rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

BAS 60 - Comag Digital Receiver

Gast am 09 Okt 2010 14:24:25

Hallo, ich habe jetzt wieder eine BAS 60
Der Receiver ist ein Comag (Digital)
Jetzt habe ich das Problem, wenn alles ausgerichtet ist, das ich

Empfangssignal 70 - 75 Prozent habe.
Empangsqualität 14 Prozent habe.

Kann mir mal einer nen Tip geben. Ich geh kaputt ;)

Ist auf dem Dach montiert, auf dem Klappmast !!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Okt 2010 15:01:05

Dass Receiverseitig alles richtig konfiguriert ist, hast Du sicher gestellt, oder?

Gast am 09 Okt 2010 15:41:23

Ja denke schon ;)
Ist bei der BAS 60 noch was zu ändern in den Receivereinstellungen ?

Anzeige vom Forum

OttoWalke am 09 Okt 2010 17:29:08

Wenn ich Dich richtig verstanden habe ist das Bild aber dann auch da und auch das vom richtigen Satelliten (Astra19°)
Gib mal Comag.tv ein da wird Dir geholfen, kann an Eistellungen oder auch alte Software liegen, gibt da welche bei einigen Receivern von denen wo die Anzeige teilweise Schwachsinn anzeigt.
Ansonsten wäre es nicht schlecht gewesen wenn du wenigstens geschrieben hättest welchen Comag du hast.

Gast am 09 Okt 2010 19:04:33

Das war so eine Campinganlage. Mit der Schüssel die dabei war, ging es bzw, geht es. Die hat aber am LNB Leuchtdioden, wenn ich auf dem Dach sitz, habe ich die eingestellt und es ging dann auch von unten.

Amazon Link

Da ich ja aber alles für die BAS 60 habe, möchte ich diese auch wieder benutzen.

Muß ich den etwas bestimmtes ändern im Menu, oder ist es wirklich so schwer einen Sateliten zu finden ?

OttoWalke am 09 Okt 2010 20:32:19

OK, SL35 oder was ähnliches.
Frage, du hast oben das geschrieben

da hattest Du aber kein TV-Bild stimmts?
wenn das so ist hattest Du einfach nur den verkehrten Satelliten erwischt, etwas weiterdrehen oder zurück und es kommt der richtige.

Gast am 09 Okt 2010 22:00:38

Kein Bild, aber ich habe am Mast gedreht, oben auf dem Dach gedreht. Nichts, nichts und wieder nichts

OttoWalke am 09 Okt 2010 22:07:44

Die Kunst bei digital über Receiversatfinder ist das feinfühlige langsame Drehen (horizontal wie vertikal) der Antenne, man muß dem Receiver immer etwas Zeit lassen das Signal zu verarbeiten, der ist nicht so schnell wie ein eingeschleifter Satfinder.
Wenn man dafür erst mal das richtige Gefühl hat klappt das garantiert.

batchman99 am 10 Okt 2010 10:20:38

Hab ich nicht ganz verstanden, was ist neu?
Die Antenne, der Receiver, oder beides?
Hattest du mit dieser Kombination BAS60/Comag schon mal Empfang?
Welche "Einstellhilfe" hast du für das Ausrichten auf Astra?
Die Qualitätsbalken bei den digitalen Receivern sind eher Schätzungen und zudem auch etwas träge. Man kann schnell mal an 19° vorbeidrehen und auf 16° oder 23° landen, dann zeigen die auch oft viel Signal aber wenig Qualität an.

Solche akustischen Satfinder reagieren sofort und stufenlos
--> Link
und bei der trägen Bild- und Qualitätsanzeige beim Suchen jedem digitalen Receivers überlegen.

marcus1976 hat geschrieben:Kein Bild, aber ich habe am Mast gedreht, oben auf dem Dach gedreht. Nichts, nichts und wieder nichts

Wenn du den Erhebungswinkel an der Antenne schon voreingestellt hast, brauchst du nur noch nach links und rechts suchen.
Je nach Standort ist dieser Elevationswinkel z.B. 27° in Kiel oder 34° in München.
Dazu gibt es fertige Tabellen oder komfortable Berechnungsprogramme wie hier
--> Link

Natürlich immer vorausgesetzt, dein Womo steht gerade ;-)

Edit:
Du schreibst, das der Comag an der mitgelieferten Antenne Empfang hatte, aber an der BAS60 noch nicht?
Hast du schon die BAS60 mit einem anderen Receiver getestet?
Unter bestimmten seltenen Umständen kann eine BAS auch schon mal "absaufen" und verschlechtert den Empfang bis hin zur Unmöglichkeit.
Ein Austausch eines LNCs ist bei flachen Antennen aus technischen Gründen nicht möglich.

Gast am 10 Okt 2010 16:53:56

Also meine alte BAS 60 habe ich hochgekurbelt und da lief dann 2 Tage Wasser raus ;)
Darauf hin habe ich mir einen Campinganlage besorgt. Alles Super geklappt im Sommerurlaub, aber wenn ich schon den Sherk ;) Mast habe, dann wollte ich auch wieder eine BAS60.

Mit der hatte ich jetzt noch kein Bild.

Morgen interview ich mal einen Kumpel, der schon langer mit der Antenne auf seinem Mobil unterwegs ist.

Gast am 11 Okt 2010 09:45:49

Ich habe ein Bild, Hurra !!!

War wohl zu Nervös beim einstellen und vielleicht am falschen Astra uterwegs ;)

Gast am 11 Okt 2010 10:35:41

marcus1976 hat geschrieben:... vielleicht am falschen Astra uterwegs ;)

Das war mit Sicherheit so - zumal die nahe beieinander liegen.
Deshalb fragte ich nach der Receiver-Konfig.
Wenn Du einen Receiver hast, der die Möglichkeit hat, einen zweiten Sat anzugeben, dann lass das Feld leer und falls das nicht geht, dann nimm einen, der weiter weg vom Astra liegt.

OttoWalke am 11 Okt 2010 10:40:17

marcus1976 hat geschrieben:Ich habe ein Bild, Hurra !!!

War wohl zu Nervös beim einstellen und vielleicht am falschen Astra uterwegs ;)

Na siehste, geht doch, bei der BAS 60 heißt es, "In der Ruhe liegt die Kraft". :D

batchman99 am 13 Okt 2010 07:25:14

marcus1976 hat geschrieben:Ich habe ein Bild, Hurra !!!

...und wieder ein glücklicher User.....

Dann hoffe ich für dich, das du beim nächsten Mal die Übung hast, Astra wieder zu finden ;-)

pillepaule am 22 Okt 2010 12:00:16

bei uns war es der Comag S25S Receiver. Der war leider nicht in der Lage die 18V für die horizontalen Programme zu liefern...Nein das war nicht der Jugendschutz! ;-)

Gestern habe ich den 2. Receiver dieser Sorte umgetauscht, mit dem Comag hatten wir also kein Glück.
Nun möchte ich gerne den HD+ von Technotrend (tt micro 835) kaufen. Wie sind denn so Eure Erfahrungen mit dem TechnoTrend? Ist der Satfinder (Empfangsqualitätbalken) zum Sat suchen geeignet?

Matthias

petermann am 22 Okt 2010 17:48:54

marcus1976 hat geschrieben:Hallo, ich habe jetzt wieder eine BAS 60
Der Receiver ist ein Comag (Digital)
Jetzt habe ich das Problem, wenn alles ausgerichtet ist, das ich

Kann mir mal einer nen Tip geben. Ich geh kaputt ;)

Ist auf dem Dach montiert, auf dem Klappmast !!!

Hallo nur mal so ein Tipp , meine Bas 60 hat sich im Sommerurlaub verabschiedet(ist ins LMB feuchtigkeit reingekommen und Oxidiert) , waren gerade an der Ostsee unterwegs was tun ,in Flensburg in den Pro Markt 45er Sat Schüssel mit lmb gekauft 31€ sollte nur als Provisorium dienen , habe das Teil an meinen Gelenkmast geschraubt (wie die Bas 60) was soll ich sagen so schnell wie jetzt habe ich noch nie einen Satelliten gefunden ,das Ding bleibt jetzt drauf hätte ich damals gleich machen sollen is nur mal son Tipp , und kann sie genauso einklappen wie die Bas 60.

Peter

Gast am 23 Okt 2010 10:06:03

Gibt ja sogar welche , wo die Strebe wo der LNB dran ist einklappt. Das denn natürlich das optimale Provisorium

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kennt sich wer mit WeTravel aus?
Garmin Nüvi 465Tpro / Navi für LKW + WoMo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt