xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heizung mit Strom

alkovenfan am 17 Okt 2010 08:38:42

Hallo zusammen,

Wir wollen die letzten Tage dieser Saison zum gelegentlichen campen an verschiedenen Thermen nutzen. Meistens gibt es dort pauschal Strom, gekoppelt mit Standplatz und Thermeneintritt. Haben jetzt überlegt, einen kleinen De Longhi Konvektor (1250 W) zu kaufen um das Mobil warm und frostfrei zu halten. Hat hier irgendwer Erfahrung damit?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 17 Okt 2010 08:51:42

Warum nimmst Du nicht Deine eingebaute Heizung?

Hat den Vorteil, das Womo/der Wowa wird gleichmäßig warm, es entsteht kein Schwitzwasser und so ein Heizgerät steht nicht im Weg.

alkovenfan am 17 Okt 2010 08:57:30

Danke für den Vorschlag aber das ganze hat den Hintergrund, das unser Mobil etwas älter ist und die Gasheizung nicht wirklich gut einzustellen ist. Daher der Gedanke. Das Gerät ist für die Wandmontage gedacht und steht daher nicht wirklich rum, und es kostet auch noch weniger bei Pauschalstrom. Wenn das Ganze technisch geht.

Anzeige vom Forum

alkovenfan am 17 Okt 2010 08:58:05

Danke für den Vorschlag aber das ganze hat den Hintergrund, das unser Mobil etwas älter ist und die Gasheizung nicht wirklich gut einzustellen ist. Daher der Gedanke. Das Gerät ist für die Wandmontage gedacht und steht daher nicht wirklich rum, und es kostet auch noch weniger bei Pauschalstrom. Wenn das Ganze technisch geht.

Gast am 17 Okt 2010 09:12:24

Ich gebe da nur drei Dinge zu bedenken:
1. Oft sind die Steckdosen für diese Leistungsabnahme nicht ausgelegt.
2. Reichen bei tiefen Temperaturen die 1250W und wir das Gerät nicht zu heiß (Brandgefahr?). Sicherer sind hier Keramiksysteme, die aber leider mit Lüfter arbeiten.
3. Elektrische Heizungen werden nicht gerne gesehen, da hier der Stromverbrauch drastisch ansteigt. Viele Stellplatzbetreiber reagieren darauf mit der Aufstellung von Münzsystemen.

co11 am 17 Okt 2010 09:42:34

1250 Watt bedeuten bei 230 Volt knappe 6 Ampere Strom.
Dann bis Du bei einer Absicherung von 6A dicht an der Grenze der Auslösung durch die Sicherung.
Weitere Verbraucher sind dann fast unmöglich. (Ladegerät, TV, Radio, Licht, usw.) Diese geringen Ströme summieren sich auch.
Geiz ist nicht immer geil, denn morgen findest Du den Stellplatz zum alten Preis, zuzüglich eines Münzautomaten für den Strom.
Walter

kirsche.ndh am 17 Okt 2010 09:48:05

Münzautomaten sind teuer, daher wird Strom erstmal pauschal ein paar Euro pro Tag kosten.
Auf vielen Stellplätzen wird bei Pauschalstrom extra daraufhingewiesen, dass heizen mit Strom verboten ist.

alkovenfan am 17 Okt 2010 09:50:44

Habe auch ein Gerät mit nur 750 W gesehen. Aber vielleicht ist es besser, die Gasheizung zu verwenden. Eigentlich sollte es ja eh nur eine Art Frostwächter sein..

dschaps am 17 Okt 2010 17:40:48

Hallo Alkovenfan!
Wir haben die Erfahrung gemacht, daß auf den meisten Stellplätzen die Stromboxen mit nur 6 Amp. abgesichert sind, manchmal sind es auch 10, 16 Amp. wie zu Hause sind es praktisch nie.
Bei 6 Amp wird Dir die Sicherung mit einem 1250 Watt Heizlüfter herausfliegen, zumal Du ja den Kühlschrank und den Fernseher auch auf 220 Volt laufen läßt. (Allein der Heizlüfter braucht: 1250 durch 220 = 5,68 Amp.)
Da wirst Du dir eine andere Lösung einfallen lassen müssen.
dschaps

macagi am 17 Okt 2010 17:58:54

Hi,

ist prinzipiell eine gute idee, wenn - wie schon erwähnt - die Sicherung ausreicht.

Wir haben einen Konvektor (ohne Gebläse, absolut lautlos) mit 3 Stufen, 750W, 1250W und 2000W, den wir vor die Truma stellen. Dann wenn der warm wird saugt der Trumavent die warme Luft vom Konvektor anstatt von der Truma und verteilt sie in alle Ecken des Womos.

Man sollte aber bedenken dass mit Strom heizen sehr teuer sein kann - an manchen Stromsäulen kostet die kWh zwischen 0,5 und 1 € !!!

Gast am 17 Okt 2010 18:24:50

Mal abgesehen davon ,das Du genügend Ampere für die Funktion hast -> bekommst Du dein Fahrzeug trotzdem nicht warm ......und teurer wird es auch als wie mit Gas zu heizen ..
Ich habe auch einen kleinen 500 W Heizlüfter im Fahrerhaus gehabt (bei meinem altem WoMo) aber nur wegen der Zugluft ,die schon empfindlich kühl war :!:
Ich hatte die gleichen Probleme wie Du -> keine vernünftige Reglung und immer "Sau warm "im WoMo -> aber das Fahrerhaus sorgte für empfindliche Abkühlung ....
Ich stellte den Heizlüfter ins Fahrerhaus und trennte den Wohnraum mit einer Decke ab -> so schaffte der Lüfter das Fahrerhaus zu beheizen und es zog nicht mehr . Meine Heizung war von da an ausreichend !

Robinson43 am 17 Okt 2010 19:44:05

ich hatte in meinem vorherigen Wohnmobil die Ultraheat von Truma:

--> Link

Das ganze ist unsichtbar zwischen Gasheizung und Lüfter montierbar, kann man selber einbauen und ist mit 500, 1000 und 2000 Watt an jeden Campingplatzanschluß anpassbar. lief bei mir auch den ganzen Winter als Frostwächter.... Riesenvorteil: Verteilung der Warmluft über die originalen Kanäle und Hinterlüftungen und eben die Unsichtbarkeit außer dem Bedienteil im aktuellen Trumadesign... gibts ab ca. 229,- € im Zubehör! Jetzt habe ich die Alde-Warmwasserheizung, die hat sowieso Gas und 1000/2000 Watt Strom.

LG Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Überprüfung der Gasanlage in meinem WOMO
Truma C6 Heizung zu laut ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt