|
Hallo,
Alle meine bisherigen, lebenslänglichen Vorbehalte gegen Ford scheinen sich zu bestätigen: Gestern dritter KD -Termin in der FORD-Werkstatt: Transit, 2400ccm, 140 PS, EZ 03.07 bisher 40000 Km gefahren. Fast nur Langstrecke, immer schonend so ca. 2000 - 2500 UpM und umsichtig gefahren. Insgesamt 4 X im Frühjahr ca. 4 Wochen und im Herbst 2 Wochen und dazwischen jeweils 3 - 4 WE. D.h. das WOMO wurde nur etwas mehr als ein halbes Jahr gefahren und nun sowas. Entdeckt wurde: Wasserpumpendichtung undicht, AGR-Ventil defekt, Klimaanlagenflüssigkeit muß gewechselt werden. Dichtung am Verteilergetriebe der Hinterachse undicht usw. AGR-Ventil hat bisher keine Probleme gemacht. Wasserpumpendichtung leckt, allerdings so gering, das die Werkstatt meinte, da braucht man noch nichts machen. Bei den AGR-Ventilen gibt es angeblich eine preisgünstige für 200.- € plus Steuer und eine teure Variante für 350.- € plus MwSt. Ihr ahnt es schon, die billigere Variante ist derzeit nicht lieferbar, die teuere war vorrätig, ein Schelm, der böses dabei denkt. Und so wurde die teure Variante auch eingebaut und wer das mal gesehen hat, der weiß, warum der Einbau bis zu 2 Stunden und länger dauern kann. Lange Rede, kurzer Sinn, über 850.- € sind auf dem Konto des Werkstattinhabers gelandet, die Wasserpumpe kommt nächstes Jahr dran. Fazit: Ford, die tun was, aber nicht für Ihre Kunden, sondern für Ihre Werkstattinhaber :D Denn: Allen Beteiligten ist bekannt, das diese AGR , die von Ford verbaut werden, Fehlkonstruktionen sind und man hat mich schon darauf hingewiesen, das es nach 30 000 - 40 000 Km wieder fällig würde. 1 X im Leben habe ich wider größte innere Widerstände und gegen den dringlichen Rat meiner Frau ein Produkt dieses Herstellers gekauft, weil es den Aufbau für das Geld nur mit Ford gab. Und nun geht es los, denn im Frühjahr ging schon der Fensterhebermotor über die Wupper ob seiner überragenden Qualität. :D Der wurde bis dato insgesamt vielleicht 20 mal in Bewegung gesetzt. Kein einziges aller von mir jemals gefahrenen Fahrzeuge hat so schnell soviel Geld verschlungen und es waren fast 50 Autos. Ausnahmen: Die 3 Ford, die ich in Anfang der 70er Jahre als Firmenfahrzeuge fahren mußte, die haben Macken ohne Ende gehabt, GsD habe ich die allerdings nie bezahlen müssen, da die Rechnungen immer an die jeweilige Fa. gingen. Deshalb auch meine oben genannten Vorbehalte. Ich hoffte in meinem Inneren, der Kelch mit den Defekten an meinem Ford würde an mir vorübergehen. Nun werde ich langsam eines Besseren belehrt. Nun, schau mer mal, was noch alles kommt, ich werde hier berichten. Bestimmt werden die nächsten Jahre keine Defekte mehr zu beklagen sein. :wink: Zur Ehrenrettung meines Transit muß ich aber auch sagen, bisher waren keine Defekte außer den Beschriebenen zu beklagen und der Ford ist sparsam und kräftig und macht auch Spaß, wenn man damit unterwegs ist. Von der inzwischen behobenen und hier oft zitierten Anfahrschwäche wollen wir nicht weiter reden. lg peter Guten Morgen Peter,
das ist ja eine "schöne Sch...." mit eurem Ford. Ich bin in meiner "Auto Karriere" nur einen Ford gefahren aber sogar der hat mir schon gereicht. Auch in diesem Fall ist billig, wie fast immer, schlussendlich teuer. Ich kann sehr gut verstehen dass du sauer bist. Ich wünsche euch, dass ihr die nächsten 100000 KM keine Probleme mehr habt. LG Kann Deinen Frust nachvollziehen, immer ärgerlich sowas! Das Thema AGR ist markenübergreifend ein Thema. Hift Dir zwar nicht wirklich, aber . . .
Da Du alle Servicetermine im Scheckheft stehen hast, kannste mal versuchen ob was in Sachen Kulanz zu machen ist. Beim Fiat soll´s sowas schon gegeben haben, warum nicht auch bei Ford. Versuch macht Kluch! Gr mani Hallo Rider,
hallo mani, Danke für Eure aufmunternden Zeilen. Tut gut :) Tatsächlich war ich gestern ziemlich geschockt über den "Kundendienst". Da fährst Du in die Werkstatt, ahnst nichts schlimmes und dann hagelt es Hiobsbotschaften. Ich hatte ja eigentlich ein gutes Gefühl, immer mehr KD gemacht als lt. Serviceheft vorgeschrieben, nur den besten Sprit getankt, nur das beste Öl einfüllen lassen, Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung gemacht. Mit einem Wort: Das WOMO gehutscherlt (gehegt, gepflegt und geschont).Vorsichtig warm gefahren, nach langen Fahrten nicht immer gleich abgestellt,nie hochtourig und nie untertourig gefahren, in einer trockenen Garage untergebracht usw. Man möchte es ja fahren, bis daß der TÜV uns scheidet bzw. einer von uns über die große Regenbogenbrücke gehen muß und dann sowas. Es ist ja eigentlich wie hier schon öfter geschrieben unser Traummobil und ein alter Rentner wie ich will und kann sich halt nicht alle paar Jahre ein Neues zulegen. Nun bin ich ja gespannt, wie die "Lebensläufe" der anderen Ford-Transit hier im Forum verlaufen. lg peter
Na ja, so schlimm wars dann doch nicht, bin ja mit mit dem Ford auch wieder hähm gekommen :wink: Ich fahre einen Ford Transit, EZ. 2005, Bj ?, 125 PS, 3,5 To.
Bis zum heutigen Tage kein einziges technisches Problem. klopf klopf klopf Nur einmal hat mir ein Marder den schlauch zum Turbo durchgebissen. Ich muß aber auch gestehen, mein Transit war noch nicht einmal in einer Werkstatt, bzw. beim Ford Händler. Im Grunde verstehe ich Deine Aufregung überhaupt nicht.
Du hast das doch alles vorher gewusst, wie Du schreibst. Ford ist absoluter Mist, oder so, hast Du geschrieben. Jetzt werden all Deine Vorbehalte und jahrzehntelange Erfahrungen bestätigt, und nun ist auch nicht gut. Müsstest doch im Grunde zufrieden sein, dass Du Recht behalten hast. Das Dilemma ist natürlich auch groß. Denn anderswo kann man hier lesen, dass natürlich auch der Ducato absoluter Mist ist, der Sprinter ständig vor sich hinrostet und anderes mehr. Wenn man den Negativ-Threads hier so querschnittlich folgt, sollte man ohnedies besser den Rest seines Lebens zu Hause hinter abgesperrten Türen verbringen, oder? Natürlich sind Defekte ärgerlich, natürlich wäre es schöner wenn man keine an seinem Fahrzeug hätte, klar, aber Technik kann nun mal kaputt gehen, eine allgemeingültige Weisheit, mit der wir alle leben müssen. Und wenn wir weniger Defekte haben wollen, dann wäre auch das im Grunde kein Problem. Fail save-Techniken, wie beispielsweise im Flugzeugbau. Damit wären viele Ausfälle zu vermeiden, blöderweise würde so ein Triebkopf aber vermutlich das Dreifache kosten, oder so. Ist hier irgendjemand, der das Geld dafür ausgeben würde bzw. glaubt jemand, das solch ein Anbieter am Markt, dessen Petitum lautet "Geiz ist geil", bestehen könnte? Na? Mal abgesehen davon, dass Du doch im Grunde nur Kleinkram an Defekten hast, oder umgerechnet: Du hast einmal die Erde umrundet (40.000 km) und dabei hat jeder zurückgelegte Kilometer rund 2 Cents an Reparaturkosten erfordert. Das finde ich eigentlich nicht zu teuer. Machen wir uns doch nichts vor. Wir Deutschen neigen doch dazu, alles möglichst billig haben zu wollen, aber perfekt muss es sein und natürlich lebenslang anstandslos funktionieren. Hallo, das kann so nicht funktionieren. Im übrigen sind die 850 Euro auch nicht beim Werkstattbesitzer gelandet, schlapp die Hälfte davon tut sich der Staat rein, die Sozialversicherung, Banken etc. Da sollte man nicht die falschen, am besten, in Bezug auf die anderen "Kostenträger", überhaupt keine falschen Feindbilder aufbauen. Wer sich was gönnt, und ein Wohnmobil ist reiner Luxus, sollte auch mögliche Folgekosten bedenken, da scheint vielen jedoch der Horizont abhanden gekommen zu sein. Will sagen, ich bin nicht bereit, in Dein Gejammere mit einzustimmen, denn Schicksalsschläge sehen echt anders aus. Art und Anzahl der bei Dir aufgetretenen Defekte halte ich in Bezug auf die Kilometerleistung für vertretbar, dass ich sie natürlich lieber auch nicht hätte (auch nicht habe) ist schon klar, aber wenn es so wäre, dann würde ich in die Geldbörse greifen und denken: So ist es halt, hätte schlimmer sein können. Ich muss für mein Geld übrigens auch hart arbeiten, um diesen möglichen Vorwurf an meine Adresse gleich im Vorfeld zu entkräften. Mit fröhlichen n Wolf PS: Nein, ich fahre keinen Ford. Nein, ich habe keine Werkstatt. Ja ich fahre Italiener, und bin sehr zufrieden. Ja, ich habe einen Hobby und bin damit auch zufrieden. Ich weiß, nach Minderheitenmeinung dürfte ich das eigentlich gar nicht sein. @wolfworldwide
Danke für Dein Verständnis und Deinen verständnisvollen Beitrag! Du hast natürlich vollkommen Recht. Ein Fahrzeug , welches jedes Jahr Tausende € an Reperaturkosten verursacht, ist nicht so optimal. Allerdings sehe ich schon noch einen kleinen Unterschied zwischen "Geiz ist geil" und einem 3,5 t WOMO für weit über 50 000.-€ . Für Dich mögen 850.- € nicht der Erwähnung wert sein, für mich ist es eine Menge Geld, die ich gerne für etwas Sinnvolleres ausgegeben hätte. Möge Dir auch weiterhin die Sonne auf Dein Haupt scheinen....... :wink: Hallo Freetec,
lese ich richtig, dass bei dir der 3.Kundendienst mit all den Reparaturen nur 850.- Euro gekostet hat. Also entweder fahre ich die falschen Autos oder habe die falsche Werkstatt. Aber egal ob BMW, Mercedes oder selbst jetzt mein VW kostet bei jedem großen Kundendienst zwischen 650.- und 1.000.- Euro. Hilft zwar nicht, aber isch halt so..... Achim @ Wolf:
Mit vollen Windeln lässt sichs gut stinken, gelle! AGR- Klimaanlage- Wasserpumpe- Fensterheber- Hinterachsdiff. undicht u.s.w. - Bei einem 3 jährigen Fahrzeug das nur mit Samthandschuhen angefasst und Streichelfuß bewegt wird, darf in Zeiten von Wartungsintervallen zw. 45.000km - 60.000km sowas nicht sein. Sehe ich zumindest so! Bei den PKW´s geht´s ( bei der Mehrheit jedenfalls) auch, warum nicht bei den Transportern. Gr mani Hallo Peter,
lass dir den Spass am Womo nicht versauen! Uns gehts ähnlich wie Dir. Wir haben im Schnitt auch jedes Jahr mind. 600 Euro Reparaturkosten. Die "Leidensgeschichte" kannst Du unter: --> Link nachlesen. Los ging es mit einer defekten Wasserpumpe und auch Dinge, die normalerweise nie kaputt gehen (z.B. Gaspedal) waren schon kaputt. Aktuell müssen wir das Zweimassenschwungrad erneuern. - Übrigens ein Defekt auf den Du dich gedanklich bei ca 100tkm auch schon mal vorbereiten kannst. Eine ganze Menge der Defekte sind übrigens Standschäden (z.B. die defekten Lager und drehenden Teile beim Riementrieb und die Bremsscheiben) Wir sind jetzt dazu übergegangen den Transit im Winter nicht mehr abzumelden und ich zwinge mich dazu wenigstens 1x im Monat damit zu fahren. Ein weiterer Grund für die Defekte ist m.E. auch die Tatsache, dass der Transit bei uns wenn er genutzt wird immer mit voller Belastung genutzt ist, d.h. mit voller Beladung und vielen Kilometern in kurzer Zeit. Wenn man dann sieht, dass z.b. auch die kleineren, leichteren Transit die gleiche Kupplung wie der 3,8t bzw 4,2t haben, wundert es nicht, dass diese Teile bei der höheren Belastung weniger standfest sind. So auch z.B. die oberen Lager des Federbeines, da haben wir jetzt wohl verschleißbedingte Geräusche. Trotzdem ärgern einen die Reparaturkosten, wir haben im Frühjahr 250 Euro in neue Stoßdämpfer gesteckt und versenken jetzt gerade wieder 700 Euro für Kupplung und Zweimassenschwungrad. Die 300 euro Kosten der Notreparatur in der Türkei kommen da auch noch dazu... Lieber nicht mitrechnen.. LG pluspetit Hallo Achim,
sieht so aus, als müßte ich mich damit abfinden, das so ein KD und die dabei anfallenden Reparaturen sich zukünftig in diesem Bereich bewegen bzw.so viel kosten bei Ford. Damit muß ich mich halt abfinden. Man möge sich nur vorstellen, das sind immerhin ehemals 1700 .- DM. Zusammen mit dem Fensterheber im Juni sind es immerhin 1100.-€ in 8 Wochen. Unter den oben geschilderten Bedingungen erscheint es mir einfach doch erheblich. Manche mögen solche Unkosten als billig empfinden, ich kann es nicht. Wahrscheinlich bin ich diesbezüglich etwas verwöhnt. Keines unserer bisherigen Fahrzeuge hat in den letzten 20 Jahren solche Reperatur-Unkosten verursacht. Außer Bremsen , regelmäßig alle 5 Jahre oder alle 50 000 - 60 000 Km. Ach ja und einmal bei einem 8 Jahre alten Fahrzeug eine Batterie. Allerdings stammten und stammen diese Fahrzeuge weder aus Italien noch aus der Türkei und auch nicht aus Rüsselsheim. Ich will hier auch nicht rumjammern, es ist einfach nur eine Erkenntnis bzw. eine Feststellung. lg peter Ich unterstelle jetzt mal:
Es gibt in jedem Gewerbe schwarze Schafe, auch im KFZ Bereich. Ich selber habe auch schon erlebt, dass von unwissenden Kunde beim Kundendienst bzw. in der Werkstatt von deren KFZ, Teile ausgetauscht wurden die i.O. sind bzw. Teile und Arbeitszeit verrechnet wurden die nicht gewechselt oder ausgetauscht wurden. Hallo pluspetit,
ich bewundere Eure Ausdauer, Eure Geduld und Eure finanziellen Ressourcen. So lange werde ich nicht warten, dann lieber wie am Ende einer schlechten Ehe: "Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende". Damit bestätigt auch Ihr: Ford, die tun was.... für Ihre Werkstattinhaber. Kann man ja auch immer auf ihren Höfen sehen, bei jedem Fordhändler, den ich bisher gesehen habe, stehen die Höfe voller defekter Fahrzeuge, die auf Ihre Reparatur warten. Offenbar sind die leidgeprüften Fordfahrer geduldig und nehmen ihr Schicksal ergeben hin :D und FORD freut sich. lg peter
Hallo, ich möchte auf keinen Fall dem Ford-Händler irgendetwas unterstellen. Im Gegenteil, der Händler scheint mir absolut i.O. zu sein. Auch wenn er stolze Preise hat. Mein Vorwurf geht an den Hersteller, der es in unserer Zeit nicht schafft, eine Qualität herzustellen, die dieses Wort Qualität auch verdient! Es kann und darf doch nicht sein, daß wie oben von pluspetit geschildert, reihenweise Defekte auftreten oder die Transit schon bei der Auslieferung unter massiven Rostproblemen leiden, wie hier schon in einem anderen Thread geschildert. Wie machst denn Du es denn mit Deinen notwendigen KD? Machst, kannst Du alles selber machen ? lg peter Hallo,
zwei Dinge kann ich mir nicht erklären, wie kann ein AGR-Ventil defekt sein wenn überhaupt keine Symptome wie Abgasqualm, Kontrolleuchte oder verminderte Leistung spürbar waren? Wieso muß die Klimaanlagenflüssigkeit getauscht werden? Habe ich noch nie gehört. Hat denn wenigstens die Klimaanlage unzureichend gekühlt? Das würde ein Auffüllen des Systems eventuell rechtfertigen. Vielleicht haben wir hier Fachleute die das erklären können. hinterfrag mal ob du nicht doch abgezockt wirst...siehe Vorredner
Hallo Peter, da gibts nicht viel zu bewundern, was sind denn die Alternativen? Den jetzigen verkaufen und einen Neuwagen kaufen? Mit der Zulassung hat der Neuwagen mal eben 5t€ an Wert verloren. Ob der Neuwagen dann soviel besser ist? Wenn der aus der Gewährleistung nach 2 Jahren raus ist, geht auch da das bezahlen los, siehe unser VW T5. Wir kaufen uns idR einen Neuwagen und fahren den dann auf, d.h. mind 15 meist 16 bis 18 Jahre. unser Mondeo ist jetzt 14, unser alter VW bus war 18 Jahre alt. ein Neuwagen rechnet sich, wenn überhaupt nur, wenn du den lange fährts und so den Wertverlust auf viele Jahre verteilst. Und die von vielen vielgelobte Alternative, einen Ex-Mietwagen nach 1-2 Jahren zu kaufen, ist m.e. Quatsch. Viele vergleichen den Listen- oder finanzierten Preis des Neuwagens mit dem Kaufpreis des jungen Gebrauchten und meinen, sie sparen da Unsummen. Wir sparen lieber vorher und kaufen unser Auto dann bar, da lassen sich dann gute Rabatte rausholen. - Da wir ja auch nie was in Zahlung geben (unsere Vorgängerautos sind nach 16-18 Jahren nur noch was für Ali mit "was ist deine letzte Preis") kommt so ein ganz anderer Preis zustande, als der normale Listenpreis. Bei unserem Challenger war der Aufpreis zwischen Neuwagen und 1,5 jahre altem Gebrauchten 1500 DM - Da lohnt sich das m.e. nicht, zumal der junge Gebrauchte nur 4 statt 6 Gurten gehabt hätte. Ach, die Werkstätten werden glaub ich auch nicht soo reich an mir, das meiste mache ich ja selbst.. LG Gernot Sehe ich wie schon geschrieben wurde: die aufgezählten Mängel bei einem Fahrzeug mit 3 jahren 40.000km - ohne Worte - egal welcher Hersteller. Aber auch Werkstätten bringen so ihre Überraschungen. Das mit AGR und Klima - schon seltsam, wenn da keine Symptome feststellbar waren.
Werkstatt-Tests zeigen ja häufig, dass versteckte Mängel oft überstehen werden - als Ausgleich wird hi und da dann etwas anderes, unnötiges gemacht. Hatte mal mit einem Motorrad nen Malleur - sprang nicht mehr an - vollelektronisches System - Fehlermeldung Steuergerät - eine Werksatt wollte tauschen - wäre so mit 1.000€ dabei gewesen. Und was war es? Eine korridierte Steckverbindung - also nix Gerät deffekt.
Ja, wir machen alles selber, habe im Kreis der guten Freunde :D den besten Mechaniker zur Hand den es gibt (für mich) :D Auch die Teile besorgt er günstig, (über Händler Einkauf) und zwar nur die, die wirklich getauscht werden müssen.
@ travelrebell, @ollybär tja, wie soll man das hinterfragen, ich muß mich da einfach auf die Leute in der Werkstatt verlassen. Wenn man z.B. den Ort , wo dieses AGR sitzt, anschaut, da siehst Du als Laie absolut nichts. Das sitzt an der Rückseite des Motors oben, ist also auch äußerst schwierig überhaupt da dran zu kommen. Das AGR habe ich im ausgebauten Zustand angeschaut, da siehst Du auch nichts, außer , das es innen schwarz von Ruß ist. Tja und der Austausch der Kühlflüssigkeit der Klimaanlage ? Da steht im Serviceheft nur: Nach 4 Jahren oder 100 000 Km Prüfung der Klimaanlage. Ob es allerdings notwendig ist oder war, die Flüssigkeit zu tauschen, das weiss nur der Fachmann. 4 Jahre ist der Ford tatsächlich alt, denn gebaut wurde er in 07.06. EZ 03.07 GsD habe ich hier im Forum mal gelesen, das man die Bremsflüssigkeit auch erst prüfen kann und soll, sonst wäre auch die getauscht worden. Auf meine Bitte hin hat der Mechaniker gemessen und der Wert lag unter eins auf einer Skala von 1 - 5. 1 = sehr gut, bei 5 sollte schon längst gewechselt sein. Wären auch so um die 50.- € gewesen. Dieses Geld hat mir der Mechaniker gespart. Auch Frostschutzmittel stand schon auf dem Arbeitsblatt und bereit zum Einfüllen. Auf meinen Wunsch hin wurde es nicht eingefüllt, denn der Behälter war noch randvoll . Nachgemessen hatte es noch einen Wert bis minus 10°. Waren auch wieder ein paar gesparte €. Aber sonst hast Du als Laie keine Ahnung und bist den "Fachleuten" mit dem einnehmenden Wesen hilflos ausgeliefert. Ich stand die gesamte Zeit am WOMO. Ich sehe sehr wohl auch die Sorgen und Probleme der Werkstattinhaber, die müssen auch alles mögliche finanzieren , Leute ausbilden , bezahlen usw. Wo soll, wo muß man die Grenzen ziehen was Nepp ist und was erforderlich ist. Allerdings bin ich mir bei Ford sicher: Bei deren Qualität müssen sich die Werkstattinhaber von Ford keine Sorgen um ihre Zukunft machen. Da sieht es bei manchen Qualitätsherstellern schon wesentlich schlechter aus, wenn man die Zufriedenheitsstatistiken und die Pannenstaistiken des ADAC anschaut. Siehe heuer Subaru etc. lg peter
Ohne dass was kaputt ist?
Beides vielleicht? Hallo Peter,
genau so ist es. Als Laie hast du entweder vertrauen zu Deiner Werkstatt oder nicht. mir geht es genau wie Dir, wenn der Meister meint das muß gewechselt werden, wirds halt gewechselt, denn wenn die Kiste erst mal stehen bleibt ist der Ärger noch größer. Also freu Dich auf die nächste Fahrt mit einem gut gewarteten Auto. Achim Hallo Manfred,
dann Google doch mal was so eine Inspektion bei Mercedes (E-Klasse) oder BMW (5er) kostet, wenn das eigene Öl nicht noch mitgebracht wird oder verschiedene Wartungsarbeiten einfach nicht gemacht werden. Fast 100.- Euro von den 600.- Euro ist ja schon die Mwst. Achim
hallo Achim, das ist ja die Krux, auch ich möchte niemals mit irgendeinem unserer Fahrzeuge stehen bleiben, nirgendwo! Ich bin immer mit unseren Fahrzeugen beim KD dabei gewesen/gestanden und halte es bis heute so.Das Dabeistehen hat mir immer sehr viel Geld und Kummer gespart, denn dann konnte ich viele Fehler im Ansatz vermeiden bzw. mir viel Geld ersparen. Und gerade bei MB habe ich immer nach dem günstigsten Preis gefragt und verglichen. Nie hat ein KD incl. Öl und MwST. mehr als 300.- € gekostet. Ich fuhr während meiner beruflichen Zeit die letzten 10 Jahre immer 220er Diesel E-Klasse bis zum letzten 211er in 2007. Davor andere Produkte aus dieser Fabrik und war immer sehr zufrieden, denn wenn etwas defekt war, wurde es immer auf Garantie oder auf Kulanz behoben. Vorher hatte ich einen 4 Jahre alten C-Klasse, da ging der Kat. kaputt. Wurde kostenlos auf Kulanz ersetzt. Habe soeben im Wartungsplan in ETIS festgestellt, die Flüssigkeit der Klimaanlage soll nach 4 Jahren geprüft werden und nach 10 ! Jahren gewechselt werden. Soviel dazu. lg peter Hallo zusammen,
wir haben (hatten) einen Laika X595C auf Ford mit 140 PS seit Mai 2008 wir haben bisher nur einmal Bremsen belegen lassen müssen und sonst nichts (auser Inspektionen). Wir haben das Wohnmobil jetzt mit 78.000 Kilometer verkauft und uns wieder ein Wohnmobil auf Ford angeschaft. Ralf Peter,
ich sag mal etwas das du sicher richtig verstehst, wie ich es meine. Die liebsten Kunden bei KFZ Werkstätten, wer sind die wohl??? JA genau, es sind die Frauen. An zweiter Stelle kommen dann Kunden wie du, die alles perfekt machen/haben wollen und zu den "Fachleuten" endloses Vertrauen haben. Diesen zwei Kundenkategorien kann man so richtig schön was einreden, nachfüllen und verrechnen. Das geht schon mit dem Frostschutz für die Scheibenwaschanlage los, Kühler-Frostschutz nachfüllen oder sogar tauschen usw. usf. da gibt es Posten auf den Service Rechnungen, dass ein kritischer wissender Kunde nur Bauklötze staunt. Im Autozubehör Handel kostet das Zeug nur einen Bruchteil dessen was die Werkstätten diesen "guten" Kunden so verrechnen. Wenn kritische Kunden, in eine Werkstätte gehen wird denen genau gesagt was zu tun ist, alles was sie sonst noch zu machen müssen glauben, da will ich vorher angerufen werden. Da geht nix mit machen wir dies und das und füllen wir dies und das auch noch ein. Repariert wird nur wenn was kaputt ist, aber sicher nichts auf Verdacht oder vorauseilendem Gehorsam. Ich würde dir raten dein WOMO nicht so zu verwöhnen, da der Verschleiß auf europ. Straßen, wir haben darüber schon mal gesprochen, sowieso minimal ist. Ich bin der Meinung diese Kisten sind zum Fahren gedacht und gebaut und nicht um sie durch die Gegend zu hofieren. :D Ich mache z.B. meine Öl und Filterwechsel selber oder mit einem Kumpel zusammen und ein "Mini Service" lasse ich höchstens alle 3 Jahre machen und das auch nur für mein Gewissen. An richtige Reparaturen, ohne den normalen Verschleiß, kann ich mich nicht mal erinnern und du weißt wie viele KM wir in unserem Beruf gefahren sind. Und trotzdem, oder gerade deshalb, bin ich mit einem KFZ noch nie in meinem Leben liegen geblieben. Servus und LG an CH.
Hallo, die Position im Etis "Alle 10 Jahre - Entleeren, spülen und mit Super Plus befüllen" bezieht sich auf das Kühlsystem und nicht auf die Klimaanlage
Glückwunsch! Hoffe, mir geht es in Zukunft auch so. lg peter moin freetec,
"wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen"! :( Ich kann Dir nur Hoffnung machen. Auch meine Transe ist fast 3 Jahre alt, hat 50 TKM gelaufen. Deshalb steht jetzt die zweite Inspektion an, vor der ich schon langsam "Schiss" habe nach Deinem Bericht. Gut, dass Du so offen bist. Nur so kann man sich ein eigenes Bild machen. :? Abseits jeder individuellen Möglichkeit ist da nun mal der Ford selbst. Meiner hat nach knapp 50.000 km keinerlei Mängel. Die erste Inspektion war mit 197 € ok. Auch jetzt sind die Reifen ( Sommer- und Winterrreifen ) noch lange ok. Die Bremsbeläge ebenfalls. Aber der Kundendienst ist eingeschränkt: Die ortsansässige Fordwerkstatt verweigert diesen hier in Jever, "weil das Einfahrtstor für mein Womo ohne Alkoven zu niedrig sei"! Dies bei 2,90 Meter Höhe. Ich muss also weiter weg zur Inspektion. Das Instrumentendisplay ist, wie allseits bekannt, bei Tageslicht "unter aller Sau"! Dies gilt auch für den Antrag auf Gewährung von Garantieleistungen für meinen Fall. Es ist Fakt, dass immer mehr Womo-Hersteller keine Ford mehr als Grundlage Ihrer Modelle verwenden. Dennoch, die jahrzehntelange Erfahrung mit anderen Fabrikaten war weitaus negativer. Mein AGR funzt oder etwa net? Ich habe beim Beschleunigen immer eine schwarze Rauchwolke..... :!: Als nach der letzten Inspektion meine unter dem Fahrersitz verbaute Star- terbatterie fast trocken war und keine Leistung mehr brachte, teilte man mir freundlich mit, dass dies ein Inspektionspunkt sei, der EXTRA in Auftrag gegeben werden müsste wegen des notwendigen Ausbaus des Fahrersitzes. Hallooooo :?: Niemand hat mir vorher davon etwas gesagt. Und wie ist das bei nem Keilriemen im Rahmen der Inspektion? :eek: Also bleibe cool, Freetec. Ich hoffe für Dich, dass es besser wird. Erfahrungsberichte helfen den Kollegen hier weiter, gut iss!!! OT: Das Freizeitverhalten österreichischer Pensionäre verdient Bewunderung :D Aber nur alle 3 Jahre Minimalservice einmalig durch Nichtproffessionelle? Das scheint mir trotz aller Lebenserfahrung zunächst noch mehr als grenzwertig, da ich am Leben hänge... :D Und da ich "Rücken" habe, möchte ich mich nach 20 Jahren beruflicher Beschäftigung mit Kfz nicht mehr unbedingt unter ein solches legen. Hallo Peter,
zur Klimaanlage: Ich habe zum 3. Geburtstag meines WoMos beim Bosch-Dienst (uralter Bekannter) die Anlage prüfen lassen - es war höchste Zeit !! Dazu wird die Anlage entleert, die Restmenge Kühlmittel registriert und gereinigt, anschließend auf die vorher eingestellte Füllmenge (inclusive Restmenge)/plus Öl zur Schmierung des Kompressors wieder aufgefüllt. Das Alles dauert so um die 15 - 20 Minuten und läuft vollautomatisch ab. Kosten: Lohn rd. 20 Euro, pro 100 g Kühlmittel etwa 5 Euro. Vorsichtshalber lasse ich das normal beim PKW alle 2 Jahre machen, da sich immer etwas Kühlflüssigkeit "davonmacht". So kann ich auch keine unliebsamen Erfahrungen machen, dass im Hochsommer plötzlich keine Kühlung mehr möglich ist - das ist mir einmal vor Urzeiten beim PKW im Urlaub passiert !! vom Leid geplagten (weil immer noch ohne neues Panorama-Fenster ) Wolfgang Hallo Wolfgang,
genauso ist es bei mir auch abgelaufen, auch mit der von Dir genannten Argumentation. Nur mit dem Unterschied, das ich nur 0,3 l brauchte, dafür dann insgesamt 91.40.- € incl. MwSt. zahlen mußte. Ich werde mir in Zukunft auch einen Freund mit einer Werkstatt suchen, der mir diese Leistung für 25.-€ erledigt. Solche "Marken-Werkstätten" zwingen einen förmlich dazu. Ich finde so ein Vorgehen einfach nicht fair. Das mit Deinem Panorama -Fenster tut mir leid, aber bestimmt wird es vor Weihnachten noch klappen. :D lg peter Hallo Peter
Du machst mir ja Mut :oops: -> habe mir grade einen Ford zugelegt :eek: Auswahlkriterien waren narürlich der Platz und die Zuladung ..... Was bei deinem alles angefallen ist ,ist natürlich Sch...e .... ich hoffe das es beim Nächsten bzw. in Zukunft besser läuft :!: Durchzugsstark sind die Motoren ,obwohl immer ein LKW- Handling dazu kommt -> meine persönliche Erfahrung ...... Hallo felix, Du Glücklicher,
machst Deinem Namen alle Ehre mit Deinem Ford. In meinem sind 2 wartungsfreie Bat. unter dem Sitz verbaut. Da fehlt nur noch auf der nächsten Rechnung: "Dest. Wasser nachgefüllt" Dann garantiere ich Dir, der Meister würde mich von einer ganz ungewohnten Seite kennen lernen, denn mittlerweile habe ich soooo einen Hals. Für das Auslesen des Fehlerspeichers zahlte ich 33.-€ plus MwSt. für das PCM-Modul, was auch immer das sein mag, nochmal 16.50 € auch plus Märchensteuer. Du kannst ja mal berichten, wenn Dein KD erledigt ist, was alles gemacht wurde und für wieviel. lg peter
Hallo Carsten, mit Deiner "Neuerwerbung" mußt Du Dir keine Sorgen machen. Ich kann Dir nur raten, such Dir einen "Freund" der sich mit so einem alten Schätzchen auskennt. Dann wird Deine KD-Rechnung so viel kosten, wie ich allein für den "Klimaservice" bezahlen mußte. :D lg peter
Keine Panik Carsten, Deiner ist vermutlich noch alt genug, um nicht so anfällig zu sein, wie diese modernen Elektronikmobile. ;) Klaus hallo peter,
hört sich alles nach standschäden von einem mobil an was lange auf halde stand. ich denke nach 4 jahren sind das keine dramatischen sachen. und wenn es dazu noch wenig bewegt wird kann das alles passieren. agr/egr ventil ist übrigens kein typisches ford problem...ansonsten sind kunden die meinen den mechaniker überwachen zu müssen, die schlimmsten. das hat nichts mit vertrauen in die werkstatt zu tun. wenn du das gefühl hast abgezockt zu werden, such dir halt ne andere. du hast doch die freie wahl. was ich überhaupt nicht mag, sind diese pauschalen äusserungen über eine marke. aber wie schon weiter vorher beschrieben, haben sich ja nur deine vorurteile bestätigt... ...schreibt einer, der jetzt 40tkm mit nem ford unterwegs ist und keinerlei probleme mit dem auto oder der werkstatt hat. nichts für ungut. schönen abend noch. Da habe ich keine Bange Peter -> Ich habe "Ihn" ja auch gekauft ,da ich selber Handanlegen kann ...
Beim Steuerteil bzw. Elektronik ,muß ich passen(kanns halt bei Problemen nur auslesen ,wenn vorhanden ) -> alles andere ist kein Problem bzw. war es bis jetzt auch nicht ,ob Fiat oder Ford ..... haben ja auf Arbeit etliche davon genauso wie Sprinter :wink: .. Übrigens hatten wir mit den Neuen Ducatos auch viel Ärger :!:
Aber nur dann, wenn Dir der Motor nicht bei -20° platzt.;) Kühlerfrostschutz nur bis -10° finde ich schon ein wenig riskant. Insbesondere in Bayern, wo es doch schon mal etwas kälter wird, als im Rheinland. Klaus
Aber wenn das passiert, dann hat er wirklich Grund zu jammern. Mal gucken wer dann Schuld ist, Ford, die Werkstatt, der Frostschutzhersteller, Kachelmann? Na ja, wir werden es zu lesen bekommen! OT: Sol lucet omnibus heißt übrigens: Die Sonne scheint für alle. Ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass man ihr aber auch ne Chance geben muss. Mit fröhlichen n Wolf Mensch Peter,
ich verstehe Deinen Frust und wie Du ja siehst, habe ich auch meinen ganz speziellen Ärger mit Ford. Mein Transit ist halt nur der "Kleine" mit 110 PS. Er hat Eine 85 Ah Batterie, aber eben nur mit Abgasführung in Blei- ausführung ( Silver-Cadmium)! Wartungsfrei? Niemals!!! Fülle jedes Jahr 2 mal richtig Batterie-Wasser nach. Das nervt. Und dann sagen Sie Dir, gehört net zum Service..... :twisted: Was gehört dann zum Service? Nebenbei: natürlich ist die Aufbaubatterie unter dem "Bei"fahrersitz verbaut gewesen. Da kümmert sich erst recht niemand drum!!! Auch nicht nach Aufforderung. Muss natürlich auch erst der Sitz ausgebaut werden. Warum wohl ist da kein Überwachungssystem eingebaut wie bei den Hochpreisigen? Teuer ist das net, aber die Kosten entstehen dann halt beim Ausrüster.... 8)
hallo Klaus, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Es ging um das Frostschutzmittel im Wasserbehälter für die Scheibenwaschanlage. lg peter Hallo Peter,
ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht alles genau durchzulesen. Ich las mehrfach, dass es möglicherweise auch sein kann, dass Dein Händler da etwas übertrieben hat. Indirekt hast Du ja gesagt, dass es sein kann. Was ich aber bislang nicht gelesen habe ist, ob Du mal versuch hast mit dem Kundenservice in Köln zu telefonieren? Einfach mal anrufen und das Problem sachlich schildern. Danach kannst Du dann auch mit gutem Gewissen auf den Hersteller schimpfen. Denn bislang kannst Du ja nicht mit Sicherheit sagen, ob der Händler sich nicht nur an Dir ne goldene Nase verdienen wollte. Der Händler - nicht der Hersteller. Hier für Dich die Telefonnummer : --> Link Viele Ingrid hi,
an einem meiner früheren pkw, 5er bmw, flackerte plötzlich das cockpit. in der werkstatt hieß es: ganz klar, platine kaputt. neupreis 600€ plus einbau. ich hab das ding dann selbst mal ausgebaut, bisschen an den steckern gewackelt - und der fehler war behoben. mein aktueller audi ging vor einiger zeit immer wieder in ein notprogramm mit wenig leistung. in drei (!) werkstätten hieß es: ganz eindeutig - turbolader kaputt, kostet ca. 1400€. die vierte werkstatt ersetzte einen defekten schlauch für 65€. den gleichen audi habe ich vor kurzem in der werkstatt zur hu vorführen lassen. der werkstattleiter ruft an: "die bremsen sind hinüber. scheiben und beläge müssen gewechselt werden." ich antworte (bin grad ein bisschen knapp): "mache ich selbst." abends hole ich das das auto ab, hu neu und von den bremsen keine rede mehr. ein schelm, wer böses dabei denkt. also: man muss dem werkstattmeister nicht immer recht geben. wie heißt es in der aktuellen versicherungswerbung "ich will nicht wissen, was für euch gut ist, sonder was für mich gut ist." grüße peter |
Anzeige
|