rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Füllstandanzeiger bei Alugastankflaschen

wolfz123 am 23 Sep 2010 13:57:00

diesen sommer hab ich mir eine Alutankflasche direkt bei der Fabrik gekauft. - mit Füllstandanzeiger. leider funktinoiert das ding nicht, es zeigt auf null, also in den roten bereich, selbst wenn die flasche noch halb voll ist. habe bereits mit alugas darüber gesprochen. werde die flasche tauschen können. Wer hat noch erfahrungen gemacht mit diesem füllstandanzeiger????
ich hab mir zur "sicherheit" auch so ein blättchen aus dem Frankana katalog seite 242 "Gasflaschen Inhaltsanzeige" für EU 7,50 gekauft.
da bewegt sich mal gar nix, keine zahlen oder zeichen, dass irgendetwas nur halb voll ist usw. funktioniert das ding vielleicht nur bei stahlflaschen? hab das plättchen unters netz festgemacht. - Wer weiss was?????
irgendwie wäre es schon interessant zu wissen, wieviel gas noch in der flasche ist. die tankstellen gibts ja auch nicht gleich um die ecke.
bin gespannt auf antworten.
grüsse wolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 23 Sep 2010 14:00:11

Hallo,

ich glaube, diese ganzen Dinger taugen nichts.

Meine Fernanzeige zeigt an, ob eine Flasche leer ist und schaltet auf die zweite Flasche um. Das ist für mich der dezente Hinweis, jetzt langsam über den Tausch der leeren Flasche nach zu denken.

LG Wolfgang

dieter2 am 23 Sep 2010 14:27:23

Meine Tankanzeige bei der Alutankflasche funktioniert.

Ob sie genau ist weis ich nicht.

Ich habe mal nachgetankt wo der Zeiger auf Gelb stand,gut 15 Lt passten rein.
Das ist für mich genau genug.

Und Gastankstellen gibt es fast an jeder Ecke,hab sie alle im Navi :wink:

Dieter

Anzeige vom Forum

fantom am 23 Sep 2010 14:45:26

Meinst Du mit Blättchen das elastische magnetische Thermoanzeigeblatt. Wenn ja, dann klebt das nur auf Stahlflaschen(magnetisch) zeigt aber auch bei Gasflaschen was an, allerdings nur, wenn genug Kontaktfläche zur Flasche da ist. Prinzip ist wohl, dass sich das Gas beim übergang in den gasförmigen Zustand abkühlt, der flüssige Gasanteil in der Flasche seine Temperatur beibehält. Diese Differenz liest man am Farbunterschied des Blättchens ab und vermutet dort den Flüssigkeitsspiegel. Wenn da ein wenig Luft zwischen Flasche und Blatt ist, wird's Murks.
Frank

Sunti am 23 Sep 2010 15:17:08

Hallo miteinander,

leider habe ich auch eine Tankflasche mit ungenauer/unbrauchbarer Anzeige - der Zeiger war schon im roten Bereich - konnte aber vom Gefühl her gar nicht sein - die Sonatic meinte es sind noch 5,2 kg drin - habe dann 11,65 Liter nachgetankt

Erkenntnis des Tages:

(unsere) Füllstandsanzeige ist Mist, wenn die Sonatic funktioniert dann perfekt - leider haben auch wir immer öfters Aussetzer

Greets SunTi

Lancelot am 23 Sep 2010 15:26:19

Sunti hat geschrieben:die Sonatic meinte es sind noch 5,2 kg drin - habe dann 11,65 Liter nachgetankt

Wieso :?:

11kg = ca. 20 Liter
5,2kg (Rest) = ca. 10,55 Liter nachtanken

Also stimmt Deine Anzeige um ca. 1 l nicht ... finde ich nicht soo schlecht :)

Sunti am 23 Sep 2010 17:02:05

Wieso :?:

Genauso hab ich das doch gemeint :!:

Wenn se was anzeigt scheint das superkorrekt zu sein - nur leider kommt immer öfter "1 kg blinkend"

Wie in Deinem Hochaufdiealutankflaschnetröd geschrieben habe ich die Flasche in zwei Tankvorgängen vollgemacht - dazwischen allerdings testweise auch etwas Gas verbraucht: Füllmenge bei mir 23,43 - die meisten berichten doch über so 22,8 Liter - das heitß meine Sonatic zeigt sogar noch genauer an - wenn sie will

Also steckt in meine Sonatic eine Frau ...

Greets SunTi

Lancelot am 23 Sep 2010 19:39:50

Sunti hat geschrieben:Genauso hab ich das doch gemeint :!:

Ach so :oops:

Sunti hat geschrieben:Wie in Deinem Hochaufdiealutankflaschnetröd geschrieben ..

Iss nicht "meiner" ... :) .. sondern DER: --> Link

Sunti hat geschrieben:Also steckt in meine Sonatic eine Frau ...

:D

clebre am 23 Sep 2010 22:52:27

wolfz123 hat geschrieben:diesen sommer hab ich mir eine Alutankflasche direkt bei der Fabrik gekauft. - mit Füllstandanzeiger. leider funktinoiert das ding nicht, es zeigt auf null, also in den roten bereich, selbst wenn die flasche noch halb voll ist. habe bereits mit alugas darüber gesprochen. werde die flasche tauschen können. Wer hat noch erfahrungen gemacht mit diesem füllstandanzeiger????
ich hab mir zur "sicherheit" auch so ein blättchen aus dem Frankana katalog seite 242 "Gasflaschen Inhaltsanzeige" für EU 7,50 gekauft.
da bewegt sich mal gar nix, keine zahlen oder zeichen, dass irgendetwas nur halb voll ist usw. funktioniert das ding vielleicht nur bei stahlflaschen? hab das plättchen unters netz festgemacht. - Wer weiss was?????
irgendwie wäre es schon interessant zu wissen, wieviel gas noch in der flasche ist. die tankstellen gibts ja auch nicht gleich um die ecke.
bin gespannt auf antworten.
grüsse wolf

Hallo,

bei meiner Alugas-Tankflasche funktioniert die kleine Anzeige direkt an der Flasche auch sehr ungenau. Obwohl gerade vor ein paar Tagen vollgetankt und nur ein bisschen Kühlschranknutzung zeigt die Anzeige schon wieder "halbleer" an.

Noch schlimmer war es vorher. Wir waren insgesamt im Sommer ca. 4 Wochen weg und die Anzeige der Tankflasche zeigte "leer" an. Ich habe mich zwar gewundert, dass das bisschen Kühlschrank kühlen und ab und zu Tee kochen so viel Gas verbraucht, aber wir hatten ja keine Erfahrungswerte.

Nervös gemacht hat mich dann aber, dass meine Duocontrol CS nicht auf die 2. Flasche umschaltet. Ob der Umschalter wohl defekt ist???????

Alle 3 Stunden habe ich nachgesehen - immer noch die 1. Flasche, aber die Verbraucher funktionierten noch alle.

Dann waren wir 2 Wochen in der Normandie und haben praktisch immer frei gestanden, zur Hälfte ohne Strom. Immer noch Gas aus der 1. Flasche :roll:

Langsam wurde mir das ganze unheimlich; ich also an die nächste Gastankstelle und es passten ganze 14 l hinein :-o :eek: :?

Also ich denke, die kleine Anzeige kann man vergessen.

clebre

Friedrich am 24 Sep 2010 11:59:15

Hallo liebe Leser,
bitte klärtt mich bitte auf.
Wegen vieler Berichte über Allugasflaschen bin ich irritiert.
Kann ich meine ganz normalen Allu-Gasflaschen an den allgemeinen Tankstellen auffüllen lassen?
Bitte um freundliche Postings.
Danke
Euer Frieder

Gast am 24 Sep 2010 12:03:09

Friedrich hat geschrieben:Hallo liebe Leser,
Kann ich meine ganz normalen Allu-Gasflaschen an den allgemeinen Tankstellen auffüllen lassen?
Danke
Euer Frieder

Nö.

wolfz123 am 24 Sep 2010 17:54:14

hallo, na dann weiss ich bescheid, ich bin nämlich auch quer durch schweden gefahren, weil ich dachte, dass meine flasche leer ist (nadel im roten bereich)- und letztlich musste ich nur 10/11 l nachtanken, also die hälfte. habe mich mit der alugasfirma in verbindung gesetzt und man hat mir einen umtausch der flasche versprochen, mal sehen wie dann der andere anzeiger geht oder ob man den noch verbessern kann. wie funktioniert denn der füllstandmesser bei Wynen? die haben doch auch so was dran.
ja, diese blättchen kann man mit magnet, also stahlflaschen drankleben, und bei der aluflasche habe ich es in das netzt gesteckt, liegt auch ganz eng an und müsste den selben effekt haben. bis jetzt hab ich noch keine einzige regung entdeckt...na warten wir mal bis die flasche halb leer ist.

zu der frage wegen dem auftanken können: man kann nur eine "Gastankflasche" mit dem füllstop auffüllen lassen, eine normale Aluflasche kann man nur tauschen.
grüsse wolf

clebre am 24 Sep 2010 18:05:30

Gast hat geschrieben:
Friedrich hat geschrieben:Hallo liebe Leser,
Danke
Euer Frieder

Nö.

Die Antwort ist vielleicht ein bisschen kurz ausgefallen :D

Hier die "Mutter aller Beitrage" zu dem Thema :daumen2:

--> Link

mit besonderem Dank an Wolfgang der mir mit seinsem Beitrag Mut zur Umrüstung gemacht hat - und das war eine sehr gute Entscheidung.

clebre

woslomo am 15 Okt 2010 13:59:04

Hallo,
beim ersten Nachtanken der Flasche zeigte das angebaute Schätzeisen noch 1-2mm im roten Bereich an. Es gingen aber nur 15l Gas rein. Entweder ist das ganze Anzeige eine Fehlkonstruktion oder ich habe eine defekte Armatur bekommen.

pilote600 am 15 Okt 2010 14:11:03

woslomo hat geschrieben:Hallo,
beim ersten Nachtanken der Flasche zeigte das angebaute Schätzeisen noch 1-2mm im roten Bereich an. Es gingen aber nur 15l Gas rein. Entweder ist das ganze Anzeige eine Fehlkonstruktion oder ich habe eine defekte Armatur bekommen.

Bis auf wenige Ausnahemn schreiben hier alle negatives zu den diversen Füllstandsanzeigen.
Kann natürlich sein die die zufrieden sind sind zu faul zum schreiben?

andwein am 15 Okt 2010 16:41:21

pilote600 hat geschrieben:
woslomo hat geschrieben:Hallo,

Bis auf wenige Ausnahemn schreiben hier alle negatives zu den diversen Füllstandsanzeigen.
Kann natürlich sein die die zufrieden sind sind zu faul zum schreiben?

Ich habe die Flasche mit "Füllstandindikator", eingebaut seit juni 2010. Ich habe aber bis jetzt zu wenig verbraucht um was genaues sagen zu können.
Technisch gesehen ist es ein "Schwimmersystem" Ich gehe deshalb von einer Ungenauigkeit von 10% aus.
Der Hersteller selbst spricht ja von einem "Indikator", also kein Messgerät!!
Andreas

woslomo am 16 Okt 2010 09:54:50

Hallo,
ich habe nichts gegen einen Indikator oder eine nichtlineare Anzeige. Der hier verwendete Anzeiger zeigt aber ein kontraproduktives Verhalten. Wenn der Tank voll ist reagiert er superempfindlich. Dann, wenn man eine Aussage braucht, wenn die Flasche langsam leer wird und man abschätzen will, wie lange man noch weiterkommt, wird er plötzlich extrem unempfindlich. Da hat man wohl ein Instrument mit einer falschen Kennlinie erwischt.

tobi02 am 16 Okt 2010 10:38:56

Ich wollte auch zu gerne eine füllstandsanzeige haben. Ich habe mich tagelang durchs Netz und durch x Foren gewühlte.

Es gibt aber praktisch nix was zuverlässig funktioniert.

Nur die Sonatic von Truma soll wohl flaschenübergreifend recht zuverlässig aebeiten. Egal ob Stahl oder Alu. Selbst Tankpullen sollen im Prozentmodus noch halbwegs brauchbare Ergebnisse liefern. Nur zu Kunststoffflaschen habe ich bisher gar keine Aussage gefunden.

Der Harken daran - weder die alte noch die neue Version der Sonatic wird noch verkauft. Sie ist scheinbar nur noch in der Bucht als Restbestand zu bekommen. Aber ein System zu kaufen das bereits 1 oder 2 Jahre nicht mehr vertrieben wird ist dann auch nicht sooooooooo sinnvoll.

Gaszähler gibt es halt noch aber das ist dann ja keine Füllstandsanzeige im eigendlichen Sinne.

Sunti am 16 Okt 2010 11:00:33

Hallo miteinander,

man soll noch die SONATIC als Einzel-/Ersatzteile bei TRUMA bekommen - aber wie tobi02 schon richtig schreibt ob das Sinn macht :?:

Umsonst hat TRUMA die SONATIC ja nicht aus dem Lieferprogramm genommen

Leider spinnt meine Sonatic auch immer häufiger

Greets SunTi

manniv am 16 Okt 2010 11:05:32

Hallo zusammen,
benutze die Somatic in Verbindung mit einer normalen Alu- und einer
Alu Tankflasche. Funktioniert bei mir einwandfrei.

tobi02 am 16 Okt 2010 11:47:16

Es gibt noch eione Alternative!

Und zwar das FLT System von viaSonatic. Die gehören zu Truma und haben früher auch das Ding für die Sonatic produziert.

Das System entspricht rein optisch fast 1:1 der Sonatic für den Campingbedarf. Ultraschallsensor am Flaschenboden bzw an der Flaschenseite und externe Anzeige. Diese ist allerdings analog und ohne Spieleinrichtungen wie beim bei der WOMO-Sonatic. Anzeige soll auch im Fahrbetrieb möglich und genau sein

Reicht aber sicher auch. Ich habe allerdings nicht rausfinden können was der Spass kostet. Das kann aber nicht astronomisch viel sein. Da mit Preiseinsparungen von 600€ pro Stapler per anno geworben wird. Die wollen dir ja nicht vorrechnen das man 5 Jahre braucht damit sich die Anschaffung rechnet. Ich denke mal sie haben nur die MOWO-Sparte eingestellt.

--> Link

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alde Heizung
Wo kann ich Gasflaschen füllen lassen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt