aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gebläsemotor Fiat Ducato Globetrotter

bornopa am 18 Okt 2010 21:15:18

Hallo Freunde,

mein Gebläsemotor an meinem Wohnmobil Fiat Ducato 280 Bj. 86 ist defekt. Wer hat schon mal einen solchen ausgebaut?

vielen Dank

bornopa

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

macagi am 18 Okt 2010 21:41:02

nicht an einem 280iger, nur am 290iger......

bornopa am 19 Okt 2010 09:33:30

Hallo macagi,

danke für die rasche Antwort! War der Ausbau des Motors der Heizung problematisch? Wie kommt da ran? Von innen oder aussen?

bornpa

Anzeige vom Forum

macagi am 19 Okt 2010 12:01:21

gänzlich unproblematisch!

Sitzt bei mir innen direkt unten schräg unter dem Radio, ziemlich mittig. Ist in 5 Minuten draussen, sind glaub ich 3 Schrauben, vorher Kabel abziehen.

bornopa am 19 Okt 2010 12:25:04

Hi Manfred,

vielen Dank! Den Erfolg werde ich Dir melden!

Jürgen

bornopa am 20 Okt 2010 12:11:40

Hallo Manfred,

mit 3 Schrauben ist nicht. Das muss anders gehen. Scheinbar wurde der Ducato 280er - 13, doch anders gebaut.

mfg
Jürgen

macagi am 20 Okt 2010 12:41:42

hmmm,

also das Fiat Auto das ich mal hatte und der Ducato waren sich sehr ähnlich......ich müsste mal in meinem Reparaturbuch nachschauen was da über den 280iger drinsteht......

Das Gehäuse vom Gebläse ist zweigeteilt und mit 3 Schrauben (können auch nur 2 sein) zusammengeschraubt. Wenn man den Stecker mit Kabel zieht, dann die Schrauben rausdreht kann man Motor und Gebläderad abnehmen (auch zum Reinigen). Da drüber ist dann der Wärmetauscher der mit dem Kühler verbunden ist.
Das muß auch beim 280iger ganz einfach gehen....

Im Zweifelsfall siehe:
Amazon Link

(hab ich, liegt aber immer im Womo.....)

bornopa am 20 Okt 2010 21:29:36

Hallo Manfred,

danke nochmal für die Ausführungen. Da werde ich mich halt noch mal dranbegeben. Im Anhang habe ich mal ein Foto von dem Ducato.

mfg
Jürgen

macagi am 20 Okt 2010 21:40:28

musste mal direkt von unten fotografieren....

rippelep am 21 Okt 2010 15:17:32

Hallo Jürgen, sag bitte Bescheid, wenn du Infos zum Ausbau gefunden hast, ich muss ebenfalls demnächst mal ran, weil mein Gebläse rappelt.
Klaus

yogida am 14 Jul 2011 18:26:46

Wen's interessiert: Habe geade beim Ducato 280, Baujahr 1985 Benziner,
den Heizlüfter repariert. Die ausgeschlagenen Gleitlager mit Kugellagern ersetzt. Man kann die Anleitung irgendwo im Forum finden. Hab's gerade nicht zur Hand. Der Lüfter kreischte wie ein junges Ferkel. Selbst vom Fahrtwind.
1. Beim 280er muß das ganze Armaturenbrett raus - sozusagen eine OP an den Nervensträngen des Fahrzeugs. Habe alles mit der Digicam dokumentiert - das hilft beim Wiedereinbau. Dann noch so einiges entdeckt was der Vorgänger verändert hatte. Die Tachowellen Halterung an der Armaturenkonsole war auch gebrochen - Plastik wohl spröde nach 25 Jahren. Hab's gefixt, gibt's aber auch als Ersatz von A.Augustin.
Ich suche selber gerade noch nach einem Original Kabelverlaufsplan.
Soweit das Beste in der Bucheli Reparaturanleitung Band 1187.
so long - - - yogida

manni55 am 28 Jul 2011 00:48:15

Hallo erst mal.

Schaut mal hier rein hier findet ihr einiges was mir auch sehr weiter geholfen hat und ist sehr interessant.

LG

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrertüre Hymer B544, Bj.2002
75PS auf 116 PS umrüsten möglich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt