xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Suche Gasheizung

Verena&Marc am 09 Sep 2010 23:12:25

Ich bräuchte ein paar Tipps bezgl. Gasheizung!
Wir haben einen Mercedes Sprinter ausgebaut, und benötigen noch eine günstige Gasheizung (unter 100€).
Hat jemand eine Idee welche Heizung man da nehmen könnte?
Kann man auch eine Zeltheizung in einem Bus verwenden?

Dankeschön schon mal im Voraus!
Verena

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 10 Sep 2010 08:36:40

zeltheizung?
klares nein, die zieht die verbrennungsluft aus dem innenraum und lässt die abgase dort...LEBENSGEFAHR!!!

für den betrieb einer gasanlage im auto brauchst du immer einen vorschriftsmässigen gasflaschenkasten, eine gasanlage braucht gastüv!!!
gasheizungen unter 100€ sind kein problem (aus wohnwagen), aber nicht mehr zulassungsfähig!
kleine wohnmobilgasheizungen wie truma swa 2000 (frischluft und abgase über seitenwand) kann man in der preisklasse auch finden, die installation musz aber vorschriftsmässig vorgenommen werden und vom gassachverständigen geprüft!!!

grusz hartmut

mauimeyer am 10 Sep 2010 08:42:35

Auf gar keinen Fall!!!
Man muss bedenken, das die Heizungen auch Sauerstoff brauchen ud Abgase produzieren. Eine Zeltheizung nimmt sich den aus der Umgebungsluft und nicht von draussen (extern). Die Abgase gehen auch nicht nach draussen. Wenn Du die im Wagen laufen läßt, und die Heizung den Sauerstoff verbraucht kann es Dir passieren, das aus Deinem Tiefschlaf ein "entgültiger" Schlaf wird. Das hätte lediglich den Vorteil, das Du für das nächste Zusammentreffen Deiner Verwandten und Freunde, keinen Cent bezahlen brauchst. Dann lieber vernünftige Schlafsäcke!
EIne Gasheizung für 100 Euro, die "im" Wagen zu benutzen ist, kannst Du Dir, denke ich, abschminken. Wenn überhaupt, dann nur gebraucht, was ja bei entsprechender Prüfung und Einbau durch einen Fachmann, und damit meine ich keinen selbsternannten, kein Problem ist. Selbst würde ich da nicht ran gehen.
Laß Dich da eingehend beraten!

Anzeige vom Forum

mk9 am 10 Sep 2010 20:03:25

Hallo Verena,

sollte man Dir eine gebrauchte Gasheizung für den Sprinter anbieten, so achte darauf, dass es keine Heizung ist, wo die Zündung über kleine Batterien a 1,5 V erfolgt.

Vielmehr besteht seit Jahren die Vorschrift, dass direkt 12 V von der Starter- oder Zusatzbatterie anliegen müssen. So ist es mir zumindest gesagt worden als ich 1996 meinen jetzigen Wagen als Wohnmobil ausgebaut habe. Hatte vorher für die anstehende Vollabnahme mich beim TÜV erkundigt. Ob zusätzlich nur noch Heizungen mit 30mbar oder noch die Heizungen mit 50mbar eingebaut werden dürfen weiß ich allerdings nicht.
Zumindest würde ich mich vor einem evtl. Kauf nochmals sachkundig machen.
Sonst kaufst Du u.U. eine gebr. Heizung, die man Dir dann anschl. beim TÜV nicht abnimmt.

Aber vielleicht haben andere Forenmitglieder neuere Informationen als ich.

mk9 ( Manfred )

matthiast4 am 10 Sep 2010 21:02:57

Wenn Du eine Eintragung für die Heizung anstrebst wirst Du kaum mit 100 Euro auskommen.
Ansonsten habe ich noch eine Wohnwagenheizung 'übrig' die Deinen Preisrahmen treffen könnte. Aber das ist eben eine WOHNWAGEN Heizung, die trägt Dir keiner im WOMO ein, zumindest nicht in Deutschland.

invaderduck am 06 Nov 2010 01:12:31

Hallo Verena &Marc,
nur zu der Heizung : Du kannst wohl die Heizung (Truma 3002) von Wohnwagen einbauen,weil jedes Heizung von Truma ist zugelassen
für den mobilen betrieb,und Truma hat sogar für die Brennkammern
von allen Gasheizungen ubeschränktes lebensdauer freigegeben und
das ist auch nicht relevant ob die Zündung auf Pizzeobasis oder mit
1,5V Batterien eingebaut ist ! Du muss bloß achten,das bei dieser Heizung
der Brennkorb durch den boden nach außen durchgeht und der Kamin
entsprechend geführt ist(durch Doppelrohr,wobei das in.Rohr aus V2A sein
muss),egal ob der Seitenkamin oder Dachkamin eingebaut ist.
Weiter ist wichtig.das der Gasdruck zu den anderen Geräten,die im Fahrzeug
eingebaut sind passt -wenn du den Gasflaschenregler endw.50 oder 30
mb hast,müssen die anderen Geräte genau den enspr. Druck haben !
Beides ist zulässig nur die neugekauften Geräte dürfen nur 30 mb. haben,
aber wenn du z.Bsp einen neuen Gerät kaufst(Boiler,Kühlschrank) und dazu
die gebr.Heizung mit noch 50 mb, gibt es reduzierventile 50/30mb dann
muss du den Flaschenregler mit 50 mb einbauen und die Heizung nachdem
Regler anschliessen,und nach der Heizung dann einen Abzweig mit dem
Reduzierventil einbauen und dann erst die anderen Geräte mit 30mb Eingang
anschliessen ! Ich hoffe das es nicht zu kompliziert erklärt ist,es handelt
sich hier tatsächlich um die preiswerteste Heizung die könntest du sicher
gebraucht beim Wohnwagenhändler unter 100€ kriegen.
wenn du mehr infos über die Womotechnik brauchst kannst mir gerne
E-mail schreiben, denn ich habe mit den TÜV zu tun !

mit freundlichen n, invaderduck

outdoor-zeit am 06 Jan 2011 10:16:46

hallo zusammen
Ich bin schonseit längerem auf der Suche meinen Bus Übernachtungstauglich im Winter zu machen. Klar dicker Schlafsack.......geht natürlich,ich hab aber eher an einen komplett warmen Bus gedacht. Stand oder Luftheizung möchte ich nicht einbauen,da der Bus nur noch wenige Monate bei mir ist.
Überlegung war seither eine Luftheizung (airtronic...) an einen Rahmen zu bauen und ausserhalb zu betreiben..

Wäre es denn sicherheitstechnisch (nicht eintrgungstechnisch) möglich mit eine Gasflasche und einer Truma den Bus zu heizen. Ab und Zuluft über Schiebefenster oder normale Fenster . Betrieb ohne Gebläse um keine Stromzuführ zu benötigen. Wenn ja,was würde dafür benötigt. Gasflasche innerhalb oder ausserhalb des fahrzeugs?

freue mich über Rückmeldung
#thx Joachim

knauserich am 06 Jan 2011 12:18:43

Du kannst wohl die Heizung (Truma 3002) von Wohnwagen einbauen,weil jedes Heizung von Truma ist zugelassen
für den mobilen betrieb,

Ein klares NEIN ! Die 3002 ist für Wohnmobile NICHT zugelassen !!

outdoor-zeit am 06 Jan 2011 12:59:30

ich hak da mal nach

zugelassen wohl nicht, wäre es aber in Kombination mit einer Gasflasche und entsprechender Luftführung möglich und sicher?

Jagstcamp-Widdern am 06 Jan 2011 14:19:56

@joachim:

tue es nicht!
denn:
gasflasche samt anschlussschlauch im innenraum - bei einer undichtigkeit schaffst du einen wunderbaren propansee in deiner karre, das zeug ist schwerer als luft!

abgase - woher sollen die wissen aus welchen (vielleicht) geöffneten fenster sie entweichen sollen? bis die das wissen, interessiert es dich nicht mehr, weil schon lang erstickt!

grusz hartmut

outdoor-zeit am 06 Jan 2011 14:41:12

@hartmut
Ich will keinen Bauplan für eine Selbstmordmöglichkeit,keine Angst,ich will das Leben auch weiterhin genießen können.

Im Bus hab ich ein Schiebefenster, hier könnte man eine Platte als Durchführung für die Schläuche einlassen. Der Abgasschlauch wird über einen kleinen Mast an dieser Platte mit dem nötigen Abstand zum Ansaugschlauch für die Zuluft angebracht

Im Bus ein Gaswarngerät für den Fall der Fälle. Die kleine 5 Kilo Flasche entweder im Bus oder draussen mit Zuleitung (Schlauchbruchsicherung)

knauserich am 06 Jan 2011 16:47:56

outdoor-zeit hat geschrieben:@hartmut
Ich will keinen Bauplan für eine Selbstmordmöglichkeit,keine Angst,ich will das Leben auch weiterhin genießen können.

Im Bus hab ich ein Schiebefenster, hier könnte man eine Platte als Durchführung für die Schläuche einlassen. Der Abgasschlauch wird über einen kleinen Mast an dieser Platte mit dem nötigen Abstand zum Ansaugschlauch für die Zuluft angebracht

Im Bus ein Gaswarngerät für den Fall der Fälle. Die kleine 5 Kilo Flasche entweder im Bus oder draussen mit Zuleitung (Schlauchbruchsicherung)

KREISCH NEIN !!!!!!!!!!!!!

Gast am 06 Jan 2011 20:16:35

Moin moin,

es MUß :!: :!: :!: eine 3002 K sein, nur die " K " Heizungen sind für Kfz zugelassen :!:

Robinson43 am 06 Jan 2011 21:27:28

knauserich hat geschrieben:Du kannst wohl die Heizung (Truma 3002) von Wohnwagen einbauen,weil jedes Heizung von Truma ist zugelassen
für den mobilen betrieb,

Ein klares NEIN ! Die 3002 ist für Wohnmobile NICHT zugelassen !!

Komisch, bei meinem Hymer ist sie ORIGINAL drin..., sollte Hymer so einen Fehler begangen haben???

LG Peter

iann am 09 Jan 2011 22:50:47

Die 3002 ist seit lange NICHT MEHR zugelassen .
Deine Hymer hatt einige jahre auf der buckel und bei
neue vorschriften gilt immer noch der bestand schutz für die ältere.

@ alle die mit ihre leben spielen wollen.

Dei Gas vorschriften in Deutschland sind nicht einfach so enstanden
Die haben nicht gesesen und überlegt #wie machen wir das leben schwer
bei der Camping freunde# ...................Da sind Leute draugegangen.

Einige beiträge hier lesen sie so wie die verfasser irgeneine enschuligung suchen um ihre idee in tat umzusetzen ....#Ich kann aber eine brett ,
Mann könnte eine loch, ich glaube, ich denke.....es wir gut gehen.#

Leute was soll das
Endweder RICHTIG machen oder lassen ...alles anderes ist anleitung ins
verderben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gute Idee, oder Quatsch?
Suche eine passende Basis!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt