aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

"Flugschreiber" fürs Wohnmobil 1, 2

singlefreiheit am 15 Okt 2010 18:11:53

Hallo Gemeinde,
jeder von uns kann mal unschuldig in einen Unfall verwickelt werden.
wenn der Unfallgegner dann lügt, was das Zeug hält, wird die Beweisführung oft schwierig.
Darum habe ich mir einen Camcorder "flycamone" --> Link hinter der Windschutzscheibe installiert.
Damit wird über die letzte Stunde meiner Fahrkünste ein Video in erstaunlich guter Qualität gedreht und auf einer SD-Karte gespeichert.
Das Teil lässt sich so einstellen, dass immer alles aufgenommen wird bis die SD-Karte voll ist und dann wird altes Zeug wieder überschrieben.
Die letzte Stunde bleibt also immer erhalten.
Sowas kostet weniger als 100€ und sollte eigentlich Vorschrift sein, aber dann würden vielleicht manche Unfallsachverständigen arbeitslos werden.
Unsere Gesetzgeber kümmern sich auch lieber darum, dass die Mindestkrümmung für Bananen und die Höchstkrümmung für Gurken --> Link gesetzlich festgelegt ist.
Man darf sowas aber auch ohne gesetzlichen Zwang zum eigenen Schutz installieren.
Beste
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dittsche am 15 Okt 2010 18:21:07

...Dinge, die die Welt nicht braucht (!??)......Ich arbeite seit über 30 Jahren im Rettungsdienst; vor etlichen Jahren wurden -weils ja soooo wichtig ist- Tachometer mit Fahrtenschreibern angeschafft.........alles warme Luft, niemand hats gebraucht, ausser Unterhaltungskosten kein echter Wert. Nach Jahren ist dies ersetzt worden durch nervig piepsende UDS Anlagen (Unfalldatenschreiber). Hier genauso; keiner brauchts tatsächlich........daher auch wieder Schnee von gestern. Ne Kamera im WoMo.........wers braucht..:))))))))

oldie2002 am 15 Okt 2010 18:26:04

schöne flugzeuge ........................

Anzeige vom Forum

singlefreiheit am 15 Okt 2010 18:28:26

Fahrtenschreiber und Unfalldatenschreiber nehmen das Bewegungsverhalten des Unfallgegners nicht mit auf.
Ein popeliger Camcorder nimmt das schon mit auf. Das ist vor Gericht wichtig.
Beste
Thomas

singlefreiheit am 15 Okt 2010 18:42:30

oldie2002 hat geschrieben:schöne flugzeuge ........................

...teilweise mit Alkoven... ein Novum in der Fluggeschichte :dance2:

Gast am 15 Okt 2010 18:57:16

hm... ob das nachher vor Gericht als Beweismittel anerkannt wird, ist auch noch die Frage... :?:

tober am 15 Okt 2010 19:08:25

Es kann unter umständen die Aussage eines Gutachter untermauern. Oder tatsächlich beweisen das er evt. unrecht hat.
Wichtig ist halt nur das keine "gezielte beobachtung einer person" vorgenommen wird.
Das schlimmste was passieren kann ist das man das Video vor Gericht nicht zulässt.
Habe mir das auch schon überlegt zu machen, beim ersten "vorsichtigen testen" ist mir meine Panasonic vom Armaturenbrett geflogen und war im :popo:
Aber das mache ich nochmal - also testen ohne zerstörung
:D

tober

singlefreiheit am 15 Okt 2010 19:15:50

fionasmama hat geschrieben:hm... ob das nachher vor Gericht als Beweismittel anerkannt wird, ist auch noch die Frage... :?:

Warum soll sowas nicht anerkannt werden, wenn man die SD-Karte unmittelbar nach dem Crash der Polizei übergibt? Bis dahin hatte man keine Möglichkeit der Videonachbearbeitung. Das wird ein guter Anwalt so schon durchsetzen.
Beste
Thomas

stu am 15 Okt 2010 19:18:19

Ich finde die Idee nicht so verkehrt. Zumindest ist es Munition bei strittigen Fällen.
Hier in UK würde mir das allerdings nichts helfen; seit meinem Unfall sind jetzt fast 15 Monate vergangen; die Schuldfrage stellte sich gar nicht, der andere kam quer über die Strasse geflogen. Das Geld für das Fahrzeug kam nach 9 Monaten und unzähligen Telefonaten, Briefen und Drohungen meinerseits; das Schmerzensgeld nach 13 Monaten und im Dezember ist noch eine Gerichtsverhandlung über den Restschaden, der mir enstanden ist infolge des Unfalls. Und ja: ich habe Anwälte - allerdings habe ich mir oft überlegt, wie ich die wieder loswerde bei der miesen Arbeit, die die gemacht haben....

guet goahn

Stu

ducibert am 15 Okt 2010 19:24:01

Hallo Thomas,
das würde mich brennend interessieren. Ich bin beruflich mit dem Lkw und Bus unterwegs, nebenbei mit meinem Womo. Ich habe zwar in meinem beruflichen Fahrzeugen einen digitalen Fahrtenschreiber drin, aber die Vidioaufzeichnung wäre perfekt!
Norbert

rinto am 15 Okt 2010 19:45:00

Hallo Thomas,
ein Flug- bzw Wohnmobildatenschreiber zeichnet nur Deine eigenen Daten ( Geschwindigkeit, Bremsverhalten, eingeschaltetes Licht u.a. ) auf - was bei einer Videoaufzeichnung an Daten sowieso nicht zur Verfügung steht - während Deine Videoaufzeichnung nur ein Bild über das Fahrverhalten des anderen gibt ( was eh nicht funktioniert, wenn Du z.B. von hinten gerammt wirst ).

Es ist allerdings rechtlich kritisch, ob diese Aufzeichnungen als Beweismittel verwertbar sind. Denk an Videoaufzeichnungen in Gebäuden; die sind nur verwertbar, wenn das berühmte Täfelchen "Videoüberwachung"angebracht ist.

Das ist an Deinem WoMo sicherlich nicht vorhanden, Da Dein Recorder ständig läuft und andere Verkehrsteilnehmer ohne deren Zustimmung aufzeichnet, könnte die Aufzeichnung als Beweismittel Probleme bereiten.

Viele aus ( ebenfalls ) Nürnberg, Edgar

spleiss53 am 15 Okt 2010 19:53:17

@singlefreiheit: hab keine Preise gefunden - was kostet denn so ein Teil? :wink:

erlenzeisig am 15 Okt 2010 20:22:41

Schau mal hier:

Link zum eBay Artikel

Robinson43 am 15 Okt 2010 20:30:00

hier: Amazon Link

für 69,- €

LG Peter

Gast am 15 Okt 2010 20:35:32

Habe die Tage ein ähnliches Gerät bei Conrad entdeckt. Dort - glaube ich - für 70 €.

Es könnte nicht nur bei ev. Streitfällen von Nutzen sein, sondern auch um Aufnahmen von interessanten, durchfahrenen Gegenden zu machen.

Gibt es eine Möglichkeit eine größere Karte einzusetzen, um mehr als eine Stunde aufnehmen zu können?

Peter

Schrotti-Ks am 15 Okt 2010 20:54:13

Seit meinem letzten unfall denke ich auch schon lange über sowas nach ...

das hätte nämlich bewießen das der Unfallgegener vor mich gezogen ist und dann ne vollbremsung hingelegt hat ....

Manchmal hat man Glück und es gibt zeugen die nicht gleich abhauen und manchmal eben nicht .... naja wenn ich überlege wie der Staat mit Zeugen manchmal umgeht ... kann man´s teilweiße verstehen ...

Aber ich werde wohl ein Cam einbauen .... und nen aufkleber an´s Auto Bappen " Achtung PKW wird Videoüberwacht "

Und da ja bei einer anderen Verhandlung vom Gegener beim Rechtsüberholen Bilder als Beweiß zugelassen wurden, wird das auch ... ansonsten nächste instanz

Micha

frankiafred am 16 Okt 2010 00:44:02

Moin,
@singlefreiheit
Die "Normen" für das Gemüse dienen meines Wissens dazu die Produkte in Handelsklassen einzuteilen.In vielen Medien wurde die Berichterstattung so gesteuert,daß der Eindruck entstand "gerade" Bananen oder sehr "krumme" Gurken dürften nicht in den Handel gelangen - was völliger Blödsinn ist.
Fred

Tipsel am 16 Okt 2010 01:30:08

Boah, mal im Ernst.... müssen wir uns immer für alle Eventualitäten im Leben absichern um hinterher zu klagen? Seit Jahren gings doch gut.

Wenn der von der Seite kommt, ists eh nicht auf dem Film.

Ich glaube, das ist genauso wie nächtliche Gasüberfälle, die kann auch keiner nachweisen und auch nicht verhindern. Genauso wie Auffahrunfälle. Denn dabei steht der Gegner ja noch da, also brauch ich keine Cam.

Wenn ich losfahre, um einen Unfall zu dokumentieren, zweifle ich, also ich personlich, an meinem Vorhaben einen schönen Urlaub zu erleben und würde es dann lieber bleiben lassen.

Bin ja auch Kontrollfreak, aber so weit gehts bei mir noch nicht. Ich kontrolliere lieber Peters Fahrverhalten :kuller:

Gast am 16 Okt 2010 07:16:30

Tipsel hat geschrieben:Boah, mal im Ernst.... müssen wir uns immer für alle Eventualitäten im Leben absichern um hinterher zu klagen? Seit Jahren gings doch gut.

Wenn der von der Seite kommt, ists eh nicht auf dem Film.

Ich glaube, das ist genauso wie nächtliche Gasüberfälle, die kann auch keiner nachweisen und auch nicht verhindern. Genauso wie Auffahrunfälle. Denn dabei steht der Gegner ja noch da, also brauch ich keine Cam.

Wenn ich losfahre, um einen Unfall zu dokumentieren, zweifle ich, also ich personlich, an meinem Vorhaben einen schönen Urlaub zu erleben und würde es dann lieber bleiben lassen.

Bin ja auch Kontrollfreak, aber so weit gehts bei mir noch nicht. Ich kontrolliere lieber Peters Fahrverhalten :kuller:

Also da hat Tipsel völlig recht.
Wer eine Frau als Beifahrer hat, braucht definitiv keinen Fahrtenschreiber.
und wenn sie mal einschlafen sollte, bin ich froh, wenn sie eben nicht mitkriegt wie ich fahre :D
Wär ja nochmals schöner - mit so einem Gerät könnte sie nach demAufwachen ja nachschauen , was ihr entgangen ist. Nein danke.

dl3ro am 16 Okt 2010 09:55:12

Hallo,
und wie ist das mit der eigenen Unfehlbarkeit??!! Toll wenn ich immer beweisen kann dass die andern Schuld sind. Dann meg ich des ach... ;=))

tobi02 am 16 Okt 2010 10:29:26

Hmmmm - na ja.

ich meine mich dunkel erinnern zu können das das Aufnehmen eh nur zulässig ist wenn du anschliessend behauptest der Unfall wäre nur zufällig auf dem Film gelandet weil du eigendlich die Landschaft filmen wolltest. - Stichwort Persönlichkeitsrecht. Ich fände das auch nicht so prickelnd wenn mich jeder Hans und Franz auf der BAB permanent filmen würde.

Dann fehlen dir im Gegensatz zu einem echten Flugschreiber die Telemetriedaten. Das reine Videobild ist, denke ich, ehr weniger aussagekräftig. Zumal du ja nur nach vorne filmst. Du bannst dann ausser genommener Vorfahrt oder Nötigung (Schneiden auf der BAB etc.) sonst nur Auffahrunfälle auf SD-Karte. Und bei Auffahrunfaällen bekommste in Deutschland zumindest immer noch eine Teilschuld. Egal wie hirnrissig das auch sein mag.
Du lieferst also das Beweissmaterial für deine eigene Verurteilung... :D

Vielleicht ist hier ein Rechtsverdreher unter uns der uns darüber besser aufklären kann.

Und wenn schon - dann lieber das hier...
--> Link

kostet zwar ein "Schweinegeld" aber ist auch für Hobby und Freizeit verwendbar. HD; Miniobjektiv, 8MMeg-Pixel Einzelfotos möglich und drahtlose Ferbedienung. :D :D :D Wenn ich mal gaaaaaaaaaaaanz viel Geld überig habe kaufe ich mir son Ding fürs Mopedfahren...

Knuffel am 16 Okt 2010 23:29:21

rinto hat geschrieben:Es ist allerdings rechtlich kritisch, ob diese Aufzeichnungen als Beweismittel verwertbar sind. Denk an Videoaufzeichnungen in Gebäuden; die sind nur verwertbar, wenn das berühmte Täfelchen "Videoüberwachung"angebracht ist.

Das ist an Deinem WoMo sicherlich nicht vorhanden, Da Dein Recorder ständig läuft und andere Verkehrsteilnehmer ohne deren Zustimmung aufzeichnet, könnte die Aufzeichnung als Beweismittel Probleme bereiten.

Viele aus ( ebenfalls ) Nürnberg, Edgar

Und wenn man nen Schild ans Womo hängt "Hier werden Sie gefilmt - wens stört bitte schnell die Straße verlassen"?
Dann hätte man immer freie Bahn :-)

Gast am 17 Okt 2010 01:29:44

Ich kann mir kaum etwas sinnloseres als so einen "Flightrecorder"
im Womo vorstellen. Die Bilder hast Du, der Rest fehlt, also was soll das?
Man kann es auch übertreiben, nächstens bauen wir noch einen
Voicerecorder ins Womo ein.

Arno

Tipsel am 17 Okt 2010 01:45:17

Sag das mit dem Voicerecorder meinem Peter nicht :D
Der spielt mir dann abends vor, wie oft ich die Luft durch die Zähne ziehe und rufe: Achtung, die bremsen .... eieieieiei.....der LKW kommt gleich raus.... musste so dicht auffahren.... mach den Tempomat in den Kurven aus, mir wirds schlecht.... haben wir einen Termin... wo willste so eilig hin... siehste den Sack, wir haben Seitenwind.... Vorsicht, 5 % Gefälle, runterschalten.... hier gilt 60, du fährst 70..... den überholste nicht, der fährt aufm Strich.... :oops:

:kuller:

Nixda, wir wollen entspannt in den Urlaub fahren :wink: also ich 8) , da wird weder gefilmt noch werden meine Kommentare aufgenommen :baetsch:

silo am 17 Okt 2010 01:46:52

rosselarno hat geschrieben:Ich kann mir kaum etwas sinnloseres als so einen "Flightrecorder"
im Womo vorstellen. Die Bilder hast Du, der Rest fehlt, also was soll das?
Man kann es auch übertreiben, nächstens bauen wir noch einen
Voicerecorder ins Womo ein.

Arno

Soweit Du Dir den Sinn eines solchen Flugdatenschreibers nicht vorstellen kannst, ist hier ohne Belang.

Gut finde ich, daß Thomas dies als Idee veröffentlicht hat.
Das muß doch nicht jeder gut finden oder gar nachmachen.
Es ist ja nur als Tip gemeint und bestimmt nicht als mahnende Vorschrift gepostet.

Insofern lasst uns nicht über sowas moralisieren, sondern es einfach nur als Erweiterung des eigenen Horizontes zulassen.

Übrigens: als Radfahrer werde ich zunehmend von kräftigeren Autofahrern - mitunter auch gefährlich - an den Fahrbahnrand gedrängt.
Als Selbstschutz führe ich auch eine solche Kamera - montiert am Helm - mit, um im Falle eines Falles zumindest das Kennzeichen eines Übeltäters parat zu haben.

Tipsel am 17 Okt 2010 01:53:06

Meinste die Kamera übersteht im Ernstfall den Abflug?

silo am 17 Okt 2010 01:56:08

Bin mir sicher, daß das kleine Ding einen Flug übersteht,
habs aber - Gott sei Dank - noch nicht ausprobieren müssen !

Gast am 17 Okt 2010 07:37:50

Tipsel hat geschrieben:Sag das mit dem Voicerecorder meinem Peter nicht :D
Der spielt mir dann abends vor, wie oft ich die Luft durch die Zähne ziehe und rufe: Achtung, die bremsen .... eieieieiei.....der LKW kommt gleich raus.... musste so dicht auffahren.... mach den Tempomat in den Kurven aus, mir wirds schlecht.... haben wir einen Termin... wo willste so eilig hin... siehste den Sack, wir haben Seitenwind.... Vorsicht, 5 % Gefälle, runterschalten.... hier gilt 60, du fährst 70..... den überholste nicht, der fährt aufm Strich.... :oops:

Nixda, wir wollen entspannt in den Urlaub fahren :wink: also ich 8) , da wird weder gefilmt noch werden meine Kommentare aufgenommen :baetsch:

Einen an meinen Namensvetter, der dich immer tapfer durch die Gegend schaukelt.
Das ist ein guter Mann!
Ich würde dich wahrscheinlich früher oder später knebeln oder in die Garage sperren :D

oldie2002 am 17 Okt 2010 09:26:07

Tipsel hat geschrieben:Sag das mit dem Voicerecorder meinem Peter nicht :D

man liest es doch immer wieder, männer sind aussergewöhnlich geduldige schafe :wink:

Gast am 17 Okt 2010 09:36:31

Gast hat geschrieben:Ich würde dich wahrscheinlich früher oder später knebeln oder in die Garage sperren :D

Nicht "oder" pit, sondern UND in die Garage sperren. :kuller:

Gast am 17 Okt 2010 09:45:09

Rider hat geschrieben:
Gast hat geschrieben:Ich würde dich wahrscheinlich früher oder später knebeln oder in die Garage sperren :D

... jetzt, wo Du's sagst ! :zustimm: :D

Gast am 17 Okt 2010 15:29:21

Gast hat geschrieben:
Rider hat geschrieben:

... jetzt, wo Du's sagst ! :zustimm: :D

Ich würde es mir viel einfacher machen, ich würde Dich rauswerfen!!
:stumm: :D
Arno

Tipsel am 17 Okt 2010 15:31:13

Und nun wieder zum Flugschreiber bitte 8)

singlefreiheit am 17 Okt 2010 15:44:51

...sowas muss einem ja nicht passieren, kann aber:

--> Link
--> Link

Beste
Thomas

Gast am 17 Okt 2010 18:12:08

Vielen Dank für den Link, ist ja Hammerhart. Da ist es wirklich gut wenn man so ein Filmer hat, jetzt bin ich auch am überlegen. Ansonsten sagt der ich sei ihm draufgefahren......... :oops:

Lancelot am 17 Okt 2010 18:23:21

singlefreiheit hat geschrieben:...sowas muss einem ja nicht passieren, kann aber:

Ganz ehrlich : ich hätte da (vor allem beim ersten link) lieber reichlich Airbags um mich rum und eine gute Kranken-/Lebensversicherung ... als einen "Flugschreiber" :?

Gast am 17 Okt 2010 18:41:41

glaubst Du nur Du ?

Aber den Flugschreiben hätte ich dann trotzdem auch noch gerne gehabt :oops:

couchpotato am 17 Okt 2010 19:14:59

Ich bin Mal einem hinterher gefahren, der hatte 'n Kamera installiert. Damit sich der ganze Aufwand auch lohnt (mutmaße ich), hat der Mensch eine extrem provokante Fahrweise an den Tag gelegt: Bei 2 Fahrspuren locker 140 km/h, sobald es einspurig wurde, krasses Abbremsen auf 80 km/h.

Man hat richtig zusehen können, wir der Kerl mit verkrampften Fäusten sehnsüchtig darauf gewartet hat, endlich jemanden mit seiner Appretur zu "überführen". Was für eine armselige Kreatur...

Nicht dass ich den Interessenten hier irgend etwas unterstellen möchte. Aber vielleicht verführt so eine Anlage zu anderem Verhalten in bestimmten Situationen?

tober am 17 Okt 2010 20:04:43

Tja, Deppen gibts immer :D Die trifft man leider "überall"
Vielleicht musste der aber abbremsen. Wenn`s einspurig wird auf ner Autobahn ist 140 sicher nicht mehr erlaubt. :D

tober

Gast am 17 Okt 2010 20:07:26

tober hat geschrieben: Wenn`s einspurig wird auf ner Autobahn ist 140 sicher nicht mehr erlaubt. :D
Das sehe ich auch so, ich denke nicht das eine Kamera eine Änderung des Fahrverhaltens bewirkt, zumindest bei normalen Leuten.

walter7149 am 17 Okt 2010 22:54:13

Hallo, ich habe in den ersten jahren bei unseren fahrten in N und S auch oft einen
camcorder mit weitwinkelobjektiv auf dem amaturenbrett mit saugfuß und kugelgelenk befestigt und konnte über die fernbedienung ein- und ausschalten,
so bin ich während der fahrt zu den schönsten landschaftsaufnahmen gekommen
und hätte manches foto von elchen und rentieren nicht gehabt,
leider mußte auch immer über wechselrichter die stromversorgung abgesichert werden,auch wenn man dann mal irgendwo parkt sollte man sie immer wieder ab-
bauen wegen der verführung zum diebstahl
meine beste aufnahme war die fahrt mit dem Womo im juli 2006 den Trollstigen
herrunter,bei schönstem wetter mit bild und ton aller mitfahrer
wenn ich dann zeit habe suche ich mir dann vom video die besten fotomotive
herrunter,
so ein kleines gerät mit speicherkarte und akku find ich für diese zwecke interessant und wird nicht gleich als videokamera erkannt,
verkehrsüberwachung und eventuelle kennzeichenerkennung wäre manchmal
ein sinnvoller nebeneffekt
als beispiel - lkw mit kies überholt unser womo mit mehr als 80 kmh,
kies und kleine steinchen fliegen dabei von der ladefläche,
man hört es prasseln auf der windschutzscheibe und plötzlich
"ping" ein steinschlag auf der scheibe,lkw biegt rechts ab und ist
weg
das ging alles so schnell und mit videoaufnahme hätte ich das kennzeichen und
den beweis gehabt

singlefreiheit am 17 Okt 2010 23:21:15

Lancelot hat geschrieben:
singlefreiheit hat geschrieben:...sowas muss einem ja nicht passieren, kann aber:

Ganz ehrlich : ich hätte da (vor allem beim ersten link) lieber reichlich Airbags um mich rum und eine gute Kranken-/Lebensversicherung ... als einen "Flugschreiber" :?

Auch bei der Verwendung von Airbags und dem Vorhandensein von Versicherungen ist die Verwendung eines Minicamcorders zur Beweissicherung möglich.
Beste
Thomas

Lancelot am 18 Okt 2010 07:10:52

singlefreiheit hat geschrieben:Auch bei der Verwendung von Airbags und dem Vorhandensein von Versicherungen ist die Verwendung eines Minicamcorders zur Beweissicherung möglich.

Schon klar, Thomas ...

Was ich sagen wollte: wenn Dir einer von der Gegenfahrbahn in die Windschutzscheibe kracht, wäre FÜR MICH die Beweissicherung von untergeordneter Bedeutung, "überleben" käme da deutlich weiter "oben" :)

In anderen Fällen mag das zur Dokumentation durchaus Berechtigung haben ... vom "Spieltrieb" mal ganz abgesehen :wink:

Gast am 18 Okt 2010 09:03:29

Lancelot hat geschrieben:
singlefreiheit hat geschrieben:Auch bei der Verwendung von Airbags und dem Vorhandensein von Versicherungen ist die Verwendung eines Minicamcorders zur Beweissicherung möglich.

Schon klar, Thomas ...

Was ich sagen wollte: wenn Dir einer von der Gegenfahrbahn in die Windschutzscheibe kracht, wäre FÜR MICH die Beweissicherung von untergeordneter Bedeutung, "überleben" käme da deutlich weiter "oben" :)

In anderen Fällen mag das zur Dokumentation durchaus Berechtigung haben ... vom "Spieltrieb" mal ganz abgesehen :wink:

Also , wegen des Spieltriebs würde ich mir das Ding auch sofort einbauen.
Allerdings andersrum, also Linse nach innen - direkt auf das Gesicht des Beifahrers.
Das fände ich persönlich, besonders nach der einen oder anderen etwas aufregenderen Situation, wesentlich unterhaltsamer nachträglich anzuschauen.
Wenn ich dann noch etwas am Beifahrer vorbeischauen könnte, hätte das zudem den Vorteil, dass ich sehen könnte, wenn moin Jonger wieder heimlich das Knabberfach plündert. :D

thilo am 18 Okt 2010 15:51:39

Es ist immer unangenehm und schmerzhaft einen Unfall, Überfall, Krankheit oder sonst ein nicht eigeplantes Erlebnis erfahren zu müssen. Aber letztendlich möchte ich mich von meinen Ängsten und Sorgen nicht das Leben diktieren lassen. Ich versuche ganz bewußt mir eine Naivität zu erhalten (wieder anzuerziehen) und auch ohne Handy, Stromanschluss und doppelter Versicherungspolice weiter leben zu können. Sollte ich dies mal nicht mehr aushalten, begebe ich mich umgehend in fachmännische Behandlung. Bis zur Heilung bleibe ich dann auf jeden Fall zu Hause im Keller bei Notversorgung und Konserven.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gibts Gummifussmatten für ducato Bj 95 Typ 230
Für Knaus mit Doppelboden/ Modelle mit abstellbarer Tankhzg.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt