|
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit dem grossflächigen Bekleben eines WoMos mit Folie, wie dies ja heute bei Taxis üblich ist? Da ich immer neidisch auf die heute von einigen Anbietern in schwarz/silber/anthrazit angebotenen Fahrzeuge schaue, habe ich überlegt so etwas nachträglich an meinem Fahrzeug zu realisieren. Dabei stellt sich für mich aber die Frage, wie sich die Folie auf grossen Flächen und auf der Kunststoffhaut meines EURA langfristig verhält. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit. : Frank Mein Rat: Mach es nicht.
Ich habe nur die Frontscheibe meines Wohnwagens zumachen lassen und da wurde mittelgraues Material verwendet. Du glaubst garnicht, wie sich das schon auf 160cm wölbt wenn die Sonne es erwärmt.
Wie ist das zu verstehen? Was meinst Du mit "wölbt" ? Wie wölbt sich Folie? Also die Folien , die ich kenne (aber nicht selber am Auto habe), sind Hitze- und Lichtbeständig - zumindest auf etliche Jahre. Ich vermute, Du redest nicht von Folie, sondern anderem Material, oder? ich habe meine Firmenfahrzeuge großflächig mit Folien (in dem Fall rote und schwarze) beklebt, schon viele Jahre. Ein Fahrzeug ist grau-anthrazit, die anderen weiß als Grundfarbe. Die Wagen stehen Tag und Nacht, Sommer wie Winter draussen -alles einwandfrei. ABER bei den Folien gibt es gewaltige Qualitätsunterschiede, je nach Herstellungsverfahren und Hersteller. Was sich natürlich auch im Preis ausdrückt: preiswert=billig=nicht langfristig gut. Und zum Bekleben muß man auch Erfahrung haben oder direkt durch einen Fachmann machen lassen. Mein Kumpel hat sein Zafira folieren lassen. Der Hammer, Waschstrassen fest, alles super geworden. Habe es jetzt auch schon auf vielen edelen Fahrzeugen gesehen. Man muß nur zu jemanden gehen der sich damit auskennt. Hi,
Ein Freund von mit hat eine Taxi Firma. Alle seine Mercedes sind schwarz und dann in Gelb verklebt. Fahrzeuge fahren 3 Jahre und +- 450.000 km. Nie einmal hat er Probleme gehabt ( et hat auch ein volle 3 Jahr garantie ). Wenn er will die Fahrzeuge verkaufen, sind die Fahrzeuge - vom Lack - wie neu ! Ich würde empfehlen eine Firma der Erfahrung hat mit Taxi Folienbeklebung. Ich würde auch vorsichtig sein als Stahl und GFK/PVC haben verschiedene Dehnungseigenschaften. Mfg Francis Ich meinte natürlich nicht die Folie sondern die Wand dahinter.
Durch eine dunkle Folie (oder Farbe) heizt sich die ganze Wand auf und dehnt sich aus. Bei Autokarosserien aus Stahl oder Kunsstoff, die noch dazu sowieso meist rund sind, fällt das kaum auf aber die gerade Flächen eines Wohnmobiles, wenn die sich dann audehnen und wölben...... Ist aber ur meine Persönliche Meinung und Erfahrung mit dem "Ersatzteil" in der ehemaligen Fensteröffnung. Habe aber auch schon mal einen Thread gelesen, wo von sich nach außen wolbenden Wänden gesprochen wurde das sogar die Schrauben der Möbel rausrissen.
:oops: Okay - habs kapiert. ;)
Jede Scheibe, ob Kunststoff oder Glas ist ein schlechter Wärme-/ableiter. Die aufgeklebte Folie erwärmt sich und kann die Wärme nicht wie zum Beispiel auf einer Kfz.- Seitenwand aus Blech/Alu über eine große Fläche ableiten. :wink: Aus diesen Gründen gibt es keine Probleme wenn die Folie auf die Seitenflächen des Womos aufgeklebt werden. Aber schon auf dem Dach könnte es (Wärme-/) Probleme geben. :wink: Frag doch einfach mal in der nächsten Taxizentrale nach.
Wenn ich an Köln denke, da sind ja viele Taxis mit Folie unterwegs und ich denk die können dir die besten Erfahrungen sagen. Ich weiß nur soviel, das du das Auto evtl. mehrere Tag dort hinbringen musst, denn die reinigen die Fläche erst und bis dann alles geklebt ist dauert es seine zeit. Wenn man bedenkt was der Aufpreis für ein Silbershadow oder anderen Sonderfarben bei einem Neufahrzeug bedeutet, kann man erahnen was die nachträgliche Umlackierung oder auch Folierung kostet. Ein Foliensatz für ein Wohnmobildekor (sind die Aufkleber auf den weißen Lack um es besser ausehen zu lassen) kostet je nach Größe bis 1000 Euronen. Ohne Auftragen verseht sich!
Da würde ich eher nur die Rückwand mit einer peppigen Folie versehen! Jörg Hallo,
wo kann man diese Folie kaufen? Mein Womo ist am unteren Rand mit grauer Folie beklebt. Leider wir es wegen Kratzern langsam unansehnlich. Mit polieren ist da nichts. Danke für Tips. Gotthilf
Hallo Gotthilf, die Folien gibt es zum Beispiel von Firmen die Werbung auf Autos anbieten. Und, die Kosten halten sich, bei Einfarbigen Folien durchaus in Grenzen. Unterhalb der Zierleisten mit Motorhaube und Kühlergrill hätte das bei unserem Crafter 600 Euro mit aufkleben gekostet.
Nicht nur in Köln, ich kenne in München nur zwei lackierte Taxen. Polizeifahrzeuge sind auch beklebt. Einfach mal nach "Allfolia" suchen, ein PKW (Taxi) ist da in ein paar Stunden fertig. Hallo
Ich habe mein Geländewagen folieren lassen. Kann ich nur empfehlen. Ist billiger als lackieren. Such mal nach -- Car wrapping-- Kostet ganz grob 50 Euro pro Quadratmeter incl kleben. LongJohn Hallo!
Wie ist es mit einer selbstklebenden Folie auf dem Dach gegen Hagel oder Regengeräusche? Farbe wäre transparent also keine Wärmeprobleme? Doch eigentlich nur Vorteile? und tschüss ingemaus
genau und die "neuen blauen"Autos werden nur noch beklebt und nicht lackiert -> werden nach Ihrem Dienstende als Silberne PKW`s verkauft .... Die letzten "grün/weißen "hatten das auch schon und das ist seit fast 6 oder 7 Jahren ..(.nagelt mich nicht auf die Jahreszahl fest :wink: ) .... Warum sollte es beim WoMo nicht funktionieren :?: .. Aus Erfahrung kann ich aber auch sagen ,das bei meinem Motorrad (Plastik )Kotflügel beklebt wurden und diese nicht hielten :!: :!: -> Blasenbildung unter der Folie.... unser Moby ist 2,5 Jahre alt, die Grundlack. ist silbermetallic, die Dekors sind großteils Folien. Ausgenommen sind die kupferroten Rundum-Schürzen um das Womo und die angedeutete Alkovenhaube. Diese eben genannten Teile sind lackiert, sind sie doch Steinschlägen und Mückendreck besonders ausgesetzt.
Beim Reinigen wird gekärchert, dies macht nix. Blasen wirft die Folie auch nicht. Etwas Vorsicht ist bei Ästchen und Dornen geboten, da ist die Folie heikler wie die Lackfläche an der Seite. Wenn es nicht mehr gefällt fliegt das Dekor ggf. runter.
Für die Reduzierung von Geräuschen, (wir liegen oben unter dem Dach und haben kein Geräuschproblem) und als Schutz gegen Hagel ( auch das Problem haben wir mit einem Kunststoffdach nicht) ist die Folie zu dünn. Wolfgang Ich hab meinen Joint auch neu bekleben lassen, da mein Händler das Fahrzeug unter eigennamen verkaufte. Mir hat ein guter Freund mein Joint Dekor dann nach Fotos neu angefertigt. Hält alles Super... Würde es immer wieder machen Vielen Dank für die schnellen Antworten. Werde mal so einen Taxibekleber kontaktieren. Da wir ja überwiegend über gerade Flächen reden, sollte das ja bezahlbar sein. Werde berichten.
Frank Hallo! Ich will das Thema mal neu auflegen. Ich hab ein altes Wohnmobil von 96 mit der Aluoberfläche als Aussenverkleidung.Also keine glatte Oberfläche. Das ist nach all den Jahren nicht mehr so ansehnlich. Vorallen die Kunststoffanbauteile ringsrum. Der eine oder andere riss ist auch drin. Aber die Kunststoff Paneele kosten um die 300-400 Euro das stk.(wenn überhaupt noch bestellbar) Jetzt wollte ich das vielleicht mit Folie etwas aufhübschen lassen. Was meint ihr, ist das empfehlenswert ??? Hallo, bei Polizeifahrzeugen kann ich das verstehen , aber warum will sich ein Privatmensch sein Fahrzeug folieren lassen? Kann er sich bei der Farbe nicht entscheiden ? Unter 1000 - 2000 € ist da nichts zu machen. Es richtet sich nach Größe und Arbeitszeit. Giovanni. Hallo Giovanni, das Interesse eines ''Privatmenschen'' liegt vermutlich darin, dass einem die weisse Farbe der meisten WoMo auf den Keks geht. Überall diese weissen Kisten mit mehr oder weniger lieblos draufgeklebten Zierstreifen. Einfach schrecklich. Oder es sind entsprechende Beschädigungen (Kratzer etc..) vorhanden, die den einen oder anderen stören. Leider gibt es ja erst seit relativ kurzer Zeit Alternativfarben und die auch nicht für alle Modelle. Ich habe z.B. Ende 2008 mein Fahrzeug gekauft und da gab es das gewünschte Modell nur in weiss mit ein paar Dekorstreifen drauf. Ich hätte mir schon damals gerne z.B. anthrazit ausgesucht, wenn das möglich gewesen wäre. Gehe daher auch schon einige Zeit damit schwanger dieses Ärgernis mit Folie zu beheben. Hatte das aber zuletzt aufgrund Fahrzeugwechsel-Gedanken verworfen. Auf jeden Fall ist das deutlich günstiger als eine Lackierung. Bevor sich jetzt einige Leute beschweren, weil ich abwertend von weissen Kisten gesprochen habe, möchte ich anmerken, dass es sich hierbei ausschließlich um mein persönliches Empfinden handelt und ich niemanden verurteile der mit einem weissen Wohnmobil herumfährt. Meins ist ja auch NOCH weiss. :D Finde aber die neueren Mobile mit den unterschiedlichsten Farben und Dekoren hübscher. : Frank
Na is doch ganz klar! Ich will gar nicht das ganze WOMO neu lackieren, sondern nur hier und da ein wenig hübscher machen. Die ganzen Plastikanbauteile bleichen aus. Und die noch lackieren zu lassen? Hmm ich weiß nicht, schliesslich hab ich auch schon viel blätterteig auf der Plaste gesehen, weil zu wenig oder zuviel weichmacher, oder wie das heisst. Und dann auf dem alten Material. Mit folie professionell aufgezogen, stell ich mir das Ergebnis besser vor. Zumal man viele Plastikteile nicht unbedingt entfernen muß, weil einmal ab,dann sind die Klammern meisst auch im Ars.... Bei mir kommt ja noch erschwerend dazu das ich eine Aluhaut habe. Die ganzen Knaus Zierlinien und Symbole lösen sich. Das sieht halt nicht so schön aus. Bei dem link zum Hymer oder Dethleffs sind das alles glatte oberflächen. Aber danke für Eure Tips. Ich muß mich erst mal umhorchen, welche Firmen das überhaupt anbieten. Unter Wrapping hab ich noch nichts gescheites im Kasseler Raum gefunden. Zumindest keinen , der mit WOMOs erfahrung hat. Wir haben teils Folien auf den Firmenfahrzeugen. Bei eingigen Sachen sollte man aufpassen: 1. Die Folien werden am Fahrzeug geschnitten - das führt bei schlechter arbeit zu kratzern und Rost am Lack ( unter der Folie !! ) 2. Der Kleber schadet dem Lack bzw. läßt ihn ungleichmäßig ausbelichen ( gereade bei rotem oder weißem Fahrzeuglack ) 3. Kunststoffteile leiden stark unter dem Kleber ( Verfärbung ) 4. Es lassen sich nur glatte Flächen ( also keine rauen Plastikstoßstangen ) bekleben Gute Folien halten ca. 6 Jahre, danach verblassen sie und werden stumpf.
Das ist auch meine Sorge. Die Folie wird mit scharfen Kuttermesser geschnitten und der Lack wird angeritzt :( Oder haben die ein besonderes verfahren um das zu vermeiden? Dieter Profis schneiden vorher zu, oder so, daß auf gar keinen Fall der Lack beschädigt wird. Wenn die Folie innerhalb der Haltbarkeitszeit (etwa 5 Jahre) wieder abgenommen wird, geht dies rückstandslos. Der Lack darunter wird neuwertig aussehen, sollte zur Versiegelung aber einmal vernünftig professionell aufbereitet werden. Geh in eine Werkstatt und frag, ob du einmal zuschauen darfst. Seltenst wird dich jemand nicht dabei haben wollen. @ Hape-Streich:
Das kann ich verstehen - aber was sagt dein Arzt denn dazu? Mal über Hauttransplantation nachgedacht? Da muß es doch wenigstens 'ne Salbe oder sowas geben. Gute Besserung, Volker :wink: :kuller: :kuller: :kuller: Aluhaut und Nerven aus Stahl. |
Anzeige
|