xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ventile selbst eingestellt am 280er Ducato

rippelep am 01 Okt 2010 22:51:41

Hallo,
hatte letztens das Ventilspiel überprüft und festgestellt, das alle Ventile unter der erlaubten Grenze von 0,45 mm lagen, teilweise unter 0,40.

Da ich kein Werkzeug finden konnte und die Ventile gerne selber einstellen wollte, habe ich mir (wieder mal) selber was gebastelt, was sehr gut funktioniert hat.

Aus einem alten 8mm Bohrer und ein bischen Flachstahl zunächst eine Art Stempel geschweißt und geschliffen:

der mit Hilfe eines passenden alten Stücks Rohrschlüssel mit aufgeschweisster Mutter und etwas Gewinde mit Flügelschraube bewegt werden soll:

Dann noch ein Stück Vierkantstahl dran, mit Bohrung versehen und fertig:

Dieses Werkzeug wird mit Hilfe der Stehbolzen, mit denen der Ventildeckel befestigt wird, am Nockenwellengehäuse zwischen zwei Ventilen angeschraubt, durch Verschieben des Vierkants und des Stempels genau auf den Rand des Tassenstößels einjustiert, ohne das Plättchen zu berühren, es muss noch frei beweglich sein, dann kann, nachdem der Motor entsprechend gedreht wird, dass der Nocken oben steht, durch Drehen der Flügelschraube der Stössel ganz nach unten gedrückt werden.
Vorher den Stössel so gedreht, dass eine der beiden Nuten vorne steht:

Dann mit einem kurzen Stoß Druckluft in die Nut den Shim herausbefördern, funktioniert super. Ich hatte erst versucht, eine gebogene Zange zu basteln, hat nicht funktioniert. Bei Benutzung der Druckluft gut abdecken, sonst wird man mit Öl eingesaut. Nun kann man das Plättchen bequem nach hinten rausnehmen.

Nach Ausbau aller Shims die notwendigen Dicken der neuen berechnet, ich konnte noch drei durch Tausch wiederverwenden, die restlichen 5 bei AA geordert (morgens bestellt, waren am nächsten Mittag da!!!), die neuen eingebaut, jetzt habe ich überall ein Spiel von 0,5 +/- 0,01

Kosten etwa 40 Euro (Shims plus Deckeldichtung) + plus ein paar Stunden Spaß mit Nachdenken und Werkeln

Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 02 Okt 2010 06:58:01

Is ja genial :)
Da bekommst jetzt den "Daniel Düsentrieb am Bande" von mir :)

Gast am 02 Okt 2010 11:18:44

Von mir auch :D

Anzeige vom Forum

Gast am 02 Okt 2010 17:09:26

Ich mach es anders -> aber egal ...

Hat er denn geklappert :?: . Ich würde nicht auf die Idee kommen ,ohne Grund , einfach mal Nachsehen ob alles noch stimmt ..
vielleicht hattest Du ja am Motor zu tun ...dann kann ich es Nachvollziehen .

anton-reiser am 02 Okt 2010 19:08:17

zu kleines ventilspiel hört man nicht, deshalb ist es noch gefährlicher als zu großes, das man u.u. hören kann.

anton

fuchsroere am 02 Okt 2010 20:41:11

anton-reiser hat geschrieben:zu kleines ventilspiel hört man nicht, deshalb ist es noch gefährlicher als zu großes, das man u.u. hören kann.
anton

Richtig, die Ventile weren zu heiss und verbrennen.

kintzi am 02 Okt 2010 22:11:16

Hallo, die Ventile schlagen sich nach u. nach in die Sitze ein, kommen dadurch höher u. das Spiel nimmt ab, aber die Leistung nimmt zu(längere Öffnungszeit). Bis dann die Teller ihre Hitze nicht mehr richtig loswerden u. die Sache verbrennt oder der Schaft abbricht. Richi

rippelep am 04 Okt 2010 17:28:01

Hallo Carsten,
wie einige schon schrieben, sollte man das Ventilspiel schon ein wenig beobachten, schon deshalb, da es sich wohl fortschreitend in den "gefährlicheren" Bereich zu kleineren Werten hin bewegt. Mit 0,37 mm bei Untergrenze 0,45, Sollmaß 0,5 habe ich eigentlich schon zu lange gewartet, wann es wirklich kritisch wird, weiss ich natürlich auch nicht...

Hallo Ina und Ulrich,
da freut man sich doch ein bischen, wenn man so einen Titel verliehen bekommt :)

Klaus

Gast am 04 Okt 2010 20:27:38

hallo Klaus

Ich habe Werkstattausrüstung zu Verfügung (deshalb meine Aussage ich mache es anders :wink: ...(bitte bloß nicht als Belehrung nehmen )
Ich hatte auch einen 280èr -> Das es sich so mit dem Ventilspiel verhält wusste ich gar nicht :!:
Ich hatte nie Probleme mit dem Motor ..
Erfahrung habe ich hier nur bei Traktoren und LKW -->> konrolliert wurde hier natürlich "Turnusmässig " -->>beim PKW oder eben Wohnmobil hätte Ich nur bei Problemen oder Arbeiten am Motor (undichte Deckeldichtung /Zahnriemenwechsel etc. nachkontolliert :!:

Aber:
Ich erkenne solche Leistung natürlich auch an -> zumal wenn sich jemand funktionierendes Werkzeug baut :daumen2:

rvf400 am 06 Apr 2012 15:00:19

Hallo Klaus,
da ich bei meinem Ducato 2.8 idtd ebenfalls ein Spezialwerkzeug zum Einstellen der Ventile benötige, bin ich auf Deinen Beitrag gestoßen.
Könntest Du mir das Werkzeug für einen Obolus ausleihen?

Hans aus Bayern

donaldmobil am 28 Jul 2016 21:37:10

rippelep hat geschrieben:Hallo,
Da ich kein Werkzeug finden konnte und die Ventile gerne selber einstellen wollte, habe ich mir (wieder mal) selber was gebastelt, was sehr gut funktioniert hat.

Klaus

Hi,
das mit dem selbst gebauten Werkzeug ist ganz nach meinem Geschmack - und aktuell bei mir.
Kannst Du mal die Fotos zusenden? konnte ich in Deinem Beitrag leider nicht mehr finden,,, sonst muss ich doch noch selbst denken... :-)

LG Olaf

harpya am 29 Jul 2016 00:43:29

rippelep hat geschrieben:Hallo,
hatte letztens das Ventilspiel überprüft und festgestellt, das alle Ventile unter der erlaubten Grenze von 0,45 mm lagen, teilweise unter 0,40.........
Klaus

Macht das nicht jeder in der Mittagspause ?
Mit etwas Wrigley sind sie dann richtig fluffig :-)
Was stellen die Leute nur mit ihren Motoren an das solche Probleme auftauchen.
Regelmässige Wartung reicht doch eigentlich immer aus, macht Werkstatt.
Aber meine 250 Yamaha vor 40 Jahren habe ich auch jedes Wochende zerlegt und die Kolbenringe kontrolliert,
geht doch nicht über ein ausfüllendes Hobby. :-)

kintzi am 30 Jul 2016 13:07:50

Harpya,frage Dich , was soll Dein Beitrag? Gibt auch Leute, welche sich keine Wartung leisten können oder wollen, weil ihnen die Schrauberei Spaß macht?
Und den Fiat-Kniehebel zum Niederhalten der Tasse zu benutzen, ist auch nicht so das Wahre. Freu Dich doch, wenn helle Köpfe etwas anderes konstruieren, was jeder ohne Gebrauchsmusterschutz o. ä. Feinheiten auch beim Erwerb, nachbauen
kann u. darf. Gr. Richi

mk9 am 30 Jul 2016 15:15:44

Wieso kann ich keine Bilder sehen, hätte mich schon sehr interessiert.

( beim Rätselraten kann ich Bilder erkennen, wieso in diesen Bericht nicht :?: )

Wäre für eine Nachricht dankbar.

Gruß
Manfred

klink_bks am 30 Jul 2016 15:27:04

:) Nicht nur du Manfred :)
Ich sehe auch nix

Gruss
Achim

mantishrimp am 30 Jul 2016 15:40:44

Hallo,

da sind auch keine Bilder mehr, sie wurden 2010 mit einem externen Bilderdienst eingestellt und deren Nutzung widerspricht den AGB´s.

harpya am 30 Jul 2016 15:45:49

kintzi hat geschrieben:Harpya,frage Dich , was soll Dein Beitrag? Gibt auch Leute, welche sich keine Wartung leisten können oder wollen, weil ihnen die Schrauberei Spaß macht?

Klar, hab ich früher auch, die Kontakte im Verteiler wurden schlicht mit einer Postkarte eingestell, ca. 0,4 mm.
Ist aber so das der Aufwand sich rational garnicht lohnt.
Manche scheinen sich ja wirklich ein Wohnmobil zu kaufen, um möglichst creativ beschäftigt zu sein, was es da alles gibt.
Finde ich auch toll, auch wochenlang auf einem Pfahl zu sitzen.
Manches entgeht anderen aber eben, ohne das das gleich irgendwie angeprangert wird, sind eben andere Vorlieben
und derer gibts dankenswerterweise Viele, was wäre die Welt sonst langweilig.
Gibt ja auch Schrauber die aus einem Ölfleck in der Garage ein komplette Honda Goldwing restauriren.
Klasse. :-)

harpya am 30 Jul 2016 16:00:19

kintzi hat geschrieben:Harpya,frage Dich , was soll Dein Beitrag? Gibt auch Leute, welche sich keine Wartung leisten können oder wollen, weil ihnen die Schrauberei Spaß macht?

Klar, hab ich früher auch, die Kontakte im Verteiler wurden schlicht mit einer Postkarte eingestell, ca. 0,4 mm.
Als ich mal nachts in den Pyrenäen hing ist es mir auch gelungen den Vergaser zu zerlegen um die Schwimmernadel
wieder flott zu bekommen.

Manche scheinen sich ja wirklich ein Wohnmobil zu kaufen, um möglichst creativ beschäftigt zu sein, was es da alles gibt.
Manches entgeht anderen aber eben, ohne das das gleich irgendwie angeprangert wird, sind eben andere Vorlieben
Gibt ja auch Schrauber die aus einem Ölfleck in der Garage ein komplette Honda Goldwing restauriren.
Klasse. :-)[/quote]

harpya am 30 Jul 2016 16:01:48

Als ich mal nachts in den Pyrenäen hing ist es mir auch gelungen den Vergaser zu zerlegen um die Schwimmernadel
wieder flott zu bekommen.

Klasse. :-)

spitzenjens am 03 Aug 2016 14:03:04

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit an die Bilder zu kommen?

Danke
Jens

P.S.: Ich darf hier leider keine PN schreiben, daher können es alle lesen - sehr clever gemacht.

cerberus am 11 Sep 2016 19:28:51

Hi,

kann man die Fotos von den selbstgebastelten Werkzeugen nochmal eingestellt bekommen?

Liebe Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 1,9 l Motor defekt Was nun?
Klopfgeräusche aus dem Motorraum Ducato 244
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt