xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Überflutung

dokabastler am 06 Mai 2005 11:11:18

Hallo,

also, es ist wie verhext.
Letztes jahr flog am ersten Tag im Urlaub in Dänemark die geschlossene Hachaube weg und hätte fast den Urlaub vorzeitig beendet.

Dann hatte ich im August 2 Platten an einem Tag - natürlich auch als wir wegfahren wollten.....da stand ich mit 3 Reifen fahruntüchtig zu Hause..

und nun:
Wir wollen morgen weg - gestern alles hergerichtet.
Meine Frau füllt den Wassertank und will Boiler und Leitungen entlüften. Also Wasser in den Tank und Hahn im Bad auf.....
so weit so gut...nur kommt lange nix obwohl die Pumpe läuft.........
und dann tropft es außen plötzlich an Stellen wo noch nie wasser tropfte.........
Ihr ahnt es:
Leitung irgendwo undicht, Wasser ins Mobil gepumpt!!!!!
SCHEISSE

Genauer:
bei der ziemlich teuren Automatik-Warm/Kalt-Mischbatterie mit Brausenauszug (Lilie) waren die werksseitig gesteckten Anschlüsse locker geworden bzw. abgefallen!!
Also keine Schuld bei mir mit irgendwelchen nicht gescheit angezogenen Leitungsverbindungen.
Eigenartig: Letztes Jahr keine Probleme, auch nichts feucht oder so und nun?? Versteh ihc nicht, übern Winter hat die niemand da dran rumgefummelt....

Und Glück hatten wir auch noch , wir standen in der garageneinfahrt, also konzentrierte sich das Wasser genau hinten in der Ecke im Mobil (da ist das bad teilweise und teilweise die Küche).
Nicht auszudenken, wenn das Wasser sich gleichmäßig im Mobil verteilt hätte.........und auch noch unter meinen aufgedoppelten Boden gelaufen wäre......

Dennoch: Tag war gelaufen, alles raus, Bad komplett ausgebaut, WC raus, alles getrocknet (Heizlüfter über Nacht..)..Schläuche zum Wiedereinbau vorbereitet.......
Ich weiß nur noch nicht, wie ich die Anschlüsse zusätzlich sichern kann, damit sowas nicht nochmal passiert...

Morgen (eigentlich Abfahrt) dann Bad wieder zusammenbauen...Abfahrt????
Ich glaub ich fahr nicht ins Burgenland sondern in den nächsten Biergarten und lass mich mal gescheit vollaufen....

günter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HaraldF am 06 Mai 2005 11:17:06

Hallo Günter, war Deine Wasseranlage vielleicht nicht vollständig entleert ? Das könnte ein Frostschaden sein, weil wenn Wasser in den Anschlüssen gestanden hat, und im Winter gefroren ist, hat das Eis diese rausgedrückt. Etwas Ähnliches ist mir mal mit dem Boiler passiert. Seitdem Habe ich jeweils einen extra Entleerungshahn an neuralgischen Punkten, an denen Wasser stehen bleiben könnte, eingebaut.
Lass Dich trotzdem nicht unterkriegen !

Harald

dokabastler am 06 Mai 2005 11:25:54

Hallo harald,

hmmm, weiß nicht, könnte sein, daß ein wenig Wasser irgendwo in der Mischbatterie blieb.....hab so gut wie möglich entleert, leitungen waren frei....
Ich wüßte nicht wie ich es anders machen sollte - nächstes Frühjahr kontrolliere ich diese Anschlüsse natürlich,, hab mit schon extra eine Klappe dafür gebaut gestern.......ich hoff, ihc vergess es nicht

aber das mit dem frost und rausdrücken würe eine Möglichkeit...würd ich verstehen....gut daß anscheinend nix gesprengt ist oder so......

unterkriegen lass ich mich von einem Womo nicht.....

günter

Anzeige vom Forum

Chandrayaan am 06 Mai 2005 11:44:09

Hallo Günter,
das ist uns auch schon mal passiert. Wir wollten losfahren und haben Wasser gebunkert. Dann kurz die Pumpe angeschmissen und.....kommt nix....weiterlaufen lassen....kommt nix.....plötzlich sagt meine Frau: "Du im Küchenschrank läuft wasser von oben nach unten durch"....Sche***!
Dann habe ich auch erstmal zerlegt trockengelegtt.

Von Werk aus sind bei uns so billige "Plastikschlauchklemmen" verbaut. Die lassen sich wohl schnell anbringen, da ohne Werkzeug einfach zusammendrücken uns passt.
Wenn aber der Kunststoff der Klemmen altert und auch noch langsam die Schläuche steifer werden, wird es undicht oder die Klemmen fallen sogar ab.
Ich habe ein Stück schlauch herausgeschnitten, eine Schlauchklemme aus Blech genommen (mir beim festziehen 30mal den Schraubenzieher in den Finger gerammt, ca. 800 nicht druckfähige Wörter ausgesprochen).
Aber:Ich habe mich nicht unterkriegen lassen und wir sind noch am Selben Tag in Urlaub gefahren. Er war "trotzdem" sehr schön!

In diesem Sinne, schönen Urlaub,
Martin

[Admin] am 06 Mai 2005 11:49:42

ich bin auch Haralds Meinung.........

skylape am 06 Mai 2005 11:52:49

:oops: Hallo Günter,
könnte man da nicht beim letzten entleeren vor dem Wionter nicht von der Pumpe aus die Wasserleitung mit Druckluft (kleiner 12V Kompressoer) vom restlichen StandwaSser auspusten ?
So quasi vom Laien zum Fachmann gesprochen. :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lautsprecher im alten Ducato
Erhöhung Anhängelast Fiat Ducato mit Alko Chassis
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt