woffie am 01 Okt 2010 15:02:06 Hallo Ihr WoMo-Profis, inspesondere die Elektro-Spezis,
als begeisterter ReiseKasten-Camper, aber jämmerlicher Technik-Laie mit mehreren linken Daumen, habe ich mal eine FRage:
Wie kann das sein?
Ein Freund hat mich gestern angerufen. Er hatte einen ziemlich neuen Camper auf FIAT DUCATO gemietet und seine sonst im PKW genutzte Navigation am Zigaretten-Anzünder angeschlossen.
Dann hat´s gestunken, sofort rausgenommen, aber vorbei, das Ding ist wohl verschmort und nicht wieder zum Leben zu erwecken...
Der Vermieter weiß (angeblich) auch nicht, was los ist/war. Da stimmt doch was nicht, oder?
Hat wer eine Idee?
Dankeschön schon jetzt und
palstek am 01 Okt 2010 15:07:11 Wo schmorte es, im Stecker/Ladegerät oder im Navi? Einen verschmorten 12-V-Stecker aufgrund eines lockeren Kabels hatte ich auch schon, da können in kurzer Zeit ziemliche Temperaturen entstehen. Wenn das Navi verschmort ist, könnte der 12-V-Anschluss im Fahrzeug falsch gepolt sein. Dies ist mir in einem PKW schon mal begegnet.
,
Frank
oberstdorfer am 01 Okt 2010 15:23:40 Da Problem kommt vielleicht von der Verschmutzung, wenn der Zigarettenanzünder als solche benutzt wird bleibt immer mal etwas Tabak an dem Anzünder hängen und beim nächsten Aufheizen verbrennt die ganze Geschichte dann. Auch ist die Technik eher für Zigarettenanzünder ausgelegt als wie zur Stromabnahme. Am besten ist eine gute Steckverbindung einbauen (gibts bei Conrad o.ä.) dann hat man Ruhe.
palstek am 01 Okt 2010 16:12:18 oberstdorfer hat geschrieben:Am besten ist eine gute Steckverbindung einbauen (gibts bei Conrad o.ä.) dann hat man Ruhe.
Bei Mietfahrzeugen sind solche Umbauten aber weniger gerne gesehen ;-)
dieter2 am 01 Okt 2010 16:50:35 Wenn die Anzündersteckdose verschmuzte Kontakte hat leidet das Navi nicht.
Soviel Strom zieht ein Navi nicht.
Ich schätze das da irgend was verpolt war.
Dieter
fuzzy am 01 Okt 2010 18:00:43 beim Ducato läuft da gerne auch viel Cafe und Cola rein, das wird dann ne richtig schöne Pampe und irgendwann fängst an zu bruzzlen.
Schrotti-Ks am 01 Okt 2010 20:14:02 Auch wenn da nen Haufen Schei ..... drin ist Schmort das Navi nicht durch !!!
mir stellt sich die Frage hat es sofort geschmort oder erst nach einer gewissen Zeit ????
Weil wenns gleich war ... mulimeter rein ... Rahmen des Anzünders ist IMMER Masse und der Mittelpunkt unten in der Mitte IMMER Plus .... Sollte das nicht so sein ... sollte er dem Besitzer eine Rechnung für ein neues Navi schicken ...
Wenns nach einer Zeit war .... sollte man mal bei Vollgas die Bordspannung messen .... evtl. Laderegler defekt ....
Sollte beides passen, wollte das navi einfach in Rente ;o)
Micha
Gast am 09 Nov 2010 14:46:32 Hallo woffi
das gleiche Problem hatte ich auch. Das Navi war über das 12V Netzteil und den Zigarettenanzünder angeschlossen. Das Fahrzeug wurde gestartet, und das Navi hat sofort den Geist aufgegeben.
Ursache: Beim Starten entsteht auf der 12V Anlage kurzeitig eine hohe Spannung. Diese hohe Spannung zerstört die Elektronik im 12V Netzteil und geht sofort ins Navi durch. Diese hohe Spannung kann auch die Elektronik des Navi nicht aushalten. Die Fahrzeughersteller kennen das Problem, bauen aber keinen Filter ein, der nur wenig kosten würde.
Aus diesem Grunde bauen die Autoradiohersteller diesen Filter in ihr Auotoradio ein. Ein Original 12V-KFz Netzteil sollte auch diesen Filter haben. Billige haben diesen Filter nicht. Bei mir war es denn auch so, ich hatte nicht das Original 12V Netzteil des Herstellers sondern eins für 9,99 aus der Bucht.
Man muss bei Verwendung eines 12V Netzteils am Zigarettenanzünder darauf achten eins mit einem Filter zu verwenden, oder während des Anlassvorganges den Stecker ziehen und nach dem Anlassen erst wieder einstecken. Das Risiko ist aber zu groß, dass man das einmal vergisst und schon ist es passiert.
Verwendet man aber die 12V der Aufbaubattierie des WoMo, so wird dies in der Regel nicht passieren, da der Hochspannungsimpuls nicht durch das Ladegerät des WoMo geht.
Gerhard
andwein am 09 Nov 2010 15:22:12 Hallo @wolffi,
da immer noch nicht ganz klar ist was den nun verschmorrt ist, kann die auch keiner eine saubere Antwort geben. Es gilt aber aufgrund der Erfahrungen:
Verschmorrte Stecker, egal ob Womo oder Haushalt kommen von schlechten Kontakten und damit zu großen "Übergangswiderständen"
Zigarettenanzünderstecker sind konstruktiv bedingt /Spitze federt, Sicherung dahinter eingebaut) Schmorraspiranten.
Ausfall durch Spannungsspitzen (bis zu 20V aber nicht höher) führen meist nicht zu Schmorrschäden sondern einfach zum Ausfall.
Ist das Navi verschmorrt hatte halt das Navi das Kontaktproblem.
Das ist meine Einschätzung des beschriebenen Fehlers.
Andreas
pilote600 am 09 Nov 2010 15:50:54 Hi,
also die Vermutung mit "Überspannung" halte ich mal für ein Gerücht. Habe schon mehr als einmal diverse Navis an 24V (LKW) angeschlossen gehabt, Tagelang da ist nix geschmolzen.
Machen übrigens die Mehrzahl der Fahrer so, deren Chef kein Navi bezahlt, ein eigenes kaufen und einstecken in 24V.
Das andere ist das mit der verpolerei, und da bin ich mir sicher dass hier der Hase im Pfeffer liegt (lag, ein kluger Vermieter hat dies inzwischen behoben)
viking92 am 09 Nov 2010 16:08:21 oberstdorfer hat geschrieben:Da Problem kommt vielleicht von der Verschmutzung, wenn der Zigarettenanzünder als solche benutzt wird bleibt immer mal etwas Tabak an dem Anzünder hängen und beim nächsten Aufheizen verbrennt die ganze Geschichte dann.
Wenn das NAVI nicht grad 'ne Macke hatte, halte ich obiges Problem für äusserst plausibel. ....und Belag auf dem Pin des Steckers verhindert den Kontakt....e voilà....keine Funktion :)
Ausser das NAVI läuft auch über Akku nicht.
markgraefin am 09 Nov 2010 17:03:18 Hallole,
ich habe das funkelnagelneue Navi meiner Tochter geschrottet, weil ich es in die 18er Buchse, die genau neben dem Zigarettenanzünder sitzt, gesteckt habe.
Die Kontrolle am PC ergab, dass eine zu hohe Spannung die gesamte Spoftware gelöscht hat.
Ich wollte unsere beiden Navis vergleichen, weil ich mich über unser TomTom schon so oft geärgert habe.
Pech, jetzt ist das eine hin und das andere immer noch doof :roll:
markgräfin
andwein am 10 Nov 2010 13:59:44 markgraefin hat geschrieben:Hallole, ich habe das funkelnagelneue Navi meiner Tochter geschrottet, weil ich es in die 18er Buchse, die genau neben dem Zigarettenanzünder sitzt, gesteckt habe. Die Kontrolle am PC ergab, dass eine zu hohe Spannung die gesamte Spoftware gelöscht hat. markgräfin
Sorry, woher weisst du, "das eine zu hohe Spannung die gesamte SW gelöscht hat" War das eine Meldung des Gerätes oder des PCs???
OK, die SW ist weg, aber ob es eine Überspannung war ist eine Vermutung!! Es gibt da noch viele andere Möglichkeiten.
Andreas
rodiet am 10 Nov 2010 18:29:40 andwein hat geschrieben:Sorry, woher weisst du, "das eine zu hohe Spannung die gesamte SW gelöscht hat" War das eine Meldung des Gerätes oder des PCs???
Das hätte ich auch gerne mal gewußt!
markgraefin am 10 Nov 2010 20:45:23 Weil es am Zigarettenanzünder noch ging.
Etwa 3 Minuten, nachdem ich es an die 18 irgendwas - Dose (kann V aber auch W sein) ging es aus und war nicht wieder zum Leben zu erwecken.
Bei der Prüfung am PC (habe ich aber nicht selber gemacht, bin leider plont) sagte der was von Überspannung und Softwäre gelöscht.
Wir haben das Gerät jetzt dem Enkel gegeben, vielleicht kann der es ein bisschen betüdeln und die Softwäre wieder herstellen, oder so.
Wie gesagt, ich kann kaputt machen, heilen müssen dann andere.
Markgräfin
pilote600 am 11 Nov 2010 06:56:57 Hi liebe Markgräfin,
in einem "normalen" Womo hast du entweder 12V oder 230V. Also 18V hast du nur in einem LKW (oder ähnlichem) bei dem 6 Zellen den Geist ufgegeben haben.
18W wären etwas über einem A, damit läuft vieleicht gerde noch ein NAvi, aber sonst dürftest du in so ne Dose nix einstecken.
Vermutlich war es die Dose mit der Aufschrift 180W!
So aber nch wie vor haben wir im Womo 12V, und wenn es noch 3 Minuten gegangen ist, dann kann es auch keine "Spannungsspitze" durch den Strt des Motors gewesen sein (wenn er denn überhaupt lief). Wie gesagt ich betreibe seit meheren Jahren Navis an der 24V Dose im LKW und noch nicht eines ist übern Jordan gegangen, und die Dienger hängen dann 12 und mehr Stunden an der 24V Strippe.
Einzig und allein ein Blitzeinschlag in dein Fahrzeug könnte eine deratige Spannung erzeugen.
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber da hat ein Verkäufer (oder wer das Gerät getestet hat) deine Haarfabe zu seinen gunsten ausgenutzt.
Gast am 11 Nov 2010 07:51:45 pilote600 hat geschrieben:... deine Haarfabe zu seinen gunsten ausgenutzt.
Ralph, Schlingel, enthälst Du uns da irgendwas vor ? :eek:
Es gibt nicht viele Möglichkeiten die ECHTE Haarfarbe einer Frau rauszukriegen :D
:jawoll:
Sorry - kam grad so über mich - wahrscheinlich der Frust, dass Tipsel mich nicht in den Frauenthread lässt.
pilote600 am 11 Nov 2010 08:50:42 Gast hat geschrieben:pilote600 hat geschrieben:... deine Haarfabe zu seinen gunsten ausgenutzt.
Ralph, Schlingel, enthälst Du uns da irgendwas vor ? :eek: Es gibt nicht viele Möglichkeiten die ECHTE Haarfarbe einer Frau rauszukriegen :D :jawoll: Sorry - kam grad so über mich - wahrscheinlich der Frust, dass Tipsel mich nicht in den Frauenthread lässt.
Da ich an das gute im Menschen (auch in Frauen) glaube habe ich einfach den Angaben vertraut!
woffie am 11 Nov 2010 22:46:31 Hallo, erst heute melde ich mich wieder und will mal auf den Anfang zurückkommen.
Ich hatte ja mal diesen Thread losgetreten, ist mir ja ein bißchen peinlich, :? aber allmählich ist mir klar, dass da wohl von vornherein der Wurm drin war (nachdem mein Bekannter sich endlich mal im Detail geäußert hat): Nach Abholen vom Vermieterund Nutzung des WoMos für einen Tag sprang am nächsten Tag die Karre nicht an, ADAC-Diagnose: LiMa defekt. In einer Elektro-Werkstatt sei dann nach Rücksprache mit dem Vermieter irgendwas ?? repariert worden, danach sei der Wagen anstandslos gelaufen.
Dann erst sei die Navi angeschlossen worden und habe SOFORT gestunken (Vermutlich ist wohl doch irgendwo eine Überspannung gewesen, entweder von vornherein oder nach der "Reparatur".
Mein Freund hat das nicht weiter verfolgt, auch nicht wirklich eine Beanstandung losgelassen, hat wohl doch zuviel Geld übrig.... :-o
Ich würde mich ja nicht so zufriedengeben, aber... :roll:
(Ist mir eine Lehre, man muß sich nicht wirklich um Andere bekümmern!)
Naja, Sorry für die "Aufregung", aber Danke für Eure Überlegungen!
markgraefin am 12 Nov 2010 14:29:43 pilote600 hat geschrieben:Hi liebe Markgräfin,
in einem "normalen" Womo hast du entweder 12V oder 230V. Also 18V hast du nur in einem LKW (oder ähnlichem) bei dem 6 Zellen den Geist ufgegeben haben.
18W wären etwas über einem A, damit läuft vieleicht gerde noch ein NAvi, aber sonst dürftest du in so ne Dose nix einstecken.
Vermutlich war es die Dose mit der Aufschrift 180W!
So aber nch wie vor haben wir im Womo 12V, und wenn es noch 3 Minuten gegangen ist, dann kann es auch keine "Spannungsspitze" durch den Strt des Motors gewesen sein (wenn er denn überhaupt lief). Wie gesagt ich betreibe seit meheren Jahren Navis an der 24V Dose im LKW und noch nicht eines ist übern Jordan gegangen, und die Dienger hängen dann 12 und mehr Stunden an der 24V Strippe.
Einzig und allein ein Blitzeinschlag in dein Fahrzeug könnte eine deratige Spannung erzeugen.
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber da hat ein Verkäufer (oder wer das Gerät getestet hat) deine Haarfabe zu seinen gunsten ausgenutzt.
:oops:
Du hast natürlich Recht, es steht "max. 180 W" auf der Dose und das Navi hat sich wirklich plötzlich verabschiedet.
Bei "Becker" hat man mir per mail geantwortet, kannte also meine Haarfarbe nicht :D und wusste auch nicht, dass ich eine Frau bin.
Bin zwar plont und in Technik absolut unwissend, aber nicht doof.
Ich bin vorsichtig geworden, nachdem ich so einige Erfahrungen mit Handwerkern sammeln musste. :(
Deshalb gehe ich mal davon aus, dass man dort entweder Angst vor der Garantieleistung oder Recht hat.
Jetzt hoffen wir, dass der Enkel das Ding wieder zum Leben erwecken kann, sonst muss ich meiner Tochter ein neues Navi kaufen. :cry:
Markgräfin
pilote600 am 12 Nov 2010 14:46:33 Liebe markgraefin,
ich hoffe du hast da nicht etwas falsch verstanden, ich wollte mit keiner Silbe andeuten dass du doof bist, den Verweiß auf deine Haarfarbe habe ich nur gemacht weil du ja selbst damit angefangen hast. Also sollte ich dich da irgendwie getroffen haben, Entschuldigung wäre echt nicht so gemeint gewesen.
markgraefin am 12 Nov 2010 23:15:13 pilote600 hat geschrieben:Liebe markgraefin, ich hoffe du hast da nicht etwas falsch verstanden, ich wollte mit keiner Silbe andeuten dass du doof bist, den Verweiß auf deine Haarfarbe habe ich nur gemacht weil du ja selbst damit angefangen hast. Also sollte ich dich da irgendwie getroffen haben, Entschuldigung wäre echt nicht so gemeint gewesen.
Ach herjeeeeh,
eine Entschuldigung ist nicht nötig, ich habe keinen Schlips, auf den du getreten sein könntest.
Wenn es so rüber gekommen ist, vergiss es einfach wieder, es war nicht so gemeint.
Ich habe mich nur, nachdem ich ins Womo geklettert bin (schei.. Kälte) nochmal tiereisch über meine Doofheit geärgert.
Schönes Wochenende
Markgräfin
|
|