rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heizung Bürstner Nexxo T728G

uwe659 am 15 Okt 2010 11:18:13

Ich habe folgendes Problem und hoffe es kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen.
Seit 2 Monaten haben wir nun endlich unser Traummobil und waren diese Woche mit diesem unterwegs.
Nun, nachts war es meiner Frau nun doch etwas zu kalt, sodaß ich die Heizung (Truma Combi4) angeschmissen habe.
Folgendes Problem tauchte dabei auf:
Im Schlafbereich wurde es sehr schnell bullig warm. Zum einen wohl Aufgrund dessen, daß die Heizung direkt unter einem Bett in der Garage steckt. Zum anderen laufen Heizungsschläuche an den Seiten der Betten entlang. In diese sind nur Löcher gepickst worden, die ich also so nicht verschließen kann.
Im Gegensatz zum Schlafbereich bekomme ich aber den vorderen Bereich des Fahrzeuges nicht richtig warm wenn ich die Heizung so einstelle, daß wir es im Bett aushalten. Ich habe auch schon verschiedene Thermostateinstellungen ausprobiert aber irgendwie klappt das nicht so richtig.
Selbst wenn ich sämtliche Ausströmöffnungen im hinteren Bereich schließe funktioniert daß irgendwie nicht richtig.
Die Werkstatt von Bürstner teilte mir auf Anfrage mit, daß, wenn ich alle Öffnungen im hinteren Bereich schließe es zu einer Störung der Heizung kommen kann.

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit diesem Problem und kann mir einen Rat geben wie ich hier eine vernünftige Lösung hinbekomme.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pilote600 am 15 Okt 2010 12:03:10

Ohne Aufwand vermutlich kaum....

- vieleicht bringt ein Trumavent etwas, also ein zusätzlicher Ventilator den du in den Heizungsstrang einbaust der nach vorne geht.

- Ist es vor allem im Bett zu warm, kann man versuchen die Abwärme der Heizung aus dem Heizungsfach auf anderen Wegen abzuleiten.

andwein am 15 Okt 2010 13:06:10

Hallo @uwe659,
das ist halt das Problem bei Serienfahrzeugen, das ist nicht alles sauber abgestimmt.
Kriegt man aber mit ein bisschen Bastelarbeit auch selber hin.
1. Wieviel der 4xAusgänge der Truma sind an Heizrohre angeschlossen?
2. Plan über die Heizrohre machen, welcher Ausgang geht mit wieviel Ausströmern wohin??
3. Mit Y-Verteilern und Strangsperre den Bettbereich abschaltbar machen.
4. Mit sauberem Plan hilft auch Truma-Technik mit Ratschlägen
Viel Spaß, Andreas

Anzeige vom Forum

motzki30 am 15 Okt 2010 13:22:35

Moin
Die Rohre mit den Löchern sind nur Nebenleitungen mit D35mm und werden auch Isothermrohre genannt.
--> Link
Du musst an den Abzweigen von 65mm Rohr auf das 35mm Rohr schauen ob die mit Klappe sind wo die Luftmenge in den 35mm Rohren eingestellt werden kann.
Zur restlichen Luftverteilung kann nicht viel gesagt werden. Einfach die Leitungen komplett kontrollieren ob nicht irgendwo ein Schlauch geknickt oder ab ist. Evtl. ist auch noch eine Strangsperre verbaut.

Tschöööööö Dirk

uwe659 am 15 Okt 2010 14:05:42

Also soweit ich weiss ist zumindest keine zusätzliche Strangsperre verbaut. Aber ich werde mir dann doch einmal sämtliche Leitungen bzw. deren Verlauf ansehen und dann mal sehen was eventuell machbar ist.
Meine erste Überlegung war ja, die Leitungen an den Betten tot zu legen, da ich von der Garage her eigentlich genug Wärme für diesen Bereich bekomme.
Oder spricht etwas dagegen?

andwein am 15 Okt 2010 16:45:33

uwe659 hat geschrieben:Meine erste Überlegung war ja, die Leitungen an den Betten tot zu legen, da ich von der Garage her eigentlich genug Wärme für diesen Bereich bekomme.
Oder spricht etwas dagegen?

Zuerst musst du wissen was davor und dahinter hängt!! Wenn du einfach irgendwo zu machst fehlt dir vielleicht am Ende irgendwo Wärme oder die Heizung schaltet wg. Wärmestau ab.
Andreas

pirry2 am 24 Jan 2011 21:38:09

leider haben wir das gleiche Problem wir besitzen einen
Aviano I 728 G es ist ein Neufahrzeug und es wurde vier mal nach gearbeitet leider bekommt sie keiner im Griff. Es ist so heiß, daß wir unsere Betten überhaupt nicht nutzen können. Gerne würde ich mich persöhnlich mal darüber unterhalten. Nett wäre es wenn man vielleicht mal die Handy Nummer oder so austauschen kann. aus NRW Manni

andwein am 27 Jan 2011 14:14:50

pirry2 hat geschrieben:leider haben wir das gleiche Problem wir besitzen einen
Aviano I 728 G es ist ein Neufahrzeug und es wurde vier mal nach gearbeitet leider bekommt sie keiner im Griff. Es ist so heiß, daß wir unsere Betten überhaupt nicht nutzen können. Gerne würde ich mich persöhnlich mal darüber unterhalten. Nett wäre es wenn man vielleicht mal die Handy Nummer oder so austauschen kann. aus NRW Manni

Hallo @manni,
falls du mich meinst, gehe einfach auf meine HP, da findest du alle Daten. --> Link
Andreas

franz_99 am 27 Jan 2011 18:32:54

ja so sind die Bürsten halt, hinten viel zu heiß und vorne viel zu kalt oder anders ausgedrückt bei der DB wird man im Sommer gegrillt und im Winter erfriert man. Und trotzdem ist es ein Traummobil?

Gast am 27 Jan 2011 18:52:29

pirry2 hat geschrieben:leider haben wir das gleiche Problem wir besitzen einen

Hallo
Wir fahren den Ixeo It664 von Bürstner, wir haben auch das Problem mit den zu warmen Betten gehabt.

Ich habe eine Strangsperre verbaut, nun klappt es auch mit dem Schlafen.

camper14 am 28 Jan 2011 18:11:02

Hallo
hatten das gleiche Problem !
einfache abhilfe und kostet so gut wie nix
einige Ausströmer in den Betten mit Isolierband abkleben

nun können wir wieder schlafen ohne zuschwitzen !

Lg
camper

wohnklodriver am 29 Feb 2012 22:35:26

Hallo! Auch wenn die Beiträge/ Fragen nicht neu sind, möchte ich hier eine Lösung bieten, die ich mir für unser nexxo 25 erarbeitet habe.

1. Einbau eines Trumavent im Batteriekasten/ Bank.
2. Hier habe ich den Luftstrom für eine zusätzliche Beheizung des Fahreshauses angezapft 38mm. In einen Anschluss im Kopf der Bank, stecke ich ein 2m gelochtes Rohr im Bedarfsfall und lege dieses in den Fussbereich des Führerhauses.

Zum Bett:
3. Mit einer Isofolie Heizkasten zum Bett unter dem gelochten Rohr isolieren/ abdichten.
4. Zur Garage hin im oberen Bereich der Wand 65mm 4 Löcher gesägt (Lochsäge). - Minderung des Hitzestau!
5. Lüfter an 1 Loch angeschlossen (von innen Schalter) und daran in die Garage hinein zum Fussende des Bettes ausgerichtet (absaugen der Hitze und pumpen in die Garage)
6. Loch (65mm) zum Gang von der Garage aus gebohrt und Lüfter angeschlossen, der Hitze/ Luft Zirkulation in den Gang längs bewirkt. (Computerlüfter sind leise, brauchen wenig Strom und kosten wenig!)
7. Habe das aufsteigende Luftrohr, dass zum Reduzierstück auf das 38 mm gelochte Rohr geht, abgeschnitten. Dann habe ich einen Bypass gelegt (2x Y). Also, 1x Y an abgesägtem Rohr angeschlossen und 1 m weiter mit einem anderen Strang, der Luft nach vorne führt vereint (Y Stück). In die Mitte dieses Bypass habe ich einen Anschluss - Reduzierstück / Abzweig auf 38mm Rohr eingefügt. Es muss ja noch etwas Warmluft in das abgeschnittene Rohr!
An dem v. g. Anschluss ein Stück 38 mm anschließen und mittels Reduzierstück - diesmal zu Erweiterung - an das 65mm Rohr anschließen, das nach oben in die Bettecke aufstrebt.

Problem gelöst !!!

Das Bett ist kein Grill mehr, der vordere Fahrzeugbereich hat ein ausgewogeneres Klima. Es bleibt zwar über Nacht vorne immer noch etwas kühler, aber es ist eine echte Lösung!

Viel Spaß beim basteln.

joergen am 17 Feb 2016 19:11:26

Habe bei meinen Nexxo T728G das selbe Problem gehabt bei der eisten Fahrt hatten wir die Heizung angelassen das Bett war so warm es war nicht auszuhalten am nächten Morgen habe ich die beiden Rohre im Bett Tot gelegt ( abgeschnitten ) Heizung läuft immer noch gut kein Hitzestau nur mit der Wärme verteilung im Mobil klapp es noch nicht im hinteren Bereich ist es immer noch Wärmer als Vorne.

Gast am 17 Feb 2016 19:51:32

Hallo Joergen,
zunächst willkommen im Forum.
Zu Deinem Problem wurde z.B. hier:

--> Link nexxo

einiges berichtet.
Vielleicht hilft Dir das weiter.

andwein am 18 Feb 2016 11:46:33

joergen hat geschrieben:am nächten Morgen habe ich die beiden Rohre im Bett Tot gelegt ( abgeschnitten ) Heizung läuft immer noch gut

Abschneiden und verschließen ist ganz schlecht, Abschneiden und offen lassen ist halb gut, Abschneiden und verschließen ist ganz schlecht, Abschneiden und Y-Verteiler mit Strangsperre einbauen (mehr Wärme nach vorne oder nach unten in den Doppelboden/Stauraum) ist gut und dann noch an der Heizung selbst die Stränge ändern und besser verteilen ist das Optimum.
Gruß Andreas

Altmaerker39638 am 18 Feb 2016 12:59:33

andwein hat geschrieben:Abschneiden und verschließen ist ganz schlecht, Abschneiden und offen lassen ist halb gut, ...und Y-Verteiler mit Strangsperre einbauen (mehr Wärme nach vorne oder nach unten in den Doppelboden/Stauraum) ist gut ... verteilen ist das Optimum.Gruß Andreas

Hallo, wenn man das genannte Problem in den Griff bekommen will ist das oben gesagte (Y-Verteiler gegen "Winkel") notwendig und dazu Luftlöcher im Strang zu den Betten reduzieren/auch verkürzen + Isoliermatte unter dem Bett über der Heizung. Dazu noch ein Zusatzgebläse von Truma um die Luftströme zum Fahrgastraum zu verbessern. Schalter für Gebläse neben dem Steckdosenblock im Küchenbereich.

So hatten wir es im Nexxo gemacht und endlich Temperauren von 20 grd. C + in den Fahrgastbereich bekommen...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

12V Zündautomat von S 3002 K für SL 5002, BJ 1989?
Truma Combi D Heizung LED leuchtet nicht, und Heizung geht n
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt