (das sieht man einfach)
- Zahnriemen alle 6 Jahre bzw. 75.000 km tauschen
- Einspritzudüsen bei 120.000 km prüfen (lassen)
- nach dem Ölverbrauch fragen, über 0,5l/1000km ist unüblich

Den Rest am besten anhand des Vorbesitzers bzw. des allg. Pflegezustands beurteilen.
Viel Erfolg!

Wilder Herzbube am 05 Mai 2005 00:37:54

Hallo

und vielen Dank für Eure Beiträge.
Klingt ja so, als ob man auch sehr gut Iveco kaufen kann.
Leider wollte mir der Händler keine Garantie geben.
Nur Export oder an Händler möglich oder eben Ausschluss
sämtlicher Garantien.

Da weiß man ja gleich, wie gut das WoMo ist :wink:

Stephan

[Admin] am 05 Mai 2005 00:52:34

Dann kauf doch das Ding! Laß den Händler die Garantie ausschließen - damit hast Du dann 2 Jahre Garantie :wink:

(er kann einem Privatkunden gegenüber die Garantie ausschließen, wie er will - es ist nicht rechtsgültig und daher tritt die gesetzliche Gewährleistungspflicht in Kraft)

Nasenbär am 05 Mai 2005 10:47:53

Hallo
Soweit richtig. Wenn der Händler aber diverse Mängel einzeln aufführt, sind die von der Garantie ausgenommen. So gesehen kann er alles als Mangelhaft angeben und die Gewährleistung ist hin.
Mein Sohn hatte mal so einen Fall. Er kaufte einen Volvo 960 Kombi mit diversen, aufgeführten Mängeln und frisch Tüv. Es ging was anderes, als das Aufgeführte, kaputt . Nach Abwiegeln des Händlers drohte ich mit dem RA. Dieser appelierte an meine Fairness, der Kauf wurde ja so günstig abgeschlossen, um für beide Seiten einen Vorteil zu bieten. Nach Überschlafen haben wir das Auto weiter verkauft :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco Bj. Mitte 1990er Jahre-Getriebe?
Problem-Daily
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt