xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

75PS auf 116 PS umrüsten möglich

muli1960 am 10 Jul 2011 18:15:53

Hallo,
ich besitze einen Ducato 230 (Bj. 96) mit 116Ps ca. 135000km der leider auf grund Rostproblemen das zeitliche segnen muss. Da ich beabsichtige mir ein erschwingliche Wohnmobil zuzulegen denke ich an einen Hymer Camp aus 1992 mit 1.9 (75Ps).

Ist es möglich den Motor von meinem Ducato Pritsche in den Hymer-Camp umzubauen? Was muss beachtet werden? Getriebe , Einspritzpumpe usw. alles vorhanden da Komplettfahrzeug als Spenderfahrzeug.

Vielen Dank
Muli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Sina1 am 10 Jul 2011 18:34:37

schick mal Deine Anfrage an Mario Wendt von MW Fahrzeugtechnik:

--> Link

Der ist selber Womofahrer und Womo- sowie Fiatprofi. Ich weiß, dass er schon 2,5er TDI auf 2,8er umgebaut hat...

LG

tober am 10 Jul 2011 18:37:34

Im wohnmobilforum tummeln sich wahrscheinlich mehr "fachleute " für Dein vorhaben.
--> Link

tober

mmm zu langsam :( :D

Anzeige vom Forum

petermann am 10 Jul 2011 21:25:31

das müßte gehen du hast ja das Spenderfahrzeug , und übernimmst alles 1 zu 1
habe das auch schon mal gemacht ist aber schon ca. 25 Jahre her ich hatte einen 250 CE /8 habe einen Motor vom 200er /8 eingebaut hat alles gepasst musste nur schrauben , evt. mußt du mal schauen ob die Bremsanlage Ideendich ist ,wenn da Unterschiede sind wirst du nicht drumherum kommen die auch zu übernehmen , da Motor ja stärker ist .

Peter

tomatenpaste am 10 Jul 2011 21:32:29

Es ist technisch fast unmöglich den Motor mit Getriebe vom 230 in einen 290 zu bauen.Da passt ungefähr mal nix zusammen.

garagenspanner am 10 Jul 2011 21:38:32

petermann hat geschrieben:das müßte gehen du hast ja das Spenderfahrzeug , und übernimmst alles 1 zu 1
habe das auch schon mal gemacht ist aber schon ca. 25 Jahre her ich hatte einen 250 CE /8 habe einen Motor vom 200er /8 eingebaut hat alles gepasst musste nur schrauben , evt. mußt du mal schauen ob die Bremsanlage Ideendich ist ,wenn da Unterschiede sind wirst du nicht drumherum kommen die auch zu übernehmen , da Motor ja stärker ist .

ist da nicht eine TÜV Einzelabnahme erforderlich ??

petermann am 10 Jul 2011 21:40:47

tomatenpaste hat geschrieben:Es ist technisch fast unmöglich den Motor mit Getriebe vom 230 in einen 290 zu bauen.Da passt ungefähr mal nix zusammen.

er schreibt aber nichts davon das er zwei verschiedene Modelle hat , wen das so ist kann er das ganze vorhaben knicken , das geht mit Sicherheit dan nicht
ohne größere Probleme.

Peter

MW Fahrzeugtechnik am 10 Jul 2011 21:44:01

Moin,

also gehen tut das schon ist nur mit viel Arbeit und Technik verbunden und nur ein Spenderfahrzeug nützt da nichts.
Wir habe schon in einen Hymer aus EZ. 85 mit einem 2,5D Motor einen 2,8 idt Motor eingebaut und auch dafür das Abgasgutachten sowie die TÜV abnahme bekommen.
Ob sich das nun lohnt muss jeder für sich selbst endscheiten, den so ein Umbau kostet mehr als der auf die 95 Ps Maschine.
Mario

petermann am 10 Jul 2011 21:46:49

garagenspanner hat geschrieben:
petermann hat geschrieben:das müßte gehen du hast ja das Spenderfahrzeug , und übernimmst alles 1 zu 1

ist da nicht eine TÜV Einzelabnahme erforderlich ??

bei mir wurde nur der Neue Motor eingetragen , beim eintragen hatte ich auch beide Briefe dabei , vielleicht war es auch bei mir einfacher da es sich um identische Fahrzeuge handelte.

Peter

tomatenpaste am 10 Jul 2011 21:48:58

Wie wird das mit der Schaltung gelöst das sind doch zwei komplett verschiedene Systeme.Oder wird auch das Amaturenbrett inc Schaltung mit umgebaut ?

muli1960 am 17 Jul 2011 12:00:23

Vielen Dank, erst mal Allen das schrauben hätte mich nicht gestört, das Problem mit der Schaltung war mir auch bekannt. Mein Gedanke war das Herz zu verpflanzen und evtl das originale Getriebe beibehalten. Der Traum scheint zu schwinden muß nun wohl schauen das ich ein 290er Model zum moderaten Preis mit guter Karosse finde.

Nochmals vielen Dank
Muli

fuzzy am 17 Jul 2011 16:30:53

petermann hat geschrieben:er schreibt aber nichts davon das er zwei verschiedene Modelle hat ,
doch Baujahr 1996 und 1992 !!!

petermann am 17 Jul 2011 16:42:48

fuzzy hat geschrieben:
petermann hat geschrieben:er schreibt aber nichts davon das er zwei verschiedene Modelle hat ,
doch Baujahr 1996 und 1992 !!!

unterschiedliche Bj. sind noch keine unterschiedlichen Modelle , sei den es gab in dieser zeit einen Modellwechsel das weis aber nicht .

gruß Peter

garagenspanner am 17 Jul 2011 16:52:50

war nicht in den Jahren `94/`95 Wechsel von eckiger auf runde Bauform
der Triebkopf-Karosserie ? Damit dann ja auch wohl Änderung der Typ-Bezeichnung.

petermann am 17 Jul 2011 17:12:42

garagenspanner hat geschrieben:war nicht in den Jahren `94/`95 Wechsel von eckiger auf runde Bauform
der Triebkopf-Karosserie ? Damit dann ja auch wohl Änderung der Typ-Bezeichnung.

habe mal gegoogelt in 1994 gab es einen Modellwechsel dan wieder 2002 + 2006, jetzt weiß auch ich es.

Peter

fuzzy am 17 Jul 2011 17:40:14

daher bitte Vorsicht mit solchen Aussagen.

kojote7 am 28 Jul 2011 13:28:36

Der Motorenwechsel kam 1994 Modell 290 zu 230.Nur den Motor wechseln ist nicht möglich,owohl erst alles identisch aussieht,aber die Kurbelwelle samt Schwungmasse,Kupplung,Anlasser ist anders.Motor samt Getriebe tauschen,scheitert an den anderen Antriebswellen(die konnte man aber umbauen lassen),sowie der vollständig anderen Schaltung-hier ist ein Schalthebel zu lang und berührt das Chassis.Ebenfalls müsste der Abgang vom Turbolader geändert werden,der muss nach unten.
Ich probiere schon seit letztem Jahr dieses zu verwirklichen,bis jetzt aber ohne Erfolg,arbeite aber noch daran.
Jochen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gebläsemotor Fiat Ducato Globetrotter
frage zur anhängersteckdose
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt