xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rundreise durch alle 3 baltischen Staaten

Gillaklaus am 10 Okt 2010 08:36:49

Liebe Wohnmobilreisenden,

wir planen für nächstes Jahr eine Route von Litauen über Lettland nach Estland und zurück zu den Masuren.
Würden gerne auch einen Abstecher in die Russische Föderation machen, ist dies unbedenklich?
Was müssen wir unbedingt gesehen haben?
Welche Stell- und Campingplätze sind besonders zu empfehlen?

Freue mich auf viele Rückmeldungen
Liebe
Gisela

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gogolo am 10 Okt 2010 11:17:13

Da gäbe es so viel zu schreiben. Wir waren letztes Jahr im Baltikum und sind dieses Jahr nach unserer großen Nordlandtour über das Baltikum zurück gefahren. Auch nächstes Jahr werden wir von Riga aus unsere Reise nach Peking starten.

Sehr zu empfehlen ist der Womo-Führer "Baltikum" vom Womo-Verlag. Sind gute Tipps drinnen. Mein Tipp: wenn du nicht unbedingt nach/durch Polen möchtest, dann nimm die Fähre von Travemünde nach Ventspils oder Kiel - Klaipeda. Bei letzterer fährt aber nur noch ein Schiff, da das andere leider kürzlich abgebrannt ist (was mich aber nicht davon abhalten wird, auch künftig Fähren zu benutzen). Die Fahrt mit der Fähre deshalb, da die Straßen in Polen eng und schlecht sind und ich nicht stundenlang darauf rumkurven möchte, wenngleich die Masuren sehr schön sind. Aber hier mag jeder eine andere Sicht auf die Dinge haben...

Habe die Ehre

Gogolo

brawo1 am 10 Okt 2010 16:36:15

Gogolo hat geschrieben:Die Fahrt mit der Fähre deshalb, da die Straßen in Polen eng und schlecht sind und ich nicht stundenlang darauf rumkurven möchte, wenngleich die Masuren sehr schön sind. Aber hier mag jeder eine andere Sicht auf die Dinge haben...

Habe die Ehre

Gogolo

Hallo Gogolo,

wenn du die Fahrt nach Peking hinter dir hast, wirst du vermutlich sagen, lieber 10mal Polen als einmal quer durch Russland nach Peking.

Natürlich ist so eine Reise etwas Einmaliges und ich beneide dich. Bin zwar schon viel herumgekommen, aber so eine Reise traue ich meinem Mobil nicht mehr zu. Vielleicht tue ich ihm ja auch unrecht.

Anzeige vom Forum

Gogolo am 10 Okt 2010 18:57:42

brawo1 hat geschrieben:Hallo Gogolo,

wenn du die Fahrt nach Peking hinter dir hast, wirst du vermutlich sagen, lieber 10mal Polen als einmal quer durch Russland nach Peking.

Hallo Wolf, für diese Route gibt es aber keine Alternative, sprich: Fähre. :( Wir sind ja die Polen-Strecke einmal gefahren - und einmal reicht mir, denn Wiederholungen sind i.d.R. langweilig. Wenn wir nächstes Jahr von Riga aus starten, dann nehmen wir auch wieder die Fähre bis ins Baltikum.

Habe die Ehre

Gogolo

wolfworldwide am 10 Okt 2010 19:26:48

Lieber Gogolo,

jetzt bin ich aber ein bisschen enttäuscht, eine solche Feststellung von Dir als ausgewiesenen Fähr- und Schifffahrtssachverständigen zu hören.

So verkehren beispielsweise die CMA CGM Vela (wird bereedert von NSB) und andere Schiffe im Liniendienst von Hamburg nach Tianjin. Vom dortigen Hafen wären es nur noch schlappe 200 km bis Peking, und schon hättest Du den ganzen Driss mit schlechten und engen Straßen hinter Dir. Ich denke mal für rund 3000,- Euro nehmen die Dich und Dein Gefährt gerne mit. Die Reisedauer beträgt etwa 33 Tage, die Kabinen auf Handelsschiffen sind wirklich sehr angenehm, die Verpflegung ist gut und ein Schwimmbad und eine Sauna gibt es auch.

Ich würde mir das vielleicht mal überlegen, wenn Dir die Fahrt durch Polen schon Schwierigkeiten bereitet.

Mit besten n

Wolf

Gogolo am 10 Okt 2010 19:31:39

wolfworldwide hat geschrieben:
Ich würde mir das vielleicht mal überlegen, wenn Dir die Fahrt durch Polen schon Schwierigkeiten bereitet.

Lieber Wolf,

mir bereitete die Fahrt durch Polen keine Schwierigkeiten (abgesehen von den niedrigen Ästen der Alleebäume entlang der Strecken da das Gogolobil 3,45m hoch ist) - nur zweimal die gleiche Strecke möchte ich nicht machen, solange es sich vermeiden lässt.

Habe die Ehre

Gogolo

bert am 10 Okt 2010 20:19:05

Genau für die schlechten Straßen ist das Gogolobil ja wie geschaffen :D .

Wir sind auch vor 2 Jahren durch Polen bis nach Tallin gefahren.
Von dort sind wir mit der Fähre nach Helsinki, wobei wir das Mobil in Tallin am Stellplatz beim Hafen abgestellt haben.
Uns hat die Tour sehr gut gefallen, lediglich das Wetter spielte nicht so mit.

Wenn ihr die kurische Nehrung besuchen wollt tut das an keinem Montag.
Da gibt es keine Delfinschau und die meisten Lokale und das Museum sind geschlossen.
In Klapeida gibt es auch einen Parkplatz wo man gegen eine geringe Gebühr bewacht übernachten kann.
Ist gleich neben dem Fährhafen zur kurischen Nehrung, der ist aber gleich neben der Straße.

bert

grrrrrrrrrr am 11 Okt 2010 20:44:19

dazu hätte ich auch mal eine frage

wir wollen im sommer mit dem Womo von deutschland ans nordkap und retour, route haben wir uns eigentlich vorgestellt über polen-stück russland-litauen-lettland-estland, dann finnland und zurück über schweden.
weiss jemand aktelle reiseberichte über diese route? braucht man visas für das stück russland, ev. sogar ein carnet. sonstige visas?
wieviel zeit sollte man für diese tour mitbringen?

Gogolo am 11 Okt 2010 21:01:42

Wenn du mit dem Stück Rußland das "ehem. Königsberg" meinst - da brauchst du definitiv ein Visum. Dieses musst du bereits in D beantragen, an der Grenze bekommst du keines.

Wieviel Zeit du für diese Tour mitbringen sollst? Soviel wie möglich! Ich würde diese Tour nicht unter 5 Wochen machen, besser 2 Monate, wenn es keine Hetzerei werden soll und zwischendurch auch Wanderungen gemacht werden.

Habe die Ehre

Gogolo

grrrrrrrrrr am 11 Okt 2010 21:20:04

besten dank für deine antwort.

genau, ziel wäre es immer schön an der küste entlang. lohnt es sich durch das ehem. königsberg zu fahren?
von der zeit habe ich mir auch in etwa so vorgestellt.

Gogolo am 11 Okt 2010 21:30:28

grrrrrrrrrr hat geschrieben: lohnt es sich durch das ehem. königsberg zu fahren?

Ich glaube, dass muss jeder selbst entscheiden, ob sich das für ihn persönlich "lohnt". Wir waren selbst noch nicht dort, haben aber im letzten Urlaub einen Womo-Fahrer getroffen, der das so beschrieben hat: "wenn du wissen willst wie es in Deutschland vor 60 Jahren ausgesehen hat, dann solltest du dir Königsberg ansehen. SP und CP - Fehlanzeige!"

Habe die Ehre

Gogolo

grrrrrrrrrr am 11 Okt 2010 21:41:19

sp und cp fehlanzeige? steh ich jetz auf dem schlauch:-)

hört sich gut an, werde in dem fall mal die visumsgeschichte genauet anschauen

danke

Gogolo am 11 Okt 2010 21:45:47

grrrrrrrrrr hat geschrieben:sp und cp fehlanzeige? steh ich jetz auf dem schlauch:-)

SP = Stellplatz

CP = Campingplatz

Habe die Ehre

Gogolo

grrrrrrrrrr am 12 Okt 2010 13:20:46

ach, stell-und campingplätze brauchen wir nicht:-)

hat jemand einen guten link für die visum-sache, wird als selbstfahrer ja nicht so einfach werden. brauchen wir ein cdp oder gibts da was provisorisches als einfuhrzolldokument?

felix52 am 12 Okt 2010 20:09:54

ach, braucht Ihr nicht?
frag mal Gogolo oder Andere hier im Forum.... :)

Gogolo am 12 Okt 2010 21:59:55

Wir waren - wie schon oben gesagt - selbst zwar nicht in Königsberg, aber ich habe den oben von mir erwähnten Womo-Fahrer über die dortigen Bedingungen gelöchert, weil es mich auch interessiert hat:

1. Um das Visum für Königsberg zu erhalten braucht man ein "Einladung" eines Russen oder einer russischen Organisation. Der Womo-Fahrer hatte dafür eine Tocher bei der deutschen Botschaft, die ihm das organisierte. Trotzdem dauerte der Grenzübertritt einen halben Tag!

2. Aus Sicherheitsgründen!!! sollte man mit dem Womo in der Nacht an einen geschützten Bereich stehen. Da es keine SP und CP gibt, ist das etwas schwierig. Der genannten Womo-Fahrer hat einige Hilfpakete für eine ortansässige Kirche mitgenommen und konnte deshalb auf dem Kirchengelände stehen.

Du siehst, es ist nicht einfach nach und durch Königsberg zu fahren. Ich wünsche dir aber viel Glück für dein Vorhaben - es ist sicherlich hochinteressant.

Habe die Ehre

Gogolo

grrrrrrrrrr am 13 Okt 2010 14:18:43

denke auch, dass das interessant sein wird, darum möchte ich das auch machen.
viel komplizierter als eine transafrika reise wird das wohl rein organisatorisch und sicherheitstechnisch nicht, wird schon klappen, wir sind wie immer optimistisch:-)

wolfworldwide am 13 Okt 2010 14:24:27

Optimistisch solltet Ihr auch bleiben.

Zumindest in Sachen "formelle Einladung" und Visa. Das erledigen professionelle Agenturen sehr zuverlässig, die sich allerdings für Ihre Dienst auch ordentlich bezahlen lassen. Und der Rest wird sich auch finden.

Mit fröhlichen n

Wolf

Gogolo am 13 Okt 2010 15:24:24

grrrrrrrrrr hat geschrieben:viel komplizierter als eine transafrika reise wird das wohl rein organisatorisch und sicherheitstechnisch nicht,

Berichte doch mal bei Gelegenheit in einem eigenen Thread über diese Transafrika-Reise! Ist sicher für viele interessant.

Habe die Ehre

Gogolo

felix52 am 13 Okt 2010 21:45:15

ja neee, isss schon klar, gogolo,
fährste mal eben nach Peking und willst hier gleichzeitig Reiseberichte bzgl.
"Transafrika" lesen..... :D
Wahrscheinlich anlässlich eines Lagerfeuers mit Berti Vogts in Aserbeidschan
über die Durchquerung der Sahara durch den Kollegen hier.
Ist das die Vollendung eines Wohnmobiltraums? :)
Ob ja oder nein, Recht haste!!!! :D
Nur, wer solch einen nachahmenswerten Wohnmobiltraum ins Forum stellt,
sollte sich automatisch zu einem umfassenden Reisebericht verpflichtet fühlen!!!
Wir warten schon jetzt....
Die Neider

Gogolo am 13 Okt 2010 21:52:10

felix52 hat geschrieben:ja neee, isss schon klar, gogolo,
fährste mal eben nach Peking und willst hier gleichzeitig Reiseberichte bzgl.
"Transafrika" lesen..... :D

...Wir warten schon jetzt....

Mit dem Bericht über die Asienreise musst du/ihr noch bis Dezember 2011 warten, denn die Reise startet erst am 15.05.2011!

Aber den Bericht über eine Transafrikareise hätte ich doch gerne gelesen, so für Anregungen und Ideen über weitere Planungen ......

Habe die Ehre

Gogolo

grrrrrrrrrr am 14 Okt 2010 12:53:46

hallo zusammen

werde sobald ich zeit habe mal ein paar "mehr" zeilen zu schreiben was einstellen.

nur kurz, wir sind letztes jahr im oktober in der schweiz gestartet, über grichenland, türkey nach syrien und jordanien wo wir dann nach ägypten übergesetzt sind, von dort immer schön der ostküste richtung wm in südafrika und weiter nach namibia. nach über 11monaten und 40'000km haben wir dann in namibia schluss gemacht und sind jetzt wieder in europa am "eingewöhnen".

das eine oder andere visum war natürlich dabei und auch länder welche keine sp und cp (jetzt kann ich das auch) haben, darum schreckt uns jetzt momentan die organisation für russland nicht ab, kann sich aber schnell ändern. hihihi

darum jetzt die idee mal in richtunf nord-osten zu reisen:-)

Gogolo am 14 Okt 2010 14:20:47

grrrrrrrrrr hat geschrieben:
nur kurz, wir sind letztes jahr im oktober in der schweiz gestartet, über grichenland, türkey nach syrien und jordanien wo wir dann nach ägypten übergesetzt sind, von dort immer schön der ostküste richtung wm in südafrika und weiter nach namibia. nach über 11monaten und 40'000km haben wir dann in namibia schluss gemacht und sind jetzt wieder in europa am "eingewöhnen".

Das war sicher eine supertolle und spannende Reise. Ich bin sicher, wir alle hier im Forum sind auf einen Bericht darüber gespannt.

Vorab eine Frage: welches Fahrzeug fährst du? In deinem Profil kann ich nichts darüber entdecken.

Habe die Ehre

Gogolo

grrrrrrrrrr am 15 Okt 2010 16:14:12

Gogolo hat geschrieben:Vorab eine Frage: welches Fahrzeug fährst du? In deinem Profil kann ich nichts darüber entdecken.Gogolo

einen Bulli, Jahrgang69 --> kein Allrad, keine elektrik, simple und gut

maxiworldwide am 14 Nov 2010 22:59:10

Gillaklaus hat geschrieben:Liebe Wohnmobilreisenden,

wir planen für nächstes Jahr eine Route von Litauen über Lettland nach Estland und zurück zu den Masuren.
Würden gerne auch einen Abstecher in die Russische Föderation machen, ist dies unbedenklich?
Was müssen wir unbedingt gesehen haben?
Welche Stell- und Campingplätze sind besonders zu empfehlen?

Freue mich auf viele Rückmeldungen
Liebe
Gisela

Hallo Gisela,

seid ihr schon fleißig am planen?
Wir waren in diesem Jahr im Baltikum. Es hat uns super gefallen.
Zur Frage der Stell- und Campingplätze:
Wollt ihr denn eher Städte besuchen?
Oder die wunderbare Natur genießen?

Es gibt den von Gogolo empfohlenen Womo-Führer, der ist gut, was vor allem Tips für Stellplätze anbelangt.
Ansonsten findet man im Internet auf den offiziellen Baltikum-Seiten auch gute Hinweise.
Und von DuMont der Reiseführer "Baltikum" hat uns auch sehr gute Dienst erwiesen - vor allem mit Hinblick zu Hintergrundinfos zu Land und Leuten und auch Sehenswürdigkeiten.

LG
Maxi

Gillaklaus am 15 Nov 2010 19:21:18

Hallo Maxi,

ja wir sind schon fleissig am planen.
Die Fähre nach Klaipeda ist bereits gebucht.
Wir wollen Städte besichtigen und natürlich auch die Natur geniessen.
Aufgrund einer Erkrankung meines Mannes sind wir immer auf Strom angewiesen, wenn Ihr SP wisst, wo wir auch Strom haben, spricht auch nichts dagegen.
Was könnt Ihr uns denn besonders empfehlen?
Was müssen wir uns auf jeden Fall anschauen?

Freue mich auf eine Rückantwort

Liebe
Gisela

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lisco Gloria brennt, wie komme ich jetzt wohl ins Baltikum
Stellplätze Mittsommernacht 2011 in Tallinn
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt