rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abstandradar

ulrichheydt am 17 Okt 2010 00:12:40

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und da ich plane einen "Pössl" zu kaufen hier meine Frage :

ich fahre einen Q5 mit einem Tabbert dahinter. Der Q5 hat eine SUPER Funktion spez. mit Anhänger. Das Abstandradar in D auf 100 (+x) eingestellt und rauf auf die BA. und dann kommt ein LKW auf der rechten Spur und das Auto regelt AUTOMATISCH die Geschwindigkeit ... wenn ich dann ausschere wird automatisch auf die eingestellte Geschwindigkeit beschleunigt - einfach super entspannendes Fahren (wenn man sich ein wenig daran gewöhnt hat und dem System vertraut).
Da ich in der nächsten Zeit mein Zugfahrzeug gegen einen "Kastenwagen-WoMo" (Wie z.B. Pössl oder ähnlich) austauschen möchte suche ich nach der Funktion. Ich suche schon Tage danach (Ducato, Ford, ...) und ich habe bisher keinen Kastenwagenhersteller gefunden.
Nun die Fragen :
- kennt jemand einen Hersteller der so was liefert
- kennt jemand eine Nachrüstmöglichkeit

Dank im Vorraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tobi02 am 17 Okt 2010 11:59:19

Fiat liefert Wagen (PKW) mit der Technologie aus. Aber in der Ausstattungsliste der aktuellen Duc ist das Ferhlanzeige.

Eine Nachrüstung erfordert einen Eingriff in das Bussystem und die Bordelektronik. Ich bezweifele das man das einfach so nachrüsten kann.
uU wirste ja bei IVECO fündig. Die verkaufen ja auch LKW und da soll das uU sogar Pflicht werden.

Lancelot am 17 Okt 2010 12:07:57

tobi02 hat geschrieben:Die verkaufen ja auch LKW und da soll das uU sogar Pflicht werden.

Zukunftsmusik, bisher .. :(

Kenne auch keinen Nachrüstsatz (bisher, jedenfalls). Hab das auch im PKW und nutze es intensiv im Hängerbetrieb oder bei dichtem Verkehr, könnte mir das auch gut im Womo vorstellen ...

Wahrscheinlich muß das System erst noch verbreiteter und damit billiger werden, bis die Nachrüster mit einer Lösung kommen.

Anzeige vom Forum

Gast am 17 Okt 2010 12:12:35

wenn sich erstmal unter Sprinter-Fahrern rumspricht, dass man da mit weniger Schlafzeit und höherer Lenkzeitüberschreitung quasi im Schlaf schneller zum Ziel kommt...dann wirds bald in jedem Kastenwagen drin sein.

Gast am 18 Okt 2010 09:15:52

Untersuchungen haben gezeigt das dieses System den Faher in seinen Reaktionen hemmt. Ein normaler Tempomat erfüllt in Punkto Sicherheit da viel mehr, weil man permanent bereit sein muss, in die Eisen zu treten.
Bei dem Radarsystem, ist es bis jetzt so, das dieses System nur leichte Abbremsvorgänge vornimmt und daher kein Sicherheitssystem sondern nur Komfortsystem darstellt.
Meißtens haben Fahrzeuge die dieses besitzen, daher auch einen Notbremsassistenten oder gar ein automatisches Notbremssystem.

Daher würde ich einen Transporter oder LLKW der noch Technik aus dem letzten Jahrzehnt besitzt, nicht mit einzelnen modernen und neuesten Komponenten hochzüchten. Da könnte man auch in ein Mofa einen V8 ein-(na besser an-) bauen :!: :D

Und das Fahren bei 100 ist schon langweilig genug!

Jörg

Gast am 18 Okt 2010 09:26:35

ulrichheydt hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und da ich plane einen "Pössl" zu kaufen hier meine Frage :

ich fahre einen Q5 mit einem Tabbert dahinter. Der Q5 hat eine SUPER Funktion spez. mit Anhänger. Das Abstandradar in D auf 100 (+x) eingestellt und rauf auf die BA. und dann kommt ein LKW auf der rechten Spur und das Auto regelt AUTOMATISCH die Geschwindigkeit ... wenn ich dann ausschere wird automatisch auf die eingestellte Geschwindigkeit beschleunigt - einfach super entspannendes Fahren (wenn man sich ein wenig daran gewöhnt hat und dem System vertraut).
Da ich in der nächsten Zeit mein Zugfahrzeug gegen einen "Kastenwagen-WoMo" (Wie z.B. Pössl oder ähnlich) austauschen möchte suche ich nach der Funktion. Ich suche schon Tage danach (Ducato, Ford, ...) und ich habe bisher keinen Kastenwagenhersteller gefunden.
Nun die Fragen :
- kennt jemand einen Hersteller der so was liefert
- kennt jemand eine Nachrüstmöglichkeit

Dank im Vorraus

Also wenn ich zu arg auffahre, ertönt immer eine Stimme: "SCHAAAAHAAAATZ, paß auf ein Lkw !!!" im Fahrerhaus.
Das beste ist: Das Ding hat auch noch die stimme meiner Holden.
Ich fahre auch Ducato, aber ob das serienmäßig ist, oder was es einzeln kostet, weiß ich nicht :D

Lancelot am 18 Okt 2010 09:39:31

cojo hat geschrieben:.. das dieses System nur leichte Abbremsvorgänge vornimmt

"Meiner" steigt auch richtig in die Eisen .. wenn´s sein muß, so bis 20 km/h runter, dann signalisiert ein Gong, daß der Fahrer wieder übernehmen muß.

cojo hat geschrieben:Meißtens haben Fahrzeuge die dieses besitzen, daher auch einen Notbremsassistenten oder gar ein automatisches Notbremssystem.

Hab ich auch ... großer Mist (in der Praxis), hab´s meist deaktiviert ..

Problem: beim überholen auf Landstraßen mußt Du Dich schon mal ein bissi "anschleichen" auf den Vordermann ... zum überholen ... da will der Blödel (das Notbremssystem) dann plötzlich bremsen ... :?

pilote600 am 18 Okt 2010 09:42:08

Gast hat geschrieben:
Also wenn ich zu arg auffahre, ertönt immer eine Stimme: "SCHAAAAHAAAATZ, paß auf ein Lkw !!!" im Fahrerhaus.
Ich fahre auch Ducato, aber ob das serienmäßig ist, oder was es einzeln kostet, weiß ich nicht :D

wobei die definitionen von "dicht" bei mir und meinem Abstandssensor(in) doch oft weit auseinanderliegen

userone am 18 Okt 2010 10:14:25

pilote600 hat geschrieben:
Gast hat geschrieben:

wobei die definitionen von "dicht" bei mir und meinem Abstandssensor(in) doch oft weit auseinanderliegen

Das kommt mir bekannt vor :roll: :)

klauspeter29 am 18 Okt 2010 10:44:06

Gast hat geschrieben:Also wenn ich zu arg auffahre, ertönt immer eine Stimme: "SCHAAAAHAAAATZ, paß auf ein Lkw !!!" im Fahrerhaus.

Also das Modell das wir an Bord haben hat sogar eine Rundum-Warnfunktion mit automatischer Notbremsvorrichtung. Man muss nur Fahrzeugseitig ein zusätzliche Bremspedal rechts einbauen. Habe stattdessen das Bodenblech vorne rechts verstärkt. :-o

Gast am 18 Okt 2010 10:50:00

Offensichtlich ist das System, das ich hab, doch serienmäßig verbaut :)

walter7149 am 18 Okt 2010 11:44:12

ja bei mir auch serienmässig und sogar warnmeldungen besonders zur rechten fahrbahnkante,
und ein weiteres davon völlig unabhängiges system - schwarz mit 4 beine -
zieht jedesmal bei unterführungen,tunneleinfahrten und tief hängenden
ästen lange vorher den kopf ein

gerd-ll am 18 Okt 2010 12:38:02

ich habe auch ein ähnliches system
ist bei mir schon serienmäßig verbaut
nennt sich
peugot j5 BJ 1990
hat 74 ps.....
also es besteht aus 2 komponenten

das eine ist die motorleistung die nicht wirklich ein dichtes
auffahren zulässt.....na die meisten fahren schneller als ich....grins

das zweite ist natürlicher herkunft und nennt
sich leichte steigung.....dann bin ich schnell unter 80 km/h

ja klar dann ist da noch die ausstattung (die ich nicht mehr missen möchte)
und die auf dem beifahrersitz installiert ist.....

Gast am 18 Okt 2010 14:34:50

Gast hat geschrieben:Offensichtlich ist das System, das ich hab, doch serienmäßig verbaut :)

Hat auch den Vorteil, daß es jederzeit geupdated (besser geupgradet)werden kann.
Ist aber nicht ganz billig!

fantom am 18 Okt 2010 14:52:07

Kurze Frage:
Was macht das Sicherungssystem(das Festeingebaute), wenn einer kurz vor einem reinschneidet? Eine Vollbremsung? Wenn ja, was macht der Dahinterfahrende? Auch eine Vollbremsung? Wenn ja, ist der Stau vorprogrammiert. Wenn nicht, ist meine Kiste Schrott und der eigentliche Verursacher über alle Berge.
Ich bin dagegen.
Frank

klauspeter29 am 18 Okt 2010 14:53:12

lakotabuche hat geschrieben:Hat auch den Vorteil, daß es jederzeit geupdated (besser geupgradet)werden kann.
Ist aber nicht ganz billig!

Ja ja, die Unterhaltskosten sind schon enorm, aber dafür kann mein Sicherheitsassistent auch Essen kochen :lol:

pilote600 am 18 Okt 2010 15:24:36

fantom hat geschrieben:Kurze Frage:
Was macht das Sicherungssystem(das Festeingebaute), wenn einer kurz vor einem reinschneidet? Eine Vollbremsung? Wenn ja, was macht der Dahinterfahrende? Auch eine Vollbremsung? Wenn ja, ist der Stau vorprogrammiert. Wenn nicht, ist meine Kiste Schrott und der eigentliche Verursacher über alle Berge.
Ich bin dagegen.
Frank

Wer auffährt hat erstmal schuld, du maust deinen Sicherheitsabstand so wählen dass du jederzeit anhalten kannst ohne deinen vordermann als Bremsklotz zu missbrauchen. und im zweifel das fahrzeug gleich noch mit dem Videoaufzeichnungssystem erweitern.

Gast am 18 Okt 2010 15:29:12

pilote600 hat geschrieben:
fantom hat geschrieben:Kurze Frage:
Ich bin dagegen.
Frank

Wer auffährt hat erstmal schuld, du maust deinen Sicherheitsabstand so wählen dass du jederzeit anhalten kannst ohne deinen vordermann als Bremsklotz zu missbrauchen. und im zweifel das fahrzeug gleich noch mit dem Videoaufzeichnungssystem erweitern.

Das mit dem Abstand, kann man auch mit der Gast-Faustregel abschätzen.

Wenn ich die Zahl auf der TÜV-Plakette des Vordermanns nicht mehr lesen kann, weiß ich automatisch, dass der Abstand zu groß ist :D

Lancelot am 18 Okt 2010 15:51:31

fantom hat geschrieben:Was macht das Sicherungssystem(das Festeingebaute), wenn einer kurz vor einem reinschneidet? Eine Vollbremsung?

Nein, kein Vollbremsung, aber es wird "deutlich" verzögert bis der Abstand zum Vordermann wieder paßt ... es wird ja die Zeit gemessen, die das Radarsignal bis zum Vordermann braucht und dann in Abhängigkeit der eigenen Geschwindigkeit der (in 3 Stufen einstellbare - Komfort/Normal/Sportlich) Mindestabstand berechnet und eingehalten.

In der Tat "gewöhnungsbedürftig", weil der gesetzliche Mindestabstand (entspricht der "Normal"-Stellung) auf der BAB bereits so eine große Lücke verlangt, daß JEDER da reinschert ... vor allem bei höheren Geschwindigkeiten. Also wird man da "nach hinten durchgereicht", ist eher lästig, entspricht aber den Vorgaben des Gesetzes.

Darum nehm ich (gilt nur für mich :) ) das System bevorzugt im Hängerbetrieb und/oder bei dichtem Verkehr, wo "heizen" eh nix bringt ... da empfinde ich es als ganz komfortabel :)

Die "CampingPit-Faustregel" kenne ich auch :D ... kostet aber u.U. Geld und Punkte :(

fantom am 18 Okt 2010 16:53:39

Danke Lancelot,
so was hab ich schon befürchtet, dass man durchgereicht wird. Gerade im dichten Verkehr kommt man damit überhaupt nicht vorwärts, könnte ich mir vorstellen. Wenn ich den Verkehr und die Fahrweise auf der Autobahn so ansehe, ist ein vorgeschriebener Abstand fast gar nicht einzuhalten. Mit einer großen weißen Kiste wird man immer überholt, selbst wenn man 140 fährt, nur weil der Überholende etwas nach vorn sehen will. Einmal vorn, fällt er dann auf 120 zurück und schimpft oder beschleunigt, wenn man ihn wieder überholt. Ganz schlimm vor Fahrstreifenverengung oder -zusammenführungen, ganz nach dem Motto "Hauptsache vor dem Großen". Einfach nervig, so was.
Für mich steht fest, dass ich kein automatisches Abstandshaltedingens haben will.
@Pit
Wenn die Pupille des Vordermanns dessen Rückspiegel ausfüllen, ist's schon fast halber Tacho.
@Pilote
So was mit Abstand hab ich schon mal gehört, aber danke noch mal für den Hinweis, weiß gar nicht, wie ich bisher überlebt hab.
Mit dem Videogezeugs hab ich gar nichts am Hut. Wer öffentlichen Verkehrsraum filmt, hat dies bekanntzugeben, wie im Kaufhaus. Wer mich filmt, hat mich zu fragen. Wenn nicht, gibts Ärger.
Die ganze Absicherungsmanie geht mir ziemlich auf die Nerven, alles frei nach "Ich bin nicht Schuld". Ich weiß nicht, warum man solchen Mist neuerdings braucht.
Sorry für den Teil OT, ich hoffe das führt nicht wieder zu ellenlangen Grundsatzdiskussionen wie bei CEE.
Frank

Gast am 18 Okt 2010 16:54:58

fantom hat geschrieben:@Pit
Wenn die Pupille des Vordermanns dessen Rückspiegel ausfüllen, ist's schon fast halber Tacho.

:kuller: :kuller: :kuller:

Alles klar - mit Dir mach ich ne Ausfahrt :)

pilote600 am 18 Okt 2010 16:59:22

fantom hat geschrieben:Danke Lancelot,
so was hab ich schon befürchtet, dass man durchgereicht wird. Gerade im dichten Verkehr kommt man damit überhaupt nicht vorwärts, könnte ich mir vorstellen. Wenn ich den Verkehr und die Fahrweise auf der Autobahn so ansehe, ist ein vorgeschriebener Abstand fast gar nicht einzuhalten. Mit einer großen weißen Kiste wird man immer überholt, selbst wenn man 140 fährt, nur weil der Überholende etwas nach vorn sehen will. Einmal vorn, fällt er dann auf 120 zurück und schimpft oder beschleunigt, wenn man ihn wieder überholt. Ganz schlimm vor Fahrstreifenverengung oder -zusammenführungen, ganz nach dem Motto "Hauptsache vor dem Großen". Einfach nervig, so was.
Für mich steht fest, dass ich kein automatisches Abstandshaltedingens haben will.
@Pit
@Pilote
So was mit Abstand hab ich schon mal gehört, aber danke noch mal für den Hinweis, weiß gar nicht, wie ich bisher überlebt hab.
Mit dem Videogezeugs hab ich gar nichts am Hut. Wer öffentlichen Verkehrsraum filmt, hat dies bekanntzugeben, wie im Kaufhaus. Wer mich filmt, hat mich zu fragen. Wenn nicht, gibts Ärger.
Die ganze Absicherungsmanie geht mir ziemlich auf die Nerven, alles frei nach "Ich bin nicht Schuld". Ich weiß nicht, warum man solchen Mist neuerdings braucht.
Sorry für den Teil OT, ich hoffe das führt nicht wieder zu ellenlangen Grundsatzdiskussionen wie bei CEE.
Frank

Hallo Frank,
warum so gereitzt?

du hast gefragt was im Falle eines Unfall (weil ein System eine Bremsung eingeleitet hat) mit deinem Schaden passiert, dazu habe ich dir geasgt dass der der auffährt erstmal schuld hat (also der der dir reinfährt von hinten) Der muss beweisenn dass du ohne Grund ne vollbremsung hingelegt hast (was du ja nicht gemacht hast, hattest ja in dem fiktiven Fall einen Grund.
Und das mit dem Filmen und bekanntgeben ist so ne Sache, ich habe an noch keiner Tollcollekt Brücke ein Schild gesehen dass mich darüber informiert dass ich soeben fotografiert worden bin, wurdest du schonmal gefragt?

fantom am 18 Okt 2010 17:26:51

Es ist die Frage: Wer filmt? Staatsorgane oder von ihnen Beauftragte, wie eben Tollcollect dürfen und da weiß man es, weil es bekannt gegeben wurde. Wenn der Supermarkt seinen Parkplatz filmt, muss er es ranschreiben, sonst gibt's Ärger mit dem Datenschutzgesetz. Wenn mich ein Urlauber am Aussichtspunkt filmt und mich bei einem Diavortrag vor seinen Verwandten und Freunden zeigt, hat er streng genommen mich vorher zu fragen, Recht am Bild. Nur hier wird das nicht so eng genommen, da jeder weiß, dass dort gefilmt und geknipst wird und wer nicht drauf will, soll nicht hin.
Anders auf der Strasse, hier kann ich mir nicht aussuchen, ob ich einem selbsternannten Hobbysheriff herfahre oder nicht, zumal ich gar nicht erkennen kann, ob's einer ist.
Und meine Frage war eindeutig eine andere, hier gebe ich den Rat mit dem genauer die Beiträge lesen an Dich zurück, Glashaus, Steine und so. :roll:
Frank

pilote600 am 19 Okt 2010 09:06:53

fantom hat geschrieben:Es ist die Frage: Wer filmt? Staatsorgane oder von ihnen Beauftragte, wie eben Tollcollect dürfen und da weiß man es, weil es bekannt gegeben wurde. Wenn der Supermarkt seinen Parkplatz filmt, muss er es ranschreiben, sonst gibt's Ärger mit dem Datenschutzgesetz. Wenn mich ein Urlauber am Aussichtspunkt filmt und mich bei einem Diavortrag vor seinen Verwandten und Freunden zeigt, hat er streng genommen mich vorher zu fragen, Recht am Bild. Nur hier wird das nicht so eng genommen, da jeder weiß, dass dort gefilmt und geknipst wird und wer nicht drauf will, soll nicht hin.
Anders auf der Strasse, hier kann ich mir nicht aussuchen, ob ich einem selbsternannten Hobbysheriff herfahre oder nicht, zumal ich gar nicht erkennen kann, ob's einer ist.
Und meine Frage war eindeutig eine andere, hier gebe ich den Rat mit dem genauer die Beiträge lesen an Dich zurück, Glashaus, Steine und so. :roll:
Frank

Ich habe deine Frage genau gelesen, und genau darauf geantwortet, eben dass du nicht schuld bist wenn dir einer reinfährt. Weiter (als zusatz) gab ich die Gedankenanregung mit der cam.
Aus deinem Text lese ich aber inzwischen dass du vielmehr Angst hast einem reinzubrettern der so ein System hat und dann die Schuld bekommst (ist aber meine Interpretation deiner postings hier)

Und zu deiner Meinung wegen dem Filmen: Wenn dem so wäre, so wäre die ganze Filerei von googel ja Gesetzeswidrig. Filmen darf ich nach meiner Meinung so viel ich will (im öffentlichem Raum) nur mit dem zeigen der Bilder sieht es anders aus. (aber auch ich bin kein datenschutzexperte)

Gast am 19 Okt 2010 09:23:07

fantom hat geschrieben:Es ist die Frage: Wer filmt? Staatsorgane oder von ihnen Beauftragte, wie eben Tollcollect dürfen und da weiß man es, weil es bekannt gegeben wurde. Wenn der Supermarkt seinen Parkplatz filmt, muss er es ranschreiben, sonst gibt's Ärger mit dem Datenschutzgesetz. Wenn mich ein Urlauber am Aussichtspunkt filmt und mich bei einem Diavortrag vor seinen Verwandten und Freunden zeigt, hat er streng genommen mich vorher zu fragen, Recht am Bild. Nur hier wird das nicht so eng genommen, da jeder weiß, dass dort gefilmt und geknipst wird und wer nicht drauf will, soll nicht hin.
Frank

Also ich glaub, dass die Frage mit den Film- und persönlichkeitsrechten wesentlich komplexer ist.
Ich habe bespw. neulich, an der Küste, einen Profi-Photographen kennengelernt.
Er fotographiert massenweise Schiffe und stellt sie dann, nach einer genialen Methode von ihm , etwas anders dar, als man sie sonst auf den eigenen Bildern betrachten kann.
Natürlich sieht man deutlich auf seinen Bildern den Schiffsnamen und die Reederei.
Nun ist irgendein großer Reeder auf ein Bild eines seiner Schiffe, von diesem Photographen gestossen und hat es für seine Werbung verwendet.
Bei einem Patentrechtsstreit um dieses Bild bekam der Photograph recht.
Nicht der Reeder hat ein Anspruch bezüglich der Verwendung des Bildes, sondern der Photograph. Der Photgraph durfte es , zu seiner Werbung und einer Ausstellung verwenden.

Sicherlich hat das auch damit was zu tun wie und ob Personen zu erkennen sind etc.....

Aber das meine ich eben mit "komplex".

kintzi am 19 Okt 2010 10:09:50

Hallo, könnt Ihr Euch noch an die Fernseh-Bremspleite v. DB vor Jahren erinnern? Na ja, die Technik ist ja nun fortgeschritten. Aber das psychische Problem: seit 15 Jahren ist eine vollautomatische Landung bei 0-Sicht (CAT D) möglich (in London Heathrow installiert). Ergebnis war u. ist 0-Akkzeptanz durch die Piloten, bis jetzt noch nicht durchgesetzt. Enroute Autopilot nat. Standard, wenn TCAS II funktioniert u. man ihm vertraut (s. Bodenseekollision). Richi

a.miertsch am 19 Okt 2010 10:17:12

@Gast,
Wenn ich die Zahl auf der TÜV-Plakette des Vordermanns nicht mehr lesen kann, weiß ich automatisch, dass der Abstand zu groß ist

Welche Zahl? Und was ist eine TÜV-Plakette? :D :D :D

Ich bin für ein Rundumaufzeichnungsgerät, ähnlich denen auf diesen Google-Fahrzeugen. Da ist immer alles dokumentiert, auch der heimliche Stinkefinger deines Hintermannes, der generell jeden vor ihm fahrenden überholen will. :razz: :razz: :razz:
Albert

Gast am 19 Okt 2010 21:03:15

a.miertsch hat geschrieben:@Gast,
Wenn ich die Zahl auf der TÜV-Plakette des Vordermanns nicht mehr lesen kann, weiß ich automatisch, dass der Abstand zu groß ist

Welche Zahl? Und was ist eine TÜV-Plakette? :D :D :D

Ich bin für ein Rundumaufzeichnungsgerät, ähnlich denen auf diesen Google-Fahrzeugen. Da ist immer alles dokumentiert, auch der heimliche Stinkefinger deines Hintermannes, der generell jeden vor ihm fahrenden überholen will. :razz: :razz: :razz:
Albert

Und ich bin dafür diesen ganzen elektronischen Schnickschnack weg-
zu lassen und selbst die Augen offen zu halten.Dann noch ein wenig
Konzentration und viel Erfahrung, dann läuft es auch so.

Arno

Gast am 20 Okt 2010 05:45:15

@Albert :kuller: genau - aber dann auch mit Ton.

@Arno

Das war, was ich damit zum Ausdruck bringen wollte.
Ein Leben ohne Fehler, ohne Verantwortung und ohne Risiko bedeutet auch eine enorme Minimierung unseres natürlichen Individualismuses und das, finde ich, beeinflusst die Lebensqualität absolut - im negativen Sinne. Deswegen verwehre ich mich gegen so einen Quatsch , genauso wie gegen das übertriebene Regeln und Verantwortung abnehmen unseres Alltags.
Alles verkümmert immer mehr. Schlimm genug, dass wir im Zeitalter der Handy-Kontakte-liste keine Telefonnummer mehr in der Birne haben, jetzt wird uns auch noch abgewöhnt mit dem Risiko beim Autofahren oder Einparken umzugehen.
Irgendwann weiß niemand mehr, dass er auch ein kleinwenig zu seinem Überleben beitragen muß - bis mal die Stromversorgung ausfällt :D

Lancelot am 20 Okt 2010 07:47:41

Gast hat geschrieben:Alles verkümmert immer mehr.

Pity ... so ist das halt mal mit den "Helferleins" .. :)

Seit wir Schuhe tragen, bildet sich die Hornhaut an den Füßen zurück ... und früher hat man auch das "große Einmaleins" noch in der Grundschule eingetrichtert bekommen ...

Dafür entwickeln sich andere Fähigkeiten weiter ... :wink:

Ob man jetzt ALLES braucht/nutzt, muß jeder für sich entscheiden ... aber die Entwicklung wird man nicht aufhalten können, iss halt so ...

Gast am 20 Okt 2010 08:06:00

Lancelot hat geschrieben:Dafür entwickeln sich andere Fähigkeiten weiter ... :wink:

Das war in der Vergangenheit so (immerhin haben wir zwar keine Hornhaut mehr an den Füßen, aber können dafür Schuhe binden :kuller:) - da hast Du ausnahmesweise :) mal recht.
Aber man fragt sich langsam schon hier und da: WELCHE anderen Fähigkeiten?
Mir vielen, wenn einem z.B. das Auto das Fahren und die damit verbundene Verantwortung abnimmt, eigentlich nur noch ein, dass man sich im Hinblick auf "Sofortmaßnahmen am unfallort" weiterentwickelt (falls die Elektronik mal ausfällt). ;D
Lancelot hat geschrieben: ... aber die Entwicklung wird man nicht aufhalten können, iss halt so ...

Das ist mir klar - ich versuche nur, bspw. durch manuelles Wählen beim Telefon oder das parallele , manuelle Führen eines ordinären Adressregisters oder auch das ganz normale Einparken OHNE (ja , das gibts noch) Assistenten oder Rückfahrwarner etc, etc , meine mir noch verbliebenen grauen Zellen ein wenig fit zu halten. :)

a.miertsch am 20 Okt 2010 20:21:47

Ach, was bin ich doch froh!
Es gibt noch so viele Menschen, die machen so viele Dinge noch so wie auch ich das mal gelernt habe. Das gibt mir Mut und Zuversicht für unsere Zukunft.:)
Albert

kintzi am 20 Okt 2010 22:00:36

Hallo Gast, ich zitiere Dich:"wenn einem z.B. das Auto das Fahren und die damit verbundene Verantwortung abnimmt". Das meinst Du wohl nicht im Ernst ! Der Fahrer ist immer verantwortlich, egal welcher Hilfsmittel er sich bedient, parallel Schiffsführer/FO oder Luftfahrz.-Führer(linke vordere Sitz, Ausnahme Schulflug/Lehrer, dann re.), auch wenn Technik versagt u. vorgeschriebene Notverfahren nicht zumindest eingeleitet wurden. Richi

Gast am 21 Okt 2010 05:58:36

kintzi hat geschrieben:Hallo Gast, ich zitiere Dich:"wenn einem z.B. das Auto das Fahren und die damit verbundene Verantwortung abnimmt". Das meinst Du wohl nicht im Ernst ! Der Fahrer ist immer verantwortlich, egal welcher Hilfsmittel er sich bedient, parallel Schiffsführer/FO oder Luftfahrz.-Führer(linke vordere Sitz, Ausnahme Schulflug/Lehrer, dann re.), auch wenn Technik versagt u. vorgeschriebene Notverfahren nicht zumindest eingeleitet wurden. Richi

Klar, ist er im ENDEFFEKT immer verantwortlich - allerdings wird sein Teil der Verantwortung irgendwann immer kleiner, weil er immer weniger Mittel hat Einfluss zu nehmen - Lies mal nach, in welchem Zusammenhang ich das schrieb - nicht immer nur die Hälfte lesen ;)

pilote600 am 21 Okt 2010 06:35:50

Gestern kam im TV (irgendein sender beim zappen reingezappt, auf alle Fälle war es die Sendung "NANO") ein Bericht über eben das Thema.

pilote600 am 21 Okt 2010 08:37:09

Ist ja nur ein "Beithema" hier, aber ich habe mal in Wikipedia nach den "Recht am Bild" gesucht. NAch dem was da steht ist das Problem nicht das Bilder machen, sondern was danach damit geschieht. Und das Recht am Bild beschränkt sich demnach auf Personen, eine cam im Amaturenbrett filmt selten erkennbar Personen, mit viel Glück vielleicht die Kennzeichen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ICH BIN BEDIENT !
Tempomat Einbau im Ducato 244 Teil1
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt