|
Guten morgen,
hab ich!! Gestern bei Gelderland-Mobile in Geldern. Auf den ersten Blick war ich begeistert. Gute Platzaufteilung, die Ausstattung der Küche mit 4er Herd, Backofen und Dunstabzug klasse! Das geteilte Bad mit vielen Fächern und Ablagen, Dusche mit Ganzkörperbrause, Deckendusche und Handbrause und schöner Beleuchtung spricht wirklich an. Im Wohnraum ebenso viele Staufächer und Ablagen. "UnterTage" dank Doppelboden Stauraum ohne ende, von Außen und Innen kommt man gut an die Staufächer die wenig zerklüftet und glatt sind. Die große Garage mit zwei Türen hat schon Verzurrschienen und Ösen und einige Fächer eingebaut. Auf den zweiten Blich...der große Auszug am Kückenblock der Besteck und Töpfe beherbergen soll ließ scih nur sehr widerwillig öffnen und schließen. Trotz Button "Push" hatte ich hatte Angst die Türe zu beschädigen..das war übrigens in den anderen Modellen der Baureihe das gleiche. Mit der Türe zur Toilette kann man das Bad vom Wohnraum abtrennen, leider offnet sich die gewölbte Türe zum Wohnraum hin und man muß sichj schon sehr ind die Ecke zwischen Bett und Dusche drücken damit man die Türe öffenn kann gleichzeitig obacht geben dass die Türe nicht über die Füße schrammt. Das hätte man sicher anders konstruieren können jedenfalls läßt das genug Raum für kreative Basteleien. Nach dem ersten und zweiten Blick hatten wir schon den Wunsch unds dieses Fahrzeug zu kaufen. Zuhause auf der Laika Web-Site kam die Ernüchterung.. Die technischen Daten...trotz der vielen Staumöglichkeiten würden diese wohl ungenutzt bleiben wenn man den Wagen nicht als 4,25t Version ordert. Zuladung in der "nackten" 3,5t Version nur 339 kg. Und in meinen Augen ein Witz je 62l für Frisch- und Abwasser und ein mini Kraftstofftank von nur 6ol. Mein Fazit: Wir haben uns auf den ersten Blick in den 5010 verliebt..aber die Ernüchterung kam beim genauen hinschauen. Guten Morgen Millim,
vielen,vielen Dank für die tolle, ausführlich Beschreibung :daumen2: Eigentlich habe ich gar keine Frage mehr und werde mir das Fahrzeug nun auch mal live ansehen. Das mit dem Gewicht hat mich allerdings etwas verunsichert. Schau dir mal dieses Fahrzeug an. Der hat das 40er Fahrwerk und 4,5 Tonnen: --> Link Ich wünsche Dir einen tollen Tag!! Dankbare vom Fischmarkt in HH! Guten morgen Stephan,
genau den haben wir uns angeschaut!! ...und den 5009er. Die 5000er Seie hat uns wirklich gut gefallen. Wir haben uns schon bei anderen Herstellen umgeschaut und wenig vergleichbares gefunden. Das Gewicht...nackt ohne AHK, Markise, Zubehör, Stühle, Fahräder, Geschirr, Getränke und Lebensmittel usw. usw....ist schon ein Witz! Ich würde auf jedenfall das "schwerere" FZ wählen. Wie gesagt was mich wirklich stört sind die kleinen Tanks für Frisch- und Abwasser. Jürgen Hallo Millim,
ups, dass mit dem Wasser hatte ich glatt übersehen. 62 Liter ist doch bestimmt nur ein Witz??Prüffe das auch noch einmal. Ansonsten kommt das Fahrzeug ganz nah an meine Wunschvorstellung dran. Melde mich wenn ich etwas weiss. Leider ist das wohl kein Witz..im Datenblatt des Kreos 3010 stehen je 50l Frisch- und Abwasser zur verfügung. Kann es ein das dies der neue Trick wegen dem Gewicht ist??? Wahrscheinlich,
Jedenfalls ist das ein Grund dass wir uns nicht für einen 5010er entscheiden würden. Habe gerade mit einem Händler hier gesprochen. Frisch bzw. Abwasser liegen bei ca. 125 Liter. Die 62 Liter sind tatsächlich in Verbindung mit dem fahrbereiten Zustand zu bringen. Eigentlich ist das Augenwischerei!!
Ich bleibe an dem Fahrzeug dran, leider steht der nächste für uns in Frage kommende ( ohne Hubbett) in Wertheim :eek: Da komme ich am WE mal nicht so schnell hin. Herr Stephan, von der Wohnmobilfirma Stephan, sagt das muss ein Fehler sein. Er hat ja auch ein Fahrzeug auf dem Hof stehen und sagt mind. 120 Liter. Frisch- und Abwassertank haben je 62 Liter beim KREOS 5009 + 5010
Der Treibstofftank hat 60 Liter es gibt aber im Zubehör einer mit 125 Liter der Aufpreis sind 71,00 Euro. Ein Fahrzeug mit dieser Ausstattung und einer Länge von fast 7,50 m sollte man nie mit einer Gesamtmasse von 3500 Kg kaufen unter 4250 Kg geht da gar nichts. habe nochmal in die technischen Daten geschaut es sind 62 + 62 l.
Aber auch hier gibt es eine Lösung unter Zubehör bietet man einen Zusatzfrischwassertank für 566,00 Euro an. Ich denke dass der Herr Stephan irrt. die Datenblätter für die einzelnen Baureihen haben schon unterschiedliche Volumen angegeben.
4,25 to sollte es schon sein und 125l Tank muß schon sein... Ich habe gerade mit einem Verkäufer vom Expocamp gesprochen, er hat alle Daten durchgeschaut und mir die 125 Liter bestätigt.
War eh überrascht von seinem Einsatz, werde nun nach einem tollen Gespräch in tiefere Verhandlungen einsteigen. Das erste, spontane Angebot war schon mal nicht "ohne" Hallo Alby..wo hast Du die Zubehörliste gefunden?
Jürgen
Ich habe den neusten Katalog 2011 mit allen Daten und Preise. Hallo!
Das Gewicht mit dem Wasser regelt Hymer auch ähnlich. Aus 120 Liter werden bei der Berechnung der Masse fahrbereit nur 20 kg . Dazu wird man aufgefordert, per Hebel, der bis auf 20 kg / Liter abläßt, auf Fahrbetrieb zu stellen. Für mich ein Kunstgriff um die Masse fahrbereit um 100 kg zu senken! Die inzwischen in 09 erneut geänderte Norm 1646 - 2 sagt hierzu aus, dass der gesamte Wassertank, wenn er denn 120 kg Inhalt hat, auch zu 100 % anzurechnen ist! Wie soll der Hersteller sonst ein WM bei der Homologation mit 3.500 kg zugelassen bekommen. Wer den schwarzen Peter hat? König Kunde, wenn er nicht aufpaßt ! Für mich reichen während der Fahrt aber schon immer 20-30 Liter, wenn man sich arrangiert. Dazu haben wir auch immer einen 5 L Kanister für Trinkwasser an Bord. Sonst ist es aus entsprechenden leidvollen eigenen Erfahrungen notwendig, sich den Laika auch hinter den Kulissen anzusehen. Leitungsverlegung, Schellen alles kreuz und quer, von Spänen, Holzresten bis Butterbrot - Papier, im Untergrund usw. usw. alles vorhanden. Das Hauptmanko ist die Ersatzteil- Beschaffung. Unter 2 Monaten geht da überhaupt nichts! In Italien ist im Werk ein einziger Deutsch sprechender Mitarbeiter. Ist es die Fa in Geldern, mit Sitz an der holländischen Grenze , die vor einiger Zeit Insolvenz angemeldet hat? und tschüss ingemaus ..und ich hab schon wie wild im Web gesucht, dann werde ich mir den mal besorgen müssen.
Zu den Preisen....in dem recht unverbindlichem Gepräch zwischen dem Verkäufer und uns ist der Preis für den 5010 um fast 5000 Euro gefallen und das inkl. Zubehör stetig gestiegen.... Also da ist 'ne menge Luft drin. Alles nur Tricks, um die bisherige Regelung ("Leergewicht fahrfertig") zu umgehen.
Der Treibstofftank hat auch 90 l - die Sperre von 60 l läßt sich leicht entfernen, brainless :wink: @ brainless
Wie recht Du hast! Ohne E-Rad, 60l Dieseltank, nur 30-50%Friwa und demnächst wird der Kleiderschrank samt Heizung/Wasserboiler etc. in der Aufpreisliste stehen! Übrigens: Der 60Liter Tank ist in Wirklickeit ein 90er, da haste recht! Die eingesparten 30Liter werden durch die Entlüftung begrenzt, die zu umgehen ist keine große Sache! Nachteil die Tankanzeige spinnt für immer. Fazit: Nehmt den 120 Liter Dieseltank für schlappe € 71,- ob Ihr den zu 100% füllt oder nicht, juckt nur die Waage. Gr mani
..aber es ist schon recht naiv (niemand soll sich angesprochen fühlen!!) zu glauben dass man ein 7,5m Mobil mit tollem Möbelausbau, diversen Anbauteilen und komplettem Zubehör mit nur 3,5to über die Straße bewegt. Wenn ich das Fahrzeug haben will nehme ich es so dass ich genug Motorleistung und ausreichend Reserven bei der Zuladung habe. Da nehme ich auch die Nachteile in Kauf die ein FZ über 3,8 to mit sich bringt.
Was sind denn deiner Meinung nach Nachteile? In der Schweiz zahlste z.B. weniger über 3,5 Tonnen. In Österreich kannste ohne Probleme mit der Vignette fahren.
Ich denke in Östrreich gilt die Vignette nur bis 3,5t ? Also ich lasse mich gerne belehren..
In der Schweiz zahlst Du eine Schwerlastabgabe die deutlich teuer ist als eine Jahresvignette. (Wir sind min 2x im Jahr in Italien) Schweiz: --> Link In Österereich ist die Go-Box pflicht und die Maut ebenso viel teuer als bei FZ bis 3,5 to. Östereich: --> Link Zu den Vor- und Nachteilen ist hier schon eine Menge geschrieben worden. Guck mal in der Suche ich hatte da bis jetzt keine probleme
ich zahle für die durchfahrt in östereich ca. 7,50€ wen juckt es ob 3,49 t oder 4,2 t ? am fahrzeug selbst ist das nicht zu sehen hierzu musst du auf die wage und das ist mir noch nie passiert.
Da reicht ein Blick in die Zulassungsbescheinigung, das wird ein extrem teurer Spaß! Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen.
Ich wundere mich immer dass sich Leute ein teures Hobby leisten und anfangen bei Kleinigkkeiten zu sparen..ob es um Umfüllen von Gasflaschen, stückelei bei Kabeln, prellen von SP-Gebühren oder um's bescheissen bei Maut geht. Der Stress wäre mir viel zu groß...da zahle ich lieber meine Maut oder versuche sie auf legalem Weg zu umfahren...ist aber ich will meinen Urlaub geniessen. :daumen2:
Hallo, so sehe ich das auch. (Ohne weiteren Kommentar) :wink: |
Anzeige
|