Frage an die Experten:
Kann man mit den neueren 130 PS-Ducatomotoren (meiner ist Baujahr 2010) 100 % Biodiesel fahren oder sollte man das lieber lassen?
Danke im Voraus!
|
Frage an die Experten:
Kann man mit den neueren 130 PS-Ducatomotoren (meiner ist Baujahr 2010) 100 % Biodiesel fahren oder sollte man das lieber lassen? Danke im Voraus! Hallo Uli,
da würde ich bei Fiat direkt nachfragen, schon wegen der Garantie..... Ich würde davon die vorerst die Finger lassen.... Arto :wink: Hallo Arto,
da hast du sicher recht. Solange ich nichts Näheres weiss, werde ich mich hüten, Biodiesel zu tanken. Aber ich mein, den Motor gibt es ja schon einige Jahre. Gibt es denn keine diesbezüglichen Erfahrungen hier? Oder hat schon einmal jemand bei FIAT nachgefragt? Oder hat jemand ne Mail-Adresse, wo man nachfragen kann? Servus Plaggehu!
Schau mal hier: --> Link Auf der Seite sind alle Hersteller und deren Aussagen bzgl. Biodiesel aufgelistet! Demnach gibt es von Fiat keine Freigabe für Biodiesel! Für Ford übrigens auch nicht, das war nämlich, was mich interessierte... :wink: Ich würde mich dann auch hüten, reinen Biodiesel zu tanken. Der Kraftstoff ist relativ aggressiv und kann Zuleitungen, Einspritzdüsen und -pumpe zerstören. Da ist der Preisvorteil gegenüber normalen Diesel schnell aufgebraucht! :wink: Christian wenn du mal beim tanken auf deiner dieselzapfsäule liest, wirst du das (o.s.ä) finden:
"enthält bis zu 7% biodiesel" wenn du dann nochmal 10% beimischst, schreit deine ep bestimmt hurra!! also: finger weg! grusz hartmut Die Sache mit Biodiesel ist der größte Umweltquatsch des Jahrzehntes. Der Umwelt bringt es gar nichts, es verteuert den Sprit, die Motoren / Einspritzanlage verabschieden sich immer früher (bei allen Herstellern wenn man den Berichten glauben darf) und der Fahrzeugbesitzer darf alles bezahlen.
Toll, aber kein Club / Verband traut sich da mal deutliche Worte in Richtung Regierung zu sprechen. :( Es hat schon seinen Grund warum die Biodieselbeimischung auf 7% begrenzt wurde und dass war schon deutlich zu viel (jedenfalls für einige Motoren). Ich würde bei einem so teuren Fahrzeug wie ein Wohnmobil niemals Biosprit reinkippen, auch wenn der Hersteller sich gerne den grünen Daumen anheftet, bezahlen muss ja ich wenns schief geht und der Hersteller kassiert für eine neue Einspritzanlage oder mehr..... :? Wir haben hier Posting zum Thema Zweitakteröl beimischen um den Biodieselunsiinn auszugleichen, mal die Suche bemühen. Danke so weit für eure Meinungen, Infos und Links. Hat mir schon einmal sehr geholfen!
Fazit: Werde schön die Finger von Biodiesel lassen, es sei denn es beweist mir jemand, dass der gut ist für mein Womo :wink: Man könnte es ja statt mit Biodiesel auch mit Salatöl vom Discounter des Vetrauens versuchen. Das spart noch mehr und ist CO2 neutral. Leider riechts am Auspuff dann nach Imbiss aber das merken ja nur die, die hinter einem fahren. Mein Nachbar tankt seinem uralten Landcruiser schont seit längerer Zeit regelmäßig bei Feinkost-Albrecht und hat bislang keine Probleme. Aber bei meinem Saugdiesel-Transit habe ich mich trotzdem noch nicht getraut.
lg Longo ich hatte bis vor einigen Jahren einen 3-Liter-Lupo. Den habe ich schön mit Biodiesel betankt, bis die Einpsritzpumpe verstopft war. Damit hatte sich dann der finanzielle Vorteil wieder "amortisiert"... :D Nie wieder!!!
Bitte nicht "PÖL" (Pflanzenöl) und Biodiesel in einen Topf werfen. Wenn eine ESP (oder auch Pumpe Düse ode CDI sich bei Biodiesel verabschiedet hat das nix mit dem Öl anteil zu tun, sondern miz dem Alkohl. PÖL funktioniert auf ganz anderr Basis, auch bei modernen Motoren, mit entsprechender Umrüstung. (Volvo bietet das z.B. für LKW an) Biodiesel ist auch deshalb Quatsch, weil für die Herstellung der Fließfähigkeit von pflanzlich erzeugten Kraftstoffen chemische Zusätze erforderlich sind, die Bio und Energiebilanz ad absurdum führen.
Es sei denn, man rüstet sein Fahrzeug auf PÖL um und fährt mit Rapsöl aus der Ölmühle und das geht nun mal nicht bei den modernen Motoren. @fionasmama: eine ESP verstopft nicht, die geht einfach über den Jordan. Wer mehr darüber lesen möchte: --> Link freundliche Ex-PÖL-Pionier
...oder so ähnlich...war jedenfalls verreckt auf gut Deutsch... :? ich mußte die jedenfalls für teures Geld austauschen lasse, habe dann normalen Diesel getankt und der Wagen lief. Aber vom Biodiesel nehme ich seitdem Abstand, und unser (neues) Womo bekommt auch "anständigen" Diesel. Wozu Biodiesel? Null Kostenvorteil bei RME ( auch b. Salatöl ) und das Risiko eines Pumpenschadens fährt gratis mit.
Mit Salatöl ( ist ehh nix für CR-Diesel) --> Link im Lauf der Zeit die Brühe. Geh mal zum Discounter und schau was die Literflasche z.Z. kostet, davon abgesehen, das der Tankvorgang und das Entsorgen der Flaschen reichlich Zeit in Anspruch nimmt. mani |
Anzeige
|