xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe durch ADAC ?

altenrather am 01 Okt 2010 10:31:02

Hallo,
mich würde einmal interessieren, wer mit seinem WoMo schon einmal in verlegenheit kam, Hilfeleistung der gelben Engel in Anspruch nehmen zu müssen.
Was war es für eine Panne, wie hat der ADAC geholfen, war es im Rahmen der Plus-Mitgliedschaft,also weiter als 50 km vom Wohnort oder sogar im Ausland?
Bin da echt neugierig.
Ich hatte bisher nur Schäden im Ausland mit dem Pkw.
Bin da mal gespannt,was ich hier so von euch höre .

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 01 Okt 2010 10:41:21

Tipp mal ADAC bei der "Suche" ein ( steht oben in der Zeile) 8)

Ich glaube Du hast dann am WE genug zu lesen :D

alzu am 01 Okt 2010 10:46:59

Hallo,
als Österreicher bin ich Mitglied beim Schwesternclub ÖAMTC. Hatte mal einen Motorschaden in Italien zwischen Bologna und Florenz. Über Notrufnummer ADAC in Mailand verständigt, der hatte sofort meine Mitgliedschaft auf seinem Rechner. Er hat eine Werkstätte verständigt, die am 1. Mai Dienst tat. 50 min. später war der Abschleppwagen da, in der Werkstätte stellte sich der Fehler als nicht so graverend heraus und 2 Stunden später war ich wieder flott. Abschleppkosten wurden direkt mit ÖAMTC verrechnet (bin Schutzbriefinhaber), Reparaturkosten von € 40,- habe ich großzügig aufgerundet. Fazit: Hat wunderbar gklappt, mit dem Mechaniker direkt hätte wegen der Sprache große Probleme gemacht, wahrscheinlich hätte ich ihm nicht einmal meinen Standort präzise beschreiben können.
aus Oberösterreich
Alfred

Anzeige vom Forum

frankjasper8 am 01 Okt 2010 10:50:08

Hallo!

Also ich habe die Hilfe der "Gelben Engel" bei meinen diversen Wohnmobilen bereits dreimal benötigt.
Im jüngsten Fall, vor etwa 5 Wochen, versagte bei strömendem Regen der Scheibenwischermotor. Natürlich war ich zu diesem Zeitpunkt gerade auf der Autobahn und die Sicht durch starken Sprühregen gleich "Null".
Ich hielt erst auf der Standspur, Warnblinker an, Zündung aus und kurz gewartet, nach einer Minute Zündung wieder an, die Wischer tanzten wieder vor meinen Augen. Also fuhr ich weiter, aber nach etwa 10 Kilometern wieder keine Wischtätigkeit. Zum Glück kam eine Ausfahrt und ich bin runter von der Autobahn. Im nahen Ort in der Heide fand ich erst eine Tankstelle mit Werkstatt, der freundliche Tankwart fand aber den fehler nicht und wies mich zu einer ADAC-Werkstatt im Ort. Dort nahm man sich trotz Feierabends (Freitag nachmittag,16.30 Uhr) viel Zeit und prüfte in immer noch starkem Regen alles durch. Kurz- der Wischermotor war defekt und musste neu werden. Also wurde im 30 Kilometer entfernten Soltau ein Motor bestellt und ich konnte am nächsten Morgen nach Soltau fahren, denn inzwischen hatte der Regen aufgehört. Innerhalb von 20 Minuten wurde der neue Wischermotor eingesetzt und ich konnte die Fahrt fortsetzen.

Gut, daß es den ADAC gibt :daumen2:

Frank

Rosine am 01 Okt 2010 11:08:03

In der des Chiemsees gerieten wir auf der Autobahn in einen Stau. Dieses mal war es wohl unser Glück, denn der freundliche Fahrer hinter uns stieg aus und machte uns darauf aufmerksam, dass einer unserer Hinterreifen kaputt war. War zwar doppelt bereift, aber...
Wir rollten langsam zu dem nächsten Parkplatz und riefen den ADAC. Durch den Stau dauerte es auch für den gelben Engel, zu uns zu gelangen. Nach einer Stunde rief er an und sagte, dass er in dem Stau schon zwei Leuten hätte helfen müssen. Nach einer weitere halben Stunde hatte er uns dann erreicht, sagte aber, dass er dafür nicht das richtige Werkzeug dabei hätte (natürlich hatten wir bei dem Anruf gesagt, dass wir ein Wohnmobil haben).
Nun ja, der Mann hat es dann doch versucht und hat es schließlich auch geschafft, unser Ersatzrad aufzuziehen. War ne echt blöde Arbeit da unter dem Mobil.
Wir waren jedenfalls froh, dass uns das nicht in Slowenien passiert war, womöglich noch über den Pass im Triglav-Gebirge.

Gute Fahrt
Rosine

maritzebill am 01 Okt 2010 11:20:33

Hallo,
wir haben in den letzten 18 Jahren schon einige Male die Hilfe des ADAC bei unseren verschiedenen Mobilen benötigt. Davon 1 mal in Italien auf der Autobahn.

Jedes mal erhielten wir schnelle und kompetente Hilfe. Das letzte mal zu Ostern als sich auf der Bundesstraße die Lichtmaschine festgefahren hatte und nichts mehr ging.
Die abschleppende Vertragswerkstatt hat unser Fahrzeug soweit wieder hergestellt, dass wir zum Campingplatz auf dem wir verabredet waren fahren konnten und uns dann am Dienstagmorgen eine neue Lichtmaschine eingebaut.

Wir sind sehr zufrieden mit den Leistungen des ADAC, wobei uns bewußt ist, dass alles steht und fällt mit den Vertragswerkstätten.
Hoffen wir mal, immer an die Richtige zu geraten.

Es grüßt
Maritzebill

altenrather am 01 Okt 2010 11:23:56

Stephan1 hat geschrieben:Tipp mal ADAC bei der "Suche" ein ( steht oben in der Zeile) 8)

Ich glaube Du hast dann am WE genug zu lesen :D

Hallo Stephan :)
habe ich gemacht und viele Beiträge gelesen.
Aber es ging mir nicht um Vergleiche oder Disskussionen der unterschiedlichen Vereine / Versicherungen oder um Pannenhilfe vor 30 Jahren oder um Pkw 8)
Auch wollte ich nicht wissen, ob die Havaristen an einem Sonntag 30 Min. oder 3 Stunden warten mußten. :D
Wollte einfach fragen, wie die Hilfeleistung spez. bei WoMos verlief und was für Leistungen erbracht so wie geholfen wurde :wink:

Gast am 01 Okt 2010 11:37:30

Bin ja schon wieder ruhig :D :D

sabi am 01 Okt 2010 11:40:16

Also wir haben zu Pfingstenfreitag das erstemal seid 30j. den ADAC in anspruch genommen :roll:

Wir haben auf dem Rasthof Hannover-Garbsen fest gestellt das unsere Hydraulikleitung der Servolenkung geborsten war....Uhrzeit..12,30....

Fiatwerkstadt in der nähe ausfindig gemacht -1,5km.--sind gerade noch ohne große probleme hingekommen....
Kurze sichtung --bei Fiat geschaut ---keine teile vorrätig---mittlerweile 13,30uhr-keine Hydraulikfirma mehr zuerreichen.....

Also ADAC angerufen--situation erklärt(Hund und zwei Katzen dabei)--kein problem--Leihwagen zugesagt bekommen --Womo wir in die Heimatwerkstatt gebracht--da vorort nicht repariert werden kann.

Nach ca 14tagen war das Womo bei uns --keinerlei kosten ausser für Tel.und Sprit für den Leihwagen....und ein versautes Pfingstwochenende...

warzup am 01 Okt 2010 11:47:20

Hallo Nachbar ...

leider musste ich den ADAC schon zweimal bemühen, einmal davon beim letzten Sommerurlaub in Slowenien.

Fazit: Es wird geholfen; man bekommt die gleichen Leistungen wie bei einem PKW auch wenn die Möglichkeiten hinsichtlich Abschleppen etc. aufgrund Gewicht, Fahrzeugmaßen etc. manchmal etwas eingeschränkt sind. Insbesondere die Schutzbriefabteilung ist immer sehr hilfsbereit und bemüht möglichst schnell und umfassend zu helfen.

steuertantegabi am 01 Okt 2010 12:28:46

Auch ich musste beim Start in unseren diesjährigen Sommerurlaub den ADAC zur Hilfe rufen.
Mein Sohn und ich sind gleich zu Ferienbeginn am Freitagabend Richtung Ostsee gestartet und wollten in der Heide in Egesdorf übernachten.
Gegen 23 Uhr, ca 20 km vor dem Ziel machte es "Puff" und die Motorleistung war weg. Klasse, ich allein mit Kind, stockfinstere Nacht, 30° im Wohnmobil und dann eine Panne. Warum immer Freitag und in der Nacht?
Gottseidank kam gerade ein Parkplatz, so dass ich nicht auf der Autobahn halten musste.
Handy raus und ADAC angerufen. Der nette Mitarbeiter wollte mir sofort den Pannendienst schicken, aber ich war groggie und wir hatten ja alles dabei. Also Helfer für 6.30 Uhr am nächsten Morgen bestellt und ab in die Heia. Die Nacht war nicht so toll, es war sehr warm in Wohnmobil und natürlich auch laut, wir standen ja direkt neben der Fahrbahn.
Pünktlich am anderen Morgen um 6.30 Uhr klingelte mein Handy, der nette Pannenhelfer hat uns gesucht und war leider einen Parkplatz zu früh auf der Suche nach uns.
10 min. später war er da, kurzer Motortest, der Turbolader war`s.
Eine genaue Diagnose war auf dem Parkplatz nicht möglich, also Huckepack und ab in die Ivecowerkstatt in Soltau, die hat Samstag ab 8.00 Uhr geöffnet.
Kurz vor 8 waren wir da. Ich mich angemeldet und Problem geschildert, mein Wagen war noch nicht ganz abgeladen, da hing der Mechaniker der Werkstatt schon mit dem Kopf unter der Motorhaube.
Kleine Fachdiskution mit dem ADAC Helfer, schweigend verschwindet der Mechaniker in der Werkstatt. Ich stehe blöd daneben und sehe meinen Urlaub schwinden. 2 Min. später liegt der Mechaniker unter meinem Auto, werkelt vor sich hin und taucht wieder auf. Ich frage ihr angstvoll, ob es was schlimmes ist. Antwort: Ich bin schon fertig.
Ich war sprachlos. Es war lediglich die Luftzufuhr von Turbolader angegangen, neue Schelle drüber und fertig. Auf meine Frage, was ich zu zahlen hätte, erhielt ich nur die Antwort: Wir wünschen Ihnen eine gute Fahrt.
Nach füttern der Kaffeekassen könnten wir unsere Fahrt fortsetzen.
Die Mitarbeiter des ADAC haben mir super geholfen, wäre es was schlimmeres gewesen, hätte ich einen Leihwagen benommen und wäre nach Hause gefahren. Um das Wohnmobil hätte sich der ADAC gekümmert, wenn eine Reparatur nicht vor Ort möglich gewesen wäre.
Es war schon das zweite Mal, dass mir der ADAC super geholfen hatte. Fazit: Ich trete nie aus dem ADAC aus und Service gibt`s in der angeblichen Servicewüste Deutschland auch!
Ein schönes Wochenende
Gabi

blackraider am 01 Okt 2010 15:39:35

Hallo zusammen,
dieses Jahr in den Osterferien.Wir standen in La Rochelle auf dem Stellplatz als meine Frau meinte doch noch am Abend ein paar Km richtung Heimat zu fahren.Wir sind dann los und unterwegs sollte ich noch tanken.Wie in Frankreich üblich sind die wenigen Tankstellen am Abend schon zu und es gibt nur noch Automatensäulen.An der ersten Tanke angehalten und es passierte nichts.Karte wurde nicht akzeptiert.Das selbe an den nächsten 3 Tankstellen.Es war auch niemand da den ich Geld in die Hand drücken konnte das der für mich mit Karte bezahlt.
Stellplatz gesucht zum übernachten Fehlanzeige alle noch zu.An einer Kirche ein paar Stunden geschlafen und dann weiter.Ca. 7 Km vor der nächsten Ortschaft war dann der letzte tropfen aus dem Tank und wir standen.ADAC angerufen, Standort mit Navi ermittelt und durchgegeben.
Nach 40 min kam dann ein Pannefahrzeug mit 3 Kanister Diesel.
Trichter rein, Diesel aufgefüllt, 35 Euro bezahlt für den Diesel.
Mit Starthilfespray sprang der Motor dann auch an.Der Pannenhelfer hätte auch in den Luftfilter blasen können so eine Fahne hatte der.
In der nächsten Ortschaft dann an einer Tanke mit Bargeld voll getankt.
Es lag an meiner EC-Karte.Die hatte den 2010-Bug und wurde in Frankreich nicht überall akzeptiert.
Vielleicht lag es auch daran das ich dann keine weitere Rechnung vom ADAC erhalten habe.
Denn wer ohne Spritt stehen bleibt muß auch das beim ADAC bezahlen.

Gast am 01 Okt 2010 16:23:52

Montag den 06.September 2010, 16.20Uhr verstopfte Druckluftleitung der Bremsanlage.
Eintreffen des ADAC 18.30Uhr. Druckluftventil vorne am Winteradditivzumischer ausgetauscht (ich hatte noch eines dabei) und um 19Uhr war ich wieder flott.
Dank an den ADAC
Ausser der Wartezeit war ich zufrieden.

toli269 am 01 Okt 2010 16:42:55

Hallo

auch uns wurde schon zweimal mit dem WOmo geholfen. Beide Male im Ausland. Einmal in Belgien, bei der allerersten Fahrt (nicht mal Urlaub) mit dem Wohnmobil. Und einmal in der Bretagne.

In beiden Fällen hat uns die Hilfe des ADAC bzw. deren Vertretern in Belgien und Frankreich wieder flott gekriegt.

Auch in Deutschland haben Sie mir mit dem Auto schon geholfen. Immer erfolgreich ohne Abschleppen.

Fazit: Auf den ADAC laß ich nichts kommen !

Thomas

joste am 01 Okt 2010 17:06:21

Hallo, mussten innerhalb kürzester Zeit 2 mal Huckepack fahren. 1. 120km vor unserer Haustür, knapp 3 Stunden später waren wir zuhause. 2, Einige Wochen und einen AT weiter kam das Aus in Frankreich hinter Angouleme. Diagnose Motorschaden. ADAC versuchte Fiat-Werkstatt zu finden, aber keine hatte Zeit, vielleicht hatten sie auch keine Lust auf Komplikationen. In der heimatlichen Werkstatt war der Chef auch im Urlaub, ohne kompetente Vertretung.
Wir verbrachten das Wochenende auf dem Hof einer Renault-Werkstatt. Am Dienstag kam ein Taxi und brachte uns , den Vogel und einige Kartons vom Supermarkt nebenan nach Angouleme zur Autovermietung. Dort Umladung und mit Peugeot 206 Richtung Heimat. Dort Auto bei hiesiger Vermietung abgegeben und auf Womo gewartet. Kam ca eine Woche später, allerdings mit neuen Kratzern. Letztendlich war es nur der Turbolader, den auch die Renaultwerkstatt hätte einbauen können.
Unser Zutun zur ganzen Aktion: Der erste Anruf beim ADAC, Entgegennahme einiger Anrufe vom ADAC zwecks Abwicklung und oben beschriebene Rödelei. Ach ja, der 206 ist wahrscheinlich immer noch nicht wieder aufgetaucht. Einige Wochen später rief der ADAC an, ob wir den 206 noch hätten.
Bei Wohnmobilen und Schutzbriefen muss man übrigens darauf achten, dass die Höhe und die Länge des Mobils zu den beschriebenen Leistungen passen.
Seit dieser Zeit sehen wir auch unterwegs immer wieder huckepackfahrende Mobileund garnicht mal wenige.

aus Lisppe

a.miertsch am 01 Okt 2010 19:35:08

Hallo,
ich hatte in der letzten Woche eine Panne in Luxemburg. Motor sprang nicht mehr an. Trotz aussergewöhlich freundlicher Hilfe eines Busfahrers aus L. blieb nur noch der ADAC als letzte Rettung. Plus -Mitglied bin ich.
Den ADAC-Deutschland erreichte ich noch, der verband mich mit dem L-Partner, alles klar, meineHandy-Nummer konnte noch übermittelt werden, dann brach die Verbindung ab. Mein Luxemburger Helfer versuchte in der Luxemburger Zentrale nach meinem Ansprechpartner zu forschen Fehlanzeige, niemand konnte sich an mein Gespräch erinnern, noch wusste jemand etwas von meiner Handy-Nummer. Auf einen Rückruf warte ich heute nicht mehr.
In einem Anfall von wahnsinniger Verzweiflung tat ich etwas völlig Unsinniges, ich bat einen Bauern mit Traktor, mich von der Kreuzung zu ziehen und bestenfalls abzuschleppen.
"Sie können notfalls auch auf meinem Hof stehen bis Hilfe kommt, kein Problem". Zum Glück sprang der Motor nach einigen Metern wieder an,
und wir konnten die Fahrt fortsetzen.
Freundliche,hilfsbereite Menschen, die Luxemburger, ein ganz grosses DANKESCHÖN!
Albert

oldenlpha am 02 Okt 2010 21:41:08

Wir hatten mal das Problem, dass die Batterie sich entladen hat. Eine Sícherung war defekt und so haben wir abends (Winter-Ski-Urlaub!), wenn wir Licht angemacht haben, den Strom aus der "Fahr-Batterie" gezogen. Das Womo war aber auch sehr alt und nicht sehr gepflegt.

Naja, Batterie total tot, ADAC kam, angestöpselt, Starthilfe gegeben und fertig. War außerhalb der 50km-Wohnort-Zone und war auch nicht unser eigenes WoMo. Hat problemlos geklappt.

argoscamper am 03 Okt 2010 18:18:29

Wir hatten am 23.08.10 einen Kupplungschaden in Frankreich
ADAC angerufen ,Leihwagen bekommen ,Wohnmobil wurde 3 Wochen später nach Deutschland gebracht
Abschleppkosten 502 Euro davon hat der ADAC 210 Euro bezahlt
und den Leihwagen
Leider hat sixt 380 Euro von meiner Kreditkarte abgezogen der ADAC hat den Fehlbetrag noch nicht erstatten .
Werde Morgen nachhacken.

mittelalter am 04 Okt 2010 22:17:38

Servus,

anfang August: So auf Mo nacht um 1.30 Uhr kurz vorm Rasthof Kassel (A7) reißt mein Keilriemen. Also, raus auf den überfüllten Rastplatz und quer über die 5 Behindertenparkplätze gestellt. Anruf beim ADAC: Hallo, laber blubb, Keilriemen habe ich vorbei, müssen nur auf die Scheibe gezogen werden. Callcenter: Kein Problem, innerhalb einer h kommt jemand.....

20 Min später: Anruf vom ADAC: Wir brauchen mal Ihre Fahrzeugabmessungen, damit wir Sie zur nächsten Werkstatt schleppen können. Meine Antwort: Ich will nicht zur nächsten Werkstatt, diese hat ja auch zu, ich brauche nur einen Mechaniker.... Die gibt es aber nachts im Großraum Kassel nicht... Morgen früh um halb 8 kann der bei Ihnen sein....
Also: zu zweit auf 80 cm breites Bett gequetscht. Alle Betten und das ganze Womo waren voller Ware. vielen Dank.

Um halb 8 war natürlich kein Mechaniker da... Um 8.15 Uhr ruft eine Callcentertussi an und mault mich an, warum der Kollege das überhaupt gebucht hat, Keilriemen lässt sie immer in der werkstatt wechseln. Wenn der Mechaniker da eine h braucht, müssen andere warten...
Ich natürlich stinksauer... Hab geantwortet, dass ich schon seit halb 2 in der Nacht warte.... Hab der Tante richtig dampf gemacht.
"Aus reiner Kulanz" hat sie mir dann doch jemanden geschickt.....

Der Mechaniker war super freundlich und hatte das Problem in 10 Minuten behoben......

Shiva am 05 Okt 2010 07:43:50

erst am 11.09. , ca 18.30 Uhr an einer Tankstelle beim Expo-Camp, hatten dort den Tag verbacht und wollten weiter, nur noch schnell tanken, an der Schlange angestellt Motor aus, wieder an lassen und das Womo sagt kein Mucks mehr, alles Suchen und durch Bedienunsanleitung lesen :D half nichts,
ADAC angerufen und innerhalb 1/2 Std kam ein sehr netter Monteur.
Es war die Batterie (wie schon vermutet) total hin, da half keine Starterhilfe oder Ähnliches, die Messung war eindeutig, Neue rein und der Motor schnurrte wieder.
Unser Womo ist neu und erst seit Juli in unserem Besitz , stand aber vorher ca. 2 Jahre beim Händler und die Batterie wurde da wohl nicht gepflegt.
Selbstverständlich standen wir an der Tanke auch so blöd , das andere sich hinter uns angestellt haben, hat man ja nicht gleich gesehen , das wir nicht weiter konnten.
Aber obwohl Samstag Abend hat es prima geklappt mit dem ADAC.

(PS: Das Womo-Bild im Profil ist nicht mehtr aktuell :D :D :D )

LowCostDriver am 05 Okt 2010 08:19:03

Ich bin mehr oder weniger Stammkunde :?

Sommer 2007, Wohnmobil gerade neu, Tankreserve falsch eingeschätzt.
--> liegen geblieben!
ADAC hat mit Kraftstoff ausgeholfen

Gleiche Reise, Sommer 2007 ein paar Tage später: An der Einfahrt zu einem CP Kupplungsseil gerissen, ADAC angerufen. Da wir an einem CP standen, Abschlepptermin für den nächsten Tag vereinbart. Eine Nacht vor einer Werkstatt erschien uns in Anbetracht unseres Standortes wenig attraktiv...

Frühjahr 2010: Motorschaden festgestellt (Kühlwasser im Motorbrennraum eingedrungen und dort verbrannt), Fahrzeug war noch fahrbereit. Wir haben uns noch bis zu einer Werkstatt geschleppt, dann den ADAC verständigt.
An einem Feiertag unkompliziert Ersatz- PKW bekommen, damit konnten wir wenigstens nach Hause fahren.

Auch neben der Pannenhilfe nutze ich regelmäßig den ADAC.
Ich hole mir jedes Jahr für jede Reise das Tour- Set in der Geschäftsstelle ab, meist gibt es noch ein kostenloses Goodie wie einen Atlas o.ä. im Rahmen der Jahresgabe dazu.

Weiteres Plus: Neben der Motorwelt bekommen wir kostenlos das ADAC Freizeitmagazin (cih glaub 2x oder 4x im Jahr) mit vielen Camperthemen, einfach beim ADAC nachfragen.

Knuffel am 05 Okt 2010 12:13:14

LowCostDriver hat geschrieben:Ich bin mehr oder weniger Stammkunde :?

Weiteres Plus: Neben der Motorwelt bekommen wir kostenlos das ADAC Freizeitmagazin (cih glaub 2x oder 4x im Jahr) mit vielen Camperthemen, einfach beim ADAC nachfragen.

Dann bist Du also für meinen hohen Beitag verantwortlich ;-)
Übrigens - das Freizeitmagazin ist nicht kostenlos, sondern man bekommt es nur wenn man auch die CCI vom ADAC hat (und übrigens kommt das 3 mal im Jahr ;-) .

haasi am 05 Okt 2010 15:27:50

Man sollte noch auf folgendes achten: Die Mitgliedschaft umfasst in der Regel nur Fahrzeuge bis 3,20 m Höhe und 3,5 t. Wir hatten auf 3,85 t aufgelastet und uns dies vom ADAC bestätigen lassen, sonst wäre unser Womo vor zwei Jahren nicht von Kroatien nach Deutschland verbracht worden. Wir selbst hatten innerhalb von 20 min einen Mietwagen, das Womo kam 2 Wochen später auf dem Transporter.

rheinberger am 05 Okt 2010 16:00:36

hallo haasi,
bei Reisemobilen geht es bis 7,5 t 2.55 Breite 3.20 Höhe.
mfg. Rheinberger

haasi am 05 Okt 2010 16:26:49

ok, dann weiß ich nicht warum der in München erst blöd getan hat, der sagte noch ich soll das Schreiben bei den Papieren lassen

egal, Hauptsache geholfen...

Gast am 05 Okt 2010 17:17:36

rheinberger hat geschrieben:hallo haasi,
bei Reisemobilen geht es bis 7,5 t 2.55 Breite 3.20 Höhe.
mfg. Rheinberger

Also meine Info war, vor ziemlich genau einem jahr, dass sie nur Womos bis 3,5 To akzeptieren. Was darüber hinaus geht, kann nur über einen schweineteuren LKW-zusatz-Schutzbrief abgewickelt werden.
Diesen haben wir allerdings anderweitig wesentlich günstiger erhalten.
Wobei es für mein Auto eh keine Rolle spielt, weil wir auch bei den von Dir genannten Maßen durchs Raster fliegen.

argoscamper am 05 Okt 2010 18:44:08

Hallo
unser Mobil 9 m lang 3,20 Hoch 5,5t wurde ohne weiteres vom ADAC aus

Frankreich zurückgeholt

Die regel geht bis 7,5t 3,20 hoch 2,55 breit

warzup am 06 Okt 2010 09:27:46

argoscamper hat geschrieben:Hallo
unser Mobil 9 m lang 3,20 Hoch 5,5t wurde ohne weiteres vom ADAC aus

Frankreich zurückgeholt

Die regel geht bis 7,5t 3,20 hoch 2,55 breit

Stimmt genau, solange das Fahrzeug in der Zulassung als Wohnmobil ausgewiesen ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit Privat-Verleih
Wasserversorgung am Stellplatz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt