xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

MB James Cook - Wasserpumpe, wie geht die aus ?

brumbrum am 18 Okt 2010 22:20:37

Hi,

Achtung, Anfängerfragen :D

habe heute aus unserem James 310er Baujahr 89 das Wasser raus gelassen. Zuerst habe ich außen das Ventil fürs Abwasser geöffnet.
Dann bin ich rein und habe in der Badzelle die Handbrause aufgedreht. Da ging dann wie gewohnt die Wasserpumpe an aber nicht mehr aus !

Von außen lief sogleich Wasser hinter dem linken Hinterrad raus. Als das Wasser alles draußen war (auch aus Küchenspüle) lief die Pumpe aber noch immer !
In der Bedienungsanleitung steht, man solle den Hauptschalter oder den Pumpenschalter ausschalten. Wo bitte sind diese beiden Schalter überhaupt ?
In der Bedienungsanleitung kann ich hierzu nix finden.

Letzten Endes habe ich dann die Kabelverbindung zwischen Pumpe und Batterien getrennt... :oops: damit die Pumpe endlich aus ist und mir nicht die Batterien leerfrisst.

Was mach ich falsch bzw. wo ist dieser Pumpen-Schalter ?

Besten Dank !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

E2nO am 19 Okt 2010 00:37:42

Also wo der zentrale Pumpenschalter bei dem Baujahr ist kann ich Dir nicht sagen ... aber die Pumpe wird zudem (also zusätzlich) über Mikroschalter im Wasserhahn geschaltet.

Also wenn Wasser ganz raus ist: Wasserhahn wieder zumachen (auch wenn da kein Wasser mehr 'rauskommt). Dann sollte die Pumpe stoppen.

Tut sie es nicht, ist der Mikroschalter hin. Der kann normalerweise ersetzt werden, ist aber üblicherweise eine ziemliche Frickelarbeit. Ggf. ist man mit dem Neukauf einer Armatur mit Mikroschalter besser bedient - wobei bei dem Alter dass mit "Original"-Modell auch schwieriger werden könnte.

Aber Du könntest auch mal nach Betriebsanleitungen für JC im Netz googeln ... ich glaube schon, dass sich da etwas finden läst. Und da steht mit Sicherheit drin, wo denn der Pumpenzentralschalter ist.

Enno.

andwein am 19 Okt 2010 17:57:55

Hallo @Brumbrum,
der James Cook, BJ89, hat meiner Meinung nach eine Tauchpumpe.
Da sitzen die Schalter in den Hähnen. Einen Zentralschalter für die Wasserpumpe allein gibt es meines Wissen nicht.
Aber es gibt zu 100% einen Zentralschalter für die ganze Aufbauelektrik. Schalt halt den aus.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Speziell: Inverter für Atemgerät
Welche Sicherheitstechnik macht sinn?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt