xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mal wieder eine Kaufberatung...

onlinehome am 11 Okt 2010 16:22:30

Hallo, wir sind "neu" hier im Forum. Wir sind eine dreiköpfige Familie plus Hund und wollen uns jetzt ein WoMo zulegen. Im Sommer 2009 hatten wir uns für 2 Wochen ein HOBBY Sphinx gemietet - ein Traum, allerdings zu groß für die Toskana und Co.

Jetzt suchen wir "DAS" gebrauchte Womo für unsere Bedürfnisse.
Zur Auswahl/Diskussion stehe bei uns folgende Typen:

DETHLEFFS Globebus (inetgriert, 4 "feste Schlafplätze")
DETHLEFFS Advantage (inetgriert, 4 "feste Schlafplätze")
HOBBY Siesta mit Alkoven (Längsbett im Heck)
HOBBY Toskana mit Alkoven (Längsbett im Heck)
oder
adäquat HYMER (egal ob integriert oder Alkoven)

Was es haben "muss":

- grüne Plakette
- Garantie durch Händler
- wintertauglichkeit
- ansprechendes Bad
- Markise
- ca. 150 l Kühlschrank
- feste Betten im Heck (keine Stockbetten!)
- Alkoven oder Hubbett im Fond
- Dinette
- 2 Gasflaschen
- SAT Vorbereitung
- Tempomat

Was es haben "kann":

- Ex-Vermietfahrzeug
- Fahrradträger
- ca. 50.000 km

Sind auch für Alternativen offen!
Ach ja, und der preisliche rahmen wurde von uns auch gesteckt:
40 - 45 Tsd. € dürfen es sein.

Welches Modell könnt ihr uns empfehlen?
Worauf ausser auf Dichtigkeit und "guten Geruch" sollte man achten?

Freuen uns auf eure hoffentlich zahlreichen Expertentipps!
Beste aus Niedersachsen.

- Onlinehome-

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

flairmichel am 11 Okt 2010 20:55:19

--> Link
schaut mal bei diesen händler-da hatten wir früher mal einen gemietet-ist vielleicht schon etwas spät-die meisten gibts im september-aber schaut ml !

onlinehome am 12 Okt 2010 08:53:56

Hallo und besten Dank für das erste Feedback. Den Händler hatten wir auch schon auf dem Schirm, allerdings sind LMC und Bürstner, Weinsberg, Chausson und die sog. "Discountmarken" für uns indiskutabel. Nachdem wir schon reichlich Prospekte gewälzt und Händler aufgesucht haben fielen diese Typen bei uns raus - was nichts heißen mag.

Freuen uns über weitere Ideen vom Forum.

Beste aus Verden.

Anzeige vom Forum

Gast am 12 Okt 2010 08:55:37

onlinehome hat geschrieben:Hallo, wir sind "neu" hier im Forum. Wir sind eine dreiköpfige Familie plus Hund und wollen uns jetzt ein WoMo zulegen. Im Sommer 2009 hatten wir uns für 2 Wochen ein HOBBY Sphinx gemietet - ein Traum, allerdings zu groß für die Toskana und Co.

Jetzt suchen wir "DAS" gebrauchte Womo für unsere Bedürfnisse.
Zur Auswahl/Diskussion stehe bei uns folgende Typen:

DETHLEFFS Globebus (inetgriert, 4 "feste Schlafplätze")
DETHLEFFS Advantage (inetgriert, 4 "feste Schlafplätze")
HOBBY Siesta mit Alkoven (Längsbett im Heck)
HOBBY Toskana mit Alkoven (Längsbett im Heck)
oder
adäquat HYMER (egal ob integriert oder Alkoven)

Was es haben "muss":

- grüne Plakette
- Garantie durch Händler
- wintertauglichkeit
- ansprechendes Bad
- Markise
- ca. 150 l Kühlschrank
- feste Betten im Heck (keine Stockbetten!)
- Alkoven oder Hubbett im Fond
- Dinette
- 2 Gasflaschen
- SAT Vorbereitung
- Tempomat

Was es haben "kann":

- Ex-Vermietfahrzeug
- Fahrradträger
- ca. 50.000 km

Sind auch für Alternativen offen!
Ach ja, und der preisliche rahmen wurde von uns auch gesteckt:
40 - 45 Tsd. € dürfen es sein.

Welches Modell könnt ihr uns empfehlen?
Worauf ausser auf Dichtigkeit und "guten Geruch" sollte man achten?

Freuen uns auf eure hoffentlich zahlreichen Expertentipps!
Beste aus Niedersachsen.

- Onlinehome-

Leider hast Du im Profil nicht ausgefüllt, wo Du her kommst.
Ungeachtet dessen , kannst du auch mal --> Link schauen. Hat viele Mietfahrzeuge.

onlinehome am 12 Okt 2010 09:08:41

Hallo "Gast", wir kommen aus dem Kreis Verden (Niedersachsen).
Steht jetzt auch im Profil. Danke für den Link, sieht ja schon recht ansprechend aus. Hast Du eventl. schon was an Erfahrungen mit "Ex-" Mietfahrzeugen gemacht (+ / -) ?

wolfherm am 12 Okt 2010 09:08:52

Hallo,

oder schau mal hier: --> Link

Da habe ich gute Erfahrungen gemacht.

LG Wolfgang

wolfworldwide am 12 Okt 2010 09:16:11

Moin, moin,

oder hier: --> Link

Mit besten n

Wolf

onlinehome am 12 Okt 2010 09:32:21

Moin Wolf,
besten Dank für den Link. Ich denke dann werden wir am Samstag mal nach Papenburg fahren!

!

Gast am 12 Okt 2010 09:42:32

Wir haben unseren Dethleffs vor etwa 3 Wochen bei einem Händler gekauft, über mobile. de gefunden. --> Link
Sehr seriöser Händler, Fahrzeug in top Zustand, wir waren (und sind) sehr zufrieden.

onlinehome am 12 Okt 2010 10:02:09

Hallo "Fionasmama", auch Dir besten Dank für den Link - da werden wir uns auch einmal telefonisch melden. Hat eine sehr ansprechende Auswahl an Dethleffs Fahrzeugen, bei schöner und sinnvoller Ausstattung.

!

Gast am 12 Okt 2010 13:59:15

onlinehome hat geschrieben:Hallo und besten Dank für das erste Feedback. Den Händler hatten wir auch schon auf dem Schirm, allerdings sind LMC und Bürstner, Weinsberg, Chausson und die sog. "Discountmarken" für uns indiskutabel. Nachdem wir schon reichlich Prospekte gewälzt und Händler aufgesucht haben fielen diese Typen bei uns raus - was nichts heißen mag.

Freuen uns über weitere Ideen vom Forum.

Beste aus Verden.

Wenn Du Bürstner, Weinsberg und Chausson nicht diskutabel nennst, dann streiche bitte auch Hobby. Denn das ist die gleiché oder schlechtere Liga, hat nur optisch bessere Akzente.

Klemme Dich nicht unbedingt an der grünen Plakette fest, die meißten Gelben lassen sich für ca 1000,- Euro umrüsten.

Wenn es für den Winter sein soll, dann nur ein Womo das winterfest ist. Denn wintertauglich ist auch ein Zelt! Daher mindestens Funktionsboden wo die Tanks drin sind und auch beheizt werden (nicht elektrisch!). Dazu gehört auch mindestens eine Styrofoam- Isolierung.

Lieber ein älteres Womo was hochwertiger ist, als ein neueres was nur neuer ist!!!!

Für den angegebenen Preis kann man ab November in Ruhe schauen. Immer dran denken, der Händler ist im Druck, das Womo vor Jahresfrist zu verkaufen, da es danach "virtuell" älter ist. Reichlich Auswahl hat man in Sulzemoos, aber auch private Angebote sollte man nicht schmähen, vor allen Dingen, wenn man nichts in Zahlung geben will/muss und das Geld cash hat.

Jörg

onlinehome am 12 Okt 2010 14:40:08

Hallo Jörg, vielen dank - hätte Dir gerne eine KN gesendet, allerdings bin ich hierfür wohl noch zu "jung" im Forum...
Du hattest ja auch mal nen Hobby - genau das, was der Favorit meiner Frau gewesen ist.
Danke noch für den Tipp bzgl. Wintertauglichkeit.
Meine Einschätzung war auch ähnlich wie Deine, lieber ein WoMo zu nehmen, was 1 bis 2 Jahre älter ist und dann nen HYMER.
Momentan bin ich aber sehr nah an Dethleffs dran, ich denke da kann man auch für gutes Geld ein faires Mobil erwischen, oder?

Beste .

wolfherm am 12 Okt 2010 14:48:01

onlinehome hat geschrieben:Hallo Jörg, vielen dank - hätte Dir gerne eine KN gesendet, allerdings bin ich hierfür wohl noch zu "jung" im Forum...
Du hattest ja auch mal nen Hobby - genau das, was der Favorit meiner Frau gewesen ist.
Danke noch für den Tipp bzgl. Wintertauglichkeit.
Meine Einschätzung war auch ähnlich wie Deine, lieber ein WoMo zu nehmen, was 1 bis 2 Jahre älter ist und dann nen HYMER.
Momentan bin ich aber sehr nah an Dethleffs dran, ich denke da kann man auch für gutes Geld ein faires Mobil erwischen, oder?

Beste .

Hallo,

die Dethleffs werden meistens ohne echten Doppelboden angeboten. Das hat unserer Wintertauglichkeit aber keinen Abbruch getan. Der Frischwassertank ist in der beheizten Sitzbank untergebracht und der Abwassertank unter dem Fahrzeug war isoliert. Selbst bei -15 Grad hatten wir keinen Eisblock.

Bei Hymer musst du auch auf das Baujahr und die Qualität achten; da gibt es hier einige Berichte zu.

LG Wolfgang

Gast am 12 Okt 2010 14:55:31

Hallo onlinehome,

kleiner, eigentlich nicht wirklich wichtiger Hinweis: Bürstner, LMC, TEC und Dethleffs gehören alle zur großen Mutter Hymer. Welcher von denen besser ist, mag ich nicht beurteilen. Bei Bürstner gibt es inzwischen ja auch Fahrzeuge mit Doppelboden.

Meinen TEC gibt es leider nicht mehr als Angebot auf MB Sprinter.

Auch ich würde auf Wintertauglichkeit setzten und dann mal nach Fahrzeugen suchen, die evtl. mit Doppelboden angeboten werden. In der von Euch angestrebten Preis und Altersklasse lässt sich da sicher schon etwas finden.

onlinehome am 12 Okt 2010 15:45:50

Hallo Werner,
hallo Wolfgang,

vielen dank für Eure Statements!

Irgendwie bin ich froh, in diesem Forum eine Frage eingestellt zu haben.
Auf der anderen Seite gehe ich mit dem Gefühl weiter, dass die Hersteller eines gemensam haben: die wollen nur mein Geld...

Je tiefer ich heir recherchiere, desto besser fühle ich mich bei der TUI *lach* aufgehoben :oops:

Nein, wir werden im November mal nach Bremen fahren und die CARAVAN Messe aufsuchen. Vielleicht gibts da noch weitere Erkenntnisse für uns.

Kann einer von euch (ALLEN jetzt!) etwas zur Wärmeisolierung bzw. Kältebrücke sagen, in Bezug auf die "Doppelstockbetten" im Heck?
Ich habe Bedenken, dass wenn man im Winter auf der unteren Matratze
schläft, morgens mit ner Nierenbeckenentzündung aufmacht...

Habt ihr da so Erfahrungswerte von der Wintertauglichkeit?

Beste ,
Kai

wolfherm am 12 Okt 2010 15:49:04

onlinehome hat geschrieben:Hallo Werner,
hallo Wolfgang,

vielen dank für Eure Statements!

Irgendwie bin ich froh, in diesem Forum eine Frage eingestellt zu haben.
Auf der anderen Seite gehe ich mit dem Gefühl weiter, dass die Hersteller eines gemensam haben: die wollen nur mein Geld...

Je tiefer ich heir recherchiere, desto besser fühle ich mich bei der TUI *lach* aufgehoben :oops:

Nein, wir werden im November mal nach Bremen fahren und die CARAVAN Messe aufsuchen. Vielleicht gibts da noch weitere Erkenntnisse für uns.

Kann einer von euch (ALLEN jetzt!) etwas zur Wärmeisolierung bzw. Kältebrücke sagen, in Bezug auf die "Doppelstockbetten" im Heck?
Ich habe Bedenken, dass wenn man im Winter auf der unteren Matratze
schläft, morgens mit ner Nierenbeckenentzündung aufmacht...

Habt ihr da so Erfahrungswerte von der Wintertauglichkeit?

Beste ,
Kai

Hallo,

beim Dethleffs kann ich dich beruhigen: die Garage unter dem Bett ist beheizt. Da wird es fast zu warm.

LG Wolfgang

Gast am 12 Okt 2010 15:52:09

wolfherm hat geschrieben:die Dethleffs werden meistens ohne echten Doppelboden angeboten.

:eek: Wie kommst Du denn darauf, oder sind 40 cm nicht genug?

wolfherm am 12 Okt 2010 15:55:37

Gast hat geschrieben:
wolfherm hat geschrieben:die Dethleffs werden meistens ohne echten Doppelboden angeboten.

Pömmel,

ich sach doch, die meisten. Ausnahmen bestätigen die Regel. :D

LG Wolfgang

Gast am 12 Okt 2010 15:57:23

wolfherm hat geschrieben:
Gast hat geschrieben:

Pömmel,

LG Wolfgang

:troest: So ists brav. :)

Gast am 12 Okt 2010 16:06:02

Gast hat geschrieben:

Pömmel,

LG Wolfgang

Sagmal, hast du jetzt gerade schon wieder "Pömmel" zu mir gesagt? :fight: :box: :mukkies: :box: :auge: Ich sag Dir, ich werd dich irgendwann nochmal...dann is aber...dann wirst Du aber Dein...., da mach ich Dich aber richtig...., da is aber dannn absolut... mmmh, ähmm, och, menno - naja, egal - ich meld mich, wenn mir was einfällt :roll: :oops: :jawoll:

wolfherm am 12 Okt 2010 16:07:38

Gast hat geschrieben:
Gast hat geschrieben:

Pömmel,

LG Wolfgang

Sagmal, hast du jetzt gerade schon wieder "Pömmel" zu mir gesagt? :fight: :box: :mukkies: :box: :auge: Ich sag Dir, ich werd dich irgendwann nochmal...dann is aber...dann wirst Du aber Dein...., da mach ich Dich aber richtig...., da is aber dannn absolut... mmmh, ähmm, och, menno - naja, egal - ich meld mich, wenn mir was einfällt :roll: :oops: :jawoll:

Ich weiß, du willst mich dann auf ein Bier einladen....

Gast am 12 Okt 2010 16:10:07

Gast hat geschrieben:
Gast hat geschrieben:

Pömmel,

LG Wolfgang

Ich weiß, du willst mich dann auf ein Bier einladen....

:roll: Ja, kann sein, dass ich das meinte :)

onlinehome am 18 Okt 2010 14:46:16

Hallo, liebes Forum!

Nochmals vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare und Hilfestellungen.
Wir hatten uns nach langen Überlegungen eigentlich für den DETHLEFFS Globebus entschieden, da hatte ich allerdings von nicht gewusst/gehört, dass auch die (wie auch HOBBY) noch sehr viel Holz verbauen...
In einigen Unterforen gibt es ja nun reichlich Diskussionen zum pro/contra von Holz (mal abgesehen von den Möbeln).

Wie steht Ihr dazu?
Holz ist ja eigentlich ein guter Werkstoff.

Welche Anbieter unserer beiden Favoriten (Dethleffs & Hobby) ist denn langlebiger, bei "normaler" Verwendung.

Ich hoffe auch hier wieder auf eure Hilfe.

Beste ,
Kai

tammy99 am 18 Okt 2010 15:17:43

Moin,

hast Du schon mal an einen Eura gedacht? Da hast Du auch Deine Wintertauglichkeit und eine gute Verarbeitung.
Wir hatten vor 2 Jahren einen Hobby Toskana für 5 Wochen gemietet.
Meiner Meinung nach ist die Verarbeitungsqualität nicht soooo doll. Da würde ich dann eher einen Dethleffs, Eura, Tec/LMC vorziehen.

LG,
Fred

tammy99 am 18 Okt 2010 15:20:27

äh, sorry, war ein 7m Hobby Siesta mit Hecklängsstockbetten. Sehr groß aber sehr wenig Stauraum! Das Bad fanden wir allerdings klasse, genauso wie den Heckantrieb mit Zwillingsbereifung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umbau auf froli? Was beachten?
Gibts Gummifussmatten für ducato Bj 95 Typ 230
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt