xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Suche Inhaltsanzeige bei Alu-Tankflaschen

TrendFahrer am 12 Okt 2010 19:01:33

Hallo an die Ga?perten,
ich habe zwei miteinander verbundene, fest installierte Alu-Gastankflaschen welche als fester Gastank (Knocks-System) gelten und von außen mit LPG am Tankanschluß betankt werden. In meinem Heizsystem habe ich u.a. die Duo-Control von Truma und die zeigt mir innen an wenn eine Flasche leergeht bzw. leer ist (rotes Lämpchen). Ist die zweite Flasche in Betrieb, zeigt dieses rote Lämpchen weiterhin nur an, dass die 1. Flasche nachgefüllt, also getankt werden muss, sonst nichts. Ich hätte aber ganz gerne gewußt wie weit der Verbrauch der 2. Flasche fortgeschritten ist.
Klar kann ich jetzt hergehen und auf Verdacht LPG an der Tanke nachfüllen, dass ist der einfachste Weg. Weniger erbaulich ist, dass (schätzen kann fehlen) manchmal nur für € 5,60 Gas reingeht und der Tankwart einen etwas schief ansieht.

Meine Frage:
Gibt es eine Art Füllstandsanzeiger oder irgendwas ähnliches um zu sehen was noch in der derzeit angeschlossenen Flasche an Restinhalt ist.
Bitte keine Tipps mit den Temperaturabhängigen Aufklebetabellen, das ist ein Mistsystem das nicht funktioniert.
Gibt es hier eine Art Füllstandsuhr mittels Gas-Betriebsdruck oder so was ähnliches ?

DANKE für euere Überlegungen
von Peter-Josef

Gas und Strom, ich lass die Finger davon !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 12 Okt 2010 20:05:41

peter-josef hat geschrieben:Klar kann ich jetzt hergehen und auf Verdacht LPG an der Tanke nachfüllen, dass ist der einfachste Weg. Weniger erbaulich ist, dass (schätzen kann fehlen) manchmal nur für € 5,60 Gas reingeht und der Tankwart einen etwas schief ansieht.

Wir haben das gleiche "Problem" und vermissen die Anzeige (die wohl eh nicht sooo genau ist) nicht .. :)

Wenn Hauptflasche "leer" gehen mindest 22 Liter a ca. € 0,60 rein - plus das was zwischenzeitlich aus der Reserveflasche verbraucht wurde - bei mir hat da noch kein Tankwart gemeckert (wenn´s denn überhaupt noch einen Tankwart gibt, meist sind das doch Automaten).

Nachrüstbare verläßliche Tankanzeigen kenne ich keine ... :(

oberstdorfer am 12 Okt 2010 21:00:24

Lancelot hat geschrieben:
peter-josef hat geschrieben:
Nachrüstbare verläßliche Tankanzeigen kenne ich keine ... :(

Hier ist die Lösung für euer Problem

Anzeige vom Forum

oberstdorfer am 12 Okt 2010 21:23:13

Ach ja zur Berechnung von kg in Liter ist folgender Faktor

Unter einem Druck von etwa 8 bar wird LPG flüssig und verringert sein Volumen so auf ein 260stel." Also sind 3,84 Liter Flüssiggas ca. ein Kubikmeter bei Normaldruck.

Also ein Liter sind ungefähr 508 Gramm ergibt also für eine 11 Kg Flasche
22 liter also ungefähr 6cbm pro Flasche.

Der Zähler hat eine Impulsausgang den du dir mittels eines Impulszählers ins Mobil verlegen kannst. Den stellst du immer auf Null wenn du eine neue Flasche anstellst dann weisst du immer beim Stand von je nach Impulsausgangsverhältniss ist die Flasche leer. :D

sonnenscheinfahrer am 12 Okt 2010 22:16:05

WOW ... Jürgen da hast du aber was echt interessantes :eek: :eek: :eek:

Suche ja für meine AluGasTankflsche eine genaue und verlässliche Füllstandsanzeige ... äh oder Gasverbrauchsanzeige :)

Schön, habe gegoogelt und --> Link
aber ...

Gibt es in Deutschland einen Händler dafür?
Was kostet das Teil?
Muss ich immer zum Gaskasten ums WoMo um zu sehen .. oder gibt es eine ...???

Vielen Dank im Voraus
Ulrich

sonnenscheinfahrer am 12 Okt 2010 23:12:21

ODER funktioniert das --> Link auch :?: :?: :?:

Vielleicht einfacher in der Installation.

Ulrich

Gast am 12 Okt 2010 23:17:17

Ich habe mehrfach gehört, dass die Teile an den Händler zurückgegeben wurden, da die Messergebnisse sehr ungenau waren. Frei dem Motto 10 mal gemessen, 11 Ergenisse :D

SingleMalt am 12 Okt 2010 23:59:32

Ja, das Teil kannst du echt vergessen. Funktioniert schon bei Stahlflaschen nur nach dem Zufallsprinzip und auf Alu-Flaschen soll es gar nicht funktionieren. Für einen Preis von ca. 100 Euro ein teures Spielzeug.

uralschwarz am 13 Okt 2010 08:19:21

SingleMalt hat geschrieben:Ja, das Teil kannst du echt vergessen. Funktioniert schon bei Stahlflaschen nur nach dem Zufallsprinzip und auf Alu-Flaschen soll es gar nicht funktionieren. Für einen Preis von ca. 100 Euro ein teures Spielzeug.

Also ich muss jetzt mal eine Lanze für das GIM brechen. Ich habe dieses Teil seit ca. 8 Jahren und bin voll und ganz davon überzeugt (habe Stahlflaschen kann daher nur für Stahlflaschen antworten). Voraussetzung ist, dass die Gummimatte unterlegt ist, der Magnet richtig aufgesetzt ist und die Messung nicht während der Fahrt erfolgt. Die Füssigkeit muss sich in der Flasche beruhigt haben und nicht hin und her schaukeln. Wenn ich nach der Fahrt ca. 10 min. warte und dann messe stimmt auch die Anzeige. Habe ich anfangs mit der Federwaage kontrolliert, bis ich dem Gerät vertraut habe.
Joachim

lupus2 am 13 Okt 2010 11:32:48

Hallo miteinand,
ich habe seit heuer eine Alugas-Tankflasche und habe meine erste Reise hinter mir. Nach ca. 3 Wochen war die Anzeige im roten Bereich. Ich habe dann nachgetankt und es gingen nur 9,6 Liter rein. Die Anzeige war dann auch auf voll. Eigentlich hätten gem. Anzeige sicher 20 Liter reingehen müssen. Dies ist ja eine erheblich Abweichung. Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?
Viele
Wolf

TrendFahrer am 13 Okt 2010 20:39:06

Danke an alle die sich darüber einen Kopf machten. Der beste Vorschlag kam von Jürgen und wahrscheinlich auch der teuerste. Meiner Schätzung nach kostet das >Swiss< Teil an die 300.- Euro und dann noch die Fernleitung in den Wagen herein und dazu die Montage. Nicht das ich geizig wäre aber ich glaube die Sache lohnt den Aufwand nicht ganz. Ich denke, ich tanke wie bisher auf Verdacht nach oder wenn die rote LED brennt. Lass den Kassierer (nicht den Tankwart) gucken wie er will.

Vielen Dank nochmals und von
Peter-Josef

will49 am 13 Okt 2010 21:15:45

habe eine alutanke mit messgerät /neuerdings gibt es das vom werk/ und eine Alutanke ohne . das messgerät ist tatsächlich nicht sehr genau , da ich aber nicht darauf schaue ist es egal. wenn alle KS blinkert - wird es zeit umzustellen und demnächst zu tanken. und ich bin damit zufrieden.

mfg

Rainer :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasfernschalter Truma - Anschlüsse. Wer kennt sich aus?
Alde Heizung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt