Dirki am 13 Mär 2005 13:01:14 Liebe Forumsmitglieder,
seit einiger Zeit bin ich Leser dieses lehrreichen Forums und möchte nun heute einmal eine Frage stellen, da ich über die Suchfunktion nicht so richtig fündig geworden bin:
Ich möchte einen Iveco Kastenwagen, lang und hoch, mit Heckantrieb und Zwillingbereifung ausbauen.
Habe noch kein Fahrzeug gekauft. Aus monetären Gründen käme eigentlich nur ein Fahrzeug so um Bj. 1994 bis 1998 in Frage, die sieht man manchmal zu einem recht günstigen Preis.
Da ich Womo-Neuling bin, denke ich, ist das am vernünftigsten. Den älteren Alkovenmobilen traue ich nicht so recht. Erstens wegen der Probleme mit der Dichtheit und vor allem wegen der schwachen Motoren.
Bin mal mit einem 78 PS-Saugdiesel- T4 nach Österreich gefahren- nie wieder! Also um die 120 PS sollten es dann schon sein.
Zwangsläufig landet man dann beim Iveco.
Nun meine konkreten Fragen:
1. Wie sieht es mit der Qualität allgemein und besonders mit dem Rost aus?
2. Wie lässt sich der alte Iveco schalten? Ich bin der Meinung, die Schalterei sollte nicht in Arbeit ausarten. Seit wann gibt es die neue Schaltung? Erst mit dem neuen Modell?
3. Ist der 122 PS- Motor brauchbar?
Ich würde mich freuen, wenn ein paar Iveco-Sachkundige sich melden könnten, will mich nämlich auf die Fahrzeugsuche machen- der Juli und drei Wochen Urlaub nahen. Dann natürlich zunächst mal mit Schlichtausbau nach Skandinavien - zelten auf Rädern halt.
,
Dirki
Gast am 13 Mär 2005 13:53:50 Hi erstmal hier!
Zum Iveco kann ich dir nichts sagen, aber im Moment würde ich vor jeder Womo-Anschaffung abwarten, was die neue Steuer bringt.
- Auch wenns mit dem Juni Urlaub noch so brennt -
Entweder kannst du nachher, wenn die Sätze bekannt sind eine preiswerte Besteuerung wählen
oder
du bekommst ein hoch versteuertes Fahrzeug entsprechend preiswerter.
Pijpop am 13 Mär 2005 14:15:48 @ Dirki
Iveco = Daily so habs ich jedenfalls verstanden.
Im Daily sind die Sofim Motoren verbaut - ebenso im Ducato ( jedenfalls
dann wenn es sich um die haltbaren Varianten handelt ).
Kurze Rede langer Sinn der 2,8 ccm im Daily - sehr langlebig bei vernünftiger Pflege.
Daily Kastenwagen Baujahr um 1995 - da dürfte die Schaltung das geringste Problem sein. Zu 99 % stammen diese Fahrzeuge aus dem
gewerblichen Einsatz mit entsprechendem Verschleiß.
Nur als Denkanstoß warum nicht Duc als Großkasten?
Pijpop
Gast am 13 Mär 2005 15:09:36 mitte der 90ziger wurde noch eigene getriebe von iveco verbaut. erst seit 2002 wird das zf getriebe verbaut. die maschine mit 2800 ccm ist die haltbarste, habe schon von mehr als 800.000 km gehört, das getriebe geht auch lange mit. der teilemarkt ist auch gut sortiert. ein getriebe ist schnell gewechselt. günstig sind sie, dass stimmt. rost ist leider ein thema das den spass kurz machen kann, es kommt hier ganz klar auf die pflege an und wo das fahrzeug vorher war. auch sind die kabelführung sehr knapp und sehr irrwitzig gelegt. teilweise gespannt wie giutarrensaiten.
bei guter pflege ist es ein treues und gutes fahrzeug das lange seinen dienst tut. am besten ein fahrzeug mit viel autobahn und langen strecken, dass hat kaum verschleiss.
Dirki am 13 Mär 2005 17:49:12 Iveco = Daily so habs ich jedenfalls verstanden.
Nur als Denkanstoß warum nicht Duc als Großkasten?
Pijpop
Hallo Pijpop,
weil mir der Ducato für zwei Menschen und einen großen Hund mit 5,6 m als zu klein erscheint und die Ducs Fronttriebler sind.
, Dirki
Dirki am 13 Mär 2005 17:55:04 Noch einmal zur Schaltung:
Ich meine nicht das Getriebe. Eigentlich setzte ich bei einem Nutzfahrzeug voraus, dass das Getriebe haltbar ist.
Ich meine die Schaltung.
Wenn ich an den alten LT mit seiner vorsintflutlichen Schaltung denke....
Im neuen Daily saß ich schon drin und habe ihn trocken geschaltet - ging gut.
Aber wie schalten die alten Daily - genauso weich? Lässt sich der Schalthebel in alle Gänge genauso leicht bewegen?
Ich fürchte, nicht. Wer weiss was?
FG, Dirki
(Der nicht albern ist, aber einen Dirk gibt es hier ja schon)
Dirki am 13 Mär 2005 18:00:02 dm hat geschrieben:Hi erstmal hier!
Zum Iveco kann ich dir nichts sagen, aber im Moment würde ich vor jeder Womo-Anschaffung abwarten, was die neue Steuer bringt.
- Auch wenns mit dem Juni Urlaub noch so brennt -
Entweder kannst du nachher, wenn die Sätze bekannt sind eine preiswerte Besteuerung wählen
oder
du bekommst ein hoch versteuertes Fahrzeug entsprechend preiswerter.
Hi dm,
bei denen über 3,5 t ändert sich doch nichts, oder?
FG, Dirki
laichy am 13 Mär 2005 18:21:09 Hi Dirki,
die Getriebe in den Dailys sind schon immer von ZF. Die sind primitiv (Nutzfahrzeug!) und schnell ausgebaut. Ich habe noch nichts Schlechtes darüber gehört.
Die Schalbarkeit habe ich durch Einsatz eines vollsynthetischen Getriebeöls mit Ceramic-Additiv auf fast PKW-Niveau gebracht.
Davor war das Einlegen des ersten Gangs (wie im LKW üblich "links unten") mit etwas Kraftaufwand verbunden, aber jetzt bin ich zufrieden.
Der Rost kann bei den älteren Dailys tatsächlich ein Problem sein.
Am Rahmen und den Achsen nur ein optisches aber bei der Kabine sollte man schon regelmäßig danach schauen (A-Säule!) und die Hohlraumkonservierung auch mal nachlegen.
Die Motoren sind fast unkaputtbar (etwas Pflege vorausgesetzt und auch ab und zu mal nach den Düsen und dem Zahnriemen geschaut) - empfehlen würde ich Dir einen mit Ladeluftkühler und dann ist's egal, ob 2.5l oder 2.8l drauf steht - 400 tkm sollten alle schaffen :P
Und zum Schluß: Guckst Du hier --> Link
Wir mögen unseren "Dicken" und wollen nie mehr ohne heckangetriebene Zwillinge!
Dirki am 13 Mär 2005 19:59:08 Hi Laichy,
klingt ja nicht schlecht, was du schreibst.
Ich denke, ich werde mich jetzt mal ernsthaft um ein älteres Schätzchen bemühen, soll es ja auch unter Nutzfahrzeugen geben.
Fahre morgen mal zum Iveco-Händler nach Hildesheim.
Der hat zwar wohl nur jüngere Fahrzeuge, aber mache mich da auch mal schlau.
Vielen Dank für den Link, jetzt hab ich noch mehr zu lesen. :wink:
Gast am 13 Mär 2005 23:03:17 Selbst das mit den über 3,5 Tonnern ist noch nicht sicher!
:( :( :(
Wenn auch mittlerweile wieder unwahrscheinlicher.
Aber unseren genialen Politikern trau ich mittlerweile alles zu!
Dirki am 14 Mär 2005 08:39:55 dm hat geschrieben:Selbst das mit den über 3,5 Tonnern ist noch nicht sicher!
:( :( :(
Wenn auch mittlerweile wieder unwahrscheinlicher.
Aber unseren genialen Politikern trau ich mittlerweile alles zu!
Hi dm,
wenn unsere genialen Politiker so weitermachen, kann ich bald unser
Häusle verkaufen und in ein WoMo ziehen,glaub ich manchmal.
, Dirki
Spinne am 14 Mär 2005 10:17:17 Hallo Dirki,
ich habe einen IVECO Daily 49-12 Baujahr 1999. Er ist aber ein Modell nach der Fahrgestellnummer Frühjahr 1998. Motor 2800 cm³ und hatte 122 PS jetzt ca. 140 PS. Bei 5,2 Tonnen Gesamtgewicht braucht man aber auch die PS. Alles was bis jetzt geschrieben wurde, kann ich bestätigen. Ich bin mit meinem Fahrzeug jetzt 65000 km problemlos gefahren. Ist ja auch noch nicht viel wenn man hört das da noch eine 3 oder eine 4 vor der 65000 sein kann. Bei deiner Entscheidung zum IVECO, machst Du bestimmt nichts falsch. Viel Erfolg bei der Suche. Zu deinem Schlichtausbau würde ich aber auf jeden fall die Heizung mit einbeziehen. Denn je nach NN Höhe kann es auch im Sommer noch ganz schön kalt sein. Das kann ich Dir als Norwegen-Fan nur raten. Wenn Du für dein Norwegenurlaub noch ein paar Tips brauchst, kannst Dich ja mal melden.
Dirki am 14 Mär 2005 21:36:03 Spinne hat geschrieben: ...........Wenn Du für dein Norwegenurlaub noch ein paar Tips brauchst, kannst Dich ja mal melden.
Hallo Spinne,
vielen dank, komme gern auf dein Angebot zurück.
Jetzt heißt es wohl erst mal, die Nadel im Heuhaufen zu finden.
Maxi-Dailys gibt es wie Sand am Meer.
Aber gepflegte Exemplare zu einem ordentlichen Kurs.......nicht so einfach.
Und unter 122 PS bringt eh nix, denke ich.
,
Dirki
Spinne am 15 Mär 2005 10:51:07 Ja, das mit den PS sehe ich auch so, Dirki.
|
|