|
Hallo,
wir brauchen für unser neues "Hobby" nun auch ein Navi. Da wir bisher keins hatten (ja, das gibts tatsächlich noch :D ), würde ich gerne mal wissen, worauf man achten muß. Mir ist natürlich klar, dass Niemand sagen kann, welches das beste Gerät ist, aber vielleicht gibts bestimmte Sachen, die es haben sollte? LG Silvia Hallo Arielle,
warum wollt Ihr denn unbedingt ein Navi anschaffen. Viele nehmen ein notebook mit auf Reisen. Da könnte man sich z.B. von Garmin die Software mobile PC kaufen, so um die 65 € + die karten version für das bevorzugte Reisegebiet oder gar Europa City mit hausnummerngenauer Führung für ca. 100 €. Habt ihr zufällig eine GPS-mouse? Wenn nicht, würde das dann bedeuten, dass man evtl. das Garmin-Programm mit der benötigten GPS-Maus beschafft, dann ist das ganze halt 40 € teurer, Ihr könnt Eure Reisen planen und bei der Fahrt habt ihr einen schönen großen Monitor, der Euch durch die Lande leitet. Wir fahren mit einem EEE-PC in 7" Ausführung und nutzen noch das Routing-Programm Marco Polo, hierfür gibt es auch eine Sprachausgabe, einfach mal danach in der Bucht suchen, sollte ab Version 2008 für wenig Geld zu bekommen sein. Man kann eigen Stellplatzadressen eingeben oder entsprechende SP-Verszeichnisse aus den Internet hinzufügen. Wenn es denn unbedingt ein Navi sein muss, wäre es optimal, wenn man so etwas wie ein LKW-Navi kaufen würde, da viele Brücken und Seitenstrassen für Autos in einer Breite ab 2,3m und Höhen, die gern die 3m überschreiten, nicht immer ideal geführt werden, wenn es sich um ein normales, nur für den PKW geeignetes Gerät handelt. Aber zu dem Navi werden sich hier sicher Tausend Experten besser äußern können, als ich, der bis heute auch noch keins hat, dies kann. Viel Spass hier im Forum und viel Glück bei der Wahl des rechten Gerätes oder der Software. Erst ein mal willkommen in diesem tollen Forum.
Zum einen musst Du darauf achten, dass Du die richtige Karte in dem Navi hast. Reist Du nur in Westeuropa rum, reicht eine entsprechende Karte. Willst Du auch einmal nach Osteuropa, sollte die Karte ganz Europa umfassen. Auf keinen Fall sollte man ein Billigprodukt nehmen, das nur Deutschland, Österreich und die Schweiz umfasst. Als Womo-Fahrer wirst Du dich kaum auf diese Länder beschränken. Zum anderen sollte das Navi die Möglichkeit enthalten, GPS-Koordinaten einzugeben. Viele Stellplätze und auch z.T. Campingplätze kannst Du aufgrund fehlender oder ungenauer Adresse kaum finden. Ich würde tomtom empfehlen, da ich damit bisher immer gut gefahren bin. Aber es gibt auch andere Vorlieben, z.B, für Garmin. Siehe doch einmal in der "Suche"-Funktion unter '"Navi" nach. Dort wirst Du viele Beiträge finden, die Dich schlauer machen werden. Hallo!
Dein verfügbares Budget und Deine ganz speziellen Ansprüche sind hier sehr wichtig. Ich würde z.B. einen PC (auch einen kleinen) als völlig ungeeignet ansehen - das sieht rundefan ganz anders. Grundsätzlich musst Du bei dem Preis auch auf die Kosten für Kartenupdates (neue Karten sind relativ wichtig) und Zusatzdienste (TMC Pro - Staumeldungen, Reiseführer, Radarwarner...) achten. Das kann z.B. bei TomTom echt teuer werden. Ansonsten würde ich in einen Laden gehen und die Menüführung (Bedienung) ausprobieren. Das Gerät, dass Dir hier am besten gefällt würde ich kaufen. Es nutzt wenig, wenn ein Gerät viele Funktionen hat, die Du aber nie nutzt, weil die Bedienung zu kompliziert ist. Hallo Webline,
mein kaum noch genutztes Travelbook 5.0 bot alles, was Du als evtl. wichtig nanntest. Das Problem ist nur, dass von Map+Guide keine Karten-Updates mehr angeboten wurden. Das Programm war zum damaligen Zeitpunkt schon recht Kostenintensiv, incl. der Europa-City Karte mit POI´s, TMC( über eine TMC fähige GPS-Mouse an USB) und natürlich Gesprochene Abbiegehinweise, hat mich damals fast 900€ gekostet. Es gab schon so eine Art Spurassistenten, denn 250 m vor der nächsten Kreuzung wechselte das System auf die Kreuzungsansicht und zeigte an, wie man sich einzuordnen hatte. Auch die Korrekturberechnung bei Verlassen der vorgeschlagenen Route war einmalig schnell. War schon gut, nur halt das Problem mit dem Kartenupdate. Eine Alternative wird von der Firma sogar Fahrzeugspezifisch angeboten. M+G bietet eine LKW-Routing-Software an, die man für sich personifizieren kann. D.h., man kann als festes Profil die Daten seines Womos eingeben, wird mit Sprache, TMC usw. versorgt. Preis liegt aber sicher auch bei hochpreisigen Navis. Ach so, noch eins: wenn man, mit Ausnahme der großformatigen Anreise über die Autobahn sonst mit dem Womo überwiegend auf Bundes- und Landstrassen unterwegs ist, benötig man in den wenigsten Fällen TMC-Pro oder ähnliche Spielereien. Reiseführer hat selbst das für 19 € angebotene Marco Polo "Großer Reiseplaner" mit einem Mausklick parat. Radarwanrer sind schön, aber war da nicht etwas mit dem Verbot der Inbetriebnahme in D? Aber sonst ist es genau so, wie ich in meinem ersten Posting schon erwähnte, es gibt genügend Fachleute oder sehr zufriedene Nutzer von Navis mit allen erdenklichen Fähigkeiten. Ob man mit so einem Teil z.B. über DVB-T noch Fernsehen möchte oder Bilder betrachten entscheidet ja nur das persönliche Interesse und erst recht das eigene Portemonnaie.
Hallo Silvia, herzlich willkommen hier im Forum! Hier wird Dir bei Fragen ums WOMO geholfen! Das Thema Navi" wird in WOMO-Foren gerne genommen weil es sehr viele verschiedene Navis mit sehr vielen unterschiedlichen Eigenschaften gibt und viele User mit sehr vielen unterschiedlichen Fähigkeiten und Bedürfnissen. Mein Traumnavi wäre eines, wo schon alles wichtige drin ist, da ich sehr schlechte Erfahrungen mit Navis gemacht habe, bei denen man erst alles mögliche selber drauf spielen muß. Da käme mir das Ventura Snooper S 7000 schon sehr weit entgegen, kostet allerdings auch 599.- € bei Berger. Bis jetzt benutze ich immer noch ein 3 Jahre altes von Medion, mit dem ich Dank eines hilfreichen Moderators hier im Forum sehr gut zurecht komme. Allerdings ist das Kartenupdate schon 4 Jahre alt und gar nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Dieses Medion mit aktuellem Kartenmaterial und WOMO/LKW Modus wäre perfekt. Leider hat es auch keinen WOMO/LKW Modus, weshalb die angegebenen Fahrzeiten nie stimmen. Wenn Du die Threads zu Navis hier im Forum gelesen hast, findest Du bestimmt das Navi, daß für Dich ideal ist . Dabei solltest Du im Umgang mit einem Navi, für welches auch immer Du Dich entscheidest, 2 Dinge nie vergessen: Laß immer bei den Angaben des Navis Deinen gesunden Menschenverstand walten und hab immer aktuelles Kartenmaterial an Bord :wink: lg peter Hallo Werner,
ich kann mir einfach keinen Laptop sinnvoll auf dem Armaturenbrett vorstellen. Zumindest keinen, den ich während der Fahrt ablesen und bedienen kann. Aber, wie gesagt, das ist eher eine Frage der persönlichen Vorlieben. Ob LKW-Optionen notwendig sind, hängt im wesentlichen vom Womo ab - ich brauche keins - obwohl ich mir alle Brücken unter 4m als POI Import installiert habe. TMC ist nur als TMC Pro sinnvoll und natürlich nur auf Autobahnen - da bin ich ganz bei Dir! Hallo Zusammen,
ich habe mir das Navigon 8410 gegönnt. Man bekommt es bei ebay für 350 Euro inkl. der Navigon LKW/Wohnmobil Software. Hier kann ich Länge, Höhe, Gesamtmasse etc. eingeben und dies wird bei der NAvigation berücksichtigt. Praktische Erfahrung habe ich leider noch nicht sammeln können, vertraue aber auf die Navteq Daten (zumindest in D, F und A wird es wohl funktionieren, wie es in I und E aussieht, will ich nicht bewerten...). Selbst wenn die Wohnmobil Funktion nicht wie erhofft funktioniert, hat man für 350 Euro ein Gerät der Spitzenklasse. Martin Hallo und Willkommen hier bei uns ....
stimmt genau -> stimme Wolfgang voll zu und benutze ebenfalls ein TomTom -> Achtung es gubt Navi`s die das nicht können :!: Für mich ist es aber sehr wichtig . Entscheiden musst Du für dich selbst :wink: Warum so viele eine LKW/WOMO Funktion wollen/brauchen erschließt sich mir nicht. Genau so in meinen Augen die überflüssige TMC Funktion. Ich habe sowas auf meinem Navi noch nie vermisst, bzw. TMC sogar entfernt.
Das sind in meinen Augen Spielereien die man vielleicht mag, aber kaum mal braucht. Vor allem dann nicht wenn die Angaben nicht stimmen, was meistens, da veraltert, der Fall ist. Was imho wichtig ist sind preisgünstige bzw. sogar kostenlos verfügbare Kartenupdates und Poi's. Wenn ich ein Krankenhaus brauche frage ich wo das nächste ist, verlass mich aber sicher nicht auf das was mir das Navi angibt, Restaurants, Apotheken, Banken und viele andere unnötige Poi's. Wichtig ist meiner Meinung nach, dass es eine SD Card hat auf der sich alles speichern oder löschen läßt. Auf der ich eine Koordinaten Funktion habe und auf der ich meine eigenen oder im Netz gefundene Poi's wie Stellplätze, CP, Sportplätze (Stpl.) und..und...selber eingeben kann. Ich benütze zwar vorwiegend das Navigon Programm auf meinem PDA, finde aber, dass das neue IGO Primo das derzeit beste NAVI Programm ist. Das wird sogar preisgünstig bei Pearl angeboten. Wenns jemand unbedingt haben will, auch mit LKW Funktion. Das ist meine Meinung nach vielen Jahren Navi Nutzung, die aber nicht jeder teilen muss. 8) Hi,
bei TMC gehen die Meinungen wohl auseinander. Ich habe seit 2005 TMC mit einer alten Navigon-Software gehabt und war zufrieden damit, weil es mich vor manchem Stau bewahrt hat - allerdings nicht vor allen, oder auch vor solchen, die es nicht mehr gab... Das leistungsfähigere TMC Pro in meinem relativ neuen Navigon 6310 ist zwar besser, nur leider ist der TMC-Empfänger dort so schlecht, dass es nicht überall funktioniert. Was schade ist, denn die Daten von TMC Pro sind wirklich. Das Einspielen eigener POIs halte ich auch für sinnvoll, damit man z.B. Daten von ACSI, Camping-Schaf, MeinWomo etc. aufspielen kann. Kann mein Navigon 6310 leider auch nicht, geht nur bei den neuesten Navigon-Produkten, und Software-Updates werden dafür nicht mehr angeboten (das Gerät ist ja auch "schon" ein halbes Jahr alt :evil: ). , Frank
Hallo Rider, tatsächlich bin ich nicht mehr so überzeugt von der WOMO-Software im Navi. Denke mir aber, es könnte zukünftig das WOMO-Fahrer Leben erleichtern. Dann nämlich, wenn diese Software ausgereift, also vollständige Höhen - und Breitenbeschränkungen enthalten wird und dabei auch weiterhin nicht nur die großen Umgehungsstraßen empfiehlt, auf denen eh alle LKWs fahren können. Mein Navi hat nicht einmal den LKW Modus, dafür Fußgänger, PKW und Fahrradfahrermodus. Keins von dem kann ich brauchen, dafür errechnet es pausenlos falsche Ankunftszeiten :roll: Tja, und nicht jeder ist so firm im Umgang mit Computern wie Du und viele Andere hier. Wenn Dir beispielsweise jemand eine Aufgabe stellt, zu der Du einfach keinen Zugang findest, dann suchst Du Dir eine Möglichkeit, die Aufgabe zu lösen oder suchst Dir jemand, der vorgibt, es zu können und es am Schluß auch nicht kann bzw. Dein Navi dann so " programmiert", das gar nichts mehr geht , so wie es mir passiert ist. Dann hörst Du, wenn Du Glück hast, nur noch ein leises "Sorry" und das wars dann. Dann bist Du kuriert vom "Pois Aufspielen". Schau nur mal in die verschiedenen Navi-Foren, da findest Du Tausende verzweifelte, dem Wahnsinn nahe, um Hilfe bettelnde User, die nicht mehr aus noch ein wissen mit Ihrem Navi. Und Vielen kann man dann tatsächlich nicht mehr helfen, weil irgendein Tastenklick zur falschen Zeit am falschen Ort getätigt wurde. Deshalb wünsche ich mir ein Navi, wo alles, was ich brauche, drauf ist :wink: lg peter Hallo,
beim Navigon 8410 sind für 2 Jahre die Freshmaps gratis. Die LKW Funktion ist deshalb wichtig, weil es wenig Spaß bereitet, mit 9m und 5 Tonnen einen 20 km Pass zu fahren, wenn es auch über 50 km Autobahn geht.... Martin Also,
ich hab ein älteres Medion MD 96080-470T, darauf laufen ausser GoPal 5 auch Navigon 7.3 und IGO Primo problemlos. Auch der GPS Empfang unter dem Alkoven ist einwandfrei,beim PKW nehme ich die Speicherkarte von GoPal oder Navigon,beim Womo die mit IGO,man muss also nicht unbedingt hunderte von €uro ausgeben um auf dem neuesten Stand zu sein(zumindest Kartenmässig). Werner :roll: Hallo Silvia
Ich rate zum TomTom XXL IQ Europa. Hat einen etwas größeren Monitor,42 Länder mir Ostblock. POIs,SP.CP,Einkaufen und viele mehr, super leicht zu installieren und es gibt sie alle im TomTom Format. Sehr leicht zu bedienen,auch während der Fahrt. Kostet zwischen 160 € und 190 €,meins hat 170 € gekostet. Hab jetzt den dritten TomTom,bin immer wieder begeistert. Dieter
Das passiert nur wenn man blind den Navi nachfährt. Man sollte sich vorher schon über die Route im klaren sein und mal auf eine Karte schauen bevor man losfährt :wink: Dieter Hallo,
Geräte und Lösungen, derer gibt es viele und gute. Für mich als Womo-Fahrer muss es unbedingt 2 Dinge können: 1) Import von POI-Listen 2) Koordinateneingabe Wobei, nach jahrelanger Nutzung 2) selten zum Einsatz kam.
Peter, dann hast du dir ein falsches Navi gekauft. Davon abgesehen, wenn jemand sich mit der einfachsten Bedienung seines Navis nicht auseinander setzen will oder kann, um es so bedienen zu können wie es für seine Vorstellungen notwenig ist, wird er nie zu dem Ergebnis kommen das er sich wünscht. DAS verlangen diese techn. Dinger einfach von uns um zu einem zufriedenen Ergebnis zu kommen.
Peter, dafür kann aber dein Navi nichts, das hat der Murkser verbrochen!
Peter das Navi mit dem du dich nach dem Kauf nicht mehr befassen brauchst oder nicht ein Mindestmaß an Bereitwilligkeit das Notwendigste zu lernen vorhanden ist und trotzdem alles macht was du dir vorstellst, ist noch nicht erfunden! :oops: Entschuldige, wenn ich dir das so direkt sage, aber das ist einfach so, da führt kein Weg dran vorbei. @ webline!!
Hast KN wäre als Text hier OT
Hallo Armin, irgendwie scheinst Du meine Postings in diesem Thread nicht richtig gelesen oder nicht richtig verstanden zu haben. Zwischen bedienen können und Pois, igos, primos etc. aufspielen ist wohl schon noch ein Unterschied, wie man an den vielen ratlosen Fragern in den Foren sehen kann. Und diese vielen ratlosen und verzweifelten Frager können auch nicht alle doof sein. Bedienen kann ich mein Navi sehr wohl, sonst hätte ich es ja bis heute nicht benutzen können. Als ich mein Navi gekauft habe, hat mir niemand gesagt, welches das Richtige und welches das Falsche wäre. Auf Mediongeräte kann man als Laie gar nicht oder zumindest nicht so ohne weiteres Pois, igos etc aufspielen. Auch habe ich nicht soviel Geld, um mir alle paar Monate ein Neues Navi zu kaufen. Heute wüßte ich, Dank so guter Tips wie von Dir :D , welches Navi ich kaufen müßte, um zufrieden zu sein damit. Dann müßte ich auch niemand mehr fragen. lg peter
GuMo Armin, seh ich nicht ganz so. Ob LKW-Funktion wichtig ist oder nicht, wird alleine durch die Bezeichnung erklärt. Wenn man ein LKW-Womo fährt macht es auf jeden Fall Sinn, denn es werden Strecken berücksichtigt, die ab verschiedenen Gewichtsgrenzen nicht mehr befahren werden dürfen oder Unterführungen mit einer geringeren Höhe oder zu enge Straßen ... Also ich muß sagen, es war nicht oft, aber ein paar Mal hätte ich mir diese Funktion für uns schon gewünscht. Zum Thema TMC veraltet. Armin, das TMC ist natürlich immer nur so aktuelle, wie die angezapften Radiosender etc. Aber das reicht doch. Ohne TMC entscheidest Du doch auch lediglich danach, was das Autoradio sagt. Wenn ein Stau 150 km Voraus im Radio angekündigt wird, fährst Du ab - und genauso machst Du es eben auch bei einem Navi mit TMC - nur dass Du haöt nicht unbedingt drauf achten mußt was im Radio kommt, sondern dass Navir teilt es Dir mit. Ohne TMC wird Dir dann in dieser Situation der Blick in die Karten nicht erspart bleiben, denn Du mußt ja raussuchen, wo Du ggf. wieder auf die Autobahn fahren willst oder ob überhaupt .... . Bei der TMC - Funktion weiß das Navi, wo Du am besten wieder auffährst oder ob das überhaupt sinnvoll ist. Also ich find TMC super. @ Gast
ich finde WOMO/LKW Navigation auch super, ebenso TMC/TMC pro ! Kann wohl nur jemand nachempfinden, der die Vorteile bzw. auch die Nachteile dieser Systeme in Natura erlebt hat. Dank der Warnung von TMC pro konnten wir letztes Jahr kurz nach einem schweren Unfall wenige Kilometer vor dem Unfallort am Irschenberg die Autobahn verlassen. Ohne die Warnung wären wir mehrere Stunden im Stau gestanden. Da war nämlich ein LKW auf einen Bus mit Kindern aufgefahren und sowas dauert eben seine Zeit. Im Radio war von dem Unfall noch nichts zu hören gewesen. lg peter Hallo Arielle,
wollte jetzt auch noch was dazu schreiben, aber bei den vielen Meinungen steigt man eh nicht mehr durch. Ich hatte schon immer ein Navi von Becker und daher ist das neue auch wieder eins geworden. Z 302. Siehe --> Link Meine Anforderungen erfüllt es komplett. Unsere Serien Navi- SW in versch. Firmen PKWs (Audi/VW/BMW) kennen TMC od TMC pro, ich kann da in der Realität wirklich keinen Unterschied erkennen.
Entweder stehste im Stau auf der Bahn, oder im Stau auf der Umleitungsstrecke. Weil seltsamerweise alle ihren Navis blindlinks nacheifern! Dabei ist es egal ob die Meldung per TMC od. TMCpro rein gekommen ist. Im Womo haben wir Primo u. Automapa (Gewicht,Höhe,Breite Eingabe). iGO8 und Navigon MN6.xx/7.xx (LKW MOdus) im wechsel. Von TomTom7.xx-9.xx bin ich selbst nicht sonderlich begeistert, würde aber Arielle (Silvia) zu TomTom, alleine schon wg. simpel einfachen Menüführung raten. Schleche Navi- Systeme in diesem Sinne gibts ja eh nicht. Von A-B führen sia alle. Gr mani
Genau meine Meinung :!: Hab TMC entfernt/nicht eingestöpselt, die Navi-eigene Stauumfahrung ausgeschaltet. LKW-Navi : wollt ihr wirklich nur die 48-to Routen fahren ? Ich sicher nicht ... lieber mal ein zusätzlicher Blick in die Karte, lieber mal (ganz selten) umdrehen und Alternativen suchen.
> 7,5to geb ich Dir (bedingt :wink: ) Recht, alles was drunter ist, fahre ICH lieber "ohne LKW-Funktion".
Aber MIT TMC versucht das blöde Ding dauernd Dich umzurouten ... ob notwendig oder nicht ... Versteh das nicht: mein PKW-Navi (Festeinbau) macht - fast - alles richtig, das mobile Navi hat nur "Blöd-Infos", die es auch noch umsetzen will :(
Wenn überhaupt, dann TMC-Pro ... das mitgelieferte TMC (kostenlos) kannst Du getrost in die Tonne ...
Guten Morgen Peter, da verstehen wir zwei unter "bedienen" nicht dasselbe. Du meinst damit nur die Strecke eingeben usw. usf. Für mich gehört zur Bedienung aber auch, dass ich mir die Poi's die ich für meine Zwecke brauche und die sich ständig ändern, oder neuere Karten die sich ebenfalls täglich ändern und vierteljährlich neu erscheinen, selber aufspielen kann. SONST kann ein Navi einfach seinen gewünschten Zweck nicht erfüllen! Was nützt dir ein LKW/WOMO Navi wenn täglich irgendwo neue Brücken, Unter- Überführungen, Engstellen, Fahrverbote etc. eröffnet werden und du die Änderungen dann nach Erscheinen nicht in dein Navi eingeben kannst? Was nützen dir Poi's die es nicht mehr gibt oder neue die du z.B. im Forum erfährst, wenn du sie nicht in dein Navi einpflegen kannst? Kein Navi kann das selber, dem muss man schon sagen was man will. :wink: Wenn du sagst dir hat niemand gesagt welches Navi du kaufen sollst, dann würde ich meinen, dass man sich schon vor dem Kauf, wie bei jedem anderen Artikel auch, mit der Materie etwas befasst damit man weiß was man von einem Gerät verlangt, was es kann und was dann für den Benutzer auch passt. In Foren wird mehr als genug darüber gepostet was es alles gibt, was einer braucht muss er selber heraus finden. Servus @ Gast Deshalb habe ich ja auch gesagt, dass nicht jeder meiner Meinung sein muss. Ich brauch weder das Eine(LKW) noch das Andere(TMC). Für mich sind das keine Glaubensfragen, ICH brauche es einfach nicht. Das kann jeder für sich entscheiden. Wie man auch deutlich sieht sind User oft mit dem ganzen Zeug überfordert, dann ist es auch für die Katz. :wink: Wolfgang, wie so oft sind wir auch bei diesem Thema, wieder mal einer Meinung. :daumen2:
Das TMC mag vielleicht mal eine richtige Umfahrungsentscheidung treffen, aber genau so und das imho viel öfter treffe ICH die richtige Entscheidung und stehe weder auf der AB noch auf der Umgehungsroute, der alle blind folgen, im Stau. Ich höre zwar nicht mehr so gut wie vor 20 Jahren aber die Verkehrsmeldungen im Radio kommen sowieso laut genug und Karten lesen kann ich mit Brille, die ich sowieso trage, auch sehr gut. :D Ganz viele Entscheidungen werden nur deshalb verteidigt, man sieht es in diesem Forum täglich zur Genüge, weil man eine eigene Entscheidung, egal ob sie richtig oder falsch war, rechtfertigen will und die falsche oder unnötige Entscheidungen einfach nicht zugeben will oder kann. ICH gebe mein Geld lieber für einfachere Geräte aus die ich auch bedienen und nützen kann, als für Geräte die bis zur Wasserspülung alles zu können vorgeben, dann aber entweder nicht so funktionieren wie ich es mir vorstelle oder ich mit deren Bedienung überfordert bin. :hallo:
Klar, aber woher willst Du unterscheiden, bei wem das so ist und bei wem nicht? Könnte ja auf Dein Statement genauso zutreffen. @ Lancy. Sorry Lancy, aber in Puncto LKW-Navi muß ich Dir klar widersprechen. 1. Es hat ja nicht NUR mit dem Gewicht zu tun, dass manche Strecken ungünstiger sind als andere, sondern auch mit der Größe (Lancy - damit ist die vom Womo gemeint :D ) 2. Wieso ab 7,5 To? Also wenn ich mir überlege (vielleicht fahren wir auch manchmal untypische Strekcne, das mag sein), wie oft ich, weil ich keinen Bock hatte zu wenden oder eine andere Route auszutüfteln und manuelle einzugeben, mit meinen 5 To Straßen gefahren bin, die nur bis 3,5 To erlaubt waren, hätte sich das LKW-Dingens , im Falle ich jedesmal ein Ticket gekriegt hätte , schon ewig bezahlt. Ich habe ja die Ausgabe dafür bisher auch gescheut - sooo wichtig ist es mit nicht - wie gesagt, bisher kamen wir auch so halblegal gut klar, aber das es unsinnig ist, kann ich nicht behaupten. Was TMC angeht: Jungs, diese Argumentation verstehe ich überhaupt nicht. Klar könnt ihr stundenlang im Stau stehen oder 10 Minuten abseits der Autobahn nach 5 Millionen Fitzelstraßen suchen. Aber für solche Leute ist das ja auch sowieso nicht. Nur kann man deshalb nicht dessen Daseinsberechtigung generell in Frage stellen. Ich brauch auch keinen Gynäkologenspiegel (ich kenn meine Holde in und auswendig :kuller: ) aber dennoch würde ich nicht sagen, dass das Ding unsinnig ist. Ich denke, mit diesem Vergleich habe ich das Lancy - und Rider verständlich geschrieben, oder ? :kuller: :versteck: Hallo und guten Morgen,
ich bin ja mächtig überrascht, wie Viele sich hier beteiligt haben und mir gute Tips geben, danke erstmal dafür! 8) Mein Fazit bzw. Funktionen die wohl wichtig sind: Eingabemöglichkeit GPS-Koordinaten POI´s mit Möglichkeit zum Eintragen eigener Daten SD-Card TCM/TCM-Pro (muß noch klären, wo hier der Unterschied ist...) Kosten der Kartenupdates evtl. LKW Option, wäre für mich nur wichtig wegen der Brückenhöhen, weil unser Womo nur 3,5t hat Die Frage ist wie aktuell sind die Brückenhöhe-Daten in Wirklichkeit, habt Ihr da Erfahrung? Alles in allem, hat mir das super weitergeholfen. Ich werd mir nun mal die Geräte ansehen, die mir hier empfohlen wurden. Einen schönen Tag, LG Silvia
Ach ... das wußte ich (noch) nicht 8) Nein, Gewicht, Breite, Länge, Höhe und Ladungsart können in die Routenberechnung mit eingehen ... aber was willst Du denn damit bei unseren "Popel-Autos" im Vergleich zu einem 40-to Zug. Selbst mit einem 10m Womo wendest Du da noch locker, wo ein "richtiger" LKW längst rückwärts 3km den Berg rauf muß ... ICH halt´s für überflüssig ... Tipp: probier mal eins aus ... :D : die Profis (ich hab Kontakt zu einigen :) ) sind ganz schön am fluchen ...
Hmm ... wäre bei DIR auch wenig sinnvoll, oder :?: :kuller:
Dein Fahrzeug ist (wenn ich richtig gegoggelt habe) 3,12m hoch. In Europa ist die "Brücken-Norm" min. 4,0m, wenn´s weniger ist, muß es mit einem Hinweis-/Verbotsschild gekennzeichnet sein. Also: lieber "Augen auf" ... Du brauchst sicher kein LKW-Navi :)
Grad waren es 7,5 - jetzt sinds 40. Lancy, es geht doch nicht NUR darum, dass Du irgendwo steckenbleibst (In Anbetracht dessen, dass ich lange genug 48 To durch Messehallen manövriert habe, ist das auch meine kleinste Sorge , mit Ausnahme in ausländischen Innenstädten - da bin ich auf der Hut), sondern auch um für LKWs gesperrte Strecken - egal , ob das mit Anwohnerruhe oder was weiß ich zu tun hat.
Haben muß ich es auch nicht - wie ich bereits schrieb, aber unsinnig ist es deswegen auch nicht. Wenn man danach geht, wie wer über was flucht, dürften wir gar kein NAvi verwenden, denn ich glaube, dass anteilig wesentlich mehr PKW-Fahrer mit dem Navi nicht zurechtkommen, als LKW-Fahrer. Ich formuliers mal so : Es sind wohl auch viele Anwenderfehler. Manche kommen würden sowohl mit dem Einen, wie auch mit dem Anderen nicht zurechtkommen (vorzugsweise die, die die Navistrecke dann mit ihren eigenen Navigationskünsten ergänzen - dann ist das Chaos perfekt. NAchher wars dann das Navi. Ich nutze netbook + mobile pc von garmin im LKW und im Womo, ist KEINE LKW Software aber noch nie!!! gabs Probleme, sind straße gesperrt stehen dort schilder und man nimmt die nächste Route, und ich fahre mit den LKW viel in Dörfern rum (Silosteller für Estrich und Gips)
Versteh Dich schon ... aber solange SOWAS nicht in den Kartendaten erfaßt ist, isses (für mich) zu unsicher, führt zu unnötigen Vermeidungen und Du kurvst nur auf den LKW-Routen rum ... :(
Genau! Ich verstehe nicht warum Navigationssysteme so gänzlich unterschiedlich sein müssen. Es sind schon einige Gehirnverrenkungen nötig um beispielsweise von unserem Navi im PKW auf das Navi in der Mäusekiste umzuschalten. :roll: das mit der Brückennorm ist natürlich ein super Hinweis, danke Wolfgang :razz:
Zur Bedienung, ich hab mir gestern mal die beiden Navis meiner Söhne angesehen und zur Probe die Daten eingegeben. War nicht schwer. Ich hab allerdings auch keine Probleme mit Technik, wie DVD-Recorder, Fernseher, Computer ect., obwohl ich eine Frau bin :D Alleine auf ein Navi verlassen würde ich mich auch nie, Karten sind bei uns immer dabei. LG Silvia
So wie zu einem guten Feuerzeug eine Schachtel Zündhölzer gehört, gehört zu einem Navi eine (papierne) Landkarte. Hallo zusammen
habe mir vor 3 Jahren das Navigon 2110 gekauft (M....M.... für 99,00 € ) , hat mich bis heut nicht im Stich gelassen. Grund zum Kauf des Navis war das Kartenmaterial Europa (41 Länder ), da unser Sohn mit seiner Mannschaft ( Handball ) ein Turnier in Dänemark hatte, und wir die Jungs von Halle zu Halle begleiten wollten. Das Ding hat da oben super Dienste geleistet. Im nachhinein wird das Navi von mir auch beruflich genutzt ( Reisender in S-H, HH + Nieders. ) und ich muß sagen es war eine Hilfe beim aktiven Punkte abbau ( entsprechende Sonderfunktionen genutzt ). Ebenso war auch schon das TMC hilfreich, man fährt zu gewissen Zeiten eben STUR nach Navi ( Freitag nachmittag/ Ferienbeginn). Heute überlege ich, mir das Navigon 8410 mit DVB-T zu kaufen, - sind dann bummelig 360 €- , ist dann aber mit Truck Software ( Aufpreis ?) ne nette Spielerei für mein Technik Ego. Kurz zur Ehrenrettung des TMC -> Ich habe sehr gute Erfahrungen damit ,Staus ,Unfälle und sonstige Verkehrshindernisse sind immer aktuell angesagt .
In Frankreich /Italien etc. funktioniert das ebenfalls super ... mir nützt keine Franz. oder Italienische Verkehrsansage was ,weil ich sie eh nicht verstehe :!: ... beim TMC kommt alles auf Deutsch und ist bis jetzt immer verlässlich gewesen :!: :!: |
Anzeige
|