xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wieder ein Wasserschaden Eura Mobil 635 VB - Jahrgang 2001

schjojo am 21 Sep 2010 22:39:10

Hallo Wohnmobilforum,
wie immer wird man auf Foren aufmerksam wenn man Hilfe sucht (leider :( ).
Das erste Mal wurde ich auf das Forum aufmerksam, als ich meinen ersten größeren Wasserschaden hatten.
Aber erst einmal von Anfang an. Fahre ein Eura Sport 635 VB, Erstzulassung 2001. Super Aufteilung und hatten echt schon viel Spaß mit der Familie. Aber nun die Kehrseite, neben Kupplungsproblemen (3 mal auf Kulanz ersetzt), Getriebeschaden (Fiat hat nach Ablauf der Garantie (6Monate) noch 80% übernommen, Montage natürlich wir) und nach 60Tkm wieder eine neue Kupplung. Der Eura Aufbau macht aber genauso Ärger!
Während der Dichtigkeitsgarantie wurde glaube ich fast jedes Jahr etwas ausgebessert. Immer wieder die Kanthölzer welche anscheinend feucht waren.
Nach Ablauf der Dichtigkeitsgarantie dann der große Schock. Im Innenraum Feuchtigkeit beim Übergang von Chassis auf den Aufbau. Wie ich damals gelesen hatte kein Einzelfall. Die Pfender waren durch und wurden wie auch schon im Forum beschrieben nach Ersatz der Innenhölzer neu mit Kantblechen belegt. Eura hat 800 € übernommen 2500 € hatten wir dann selbst bezahlt.

Nun ein weiteres Jahr später nach Rückkehr unseres Sommerurlaubs eine weiche Stelle kurz hinter dem hinteren Radlauf. Hier rauf habe ich erst einmal das Forum durchforstet und siehe da ein ähnlicher Fall! Wahrscheinlich ist die Montage des Beleuchtungskabels mittels einfacher Verschraubung sowie die Fixierung des Radlaufs der Auslöser. Habe mir danach erst einmal ein Feuchtemeßgerät zugelegt (GMI 15, entspricht dem Preis einer Eura Dichtigkeitsprüfung 125 €). Somit konnte ich mehr oder weniger sehen wie weit die Sache nach oben gezogen ist. Nach erster Messung geht die Sache ca. 10 cm über den Zwischenboden und 40 cm hinter den Radlauf im Kantholz, sowie 20 cm vor dem Radlauf.

Nun habe ich den Schaden mittlerweile „geöffnet“ und das Holz des gesamten Radlaufs entfernt (siehe Bild). Die Sache „STAND“ im Wasser und war wie ein nasser Schwamm. Nach hinten habe ich ebenfalls das Kantholz 40 cm mühsam „rausgeklopft“, da die Feuchtigkeit nicht von unten reingezogen ist, sondern sich von oben über den Radlauf breit gemacht hat. Der Unterboden hat sehr wenig abbekommen. Messwerte sind nur geringfügig höher. Zum Glück ist nur die linke Seite betroffen. Die rechte Seite zeigt keine Auffälligkeiten bei der Messung. Werde aber nach Abschuss der Übung sicher den Radlauf ebenfalls neu Adichten.

Nun habe ich an die Fachleute noch ein paar Fragen:
- Das Styropor ist in angrenzenden Bereichen noch Feucht (Messgerät zeigt erhöhte Werte). Wie lange dauert das Austrocknen erfahrungsgemäß und wie kann dieses beschleunigt werden?
- Oberhalb des Zwischenbodens, scheint die Feuchtigkeit etwa 10cm in den darüberliegenden Badbereich eingezogen sein. Sollte ich dieses öffnen? Von außen sieht man wie immer nichts.
- Werde natürlich jetzt schon anfangen die Holzteile vorzubereiten. Welche Holzart ist zu bevorzugen und wo beziehe ich dieses (Baumarkt?)? Wie wird dieses vor dem einsetzen behandelt?
- Beim einsetzen der Kanthölzer werde ich sozusagen Ansetzen müssen. Muss der Übergang speziell behandelt werden bzw. reicht hier der so oft erwähnte Caravankleber?
- Beim Radlauf habe ich noch keine genaue Idee. Möchte diesen gesamthaft abdichten und vor dem Neuverschrauben, vor allem die Schrauben abdichen. Das Kabel werde ich sicher Alternativ fixieren und nicht mit Schrauben ins Holz.
- Am Ende möchte ich die Baustelle wieder mit ähnlichem Dekor versehen. Woher beziehe ich ein weiß auf Holz laminiertes Dekor? Wie wird dieses montiert? Ebenfalls mit Caravankleber geklebt?

Wäre echt super wenn ihr mir hier ein paar Tips geben könntet. Sicher kommen später noch weitere Fragen, aber das ist mein aktueller Stand.
Schon im voraus vielen Dank u viele
Schjojo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

turbokurtla am 22 Sep 2010 07:16:24

Grüß Dich
Kannst Du den darüberliegenden Schrank nicht abbauen und die Wand großzügiger öffnen ?
O.K., Je größer die Platten an Styropor geöffnet sind, desto schneller trocknet es. Aber halt nur dort, wo offen ist, bei angeklebten Platten kann das Jahre dauern.
Neue Platten gibts bei guten Händlern und geklebt wird alles mit Caravankleber.
Holz am besten vom Fachmarkt, denn es muss ganz genau auf Mass gehobelt werden. Nimm ganz normales Weichholz, also Kiefer oder Fichte.
Ach, und ich bin mir sicher, dass dieser Schaden nicht von ganz unten angeschraubten Kabeln kommt. 100%.
Das Wasser kommt von oben durch die Wand.
Kurt

schjojo am 22 Sep 2010 08:05:43

Hallo Kurt,
vielen Dank für Deine erste Einschätzung.... Das Wasser kann nicht von oben kommen, da rings um den Radlauf (15 cm) alles wieder Trocken ist. Dusche kommt eigentlich nicht in Frage, da nur sehr selten benutzt (2mal im Jahr). Werde mir aber die Sache nochmals anschauen.
Das Bad liegt darüber hier könnte ich aus dem Unterschrank die Dekorplatte entfernen. Du schreibst Holz auf Mass fertigen. Das genaue Messen wird sicher schwierig und der Radlauf innen eine eher holbrige Sache. Wie würdest Du den Radlauf (ist aus einer Art PUR Schaum) isolieren bzw behandeln?
Danke u
Schjojo

Anzeige vom Forum

groovy am 22 Sep 2010 08:42:53

schjojo hat geschrieben:Das Wasser kann nicht von oben kommen, da rings um den Radlauf (15 cm) alles wieder Trocken ist.

schjojo
ohne das ich deinen Schaden sehen kann,außer auf den Bildern.Wasser in solchen Mengen,das es Schaden anrichtet,kommt eigentlich immer von "oben".

Volker

turbokurtla am 22 Sep 2010 10:38:53

schjojo hat geschrieben:... Nun habe ich den Schaden mittlerweile „geöffnet“ und das Holz des gesamten Radlaufs entfernt (siehe Bild). Die Sache „STAND“ im Wasser und war wie ein nasser Schwamm. Nach hinten habe ich ebenfalls das Kantholz 40 cm mühsam „rausgeklopft“...

Also das versteh ich jetzt nicht. Entweder trocken oder nass.

Und auf dem Bild sieht man recht wenig.
Nimm doch mal ein Bild von außen und zeichne oder schraffiere nasse und verfaulte Stellen ein.

schjojo am 22 Sep 2010 11:41:51

Werde heute Abend die restlichen Bildermal einstellen und die Feuchtigkeit anzeichnen. Habe hier auch die Spiegelgeschichte mit Wassereintritt gelesen. Geanau darüber liegt eigentlich nur Bad bzw. Dusche. Werde heute Abend auch noch die gesamte Dusche noch einmal ausmessen.
Einen schönen Tag noch u viele
Schjojo

schjojo am 22 Sep 2010 20:25:21

Hallo Kurt u Womo Gemeinde,
habe nun die Bilder des Feuchtigkeitsverlaufs aufgearbeitet und nochmals 2 Std gemessen. Kann einfach keine Quelle finden die von oben kommt. Habe jetzt erst einmal den Heizlüfter angeworfen und werde den Radlauf eine Woche austrocknen.
Viele
Schjojo

turbokurtla am 23 Sep 2010 07:33:24

Komisch.
nachdem ich ja bei Wasser grundsätzlich mißtrauisch bin, würde ich mal noch ein paar Sachen genau checken. Sicher ist sicher.
1. An den beiden Außenklappen die Innenseite, also die Wände
2. Darüberliegende, auch daneben, Fenster, hier den Holzrahmen, genauestens untersuchen.
3. Den Zwischenboden weiter vorne und hinten
4. Tja, und dann natürlich die Wand oberhalb der Toilette. Und hier ist auch schon ein Problem. Ich befürchte durch Kunststoffteile im Bad kann man da gar nicht messen, oder ?

Ansonsten wäre natürlich die Blende des Radkastens, an der obersten Stelle, noch eine Alternative. Hier verwirrt mich aber die hohe Spitze der Schraffierung. Haste da ein Bild von ?
Und ein Bild der kompletten Seitenansicht.
Schwierig aus der Ferne, aber von den Kabelhaltern da unten kommts bestimmt nicht.
Kurt

schjojo am 23 Sep 2010 18:19:40

Genau Kurt im Bad kann ich nicht messen da alles verkleidet ausser im Unterschrank. Werde jetzt noch einmal messen und noch ein Bild der gesamten Seitenwand einfügen. Habe gerade noch mit meinem Händler gesprochen und der denkt vor allem an das hintere Kantholz, was ich persönlich bezeifle.
Zotty hatte einen ähnlichen Schaden, vielleicht muss ich mit ihm mal direkt Kontakt aufnehmen.
u bis später
Schjojo

turbokurtla am 23 Sep 2010 19:19:21

Was für ein hinteres Kantholz ?

kirsche.ndh am 23 Sep 2010 20:50:08

Aus diesen Grund habe ich meinne 92 er Eura verkauft.
Bei diesen Baujahren sind alle Dichtungen und Imprägnierungen hin und müssen erneuert werden.

schjojo am 23 Sep 2010 20:51:40

Dieses Kantholz siehst du auf folgendem Bild im oberen Text"Unteres Kantholz nach hinten.JPG"
Habe jetzt noch das gewünschte Bild. Beim nochmaligen suchen bin ich auf die Befestigung der Radkastenaussenverkleidung gestossen. Dies sind insgesamt 3 Schrauben. Sollten diese nicht vernünftig abgedichtet sein. Könnte dies auch ein Grund sein. Wohnmobil steht normalerweise draussen und die linke Seite (Wasserschaden) ist die Wetterseite.
Beide Fenster gemessen - keine Auffälligkeit. Zwischenboden im angrenzenden Bereich gemessen - ebenfalls nichts.

Schjojo

kirsche.ndh am 23 Sep 2010 21:27:04

Bei meinen Nachfolger von meinen alten Eura hat sich hinten an der Doppelachse ein Reifen bei 100 mal augfgelöst.
Radkasten war eigentlich weg.
Habe dann mit ihm einen aus Edelstahl nachgebaut und eingesetzt.
Der originale Radkasten hatte einen Bördelrand von ca. 1 cm und war mit einer schwarzen steinharten Dichtmasse abgedichtet.
Diese war eh nicht mehr dicht und die Innenseite vom Radkasten zur Außenwand ( Imprägnierung ) auch nicht mehr.
Daher Lochfraß außen.
Die beiden Fender waren auch befallen, da die obere Abdeckleiste über den Türen undicht waren.
Wenn man das schöne Farbband der Abdeckleiste abzieht sind darunter fast von allen Stahlschrauben ( leider nicht wie eigentlich erforderlich Edelstahl ) die Köpfe weggegammelt.
Daher ist auch nicht genügend Druck mehr vorhanden.

Meiner Meinung nach müssen bei den Baujahren alle Dichtungen raus !!!!!!

turbokurtla am 24 Sep 2010 07:25:09

schjojo hat geschrieben:Dieses Kantholz siehst du auf folgendem Bild im oberen Text"Unteres Kantholz nach hinten.JPG"

Ich verstehs immer noch nicht. Mal hinteres, mal unteres ???

Die untere Kante des Mobils, also hinter dem Radkasten, schaut aber auf diesem Bild nicht gut aus. Hast Du da Detailfotos ?
Klar könnte es seitl. über die Schrauben der Radkastenblende reingelaufen sein, hab ich ja schon angemerkt, nur stört mich bei dieser Ursache die zu hohe Spitze der Feuchtigkeit auf Deiner Schraffierung. Diese Spitze deutet auf Wasser in der Wand von oben. Deshalb wollte ich ja ein Bild dieser Blende haben, um zu sehen wie breit/hoch sie ist und wo die Schrauben sitzen. Wäre die Spitze Deiner Feuchtigkeit 10 cm höher wie die oberste Schraube, dann kommts aus der Wand.
Es könnte hier übrigens von der Kantenleiste ganz oben durch die Wand nach ganz unten laufen. Um das messen zu können, müssten Teile des Bades ab.
Genauso gut könnte, falls diese angesprochene Unterkante verfault ist, der Schaden von der Eckkante der Heckwand kommen. Dann ist aber das Eck/Boden verfault und die Fäulnis zieht sich bis zum Radkasten vor.
Also check das Eck ganz genau.
Kurt

schjojo am 24 Sep 2010 20:57:01

Hallo Kurt, habe mich hier nicht klar genug ausgedrückt. Es ist das untere Kantholz hinten am Radlauf. Dort ist auch im darüberliegenden Bereich relativ viel Feuchtigkeit. Könnte mir vorstellen, dass das Spritzwasser an das untere Kantholz spritzt und von dort die Sache hochzieht. Ich traue diesem Radkasten einfach nicht.
Habe das Styropor oberhalb des hinteren Radkasten mittlerweile gelöst und die Feuchtigkeit nimmt langsam ab. So langsam sinkt auch die Feuchtigkeit an der Spitze u gibt einen eher rundes Bild.
Die Befestigungsschraube des Radlaufs ist 10 cm unterhalb der Feuchtigkeitsspitze!?
Bad habe ich offen. Kommt nichts von oben. Habe auch ganz oben gemessen. Traue der Sache ebenfalls nicht.
Ich denke ich lass die Geschichte die nächsten 2 Wochen austrocknen und fange an das Holz vorzubereiten.
Danke für die ganze Hilfestellung. Bin mir sicher, dass es beim Aufbau wieder Fragen gibt.
Viele
Schjojo

zotty am 06 Okt 2010 15:56:11

schjojo hat geschrieben:Hallo Kurt u Womo Gemeinde,
habe nun die Bilder des Feuchtigkeitsverlaufs aufgearbeitet und nochmals 2 Std gemessen. Kann einfach keine Quelle finden die von oben kommt. Habe jetzt erst einmal den Heizlüfter angeworfen und werde den Radlauf eine Woche austrocknen.
Viele
Schjojo

bin wieder da:)
kurz mal mein tip dazu.
schön die wände der dusche mit wasser abspritzen, wichtig gerade die überlappungen schön nass spritzen. dann die duschwände demontieren und dann messen.
arbeitsaufwand an und abbauen 2 std. ist die sache wert um sicher zu sein. aufpassen beim fest ziehen der schrauben, sonst bekommt die wand risse im bereich der schraube. bin sicher das in den überlappungen die ursache zu suchen ist. die waren bei mir auch die ursache. kann dir sagen das ich nur gestaunt habe wieviel wasser da rein gelaufen ist. unmittelbar nach dem abspritzen der dusche mal in den doppelboden unterhalb der dusche legen und kucken. gute beleuchtung und alles absuchen.
bei bildern die du hier reinstellst solltest du unbedingt mehr von dem gesamten, als deteils fotografieren. macht bei der ursachenforschung von bildern alles einfacher.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elektrischer Wohnwagenheber
Ich bin entsetzt....
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt