|
Wir haben an einen Weinsberg 591 Interesse. Nun habe ich im Netz gesehen dass die Fahrezug mit Renault als Grundlage erheblich günstiger sind.
Kann mir jemand sagen warum dies so ist denn ich finde keinen erheblichen Unterschied??!?!! Oder hat das nur Prestigegründe da halt fast alle Fiat oder Ford fahren!? Schon mal VIELEN Dank Wir fahren Renault
-keine Probleme, egal ob Sommer oder Winter -die Sitze im Renault sind besser als im Fiat Wir mochten ihn einfach lieber und geben ihn jetzt schweren herzens weg.... Fahren derzeit einen 591 und würden ihn gerne verkaufen. guckst du hier: --> Link @zappi1306,
wir fahren auch einen auf RENAULT und wir würden uns beim neuen WOMO auch Renault wünschen. Total problemlos und wäre uns VIEL lieber als der Fiat Ducato. Leider gibt es Hymer nicht auf Renault. Hallo Rider,
es gibt bei den neuen Modellen gar keinen Renault mehr...leider...hätten den nämlich auch viel lieber.... Hallo,
häufig hatten die Renault in den letzten Jahren 3 l Nissan Motoren drin. Absolut zuverlässig und langlebig, da könnten sich alle anderen Motorhersteller, die WOMO-Hersteller mit Fahrgestellen beliefern,eine dicke Scheibe abschneiden. lg peter Peter das ist richtig,
der 3,0lt Motor ist wirklich ein Büffel von echtem Schrot und Korn. Nissan hat mit Renault genau so eine Kooperation wie auch mit Daimler. Das ist heute schon bei fast allen Fahrzeugherstellern üblich. BMW mit PSA Peugeot und Citroen. Auch Fiat kooperiert z.B. mit Opel, GM (Powertrain) und Tatra. Hallo zappi1306,
ich denke es liegt daran, daß Du für den Renault keine grüne Plakette bekommen kannst. Es wird wohl aufgrund der geringen Stückzahl kein Filter entwickelt. Arne
Ich glaube, dass, wenn bei den Aufbauherstellern die Lager abgebaut sind und die Krisenbereinigung gegriffen hat, wieder mehr WOMO's mit dem neuen Renault Fahrgestell kommen werden.
Ich habe eine grüne Plakette an unseren Renault
Hallo Armin, ob diese Kooperation langfristig für BMW Vorteile bringt? Ein BMW - Fahrer hängt schon sehr an seinem seidenweich laufenden Sechszylinder, ob er da mit einem französichen Motor auch so zufrieden sein wird ? Und auch die Verarbeitung der französichen Partner soll schon gelegentlich Anlaß zu leiser Kritik gegeben haben :D Übrigens, Rover war auch schon mal ein Partner von BMW :D Das Ende kennt man ja. Tja, und die andere Kooperation? Da decke ich lieber mal den Mantel des Schweigens darüber. :D Und die Partnerschaft von MB mit Nissan besteht meines Wissens in der Schwere LKW-Sparte in Asien. lg peter
Hallo Armin, ob diese Kooperation langfristig für BMW Vorteile bringt? Ein BMW - Fahrer hängt schon sehr an seinem seidenweich laufenden Sechszylinder, ob er da mit einem französichen Motor auch so zufrieden sein wird ? Und auch die Verarbeitung der französichen Partner soll schon gelegentlich Anlaß zu leiser Kritik gegeben haben :D Übrigens, Rover war auch schon mal ein Partner von BMW :D Das Ende kennt man ja. Tja, und die andere Kooperation? Da decke ich lieber mal den Mantel des Schweigens darüber. :D Um den Nissan-Motor in Deinem WOMO beneide ich Dich ein wenig..... lg peter Wir haben bis vor ein paar Monaten 5 Jahrelang den Renault Master mit 3,o Ltr. Nissan Motor gefahren. Nur für den kann ich hier natürlich schreiben:
- Top-Motor (vielleicht etwas viel Öl-Verbrauch, ca. 1/2 Ltr auf 1000 bei 50000 km, - Top-Getriebe, super Schaltung, kein Kratzen etc. - Top-Fahrgestell - Gute Ausstattung (E-Spiegel, ABS, Klima etc. Serie) Kleines Manko: hatten immer mal leichte Probleme mit der Kupplung, das Pedal schien zu klemmen, reparierte sich aber immer wieder von selbst. :wink: Fazit: Top-Fahrgestell, hätte gern wieder den Master genommen, zumindest mit der Nissan Motor-Getriebeeinheit, ging leider nicht mit Hymer. Demnächst kommt ein neues Master-Fahrgestell raus. Vielleicht sieht man die dann wieder unter Womos. Uli, da kann ich nicht klagen. Auf unserer Frankreichtour heuer im Frühjahr, es waren vielleicht 2500 - 3000 KM, habe ich 1/4 lt Öl und 9,5 lt Diesel auf 100KM verbraucht.
Hallo, gebt mal unter Suche RENAULT ein, da gibt es weitere Infos. Die 2,5l - Maschine im Renault Master soll übrigens von FIAT sein und hat einen Zahnriemen; die 3,0l- Maschine (Nissan) hat jedoch eine Steuerkette. P.S.: Ich bin mit meinem Renault (3,0l) mehr als zufrieden (Aussehen, Ausstattung, Sitzkomfort, Motorkraft, Fahrgestell, An- und Durchzugsvermögen, Kraftstoffverbrauch, Laufruhe, Geräuschentwicklung, Wartungsintervalle, Verschleiß etc. - ca. 60.000km ohne Probleme, ohne Reparaturen, immer noch die alten top Bremsbeläge/-Scheiben, 1/2l Oel auf 20.000km, 9,5l Diesel/100km, usw.)!!! Es soll jedoch bei einigen Besitzern schon Probleme mit dem Getriebe gegeben haben, weil sie den 100kW Motor noch weiter mit einem Chip noch oben getunt und/oder permanent einen sehr forschen Start hingelegt haben sollen. Gerd Wenn ich an unserem Renault unbedingt was aussetzen will, dann sind es die Sitze. Mit denen bin ich nicht zufrieden. Sind mir einfach zu kurz obwohl ich nur 175cm groß bin. Hi,
wir haben den baugleichen Knaus DKG 600 auf Renault Basis mit der 2,5 l Maschine. Ein gutmütiges Chasis, sehr spurstabil, den fährt sogar meine Frau gerne! Unsere Auswahlkriterien: keinen Mercedes (da sind wir mal mit einem PKW auf den A... gefallen, und natürlich der Preis). keinen Ford (ein Wackeldackel, wenn ich in den Aufbau steige neigt sich bei allen Ford-Chassis der Aufbau oben um > 5cm, fahren habe ich aber nicht probiert) keinen Fiat (wenn ich im Forum lese das die Maschinen via Update in der Motorsteuerung von 130 PS heruntergedrosselt werden ..., mit einem Leihfahrzeug auf einer Strecke mit vielen Spurrinnen war ich schweissgebadet). Aber Fiat ist nun mal der Hersteller No. 1 in der Branche, entsprechend viele Fahrer haben ihre Sorgen und Wehwehchen. Aber zugegeben, Renault ist ein Exot. Probleme hat eine kroatische Maus verursacht da sie die Dieselleitung angeknabbert hat, sonst hatte ich noch keine Probleme. Achja: der Renault ist insgesamt leichter als das Fiat Chasis - bringt etwas mehr Zuladung, und wir sind mit 2E * 2K schnell mal an der Grenze. Wir haben ihn jetzt 2 Jahre, ich würd ihn wieder kaufen. Wir haben auch grün (Baujahr 2007)
Unsere Sitze sind Klasse, obwohl ich 180 cm groß bin. Vielleicht gibt es verschiedene Ausführungen. Konnte mich mit meinen 1,92 m auch nicht über die Mastersitze beklagen. Bin mir aber nicht sicher, ob die Pilotensitze vom Fahrgestellhersteller abhängen?
Meine jetzigen im FIAT/Hymer sind mir etwas zu weich. Ich bins nochmal,
Ich habe nach dem Partikelfilterproblemen gesucht und gefunden, schaut hier: --> Link Es sind wohl nicht alle Motoren davon betroffen, es ist halt nur wichtig das man sich den Richtigen aussucht und nicht hinterher das böse Erwachen kommt. Arne Hallo,
wir fahren seit 2007 einen Renault Master 2.5 dCI 120. Das WoMo hat jetzt 47000 Km auf dem Tacho, einziger Mangel bisher: ein defekter Widerstand beim Lüftungs/Heizungsgebläse (es funktionierte nur mehr Stufe 0 und 4). Das Teil habe ich selbst getauscht (47.- Euro). Wir sind mit dem Renault sehr zufrieden, er ist leise, sparsam und stark im Durchzug.
Das Probelem hatten wir gleich am ersten Wochenende....und auf Garantie getauscht bekommen. ABer stimmt, sonst ist nix.... Wobei: @miller-erie: Unsere Bremsen ? hinten quitschen neuerdings hin und wieder. Immer wenn man langsam fährt. Aber nur wenn wir feuchte Luft hatten. HAbt ihr schon irgendwas an den Bremsen getauscht/gemacht? @hast29:
meine Bremsen sind v + h noch die originalen, von quietschen oder ähnlichen bin ich bis dato verschont geblieben, nur die hinteren Bremsscheiben sehen nicht mehr so gut aus, nächste Saison noch, dann müssen sie gewechselt werden, ist angeblich ein allgemeines Problem, kommt von den langen Standzeiten... :(
Danke dir, also nächstes Jahr tauschen. Wenn die Winterräder runter kommen.... Ich fahre ein Womo mit einem Renault Master 2,5 dCi Motor Baujahr 2007 und bin sehr zufrieden. :!:
Der durchzugstarke Motor(147PS) ist sehr leise und hat einen guten Verbrauch ca. 9,3 L mit eingestellten Tempomat auf 100 Km/h. Russpartikelfilter ist serienmäßig bei der 107kw Maschine. Das 6 Gang Getriebe ist sehr Präzise. Einzige Kritik, das Lenkrad ist nicht Höhenverstellbar und der von Renault vorgeschriebene jährliche Ölwechsel. Volker Hallo wir fahren den 2,5 , 147 Ps, aufbau Dethleffs RT 7094.
Wir haben das Fahrzeug 2010 beim Händler gekauft,Renault ist Baujahr 2006. Erste Reparatur die Beleuchtung der Heiz und Lüftersteuerung kosten 77.- Euro, zweite Rep. ABS steuergerät, ausfall der Tachos und keine Motorleistung kosten 1400.- Euro. Das alles bei 43000 Km. Micha Auch wir fuhren den Dethleffs RT 7094 2 Jahre lang und hatten mit dem 2,5l/147 PS 6 Gang Master null Probleme.
Auch wir haten im 2008 er Modell einen DPF und eine grüne Plakette. Hallo,
wir fahren einen Master 3.0 mit 100KW welchen ich gegen einen Fiat nichtmehr tauschen würde. Laufruhig und ausreichend Leistung !!! Ich bin mit dem Wohnmobil 4,5T und 100l Tank nach 950km an die Säule zum Tanken gefahren weil ich es kaum glauben konnte. Er verbraucht voll beladen unter 10l auf 100km. Hallo Zappi 1306,
auch wir fahren seit Sommer 2009 einen Master 120 PS. Wir hatten damals zwischen Fiat, Ford und Renault zu entscheiden (ist ein Selbstausbau). Der Renault hat das Rennen gemacht und wir wurden seitdem nur in unserer Entscheidung bestätigt. Er verbraucht wenig (7,5-9,5 l), hat einen ordentlichen, durchzugstarken Motor, und er sieht auch noch schnuckelig aus (o.K., der neue ist nicht so hübsch). Je nachdem, wohin es dich im Urlaub zieht findest du immer eine Werkstatt (in Frankreich sogar in jedem Kaff). Und wenn ich mich mit anderen Womofahrern unterhalte, habe ich noch nie (!!!) was negatives gehört. Alle würden wieder den Renault kaufen. Warum es ihn selten als Ausbau gibt? Weil Fiat&Co halt viel billiger sind...aber das könnte sich mit dem neuen Master jetzt ändern, den gibt es nämlich jetzt auch mit Heckantrieb. Also, wir lieben ihn! , Womomaus ich habe mich mal in einen reingesetzt:
Zu niedrige Frontscheibe .... fast wie im Ford. Bin zwar 195 cm groß aber das sollte dennoch besser gehen - und beim Duc passt es ja auch! Beim Renault könnte man evtl. noch niedrigere Sitze einbauen....? Ansonsten wirkte das Armaturenbrett schon etwas "simpel" im Vergleich zum Duc. ...also den Renault mit Ford zu vergleichen....
Das Fahrerhaus vom Renault ist größer als beim Fiat. Die Seriensitze sind ne ganze stange besser als beim Fiat und mit ein paar "aplikationen" hast du auch dein Traumführerhaus..-... Der Händler sagte letztens auch das der Renault die bessere Wahl wäre, aber leider macht Fiat die besseren Preise....
Hallo, ob das mit den niedrigeren Sitzen so gut ist? Ich muss jetzt schon den Sitz ganz nach oben stellen wenn ich ihn nach hinten drehen will. Da ist immer der Handbremshebel im Weg der ja von Renault an der Innenseite angebracht wurde. Und das auch noch sehr hoch. Auch beim ganz neuen haben die nichts gelernt, der Handbremshebel sitz wieder direkt rechts neben dem Fahrersitz am Durchgang. Ob die Sitze besser sind als beim Fiat muss sich erst noch heraus stellen. Ich bin bis jetzt nur Probe gesessen, aber da haben mir die Fiatsitze bedeutend besser gefallen. Sonst bin ich mit dem Renault eigentlich sehr zufrieden, ausser dass es für unserem mit Baujahr 2006!!! bist heute keinen Partikelfilter zum nachrüsten gibt. Also wir fahren auch einen Renault 2,5 Liter mir 147 PS.Sind von Schleswig nach Luxemburg gefahren 100-110 Kmh.8,4 Liter Durchschnitt ist ein guter Wert.
Haben voher auch Fiat gefahren......Tauschen würde ich nieeeeee mehr.. Sind sehr zufrieden mit Renault Master :D :D :D :D Hi
also ich sehe die Relault auch serh serh grenzwertig - mindestens so grenzwertig wie die Fiat auch - insgesamt auf lange Sicht Elektrik, Korrosionsschutz, Lenkung, bremsen usw. Das einzige, wodurch Renault zugegebenrmassen enorm gewonnen hat, ist druch die Kooperation mit Nissan und deren serh guter Dieselmotore, die da nun teils drin sind. Aber man muß genau schauen, welchen Motor sie gerade wo verwenden. Aber einen Stern würde ich den Dingern nie und nimmer geben. |
Anzeige
|