ahd250 am 05 Okt 2010 21:06:26 Halloundso,
habe ich mir doch neulich in der Bucht eine neue Dachluke inkl. Dichtmittel bestellt. Ist heute auch angekommen, und da liegt im Karton doch tatsächlich eine Kartusche Sikaflex 221!
Ist es nun Unwissenheit des Verkäufers oder einfach nur Ignoranz :?:
Ich werde jedenfalls Dekalin verwenden :!:
Plaggehu am 05 Okt 2010 21:09:32 Wieso, was hast du gegen Sikaflex?
wolfherm am 05 Okt 2010 21:10:58
ahd250 am 05 Okt 2010 21:15:44 Halloundso,
....daß es an der Dachhaube nichts zu suchen hat. Wenn ich irgendwelche Wandteile oder sowas DAUERHAFT verkleben will benutze ich auch Sika, aber doch nicht bei Fenstern, Hauben oder Leisten. Selbst in der Einbauanleitung der Dachhaube steht drin: " mit geeignetem Dichmittel (z.B. Terostat M100 von Teroson) einsetzen". Und Terostat100 ist eindeutig eher mit Dekalin zu vergleichen als mit Sikaflex221 :!:
Und ich finde, das sollte ein Händler der derartige Teile verkauft auch wissen UND beachten :!:
wolfherm am 05 Okt 2010 21:19:52 ahd250 hat geschrieben:Halloundso,
....daß es an der Dachhaube nichts zu suchen hat. Wenn ich irgendwelche Wandteile oder sowas DAUERHAFT verkleben will benutze ich auch Sika, aber doch nicht bei Fenstern, Hauben oder Leisten. Selbst in der Einbauanleitung der Dachhaube steht drin: " mit geeignetem Dichmittel (z.B. Terostat M100 von Teroson) einsetzen". Und Terostat100 ist eindeutig eher mit Dekalin zu vergleichen als mit Sikaflex221 :!: Und ich finde, das sollte ein Händler der derartige Teile verkauft auch wissen UND beachten :!:
Dann lies dir doch einmal die gelinkte Beschreibung durch, da steht doch Luke oder??
Aber wir haben ja auch noch Spezialisten hier (z. b. Kurt), die es vielleicht besser rüberbringen.
LG Wolfgang
ahd250 am 05 Okt 2010 21:29:20 Wenn ich etwas EINKLEBEN will nehme ich Sika, und vielleicht gibt es auch Menschen die Ihre Dachluken einkleben. Schade nur, daß man sie dann nie wieder heil herausbekommt, z.B. wenn doch noch mal was undicht ist und man es nachdichten will.
Wenn ich aber meine Luke EINSCHRAUBEN und dabei ABDICHTEN will nehme ich halt Dekalin, und kann die Luke jederzeit wieder aus und wieder einbauen, sooft dazu in der Stimmung bin :)
wolfherm am 05 Okt 2010 21:33:01 ahd250 hat geschrieben:Wenn ich etwas EINKLEBEN will nehme ich Sika, und vielleicht gibt es auch Menschen die Ihre Dachluken einkleben. Schade nur, daß man sie dann nie wieder heil herausbekommt, z.B. wenn doch noch mal was undicht ist und man es nachdichten will. Wenn ich aber meine Luke EINSCHRAUBEN und dabei ABDICHTEN will nehme ich halt Dekalin, und kann die Luke jederzeit wieder aus und wieder einbauen, sooft dazu in der Stimmung bin :)
Dann sprich den Lieferanten an, dass du evtl. auch wieder ausbauen willst und ein anderes Mittel brauchst. Vielleicht hat er dafür ja Verständnis.
LG Wolfgang
ahd250 am 05 Okt 2010 21:40:40 Halloundso,
Nicht so wichtig, Sika brauch ich bestimmt ein andern Mal, habe auch noch Dekalin liegen.
Es ging mir nicht um den Preis oder so, sondern darum, daß ich Sika für das falsche Produkt für einen Lukeneinbau halte, und ich denke jede Caravanwerkstatt verwendet auch Dekalin. An meinem Wagen war ab Werk auch Dekalin verbaut, und ich finde ein Händler sollte so eine Luke einfach nicht mit einem Dichtmittel verkaufen das dafür nicht wirklich geeignet ist.
Schbechalist am 05 Okt 2010 22:08:15 @ ahd250
Na logo,
du hast vollkommen recht,
kann dein frage nachvollziehen,
würde mich auch wundern
cu martin
bluestar11 am 05 Okt 2010 23:04:33 Hallo Olaf,
völlig richtig deine Aussagen!
Gast am 06 Okt 2010 06:24:41 ahd250 hat geschrieben:Wenn ich etwas EINKLEBEN will nehme ich Sika, und vielleicht gibt es auch Menschen die Ihre Dachluken einkleben. Schade nur, daß man sie dann nie wieder heil herausbekommt, z.B. wenn doch noch mal was undicht ist und man es nachdichten will. Wenn ich aber meine Luke EINSCHRAUBEN und dabei ABDICHTEN will nehme ich halt Dekalin, und kann die Luke jederzeit wieder aus und wieder einbauen, sooft dazu in der Stimmung bin :)
Hast Du schonmal eine werkseitige Luke ausgebaut?
Die sind mit Sika geklebt und verschraubt - war bei meinem jedenfalls so.
chrisk am 06 Okt 2010 09:16:19 ahd250 hat geschrieben:Halloundso,
habe ich mir doch neulich in der Bucht eine neue Dachluke inkl. Dichtmittel bestellt. Ist heute auch angekommen, und da liegt im Karton doch tatsächlich eine Kartusche Sikaflex 221! Ist es nun Unwissenheit des Verkäufers oder einfach nur Ignoranz :?: Ich werde jedenfalls Dekalin verwenden :!:
Evtl. hat sich ja da einer nur im Regal vergriffen :?:
Menschen machen nun auch mal Fehler.
Ich würde auch Dekalin nehmen.
anderqv572 am 06 Okt 2010 15:12:41 Ich habe vor 2 Monaten unsere Luken ausgetauscht und dazu Sika genommen.
Der 221'er bleibt dauerelastisch. Sehe da kein Problem, bei einem nachträglichen Ausbau.
André
bert am 06 Okt 2010 19:25:53 chrisk hat geschrieben:ahd250 hat geschrieben:Halloundso,
habe ich mir doch neulich in der Bucht eine neue Dachluke inkl. Dichtmittel bestellt. Ist heute auch angekommen, und da liegt im Karton doch tatsächlich eine Kartusche Sikaflex 221! Ist es nun Unwissenheit des Verkäufers oder einfach nur Ignoranz :?: Ich werde jedenfalls Dekalin verwenden :!:
Evtl. hat sich ja da einer nur im Regal vergriffen :?: Menschen machen nun auch mal Fehler. Ich würde auch Dekalin nehmen.
Hoffentlich hat kein Anderer für sein Solarpaneel dein Dekalin bekommen :eek:
bert
anderqv572 am 06 Okt 2010 19:52:30 Vielleicht nur als Nachtrag, da es oft Missverständisse gibt.
Sikaflex 252 - Polyurethanklebstoff - ist als Kleber geeignet zb. (Solarpanel)
Sikaflex 221 - Kleb- & Dichtmasse
André
bert am 06 Okt 2010 20:00:12 anderqv572 hat geschrieben:Vielleicht nur als Nachtrag, da es oft Missverständisse gibt.
Sikaflex 252 - Polyurethanklebstoff - ist als Kleber geeignet zb. (Solarpanel)
Sikaflex 221 - Polyurethan Dichtmasse - dient zum abdichten.
André
Ist aber trotzdem nicht so "weich" wie Dekalin.
Darum auch schleifbar, würde ich nicht für die Dachluke nehmen.
Ein großer Vorteil vom 221- es ist auch in der Farbe weiss erhältlich.
bert
ahd250 am 06 Okt 2010 21:38:46 Gast hat geschrieben:Hast Du schonmal eine werkseitige Luke ausgebaut? Die sind mit Sika geklebt und verschraubt - war bei meinem jedenfalls so.
Bei mir ALLE Luken, Klappen und Fenster werkseitig mit Dekalin, und ich find´s gut so :!:
|
|