tobi02 am 22 Okt 2010 19:13:44 Hmmmmm - ich bin zwar in Punkto Elektrik nicht ganz unbeleckt aber KFZ-Elektrik im Aufbau ist dann doch was Neues...
Also lieber mal vorher fragen auch wenns albern ist oder umsonst.
Ich brauche im Aufbau zukünftig deutlich mehr 12V Stromversorgung. Der Verbrauch hält sich in Grenzen aber die Zahl der Verbraucher nimmt zu bzw. die Zahl der Steckdosen wird dramatisch ansteigen. Nicht weil ich alle gleichzeitig nutzen will sondern keinen Kabelsalat im Auto will. Dafür ist der mir zu eng. Es wird also recht viele Dosen geben.
Zum Glück konzentriert sich das alles auf eine Seite.
Ich würde nun mal ein Kabel von der Aufbaubatterie auf einen Sicherungsverteiler in der Heckgarage unterm Bett legen und von da aus an die Verbraucher gehen. Dann brauche ich nur ein Kabel ziehen und habe auch keine Probleme die Sicherungen unter zu bekommen. Was für einen Kabelquerschnitt sollte man nehmen? Das soll keine Kaffeemaschine dran sondern ein Schlepptop, ein bissel LED-Beleuchtung und Truma-Schaltgeraffel. uU mal ein Ladegerät für KAmeraakkus oder noch zusätzlich ein Sat-Receiver. Reichen 2x 2,5mm²?
Sicherungen ist dann ein anderes Thema. Aber das richtet sich auch nach den Verbrauchern. Stärker als das was das abgesicherte Gerät verbrät und weniger als das Kabel abkann. Und zwar das Kabel vom Verbraucher zum Sicherungsverteiler. Bei nichtgefallen meiner Aussagen bitte ich um Korrektur... :D
ninatochter am 22 Okt 2010 19:45:08 hallo Tobi02
ich würde sagen 2,5mm2 reichen wenn dieKabel nicht über 3m sind und nicht über 16A verbraucht wird
grüße aus Köln
Gast am 22 Okt 2010 19:56:00 ninatochter hat geschrieben:hallo Tobi02 ich würde sagen 2,5mm2 reichen wenn dieKabel nicht über 3m sind und nicht über 16A verbraucht wird
grüße aus Köln
bei den Daten ist die Leitung schon hoffnungslos überlastet.
Also hier kommt es auf die Länge und die Belastung an. Die Daten muss man schon haben, dann kann man auch den richtigen Querschnitt ermitteln. Diese sind bei Gleichstrom erheblich höher als bei Wechselstrom.
ahd250 am 22 Okt 2010 20:08:13 Bei allem was Du da anschließen willst sollten 2,5 reichen, es sei denn Du willst alles gleichzeitig betreiben :D Sind ja alles keine Spitzenverbraucher. Mit 4mm² bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Ich würde bis zum Verteiler 4 legen, dann weiter zu den einzelnen Dosen 2,5.
tobi02 am 22 Okt 2010 20:58:14 Nein ich will nicht alles auf erinmal anmachen.
Das meiste saugt auch fast nix. Die Fernanzeige der DuoControl nimmt selbst mit Ei? nur 160 mA. Ohne brauchen wir gar nicht drüber reden. Das Schlepptop ist in Wirklichkeit ein Netbock und der Receiver gönnt sich auch nicht unendlich viel.
Insgesamt werden es zusätzlich 6 Dosen. zZ habe ich nur 2 hinterm Fernseher und das sind auch noch die ollen Normteile. Ich will 3 Dosen am Bett Verteilt haben und 3 Stück auf eiem Haufen an der Dinette damit man die Kleingeräte auch mal parallel betreiben kann.
Der Gasfernschalter nimmt och nix. Nur im Schaltmoment will er mal kurz 2A haben. LED-Beleuchtung für die Heckgarage dürfte auch kein Spitzenverbraucher werden.
Was letztendlich an LAst am Kabel hängt kann ich so nicht genau beziffern. Das ist unmöglich.
Leitung von der Batterie zum Sicherungsverteiler schätze ich auf 4 Meter im verlegten Zustand.
Bei dem Querschnitt - Lautsprecherkabel? bzw sowas hier --> Link ?
ahd250 am 22 Okt 2010 21:17:58 Hallo Tobi,
bei 4m Kabellänge würde ich schon 4mm² nehmen, obwohl 2,5 wohl auch reichen würden. Aber es wäre schon sehr ärgerlich wenn irgendein Gerät nicht mehr arbeitet weil der Spannungsabfall in der Leitung zu groß ist.
Der Widerstand beträgt bei Kupferleitung
2,5mm² = 7,6mOhm pro m, zulässiger Dauerstrom bei 30°C = 32A,
4,0mm² = 4,7mOhm pro m, zulässiger Dauerstrom bei 30°C = 42A.
Also mit der Stromstärke gibt es keine Probleme, aber wenn die Batterie nicht mehr ganz voll ist und Du hast ein "dünnes Kabel mit 4m Länge, dann kommen am Ende z.B. nur noch 11,5V an, und es reicht nicht mehr für ein 12V Gerät. Mit einem dickeren Kabel würde es noch laufen.
ahd250 am 22 Okt 2010 21:20:32 Hallonochmal,
6mm² kannst auch nehmen, umso besser, aber nicht notwendig.
tobi02 am 22 Okt 2010 21:27:34 Danke Olaf,
ich rechne real mal mit 8A :D Selbst mit 100% Sicherheit läge ich dann bei 16A.
Aber hast schon recht. Lieber zu viel als zu wenig. Wenn ich später mal was brauche fange ich sonst wieder an mit dem Strippen ziehen.
Also 2x 4mm² - dann habe ich Ruhe.
Na dann kann ich ja mal wieder was bestellen... 8) :)
Schrotti-Ks am 22 Okt 2010 21:59:26 Ich hab noch 2 Stück Kabel liegen einmal Rot und einmal Schwarz ... ca.5 Meter lang .... und ich glaub es waren 50mm² .... kannste Käuflich erwerben ... :D
LG Micha
tobi02 am 22 Okt 2010 22:19:41 Schrotti-Ks hat geschrieben:Ich hab noch 2 Stück Kabel liegen einmal Rot und einmal Schwarz ... ca.5 Meter lang .... und ich glaub es waren 50mm² .... kannste Käuflich erwerben ... :D
LG Micha
Danke für das Angebot. Aber ich wollte ein Netbock betreiben und keinen elektrischen Stuhl! 50mm² ???? - da stosse ich ja schon bald ans zgG :eek: :razz:
kassiopeia am 23 Okt 2010 00:07:00 Da das ganze ja keinen besonders grossen Kostenfaktor darstellt wuerde ich auf jeden Fall zu 2x6 greifen; dann hast du genug Reserven, ohne dass dir die Spannung zu sehr abfaellt.
Man weiss nie was die Zukunft bringt...
Ausserdem ist die Gesamtlaenge ja viel groesser als 4m, wenn ich dich richtig verstanden habe. Damit steigt ja auch der Spannungsabfall.
4m Batterie->Verteiler + ?m Verteiler->Dosen
Gast am 23 Okt 2010 08:41:26 Mein Querschnittsrechner sagt bei 8A Last, 8A Sicherung und
- bis 3 m Länge 2,5mm²
- bis 5 m Länge 4mm²
- bis 7 m Länge 6mm²
- bis 10 m Länge 10mm²
Falls Zwischendosen gesetzt werden sollen, dann ist natürlich für die erste Leitung zur Dose die Gesamtbelastung zu berücksichtigen.
Schließlich ist für die Querschnittsberechnung die zweifache Leitungslänge (hin und zurück) zu berücksichtigen.
Die Formel lautet:
2 * Kabellänge (m) * Strom (Ampere)
---------------------------------------------- = Leitungsquerschnitt
56 * zulässiger Spannungsabfall
(die Formel sieht jetzt bekloppt aus, aber Leerzeichen akzeptiert die Forensoftware nicht)
tobi02 am 23 Okt 2010 11:11:15 Womo1020 hat geschrieben:Mein Querschnittsrechner sagt bei 8A Last, 8A Sicherung und
- bis 3 m Länge 2,5mm² - bis 5 m Länge 4mm² - bis 7 m Länge 6mm² - bis 10 m Länge 10mm²
Falls Zwischendosen gesetzt werden sollen, dann ist natürlich für die erste Leitung zur Dose die Gesamtbelastung zu berücksichtigen.
Schließlich ist für die Querschnittsberechnung die zweifache Leitungslänge (hin und zurück) zu berücksichtigen.
Die Formel lautet: 2 * Kabellänge (m) * Strom (Ampere) ---------------------------------------------- = Leitungsquerschnitt 56 * zulässiger Spannungsabfall
(die Formel sieht jetzt bekloppt aus, aber Leerzeichen akzeptiert die Forensoftware nicht)
Du hast als Spannungsabfall 0,35V gesetzt. Jedenfalls wenn ich nicht zu blöd war die Formel umzustellen. Nur mal so...
Die Sicherung ist meiner Meinung viel zu gross gewählt. Warum? Weil das die Leitung zum Sicherungsverteiler ist. Die sollte gar nicht abgesichert werden. Ich wollte einen Sicherungsverteiler setzen und von dem auf die Verbraucher absichern. Ich muss ja eh eine Unterverteilung machen. Dann kann ich auch die Zuleitungen gleich einzeln absichern. Einfach einen 8-fach Sicherungsblock setzen. Damit schrupfen dann ja auch die nachfolgenden Kabelquerschnitte. Vor allem aber auch das was die Verbraucher saugen. Die Sicherungen liegen dann je nach nachgeschaltetem Gerät so zwischen 0,5 A und 2 A. bzw 3A für den Gasfernschalter weil er im Schaltmoment so heftig saugt.
ahd250 am 23 Okt 2010 15:04:02 Hallo Tobi,
Du solltest auf jeden Fall das Hauptkabel möglichst dicht bei der Batterie mit einer starken Sicherung zusätzlich absichern. Falls Dein Kabel auf dem Weg von Batterie Plus zum Sicherungskasten irgendwo durchscheuert und einen Kurzschluß baut brennt Dir sonst das ganze Auto ab. :eek:
Gast am 23 Okt 2010 15:32:24 Genau, habe ich auch mit grauen gelesen
Gast am 23 Okt 2010 18:38:42 tobi02 hat geschrieben:Du hast als Spannungsabfall 0,35V gesetzt. Jedenfalls wenn ich nicht zu blöd war die Formel umzustellen. Nur mal so...
Na klar, weil die DIN von üblicherweise 3% Spannungsabfall auf Letungen ausgeht. ;-) tobi02 hat geschrieben:Die Sicherung ist meiner Meinung viel zu gross gewählt. Warum? Weil das die Leitung zum Sicherungsverteiler ist. Die sollte gar nicht abgesichert werden. Ich wollte einen Sicherungsverteiler setzen und von dem auf die Verbraucher absichern. Ich muss ja eh eine Unterverteilung machen. Dann kann ich auch die Zuleitungen gleich einzeln absichern. Einfach einen 8-fach Sicherungsblock setzen. Damit schrupfen dann ja auch die nachfolgenden Kabelquerschnitte. Vor allem aber auch das was die Verbraucher saugen. Die Sicherungen liegen dann je nach nachgeschaltetem Gerät so zwischen 0,5 A und 2 A. bzw 3A für den Gasfernschalter weil er im Schaltmoment so heftig saugt.
Die Zuleitung sollte extra abgesichert sein, wie die Vorredner schon schrieben - deswegen 8A. Falls die Vorsicherung größer ausfallen sollte, dann stimmen die Querschnitte auch schon nicht mehr, da die Formel nur den Querschnitt aufgrund des Spannungsabfalls berücksichtigt.
tobi02 am 23 Okt 2010 22:41:31 Danke mal an alle die hier ein wenig Nachhilfe geben. :D
Der Weg ist lang und steinig. Aber bis jetzt bin ich noch immer ans Ziel gekommen. Wird schon noch :roll:
und hier gibt's einen online-rechner dafür.
--> Link
:D ich kann ja auch mal was an die Allgemeinheit zurück geben.
Danach sollte ich bei 8A sogar 10mm² haben :eek: huiuiui
wolfherm am 23 Okt 2010 23:16:41 Hallo,
nachdem die Technikfrage jetzt geklärt ist, habe ich mal die "Sinnfrage". Warum willst du so viele Steckdosen 12 V einbauen, wenn du doch nicht alle gleichzeitig betreiben willst? Ist das nicht etwas "overdressed"? Ich lade mein Handy, den Akku der Kamera, das Handy meiner Frau usw. nach und nach an einer 12 V-Steckdose.
Aber vielleicht kann ich ja noch etwas lernen.
LG Wolfgang
tobi02 am 23 Okt 2010 23:38:38 wolfherm hat geschrieben:Hallo,
nachdem die Technikfrage jetzt geklärt ist, habe ich mal die "Sinnfrage". Warum willst du so viele Steckdosen 12 V einbauen, wenn du doch nicht alle gleichzeitig betreiben willst? Ist das nicht etwas "overdressed"? Ich lade mein Handy, den Akku der Kamera, das Handy meiner Frau usw. nach und nach an einer 12 V-Steckdose.
Aber vielleicht kann ich ja noch etwas lernen.
LG Wolfgang
Ist nicht schwierig Wolfgang :D
Ich hasse freifliegende Verteilerdosen wie die Pest. Ob nun zu Hause oder im Auto.
Die Dinette bekommt 3 Dosen möglichst so das man es nicht sieht aber gut zugänglich. Das werden Einbaudosen. Da gibt es reichlich Möglichkeiten. So kann man mal ein bissel Kleinkram betreiben wie Netbock, Navi (zum Tour planen) und von mir aus noch ein Handy nebenbei laden.
3 Dosen (Aufbaudosen) werden um das Bett rum verteilt. Und zwar hinter jeder Lampe eine. Sie sind dort quasi unsichtbar und im Bett liegend super zugänglich. 2 Stück ans Kopfende und eine ans Fussende. Dort wird auch der Fernseher sein. So kann ich ohne Kabelsalat mal irgendwas an den Ferseher docken. Festplatte etc.
Ist einmal Arbeit und dann ist Ruhe. Und die Wintermonate sind sooooooooooo lang.
Im Grunde ist es ein Abwasch denn ich muss eh für das ganze Elektronikspielzeug der Gassteuerung ein Kabel nach hinten ziehen. Zudem kann ich die Stromversorgung (2 oder 3 Normdosen hinter dem Fernseher) später weder für den Satreceiver noch für die Schüsselsteuerung benutzen da beide ihren Platz unter dem Bett auf dem Kasten der Truma finden werden.
Ich werde nie alles zur selben Zeit "befeuern" aber ich finde 3 Dosen parallel pro Einsatzort nicht zu viel.
Zugegeben. Ich bin ein wenig technikverliebt und lade mehr als ein Handy. Aber aus meiner Sicht macht es schon Sinn. Ist ja auch Kostenmässig nicht wirklich der Bringer.
wolfherm am 24 Okt 2010 00:01:33 Lieber Tobi,
das kann ich trotzdem nicht so recht verstehen. Aber jeder Jeck ist anders. :D
LG Wolfgang
ahd250 am 24 Okt 2010 14:56:13 Halloundso,
Ich kann´s gut verstehen. Bei unserem (Hecksitzgruppe) gab es nur Steckdosen VOR der Sitzgruppe. Wenn ich dann mit dem Laptop arbeiten wollte hing das Kabel quer durch den Raum. Wenn dann jemand aus der Sitzgruppe wollte mußte man über das in Knöchelhöhe hängende Kabel steigen. Ich habe auch zusätliche Steckdosen im Sitzbereich nachgerüstet und bereue es nicht.
|
|