aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Problem-Daily

kuhli65 am 08 Mai 2005 12:19:30

Hallo Womo-Gemeinde!
Mein Daily 40-12, Bj 92 verbraucht selten unter 15 Litern, meistens eher 15,5-16 l. Ich habe die Einspritzpumpe und die Düsen bei Iveco Hannover prüfen lassen auch weil ich einige Pferdestärken vermisse. Das brachte aber keine Besserung. Ich habe allerdings ein Leergewicht von 4t. mit vollen Tanks und Motorrad-Träger, mein Aufbau ist 2.48 m briet und steht mit 3.3m höhe auch mächtig im Wind. Ein weiteres Phänomän: Bei hohen Aussen-Temperaturen zieht der Wagen extrem schlecht an. Anfahren am Berg wird dann, auch im 1. Gang, zum Kupplungsmord. Kennt jemand diese Probleme und kennt die Ursachen?
Hoffe auf Eure Erfahrungen.

Kuhli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 08 Mai 2005 12:34:37

Herzlich Willkommen hier !

ich glaube das liegt an deinem Fahrzeug Gewicht und Maßen. Dein Alkoven hat ja auch einen cw-Wert wie ne Schrankwand ! Jetzt nimm noch Deine Durchschnittstempo,(davon hast Du ja nix geschrieben) und ich denke dann passt es. zu deinem anderen Probl. fällt mir nix ein. Iveco fragen !

kuhli65 am 08 Mai 2005 12:42:06

Fahre ihn schon viel im Vollastbereich, geht auch mit viel gutem Willen eigentlich nicht anders. Bei Iveco hab ich na klar schoin gefragt. Die wollen aber wieder gleich ans Eingemachte: Pumpe raus, Steuergerät tauschen... ist mir z.Z. zu teuer und ohne Erfolgszusage...

Anzeige vom Forum

laichy am 08 Mai 2005 21:57:18

Hallo Kuhli,

auch ich habe einen 40-12 (94er). Und der Concorde-Aufbau ist bei Leibe kein Zwerg und/oder Leichtgewicht, aber ich habe nur einmal in Frankreich auf der Heimfahrt bei konstanten 4-5 Windstärken Gegenwind 13 Liter/100km gebraucht. Mein Zweijahres-Durchschnitt liegt jetzt bei unter 11,5 l/100km, allerdings beschränke ich mich auf Autobahnen auf Tacho 100 (sollte man ja auch als LKW nicht übertreiben...)

Die Düsen habe ich bei 117 tkm getauscht (jetzt 125 tkm und der Einstellerei traue ich nicht, ist schließlich Uhrmacher-Präzision) das brachte einen Verbrauchsvorteil von rund 0,5 l/100km. An der Pumpe habe ich noch nix gemacht, Anfahr- oder Leistungsprobleme kenne ich nicht. Ölverbrauch: 0.1-0.2 l/1000km
Siehst Du Rußwolken?
Wie schnell fährst Du auf der Autobahn?

Ich würde mal Folgendes empfehlen:
Als erstes Werkstatt wechseln: Welches Steuergerät wollen die denn tauschen?! Das ist eine rein mechanische Angelegenheit! Haben die überhaupt Ahnung??!!
1) Einspritzzeitpunkt der Einspritzpumpe prüfen
2) Ladeluftkühler bzw. Turbolader prüfen: Ölt der Turbolader? Dann kann es sein, dass er langsam den Ladeluftkühler mit Öl geflutet hat und dann passt keine Luft mehr durch -> sehr selten
3) Luftfilter i.O.?
4) Kraftstoffilter i.O?
5) Ventilspiel i.O?
6) Markendiesel tanken
7) Vielleicht doch mal ganz neue Düsen reinmachen
8) Wenn alles nix hilft Einspritzpumpe ausgebaut prüfen lassen (-> Bosch)

Viel Erfolg!

tekzenchelou am 10 Mai 2005 03:41:59

scheint normal zu sein, ich brauche selten unter 12-13L habe aber auch keinen Turbo im 35-8 Bj.95 mit (angeblichem) Zweitmotor und fahre 90 auf der Autobahn, mehr bringts sowieso nicht oder die Mühle macht mehr Krach und hat noch mehr Durst als ich!

Die Kiste hat über 440T aufm Zähler, die Aggregate scheinen vor paar Jahren ausgetauscht worden zu sein, der Motor hat Originalnummer, ist vielleicht runderneuert.

Hauptsache 's fährt...

Wir wiegen knapp 3T leer, also Limit mit Gepäck und Passagier.
Öl braucht sie so gut wie keins, es ist nicht messbar, habe aber immer ein-zwei Tropfen drunter.
Manchmal rauchts ein bischen, besonders nach längerem schnell fahren und dann wieder langsam beim Gas geben.
Das Ganze ist auch etwas weich den Berg rauf, aber den (wirklichen) Ersten brauch ich selten, fahre das Ding immer im 4-Gang-Betrieb.

Bist Du sicher, dass der Turbo in Ordnung ist? Ich hatte mal R5, R18Turbo und Mitsubishi TD, wenn die was am Turbo haben ziehen sie nix mehr und saufen viel!

kuhli65 am 16 Mai 2005 12:07:32

Hallo zusammen!
Zunächst einmal vielen Dank für Eure Tips und entschuldigt das ich mich nicht früher gemeldet hab-keine Zeit gehabt.
Filter usw. hab ich schon getauscht. Habe jetzt eine kleine Einmann-Werkstatt von nem Ducatofahrer empfohlen bekommen, da werde ich mal mit meinen Problemen vorsprechen.
Habe mal ausprobiert, konsequent, mit LKW-Tempo auf der Autobahn mitzuschwimmen. Da hat er dann auch "nur" 14,5 l gebraucht. Steuergarät ist nicht vorhanden, da hat Laichy völlig recht, war aber mein Fehler, es ging um den Regler der Einspritz-Pumpe.Das Turbothema bei R5 usw ist mir auch bekannt,was ich so selber prüfen konnte habe ich geprüft aber nichts gefunden.
Lasse Euch wissen wenn ich was weiß.

Kuhli

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco 2,5 l, 116 PS - gute Basis?
Welche IVECO-Werkstatt im Umkreis von Solingen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt