xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schwarzwaldtour im August, kleiner Reisebericht

rudi-m am 13 Okt 2010 21:08:00

Kurzbericht unserer Schwarzwaldtour im August 2010:

Für die Anfahrt von Kerpen nach Oberkirch haben wir den Sonntag, wegen des geringen Verkehrs gewählt. Leider hat es bis auf kurze Unterbrechungen auf der gesamten Strecke geregnet. Am Nachmittag sind wir am Stellplatz angekommen und konnten noch einen Platz aussuchen. Für das Dreitageticket haben wir den Automaten mit 10€ gefüttert.

In den nächsten beiden Tagen haben wir die trockenen Perioden zur Ortsbesichtigung, Spaziergänge und den Besuch der Gastronomie, genutzt. Für den Besuch zur Burg war uns das Wetter nicht stabil genug.

Ein Bild von den schönen Fachwerkhäusern von Oberkirch.

Nach dem Test der regionalen Spirituosen, haben wir eine Wegzehrung eingekauft. Hmmmm lecker, der Eierlikör mit original Schwarzwälder Kirschwasser zubereitet :)

Am nächsten Morgen, nach V/E ging’s weiter Richtung Kinzigtal nach Offenburg, wir haben den Stellplatz am Strandbad gewählt. Das Wetter bei der Ankunft war noch kühl und nass, den Stellplatz hatten wir für uns.

Mit der Info Stadtplan vom Strandbadpersonal großzügig ausgestattet, haben wir mit dem Linienbus einen Stadtbesuch gestartet. Der Regen hatte großzügig gewartet bis wir wieder bei unserem Mobil waren, aber auch nicht länger.

Das Rathaus von Offenburg. Eine Münze in den Brunnen der Fußgängerzone, sollte für besseres Wetter sorgen.

Am nächsten Tag haben die V/E getätigt, den Stellplatz (10€ incl. Nutzung Strandbad, Sanitäreinrichtungen, V/E) bezahlt und sind dann im Kinzigtal weitergefahren bis Hausach. Das Wetter war immer noch durchwachsen, so dass ein Abstecher nach Zell a. H. zur Zeller Keramikmaniefaktur beschlossen wurde. Dort haben wir ein par Mitbringsel erstanden und haben gelernt, dass beim Motiv Hahn und Henne immer bei den Tassen(bei Rechtshändern) der Hahn vorne und die Henne hinten ist.

Der von uns gewählte Stellplatz in Hausach war am Freizeitbad, dieser ist auch als Stellplatz ausgewiesen. Von hier hat eine schöne Aussicht auf die Burg(siehe Foto) und das Zentrum ist über die Kinzig - Fußgängerbrücke nahe. Von dem kostenlosen Stellplatz haben wir einen Spaziergang nach Vordertal gemacht. Das Wetter wurde besser wie das folgende Bild, entgegen der Kinzig mit Hausach, zeigt.

Nach einer ruhigen Nacht, auf der gegenüberliegenden Wiese wurde ein Zirkus-Kuppelzelt für Kindervorstellungen zum Wochenende aufgebaut, gings weiter nach Triberg / Schonach. Kein Schwarzwald ohne einen Stopp bei einer der hausgroßen Kuckucksuhren, siehe unten bei Adolf Herr Deutsche Uhrenstrasse.

Wir haben den Stellplatz in Schonach ausgewählt, hatten aber bedenken wegen der Kapazität des Platzes, uns kamen Wohnmobile en Maß entgegen. Ursache hierfür war die Ausrichtung des Mountenbike - Marathon. Viele Wohnmobile der Zuschauer und der Biker haben am Stellplatz Schonach übernachtet. Vom Stellplatz haben wir den Ort und die höher gelegen Ferienwohnhäuser von Laubeck erkundet.

Zwei Bilder vom Ort Schonach, das Obere von der Hauptstr., das Untere von der Kandelstr. aufgenommen

Auch am nächsten Tag, war wunderschönes Wetter, wir haben den Linienbus nach Triberg genommen. In den Stellplatzgebühren von 5€ / Tag sind der Bus und die Eintrittskosten für die Wasserfälle enthalten, man muss auch sparen wollen

Nachmittags sind wir nach der Ortsbesichtigung mit Wasserfällen und Wallfahrtskapelle mit dem Bus zurück zum Mobil. Nach ein par Stunden faulenzen haben wir uns die Fußballübertragung im Volltreffer angesehen. In einigen Regionen im Schwarzwald ist der TV – Empfang mit DVBT noch nicht Verfügbar.

Ende Teil 1. Hälfte,

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ausderasche am 13 Okt 2010 23:09:45

Sehr schön!

Mach mal weiter, damit ich weiß, wohin wir übermorgen weiterfahren!

Danke!

Frank

iwoi am 14 Okt 2010 08:47:50

guter Reisebericht mit schönen Bildern. bin schon gespannt auf den 2. Teil. Ines

Anzeige vom Forum

tinchen74 am 14 Okt 2010 15:32:41

genau da wollen wir auch hin. Morgen geht's los auf unserer Jungfernfahrt,
erste Nacht so um Trier rum,
danach 1 Woche Oberkirch und Umgebung!

Bin schon gespannt, wie dein Reisebericht weitergeht.

LG;

Bettina

Chris_62 am 14 Okt 2010 20:40:44

An alle die jetzt eine Tour in den Schwarzwald planen....

erst wollte ich empfehlen höhere Punkte anzustreben , da es dort die ganze Zeit sonnig ist , hier unten in der Rheinebene nur Nebelsuppe... :?

Nun habe ich Wetter.com befragt weil ich wusste es soll am Wochenende regnen....Oberkirch 7 Tage Vorschau Höchsttemperatur 8 C und nur Montag trocken. Titisee hat in der 7 Tage Vorschau 2x mal Schneeflocken drauf , sonst Regen...

Die Gegend ist bei einigermassen Wetter wirklich schön , aber ich würde ein trockeneres Ziel suchen :wink: oder die Vorschau weiter beobachten...

@ Rudi ,

schöne Bilder einer mir bekannten Gegend :daumen2:

tinchen74 am 14 Okt 2010 21:28:07

ich weiss, wir hätten letzte Woche fahren sollen.... aber da hatte der Gatte keinen Urlaub. Dafür habe ich bei annähernd 20 Grad ein paar herrlich sonnige Nachmittage auf dem Parkplatz neben dem Haus verbracht, das Wohnmobil putzen und einräumen!

Nach Oberkirch fahren wir sowieso jedes Jahr um die Zeit, wobei 8 Grad schon wirklich nicht gemütlich sind. Aber wir kennen uns gut genug aus - und wenn wir uns aufwärmen wollen, meine Eltern sind zeitglich dort in einer FeWo (dort dürfen wir wohl auch 1-2 Nächte stehen).

Wenn's uns zu sehr friert, hauen wir halt ab!

Danke für die Tipps,

Bettina

Chris_62 am 14 Okt 2010 21:40:32

Hallo Bettina ,

dann viel Spass bei der Jungfernfahrt und :daumen2: für pannenlose Einweihung!
Im Europapark laufen gerade Marc Terenzis Halloween Tage , falls ihr daran Freude habt ! Soll richtig Hammer sein , dieses Jahr ! Sagen meine Söhne :wink: . 19 € glaub...

Übrigends steht in deinem Profil ihr sucht noch Wohnmobil.....

:D

Ausderasche am 14 Okt 2010 22:10:43

Ja, das mit dem Nebel stimmt leider. Heute ist er erst um 17:00 Uhr verschwunden. So haben wir heute unsere erste Blindwanderung absolviert, ohne jegliche Sicht und ohne Karte. Schloß Staufenberg haben wir erst gesehen, als wir im Weinkeller desselben standen. Sowohl Spätburgunder als auch Klingelberger und Traminer Traube schmecken toll.

Viel besser als Oberkirch finde ich die (beiden) Stellplätze in Durbach. Beide sind quasi leer, während sich in Oberkirch die WOMOs ballen. Und landschaftlich ist es hier viel schöner. Das Preisniveau ist allerdings auch höher, dafür gibt es TOP Winzer und Konditorei, die im Gault Millau erwähnt wird. Um die zu genießen, kommen die Leute im Bus aus Freiburg.

Frank

Chris_62 am 14 Okt 2010 22:58:42

Frank ,

ich glaub die Leute gehn so zahlreich und oft wochenlang nach Oberkirch wegen der Verköstigung der Schnäpsle und so :D ....

Grüssle nach Durbach :hallo:

bei uns kam heute kein Hauch von Sonne durch.... :?

rudi-m am 15 Okt 2010 19:34:33

Unsere Schwarzwaldtour im August --> 2. Hälfte

Wir verlassen nach zwei angenehmen Tagen, den Stellplatz in Schonach. Bei der Grauwasserentleerung haben wir mit der Höhe des Einlauftrichters, der V/E – Säule unsere Probleme, den Tank bekommen wir nur teilweise geleert. Der Stellplatz liegt schön unterhalb der Strasse, am Sportplatz mit Restaurant Volltreffer.

Wir fahren in Richtung Triberg, weiter auf der B500 nach Titisee. Unterwegs kaufen wir noch ein, bei einer Rast auf einem der vielen Parkplätze an der B500, wurde folgendes Landschaftsbild gemacht.

Am Titisee hatten wir den Stellplatz vor dem „Camping Bankenhof“ avisiert. An diesem Wochenende mit schönstem Wetter, war der Platz entsprechend voll. So haben wir uns mit dem Lageplan ausgestattet einen, von den freien Plätzen am Camping, ausgesucht. Die Radtour entlang des Seeweges, vorbei am Camping Sandbank nach Titisee Ort kann man nur empfehlen. Man hat einen wunderschönen Ausblick auf den See.

Bild oben: die Nordseite des Sees; Bild unten: das Hotel an der Promenade in Titisee Ort.

Im Nachhinein war der Campingplatz eine wirkliche gute Wahl. So hatten wir ausreichend Platz, konnten Tische und Stühle im Schatten oder in die Sonne stellen. Wir haben es genossen, der Grillabend gelang ebenfalls. Am späten Abend zogen Wolken auf, die ersten Anzeichen für das Ende der Schönwetterperiode.
Am Montag ging’s weiter, unser nächstes Ziel war der Schluchsee, wir haben den Campingplatz Wolfsgrund angefahren. Zur Anmeldung musste ich schon humpeln, offensichtlich habe ich mir mit einer falschen Bewegung einen Hexenschuss eingefangen. Der kurzen Wege halber, haben wir einen Platz in unmittelbarer Nähe des Sanitärgebäudes bezogen.

Der Tag war nicht der Beste, mit der Unterstützung des Campingplatzpersonal, hatte ich einen Arzt aufgesucht. Naja, für zum See und ins Restaurant am Platz zu humpeln hat’s ja noch gereicht. Am nächsten Tag haben wir ausgecheckt, mit dem Ziel Blumberg. Die Freundlichkeit und den Service des Platzpersonals ist hervorzuheben. Meinen besonderen Dank, für die Fahrt zum und vom Arztbesuch :daumen2:

In Blumberg haben den Stellplatz P1 am Festplatz angefahren. Gegenüber befinden sich mehrere Einkaufsmärkte, dort wurde der Proviant aufgefüllt. An diesem großzügigen Platz gibt’s Stromsäulen und eine von der Fa. Hymer gesponserte V/E Station.

Am nächsten morgen haben zum Stellplatz am Zollhaus gewechselt, die Fahrt mit der Sauschwänzlebahn stund auf dem Programm.

Hier die Museumbahn bei der Einfahrt in den Bahnhof am Zollhaus.

Eine weitere Aufnahme von der Fahrt und als letztes Bild, ein Streckenabschnitt bei wunderschönem, herrlichem Wetter.

Als nächsten Halt, war der Stellplatz „Am Ackerloch“ in Unterkirnach im Programm, eine Empfehlung meines Nachbar B.D. Wir haben einen Platz hinter der Metzgerei genommen, und genossen zwei ruhige schöne Tage.

Dieser Platz ist Natur pur, vom Nachbarshof hört man den Hahn krähen, die Katzen lassen sich von den Mobilen nicht stören und gehen der Mäusejagd nach. Das Angebot am Platz ist umfassend und preiswert: „V/E, Strom, Brötchenservice, Metzgerei, Restaurant, Nutzung der Sani-Anlagen auch nachts“.

Unsere zweite Woche war fast um, wir hatten noch die Schwarzwaldhochstrasse und Mummelsee auf unserer Liste. Also am Samstag nach V/E in Richtung B500 und dann immer weiter bis zu Mummelsee.
Am Mummelsee war das Wetter genauso, wie bei dem Beginn der Reise kalt, niesselig und schaurig.

Trotzdem haben wir uns den Mummelsee angesehen. Hatten eigentlich gedacht ein etwas größeres Gewässer vorzufinden. Na ja, Mummelsee ist Mummelsee, wir haben ihn gesehen. Nach kurzer Rast, haben wir die Heimreise angetreten. Unsere Fahrt ging bis Baden Baden,
dann über den Rhein zur weiter zur A65. Mit einem Übernachtungsstopp in Kandel , weiter auf der A61 bis Zuhause.

Für alle die bis hierhin an unserem Tourbericht mitgelesen haben,
Danke.

Tschüss Petra und Rudi

Chris_62 am 15 Okt 2010 21:41:13

Hallo Petra und Rudi ,

schöne Bilder und Beschreibung meiner Umgebung :wink: !

Ein kleiner Trost , diesen verflixten Mummelsee kenne ich nur im Nebel eingehüllt ! Ob als Kind mit meinen Eltern oder später mit meinem Göttergatten.

Ich schreie nur noch : Nein ! Wenn jemand den Vorschlag macht dort hinzufahren. Aber das Holzofenbrot ist lecker :D .

Gab es nicht schon Pilze beim Ackerloch ? Oder war es noch zu früh ?

Anne42 am 15 Okt 2010 22:05:52

Das war ein wirklich schöner Bericht und ich denke wir werden diese Tour durch den Schwarzwald im nächsten Frühjahr mal nachfahren. Vielen Dank!

Tipsel am 15 Okt 2010 22:39:55

Ich hab mir auch schon einiges rausgeschrieben :D

Vor allem möcht ich mal wieder die Triberger Wasserfälle besuchen, das ist bei uns schon über 20 Jahre her. Und in Schonach waren wir auch noch nicht.

Chris_62 am 15 Okt 2010 22:56:14

Christel , wenn du Triberg z.Bsp. im Frühling besuchst , kann dort noch Schnee liegen ! Achtung ist ein Schattenloch :wink:

Tipsel am 15 Okt 2010 23:35:28

Kennen wir von früher. Peters Chef hat am Titisee ein Ferienhaus, das er manchmal den Angestellten zur Verfügung gestellt hat, wir waren mit den Kids außerhalb der Saison zweimal dort.

Kleine Anekdote: Peter schob lässig Julia im Buggy den Wasserfallweg runter, also mit einer Hand in der Anoraktasche. Unten brach der Griff ab. Gottseidank waren wir schon unten und es war wieder eben :eek: Aber vergessen werd ich den Schrecken nie :wink:

Chris_62 am 15 Okt 2010 23:41:52

Christel , da hat der Schutzengel gut aufgepasst :wink: !!!

rudi-m am 27 Okt 2010 15:07:24

Hallo, hier die Nachwehen zu unserer Reise .

Leider, habe ich mir keinen Hexenschuss bei der Reise eingefangen, sondern einen Bandscheibenvorfall. Die Operation habe ich bereits gut überstanden, morgen geht’s zur RHEA.

Unser Mobil musste vorzeitig einwintern, :cry: aber das Frühjahr kommt bestimmt :!:

Viele

maxe am 27 Okt 2010 15:52:47

Vielen Dank für den netten Bericht und die schönen Bilder.

Das mit der Bandscheibe ist weniger schön, weiterhin gute Besserung.

Maggie am 28 Okt 2010 12:08:02

rudi-m hat geschrieben:Leider, habe ich mir keinen Hexenschuss bei der Reise eingefangen, sondern einen Bandscheibenvorfall. Die Operation habe ich bereits gut überstanden, morgen geht’s zur RHEA.

So schnell operiert? War das schon der x-te Bandscheibenvorfall? Hatte auch einen im Juni (1 Woche vor Urlaub :cry: - gar nicht erst losgefahren), aber mir sagte man, beim 1. operiert man nicht direkt, da Chance nur 50:50.

Da scheint bei dir ja alles gut gegangen zu sein, GsD. Wünsche dir viel Erfolg in der Reha und weiterhin gute Besserung.

Maggie

Chris_62 am 02 Nov 2010 00:05:35

Hallo Rudi

ich wünsche dir eine gute Heilung in der Reha :daumen2: .

Mein 2. Vorfall hatte ich genau vor 4 Jahren , in unserem ersten Wohnmobiljahr ! Ich wurde beide Male konversativ behandelt .

Hoffentlich bleibt da die Erinnerung an den Schwarzwald nicht zu schmerzlich ...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reiseroute in Deutschland
Hilfe bei SP suche in HH erbeten.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt