rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alde Heizung

manniv am 14 Okt 2010 18:43:04

Hallo zusammen,
ist es falsch, wenn man zuviel Frostschutzmittel (Mischungsverhältniss höher) in den Wasserkreislauf einfüllt. Gib´s Vor- oder Nachteile?
Ich wollte am Ausgleichbehälter eventuell nur Frostschutzmittel (unverdünnt) nachfüllen, damit der Korrosionsschutz der nun 3 Jahre alten Flüssigkeit erhalten bleibt.
An der weit entferntesten Stelle wollte ich Wasser ablassen und gleichzeitig den Ausgleichbehälter füllen, damit keine Luft ins System kommt.

aus Viersen
Manni

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Re_tep am 14 Okt 2010 20:50:27

Erst einmal: Nach einem Nachfüllen im Ausgleichsbehälter ist KEIN Entlüften notwendig.

Bei Abänderung des Mischungsverhältnisses zu Gunsten von Frostschutz leidet die Leitfähigkeit von Wärme. Wasser transportiert Wärme viel besser als Frostschutz. Daher sollte das Mischungsverhältnis eingehalten werden.

Bitte nicht den Fehler machen und glauben, mit mehr frischem Frostschutz stellt man wieder den unbedingt notwendigen Korrosionsschutz wieder her. Rost in den Leitungen steht einem Austausch der Flüssigkeit alle 4 Jahre gegenüber. Letzteres ist billiger, glaubt es mir.

Hier noch mal einen link dazu: --> Link

Lancelot am 15 Okt 2010 06:17:27

Re_tep hat geschrieben:Hier noch mal einen link dazu: --> Link

:eek: :eek: :eek: Hammerhart :!:

Anzeige vom Forum

Lancelot am 15 Okt 2010 06:30:55

willyiii hat geschrieben:Ich wollte am Ausgleichbehälter eventuell nur Frostschutzmittel (unverdünnt) nachfüllen, damit der Korrosionsschutz der nun 3 Jahre alten Flüssigkeit erhalten bleibt.

Warum willst Du das tun :?:

Lt. Alde solltest Du eh alle 2 - 4 Jahre die Flüssigkeit - KOMPLETT - erneuern ... laß halt "das alte" komplett ab und befülle neu ..

Wir haben´s gerade hinter uns, ist überhaupt kein Akt: Du brauchst (je nach Aufbau) so um die 6-7 Liter Frostschutz (zu ca. € 7,30 pro l) und entsprechend viel Wasser anteilig.

willyiii hat geschrieben:An der weit entferntesten Stelle wollte ich Wasser ablassen und gleichzeitig den Ausgleichbehälter füllen, damit keine Luft ins System kommt.

Du hast unter dem Fahrzeug einen Ablauf für den Heizungskreislauf, dort öffnen und komplett ablassen.

Tipp: wenn Du gleichzeitig das "höchste" Entlüftungsventil öffnest, geht´s schneller :)

Dann füllst Du das fertige Wasser-/Frostschutzgemisch über den Ausgleichsbehälter wieder ein - auffüllen bis Max., dann kurz die Umwälzpumpe einschalten, um Wasser zu verteilen, dann erneut nachfüllen - solange bis der Pegel nicht mehr sinkt ...

Dann entlüften ... das kann je nach Bauart ein bissi dauern, macht Dich aber mit dem Heizkreislauf und der Lage der Entlüftungsventile bestens bekannt :D

Bei uns: weniger als 1,5 Stunden für die komplette Aktion :!:

manniv am 15 Okt 2010 09:41:44

Hallo Wolfgang,
werde die komplette Flüssigkeit wechseln, fahre einen Charisma2 840L und ein Ablass nach unten ist auch vorhanden.
Danke auch an allen anderen Schreiber.

aus Viersen
Manni

moems-chen am 15 Okt 2010 13:29:08

Moin,

laut meiner Alde Anleitung soll das Wasser nur bis etwas über Min. eingefüllt werden, da sich das Wasser bei Erwärmung ausdehnt.

Aktuell ist der Stand (kalt) leicht über Min und warm knapp unter Max!

Marc

Lancelot am 15 Okt 2010 14:17:25

Hallo Marc,

das sicher richtig so im laufendem Betrieb :)

Aber beim "neubefüllen" solltest Du bis MAX auffüllen, weil dann (später) durch das entlüften des Systems der Pegel wieder sinkt ... und er sollte halt nicht mehr unter MIN sinken, damit die Umwälzpumpe nicht wieder neue Luft ins System bringt.

Wenn alles neu befüllt und entlüftet ist, sollte der Pegel (kalt) ca. 1cm über MIN sein ... so wie Du sagst.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche Inhaltsanzeige bei Alu-Tankflaschen
Füllstandanzeiger bei Alugastankflaschen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt