travelertom am 10 Okt 2010 11:11:24 Hallo an alle Selbstausbauer, jeder kennt die Qual der Wahl, wenn es darum geht, ein Ausbauprojekt zu starten.
Mein fertiges Projekt soll ein MB Vario Kastenwagen lang/hoch sein, 4,25m
Radstand, Ausbaulänge 4,90m.
Das Fahrzeug, welches ich im Auge hab, ist ein ehemaliges Bäckerei Fahrzeug, in dem die Wände und Dach von innen schon verkleidet sind, evtl.
fehlt nur noch die Isolierung, die dann nachträglich von mir durchgeführt werden müßte.
Nun weiss jeder Selbstausbauer zu gut, was so ein Ausbau kostet, angefangen von Schrauben über Holz, Kleber, Kocher, Toilette,Polster und und und,da kommen schnell einige Tausend Euro zusammen, nun meine Überlegung und da sind mir Euere Meinungen verdammt wichtig.
Man Kaufe einen sehr gut erhaltenen Wohnwagen, wie in dem von mir angehängten Link und und verfrachtet die ganze Inneneinrichtung in den
Kastenwagen.Der Torso landet dann später auf dem Schrott, evtl kann man das Fahrgestell noch für low verkaufen
Es ist klar das die Einrichtung nicht 1:1 passt, aber mir Stichsäge und geschick sollte das kein sehr großes Problem sein.
Vorteil, man hat Perfekte Möbeloberflächen, den Waschraum mit Dusche und WC kann man komplett übertragen.
der Wohnwagen hat eine Innenbreite von 1,92m der Kastenwagen ca 1,95m, den Küchenblock, Kleiderschrank und Hängeschranke müßte man,
wegen der Wölbung des Kastenwagens anpassen, von daher ist es nicht tragisch, wenn beim Ausbau der Einrichtung evtl. abplatzer im Holz enstehen.
Ist die Idee gut, oder hab ich wieder zu praktisch gedacht?
Na toll, Link kann ich nicht reinstellen, weil Neues Mitglied
In dem Sinne, von Tom
pilote600 am 10 Okt 2010 11:29:40 Meine Meinung dazu ....
dann kauf dir ein Fahrzeugfahrgestell und schraube den Wohnwagen drauf, Möbel ausbauen und wieder einbauen kannst du (nach meiner Meinung) vergessen.
Ok, KS und Herd und WC und Wascbecken, sowie Spüle das würdest du (vieleicht) sparen (aber auch ein alter WOhnwagen kostet Geld)
travelertom am 18 Okt 2010 20:45:48 so, beide Fahrzeuge gekauft, der Winter ist gerettet, Zeit zum ausbauen.
Achja, was ist das für ein unkreatives Forum, gerade mal eine Meinung!
travelrebell am 18 Okt 2010 20:51:46 du bist ein Herzchen (':roll:')
Gast am 18 Okt 2010 21:03:57 Dann kanns ja los gehen mit basteln :gut:
Berichte mal, hört sich spannend an, was du vor hast.
Lass dich dicht aufhalten mit deiner Kreativität solang es noch Winter ist.
petermann am 18 Okt 2010 21:12:20 travelertom hat geschrieben:so, beide Fahrzeuge gekauft, der Winter ist gerettet, Zeit zum ausbauen.
Wenn das deine Meinung ist dann Melde dich wieder ab , und lass dich nicht in deinem Dübelwahn aufhalten,
:tach:
gerade mal eine Meinung
Ausderasche am 18 Okt 2010 23:45:22 Wo ist Euer Problem?
In meinem ersten WOMO (Postbus 406D) in den späten 70ern habe ich sogar IKEA Möbel eingebaut und das zusätzliche Möbelbauholz auf dem Sperrmüll eingesammelt!
Da werden doch so ein paar Möbel aus nem Wohnwagen erst recht funktionieren!
Frank
frankiafred am 23 Okt 2010 19:23:09 Moin,
ich finde die Idee und den Basiswagen gut.Wäre nett,wenn du später dann Bilder einstellst.
Fred
petermann am 23 Okt 2010 19:48:42 Ausderasche hat geschrieben:Wo ist Euer Problem?
In meinem ersten WOMO (Postbus 406D) in den späten 70ern habe ich sogar IKEA Möbel eingebaut und das zusätzliche Möbelbauholz auf dem Sperrmüll eingesammelt!
Da werden doch so ein paar Möbel aus nem Wohnwagen erst recht funktionieren!
Frank
Dann lese mal was der geschrieben hat , das ist nicht gerade Nett (sein 2tes Posting)
Peter
CKgroupie am 23 Okt 2010 20:25:11 Er hat doch lediglich beklagt, dass er nur eine einzige Meinung zu hören bekam. Fand ich auch wenig.
Ich hoffe auf jeden Fall er postet noch mal, was aus seinem Vorhaben geworden ist, denn mich würde das wirklich interessieren.
a.miertsch am 24 Okt 2010 10:13:21 Hallo Tom,
lass dich nicht beirren, die Idee hatten schon viele vor dir.
Es führen halt viele Wege zum Ziel.
Kosten-Nutzen Denken ist immer richtig.
Viel Glück und keine Unfälle beim Werkeln!
Albert
taps am 24 Okt 2010 10:34:39 Hallo Tom,
Ich wünsche Dir viel Erfolg und vor allem Spaß am Bauen.
Die Idee ist nicht schlecht, was hast Du denn für die beiden Fahrzeuge bezahlt?
Wenn Du Deine Baufortschritte hier mit Bildern postest, wirst Du sicher viel Resonanz haben und Tipps bekommen.
Das Forum hier ist sehr kreativ.
Es wäre aber nicht das erste mal, dass sich hier jemand anmeldet,
eine Frage stellt, die Tipps einsammelt und nie mehr gesehen wurde.
Also lass Dich nicht entmutigen.
freundlche
Andreas
tobi02 am 24 Okt 2010 11:12:05 Ich finde die Idee gar nicht so blöd.
Ob es dann klappt steht auf einem anderen Blatt
Ich würde aber gar nicht erst den Veruch starten die alten Möbel anzupassen und einzubauen. Ich wette das Leben meiner Grosmutter nie niemals nicht passt - und erst recht nicht gut aussieht.
Was ich versuchen würde ist die Fronten wieder zu verwenden. Türen, klappen und uU auch noch Seitenwände. Den Rest bauste, denke ich , einfacher selbst zusammen. Aber du würdest dir dann viel "Ekelarbeit" sparen wie das Fräsen für die Bänder etc.
mk9 am 24 Okt 2010 13:37:44 Hallo Tom,
zunächst finde ich es gut, dass Du Dich mit diesem Vorhaben befaßt.
Aber Geduld mußt Du schon aufbringen, was aber in Deinem 2. Posting
nicht zum Ausdruck kommt. Einerseits kann ich das verstehen, dass Du die Meinung der User mit etwas Ungeduld abwartest. Andererseits müssen sich ja Forenmitglieder melden, die etwas derartiges vielleicht selbst gemacht haben und Dir wertvolle Tipps dann geben können.
In den meisten Fällen war es aber so, dass jemand einen Kastenwagen ausbauen wollte, den Viele schon auch bis zum Ende durchgezogen haben.
Selbst habe ich einen Kastenwagen ausgebaut und mir bei der Planung doch einige Zeit gelassen. Geduld ist oberste Priorität. Mit Sicherheit werden Dir noch Einige Tipps gegeben.
Aber wie taps schon richtig sagt: oftmals viele Tipps gegeben und danach nie mehr etwas gehört, leider ist es so. Man macht sich Gedanken für Jemanden, gibt Tipps und danach: große Leere. Noch nicht einmal der Hinweis, dass man es sich doch anders überlegt hat, was ja garnicht schlimm wäre.
Dennoch halte ich Deine Idee für durchaus machbar, aber mit Sicherheit viel Änderungen an der Einrichtung. Aber mach ruhig weiter.
mk9
traficone am 11 Nov 2010 11:42:46 travelertom hat geschrieben:Hallo an alle Selbstausbauer, jeder kennt die Qual der Wahl, wenn es darum geht, ein Ausbauprojekt zu starten. Mein fertiges Projekt soll ein MB Vario Kastenwagen lang/hoch sein, 4,25m Radstand, Ausbaulänge 4,90m. Das Fahrzeug, welches ich im Auge hab, ist ein ehemaliges Bäckerei Fahrzeug, in dem die Wände und Dach von innen schon verkleidet sind, evtl. fehlt nur noch die Isolierung, die dann nachträglich von mir durchgeführt werden müßte. Nun weiss jeder Selbstausbauer zu gut, was so ein Ausbau kostet, angefangen von Schrauben über Holz, Kleber, Kocher, Toilette,Polster und und und,da kommen schnell einige Tausend Euro zusammen, nun meine Überlegung und da sind mir Euere Meinungen verdammt wichtig. Man Kaufe einen sehr gut erhaltenen Wohnwagen, wie in dem von mir angehängten Link und und verfrachtet die ganze Inneneinrichtung in den Kastenwagen.Der Torso landet dann später auf dem Schrott, evtl kann man das Fahrgestell noch für low verkaufen Es ist klar das die Einrichtung nicht 1:1 passt, aber mir Stichsäge und geschick sollte das kein sehr großes Problem sein. Vorteil, man hat Perfekte Möbeloberflächen, den Waschraum mit Dusche und WC kann man komplett übertragen. der Wohnwagen hat eine Innenbreite von 1,92m der Kastenwagen ca 1,95m, den Küchenblock, Kleiderschrank und Hängeschranke müßte man, wegen der Wölbung des Kastenwagens anpassen, von daher ist es nicht tragisch, wenn beim Ausbau der Einrichtung evtl. abplatzer im Holz enstehen. Ist die Idee gut, oder hab ich wieder zu praktisch gedacht?
Na toll, Link kann ich nicht reinstellen, weil Neues Mitglied
In dem Sinne, von Tom
Hatte ich mir auch schon mal überlegt, allerdings ist mein Basisfahrzeug (Trafic L2) doch recht klein. Selbst Möbel aus dem Wohnwagen sind noch etwas zu groß. Allenfalls die Hängeschränke wären was für mein Fahrzeug. Zumal ja auch kleinste Teile wiederverwerten kann, z.B. die Möbelbeschläge oder die Scharniere.
thilo am 04 Jan 2011 10:35:00 petermann hat geschrieben:travelertom hat geschrieben:so, beide Fahrzeuge gekauft, der Winter ist gerettet, Zeit zum ausbauen.
Wenn das deine Meinung ist dann Melde dich wieder ab , und lass dich nicht in deinem Dübelwahn aufhalten, :tach: gerade mal eine Meinung
wie kann man nur so empfindlich sein? Dein schönes tolles Forum hatte halt nicht schnell genug Antworten für einen hochmotivierten Bastler geliefert. Immer schön den Ball flach halten.
Gast am 04 Jan 2011 10:50:42 Hallo,
in einem österreichischen Forum hatte der Besitzer eines Kasten-LKW
seinen Wohnwagen mit Hilfe der angebauten Hebebühne innen plaziert.
So konnte er bei Bedarf den WOWA am Platz abstellen und mit dem 7,5 t
die Umgebung erkunden.
taps am 08 Jan 2011 12:01:27 Gibts schon was neues oder Bilder?
oder sowas hier?:
diego13 am 08 Jan 2011 12:18:56 ich glaube nicht, das von dem noch was kommt :roll:
MobilIveco am 09 Jan 2011 21:15:15 Was sehr schade wäre!
Ich hab' das noch sehr gut in Erinnerung. Unser erstes Wohnmobil war vor 30 Jahren ein Uralter LT28 den wir dann selbst ausgebaut haben. Das Fahrzeug hat uns 8000,-DM gekostet und der Ausbau etwa das gleiche. Obwohl wir fast alle teuren Einbauteile (Fenster, Heizung, Kühlschrank, Boiler, Ladegerät usw.) gebraucht gekauft haben.
Rückblickend muss ich sagen, daß die Lösung einen Wohnwagen auszuschlachten sicher nicht die schlechteste Wahl ist.
Ein finananziell auch nur einigermaßen erwägenswerter Ausbau mit Teilen aus dem Zubehörhandel ist m.E. nicht möglich!
Schade eigentlich!
Es ist natürlich keine Alternative einfach den Wohnwagen auf die Pritsche zu montieren. Hier ist ja der Vorteil des Kastenwagens gefragt. Wir standen vor zwei Jahren wieder vor der Entscheidung und ein Kasten wagen birgt nunmal eine ganz andere Strapazierfähigkeit als jeder starre Wohnmobilaufbau. Wir haben uns schweren Herzens für einen soliden Teilintegrieten entschieden, aber ich kann den Wunsch nach einem günstig selbst ausgebauten Kastenwagen gut nachvollziehen!
|
|