Hallo Freunde,
mein Gebläsemotor an meinem Wohnmobil Fiat Ducato 280 Bj. 86 ist defekt. Wer hat schon mal einen solchen ausgebaut?
vielen Dank
bornopa
|
Hallo Freunde,
mein Gebläsemotor an meinem Wohnmobil Fiat Ducato 280 Bj. 86 ist defekt. Wer hat schon mal einen solchen ausgebaut? vielen Dank bornopa nicht an einem 280iger, nur am 290iger...... Hallo macagi,
danke für die rasche Antwort! War der Ausbau des Motors der Heizung problematisch? Wie kommt da ran? Von innen oder aussen? bornpa gänzlich unproblematisch!
Sitzt bei mir innen direkt unten schräg unter dem Radio, ziemlich mittig. Ist in 5 Minuten draussen, sind glaub ich 3 Schrauben, vorher Kabel abziehen. Hi Manfred,
vielen Dank! Den Erfolg werde ich Dir melden! Jürgen Hallo Manfred,
mit 3 Schrauben ist nicht. Das muss anders gehen. Scheinbar wurde der Ducato 280er - 13, doch anders gebaut. mfg Jürgen hmmm,
also das Fiat Auto das ich mal hatte und der Ducato waren sich sehr ähnlich......ich müsste mal in meinem Reparaturbuch nachschauen was da über den 280iger drinsteht...... Das Gehäuse vom Gebläse ist zweigeteilt und mit 3 Schrauben (können auch nur 2 sein) zusammengeschraubt. Wenn man den Stecker mit Kabel zieht, dann die Schrauben rausdreht kann man Motor und Gebläderad abnehmen (auch zum Reinigen). Da drüber ist dann der Wärmetauscher der mit dem Kühler verbunden ist. Das muß auch beim 280iger ganz einfach gehen.... Im Zweifelsfall siehe: Amazon Link (hab ich, liegt aber immer im Womo.....) Hallo Manfred,
danke nochmal für die Ausführungen. Da werde ich mich halt noch mal dranbegeben. Im Anhang habe ich mal ein Foto von dem Ducato. mfg Jürgen musste mal direkt von unten fotografieren.... Hallo Jürgen, sag bitte Bescheid, wenn du Infos zum Ausbau gefunden hast, ich muss ebenfalls demnächst mal ran, weil mein Gebläse rappelt.
Klaus Wen's interessiert: Habe geade beim Ducato 280, Baujahr 1985 Benziner,
den Heizlüfter repariert. Die ausgeschlagenen Gleitlager mit Kugellagern ersetzt. Man kann die Anleitung irgendwo im Forum finden. Hab's gerade nicht zur Hand. Der Lüfter kreischte wie ein junges Ferkel. Selbst vom Fahrtwind. 1. Beim 280er muß das ganze Armaturenbrett raus - sozusagen eine OP an den Nervensträngen des Fahrzeugs. Habe alles mit der Digicam dokumentiert - das hilft beim Wiedereinbau. Dann noch so einiges entdeckt was der Vorgänger verändert hatte. Die Tachowellen Halterung an der Armaturenkonsole war auch gebrochen - Plastik wohl spröde nach 25 Jahren. Hab's gefixt, gibt's aber auch als Ersatz von A.Augustin. Ich suche selber gerade noch nach einem Original Kabelverlaufsplan. Soweit das Beste in der Bucheli Reparaturanleitung Band 1187. so long - - - yogida Hallo erst mal.
Schaut mal hier rein hier findet ihr einiges was mir auch sehr weiter geholfen hat und ist sehr interessant. LG --> Link |
Anzeige
|