xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma C6 Heizung zu laut ?

TrendFahrer am 17 Okt 2010 16:53:14

Hallo zusammen,
nach dem ersten intensiven Heizwochenende meine ich, unsere Truma C6 ist zu laut.
Trotz geschlossenem Schrank, mit geringen Lufteinlässen, höre ich die Heizung und wache mehrmals in der Nacht daran auf. Es ist ein gleichmäßiger Brummton den ich im erhöhten Heckbett (darunter ist die Garage) höre. Neben dem Bett ist der Kleiderschrank und im unteren Drittel ist die Heizung eingebaut.
Ich habe schon alles abgegriffen nach losen Teilen, Schrauben ect. die evtl. mitschwingen könnten wenn der Ventilator läuft und der Ventilator macht das (Luft)Geräusch. Wagen und Heizung sind jetzt über zwei Jahre alt also dürfte kein Verschleiß o.ä. vorliegen.
Was könnte das sein ???
Hat jemand schon was ähnliches erlebt oder wacht ihr auch am Luftgeräusch des Ventilators im WoMo auf weil zuhause die Heizung völlig geräuschlos ist? Oder bilde ich mir das nur ein? Dazusagen muss ich, ich höre bei Nacht die Flöhe husten weil ich einen leichten Schlaf habe.

Danke für euere Überlegungen
Peter-Josef

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pilote600 am 17 Okt 2010 16:58:39

peter-josef hat geschrieben:Hallo zusammen,
nach dem ersten intensiven Heizwochenende meine ich, unsere Truma C6 ist zu laut.
Trotz geschlossenem Schrank, mit geringen Lufteinlässen, höre ich die Heizung und wache mehrmals in der Nacht daran auf. Es ist ein gleichmäßiger Brummton den ich im erhöhten Heckbett (darunter ist die Garage) höre. Neben dem Bett ist der Kleiderschrank und im unteren Drittel ist die Heizung eingebaut.
Ich habe schon alles abgegriffen nach losen Teilen, Schrauben ect. die evtl. mitschwingen könnten wenn der Ventilator läuft und der Ventilator macht das (Luft)Geräusch. Wagen und Heizung sind jetzt über zwei Jahre alt also dürfte kein Verschleiß o.ä. vorliegen.
Was könnte das sein ???
Hat jemand schon was ähnliches erlebt oder wacht ihr auch am Luftgeräusch des Ventilators im WoMo auf weil zuhause die Heizung völlig geräuschlos ist? Oder bilde ich mir das nur ein? Dazusagen muss ich, ich höre bei Nacht die Flöhe husten weil ich einen leichten Schlaf habe.

Danke für euere Überlegungen
Peter-Josef

Da haben wir doch 2 große Probleme....

- wir hören in deinem posting den ton nicht
- für den einen ist AC/DC geile Musik, ander empfinden es als unerträglichen Lärm

wolfherm am 17 Okt 2010 17:24:23

Hallo,

diese Geräusche werden unterschiedlich laut empfunden. Ich höre das überhaupt nicht und meine Frau schon. Liegt entweder am Gehör oder an unterschiedlichen Mengen von flüssigen Genussmitteln. :D Wobei ich eigentlich auf der Fahrt "hören" kann, ob eine Dachluke nicht richtig geschlossen ist oder im Schrank ein Topfdeckel "falsch" liegt.

Ich würde das mal beobachten. Verschleiß kann eigentlcih bei 2 jahren noch nicht vorliegen. Unser Teilchen ist schon 7 jahre alt.

LG Wolfgang

Anzeige vom Forum

Gast am 17 Okt 2010 17:31:34

Hei Peter-Josef,

mit Geräuschen hast du im März schon deine Probleme gehabt.
Wende dich doch noch mal an den Service von Truma.

Was Schrank auf oder zu bedeuten soll, verstehe ich nicht.

Bei meiner Trumatic-Heizung bin ich mal im vorbeilaufen mit dem Schuh unterhalb der Abdeckung geraten und hatte unbemerkt die Blechabdeckung etwas ausgehängt.
Anschliessend machte sie auch ein störendes Geräusch. Wieder richtig eingerastet und Ruhe war.

Viel Glück :wink:

TrendFahrer am 17 Okt 2010 17:46:11

Hallo Bettinchen (sülz),
nein es war im März eine übermäßige Wärmentwicklung im Heckbett weil durch einen Luftstrang zu viel Heissluft gekommen ist. Jetzt ist es etwas anderes.
Schrank auf oder zu ? Nix verstehn, nix wiss.

@ wolftherm
ja dass mit den flüssigen Genussmitteln ist so ein Ding, ich nehme keine, dass soll aber nicht heißen das ich eine Schlaftablette bin. Siehe Geräusch und vorhandenes Hörvermögen :D

LG Peter-Josef

Arto am 17 Okt 2010 18:04:09

Hallo Peter Josef,

ich denke ich weiß was du meinst. Wenn das Geräusch wieder auftritt versuche mal den schwarzen Abgasschlauch von der Heizung fest zu halten und bieg Ihn leicht hin und her. Wenn das Geräusch weg ist, musst du beide Schläuche neu aufsetzen und festschrauben.
Bei mir hat der innere Schlauch weil nicht richtig befestigt immer am Außenschlauch gerieben.......

Arto

taps am 17 Okt 2010 18:09:18

Hallo Peter-Josef,

Ist die Heizung immer zu laut, wenn sie läuft?
Ich beschreibe mal meine Beobachtungen:
Bei uns passiert es auch öfter, dass das Gebläse auf volle Pulle läuft, dass man denkt, gleich hebt das Auto ab und fliegt.
Ich denke, die läuft immer dann volle Pulle, wenn es ihr im Inneren zu warm wird.
Vielleicht mal die Zuluftschächte im Innenraum prüfen oder die Zirkulation im Heizungsfach.

Wenn ich auf Stufe 5 schalte und möchte, dass es schnell warm wird, läuft die Heizung auf langsame Tour.
Zwischendurch gibt das Gebläse aber auch mal Vollgas.

Ist es bei Dir auch so?
Habe noch keine Regelmäßigkeit erkennen können.
Bei der alten Heizung konnte ich Wärme und Lüfterdrehzahl getrennt regeln.

wir sollten dem auf der Spur bleiben und uns austauschen.

freundliche
Andeas

Gast am 17 Okt 2010 18:14:03

peter-josef hat geschrieben:Hallo Bettinchen (sülz),
nein es war im März eine übermäßige Wärmentwicklung im Heckbett weil durch einen Luftstrang zu viel Heissluft gekommen ist. Jetzt ist es etwas anderes.
Schrank auf oder zu ? Nix verstehn, nix wiss.

@ wolftherm
ja dass mit den flüssigen Genussmitteln ist so ein Ding, ich nehme keine, dass soll aber nicht heißen das ich eine Schlaftablette bin. Siehe Geräusch und vorhandenes Hörvermögen :D

LG Peter-Josef

Ok
deine Frage:
> Truma C6 Heizung zu laut ? <
Meine Antwort:
Nein, denn du ja hörst sogar Flöhe husten
:mrgreen:

TrendFahrer am 18 Okt 2010 18:20:45

@arto, ich werde es probieren, DANKE für den Tip

@taps, gehe mal unter meinen Thred vom 15.03.2010,
TRUMA C6, Geräusch- und Luftprobleme

da ist was von mir beschrieben aber zuerst rate ich dir den Truma-Service kommen (nicht in eine Werkstatt gehen !) und das neue Software Update aufspielen lassen.
Dann erst meinen Tipp mit dem Glasdeckel probieren !

Probiere es mal und melde dich dann.

von
Peter-Josef

taps am 18 Okt 2010 19:29:54

danke Peter-josef,
ich werde mal den Truma-Service kontaktieren, wegen des Softwareupdates.
Dann werde ich berichten.
Bezüglich des umlaufenden Rohres um das Heckbett hat Dethleffs da schon nachgerüstet bei unserem. Der Durchmesser ist verringert, aber wird nur noch bis zur Hälfte der Rohrlänge warm :-(((
freundliche
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heizung mit Strom
truma e2400
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt