rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe, Womo in der Werkstatt, jetzt Schaden, was tun??? 1, 2, 3

lexa36 am 19 Feb 2013 18:41:25

Hallo wem von Euch ist das auch schon passiert???

Letzten Donnerstag brachten wir unseren Kastenwagen (noch nicht einmal ein Jahr alt) zu unserer Werkstatt um uns eine neue Sat-Anlage montieren zu lassen.

Heute ruft uns die Frau des Werkstattbesitzers an und fragt uns, ob wir den großen Schaden hinten an der Säule nicht auch reparieren lassen wollen. :?: :?: :?: Dabei hatte das Fahrzeug bis dahin gar keinen Schaden an dieser Stelle. Sie schickte uns dann per E-Mail ein Bild worauf man den Schaden sah. :eek: Morgen fahren wir zur Werkstatt um uns die Sache mal anzuschauen.

Ist das einigen von Euch auch schon passiert :?: Und jetzt was nun :?: :?: :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

klausevert am 19 Feb 2013 18:43:51

Wenn der Schaden wirklich nicht war, würde ich vorher bei einem Anwalt reinschauen.

weil - dann wollen die euch abziehen

andreas60 am 19 Feb 2013 18:51:22

hallo zusammen..............bei meiner werkstatt kenne ich das so das immer mit mir bei übergabe ringelum ums womi gegangen wird um eventuelle schäden zu erkennen und zu notieren,und beim abholen genau umgekehrt.

Anzeige vom Forum

Gast am 19 Feb 2013 18:59:38

Hallo,

die werden den Schaden selbst reingefahren haben. Können sie ja vom gesparten Beitrag für die Betriebshaftpflicht bezahlen.
Und ja, Anwalt konsultieren. Seid ihr im Autoclub? ADAC oder so?

CarbonUnit

lexa36 am 19 Feb 2013 19:00:22

Ja, das hätten wir besser auch so gemacht.

lexa36 am 19 Feb 2013 19:02:50

ja, wir sind beim ADAC, wir wollen morgen mal mit denen mal sprechen, Fotos machen usw. Mal sehen, was die sagen. Dannach können wir immer noch einen Anwalt einschalten.

Re_tep am 19 Feb 2013 19:15:41

Es ist doch alles eine Frage der Beweisführung. Nach der doch recht zweifelhaften telefonischen Aussage der Werkstatt (wer fragt den Kunden in dieser Art und Weise?) hilft ein Satz: Ich habe Zeugen für die Unversehrtheit! Und den Gang zum Anwalt kann man sich sparen. Ihr habt doch nichts gemacht (das unterstelle ich jetzt mal), wieso wollt ihr denn gleich in Angriffsstellung gehen und die Fronten verhärten? Werkstattobhut und damit Haftung bei der Werkstatt ist klar, aber woher willst Du wissen, ob nicht irgend ein Idiot auf dem Werkstattgelände dagegen gefahren und abgehauen ist? Dann weiß die Werkstatt ja auch nichts davon. Also, reden und die Gegebenheiten mit Hinweis auf Zeugen klären. Dann ist das ein Anruf der Werkstatt bei ihrem Haftpflichtversicherer und die Sache ist -ohne Anwalt- vom Tisch.

haballes am 19 Feb 2013 19:18:41

Warum, warum macht ihr nicht vor Abgabe eures Fahrzeugs ein paar Fotos mit der aktuellen Bildzeitung in der Hand?

Jedes Handy hat heut eine Kamera. Und ihr wißt doch wie groß euer Wohnmobil und wie klein die Hallen sind.

Und obigen Trick versucht jeder. Sogar die Mercedes Niederlassung unserer Stadt, mit der wir über 20 Jahre zusammen arbeiteten startete diesen Anruf, als ein Sattelzug dort auf dem Hof rangierte und die komplette Seite des niegelnagelneuen Vitos meines Kollegen traf. Da in Werkstätten so etwas häufiger vorkommt, versuchen die Eigentümer die Prämie gering zu halten. Manche Hinterhofwerkstätten haben noch nicht mal eine und stehen bei Schadensersatzforderung vor dem Ruin.

!!! Lässt diesen Schaden auf gar keinen Fall in dieser Werkstatt machen und holt euch einen Gutachter!!!

Schon als Sanktion für den Versuch. Und für das Vertrauen, das am Schaden nicht rumgehuddelt wird. Denn das werden sie mit Sicherheit versuchen.

rainer2 am 19 Feb 2013 19:28:56

@Re_tep- der erste vernünftige Beitrag. Ich hatte schon alle Hoffnung auf ein wenig gesunden Menschenverstand aufgegeben. Die Deutschen und ihre Anwälte.... aber ja nicht miteinander reden.

daffi2222 am 19 Feb 2013 19:34:30

Vor allem, schaut Euch an, wo der Schaden entstanden sein könnte. Einfahrt, Hebebühne usw.

Aber vorher den Unfall unterstellen? Was wenn es wirklich ein dritter war?

Hinfahren und in Ruhe drüber reden. Im schlimmsten Falle ist Euer Womo doch Vollkasko versichert. Ist dann ärgerlich aber nicht teuer.

Viel Glück.

haballes am 19 Feb 2013 19:39:14

:wink: eventuell hat die Werkstatt eine Überwachungskamera. Oder die Firma gegenüber. Da kann man die Unversehrtheit eventuell beim Einfahren in den Betriebshof erkennen. Ab da haftet die Werkstatt.

lexa36 am 19 Feb 2013 19:59:23

Das mit den Fotos vorher machen, ja das weiss man halt immer erst hinterher, wir sind bei dieser kleinen Werkstatt langjährige Kunden, bei unserem vorherigen Womo wurde dort alles montiert bzw. repariert. Bis dato hatten wir mit dieser Fa. keine Probleme, wir wurden immer sofort und gut bedient. Die Rechnungen wurden auch immer prompt bezahlt. Daher machten wir uns auch bisher keine Sorgen.

Wir halten es auch für das Beste, erst ein Mal ein Gespräch zu führen, vielleicht kommt man so auch zu einer Einigung.

klausevert am 19 Feb 2013 20:02:30

Es schadet sicher nicht, sich bei einem Anwalt einige Infos zwecks weiterem Verhalten einzuholen.
Wüsste der TE selber, wie er das ganze managen kann, hätte er den Trööt sicher nicht eröffnet.

Leider wird einem in Deutschland "good will" oft zum Nachteil ausgelegt, also besser man ist vorher informiert.
weitere Schritte bedarf es ja nicht, also weder Schreiben des Anwalts noch Klage einreichen - nur sich sachkundige Hinweise geben lassen.

Oder es selber regeln und im ungünstigsten Falle Jammern

berny2 am 19 Feb 2013 20:05:53

Ich würde beim Besuch der Werkstatt Zeugen, Kamera und Gliedermassstab mitnehmen.

Gast am 19 Feb 2013 20:11:49

darum lasse ich unsere Fahrzeuge , wenn sie in die Werkstatt müssen, warum auch immer,
niemals aus den Augen.
Diese Zeit nehme ich mir gerne, hat sich schon vielfach ausgezahlt,
hat sich schon oft als richtig erwiesen, bezahlt gemacht.
Und Werkstätten , die mich nicht in der Werkstatt am Fahrzeug dulden wollen,
betraue ich auch nicht mit Aufträgen, welcher Art auch immer
und wenn es nur ein Glühbirnenwechsel ist.
Sicher werden sich hier wieder User melden, die mein Verhalten verteufeln, aber
aus Erfahrung wird man klug.
Ich fürchte, der TE hat schlechte Papiere, denn dann stehen Aussagen gegen Aussagen.

fuzzy am 19 Feb 2013 20:19:38

gibts auch noch mal antworten auf die Frage !!! ich würd zur Polizei gehen !

daffi2222 am 19 Feb 2013 20:27:25

@Bernd.
Meinst Du nicht, dass man vielleicht erst redet und dann schießt? Gleich die Blauröcke rufen? Kann man später immer noch. Der Tip mit der Rechtsberatung hat mir bisher am besten gefallen.

Den Anwalt fragen wie man sich wo und wann am besten verhält. Die Polizei stellt nur fest. Dann kommt Anwalt und/oder Gericht. Ob das gut ist?

abs24 am 19 Feb 2013 20:32:16

Wenn der TE nur eine Funken Ehre hat, sollte er den Firmeninhaber zum Duell auffordern :!:

:!: Mann gegen Mann :!:

daffi2222 am 19 Feb 2013 20:34:56

...und wenn es eine Chefin ist?

:lach:

fuzzy am 19 Feb 2013 20:43:14

daffi2222 hat geschrieben:@Bernd.
Meinst Du nicht, dass man vielleicht erst redet und dann schießt? Gleich die Blauröcke rufen? Kann man später immer noch. Der Tip mit der Rechtsberatung hat mir bisher am besten gefallen.

Den Anwalt fragen wie man sich wo und wann am besten verhält. Die Polizei stellt nur fest. Dann kommt Anwalt und/oder Gericht. Ob das gut ist?

Die wollen nicht reden, sondern besch..... , wenn man mir die karre verbeult und es dazu auch noch nicht wahrhaben will, oder sogar schlimmeres dann hole ich die Rennleitung !
Allein die Drohung oder deren Anwesenheit wirkt manchmal wunder.

abs24 hat geschrieben:Wenn der TE nur eine Funken Ehre hat, sollte er den Firmeninhaber zum Duell auffordern :!:

:!: Mann gegen Mann :!:

wie gut das Du nicht betroffen bist :roll:

abs24 am 19 Feb 2013 20:52:51

Es war ironisch gemeint, weil einige so nach dem Motto verfahren wollen "erst schiessen, dann fragen". :oops:

lexa36 am 19 Feb 2013 21:19:58

Danke für Eure Beiträge,
morgen schauen wir uns den Schaden an, sprechen mit den Werkstatt-Besitzern. Es könnte ja sein, dass ein Dritter auf ihrem Hof den Schaden verursacht hat, von dem sie nichts mitbekommen haben. Wenn es zu keiner Einigung kommt, müssen wir uns weitere Schritte (Polizei/Anwalt) überlegen.

daffi2222 am 19 Feb 2013 21:24:14

Viel Glück

mv4 am 19 Feb 2013 21:36:28

ja die schlauen aussagen mit foto und so...mal erlich wer macht das so?...wenn ihr den schaden nicht verurscht habt...und davon gehe ich jetzt mal aus..inder werkstatt erstmal sehen was sie sagen...wenn die sich doof stellen...mit chef reden wollen...und dort wenn es immer noch nicht bei ihnen klingelt die Polizei anrufen...Anzeige wegen Sachbeschädigung Unfallflucht..wird ihen nicht schmecken...die sind aber verpflichtet die anzeige aufzunehemen und auch zu ermitteln. Das hilft dir auch später vor gericht...sollte es soweit kommen.

topolino666 am 19 Feb 2013 21:37:15

lexa36 hat geschrieben:ja, wir sind beim ADAC, .... Dannach können wir immer noch einen Anwalt einschalten.

... wenn Ihr beim ADAC seid, könntet Ihr Euch vor dem Gespräch in der Werkstatt in einem kurzen kostenlosen Telefonat mit einem ADAC-Vertragsanwalt (nur die Mitglieds-Nr. bereithalten) einfach mal "updaten" was ist, was sein kann, was zu tun ist, oder was besser nicht zu tun wäre - bevor Ihr einen Fehler zu Eurem Nachteil macht.

:eek: :eek: Mit dem Schaden vor Augen würde ICH - ganz sicher :!: - nicht mehr richtig reagieren! :eek: :eek:

Ein Rat meinerseits, mehr nicht!

topolino
Matthias

bernhardm am 19 Feb 2013 22:50:14

Wenn die Werkstatt nicht beweisen kann, daß der Schaden bei der Fahrzeugübernahme vorhanden war, dürfte sie schlechte Karten haben.

xs650 am 19 Feb 2013 23:04:19

Mir ist ähnliches bereits zweimal passiert, einmal hatte der Mitarbeiter vergessen die Ölablasschraube anzuziehen, so dass sie mir nach 200 KM Fahrt abgefallen ist, BMW 324D Motorschaden, 200 Meter Autobahn abstreuen und ein Megastau, wegen Glotzer :D :D :D

Der Tankstellenpächter, bei dem ich den Ölwechsel hatte machen lassen, wollte auch erst nichts damit zu tun haben, ein dezenter Hinweis, das ich mich jetzt mal nicht aufrege, es meinem Anwalt übergebe und das dann wohl eine sehr teure Klärung eines einfachen Sachverhaltes wird, kostet dann dem Mechaniker den Job, dem Tankstellenpächter eine Erhöhung der Betriebshaftpflicht, die diese haben müssen!!!! Mich 400 D-Mark für neue Nockenwellenlager, danach klöterte der Motor leicht und ich war froh das mich ein marokanischer Mitarbeiter des Getränkemarktes fragte ob ich ihm den schönen BMW nicht verkaufen will, sein Bruder in Tunis braucht ein neues Taxi. Nach gaaaaanz langem Überlegen habe ich zugestimmt 8) Ich habe von diesem Wagen nie wieder was gehört, vermutlich fährt der immer noch als Taxi in Tunis. Mein Konto freute sich kurze Zeit später über knappe 10.000 D-Mark der Versicherung und der Verkäufer eines schicken Toyota MR2 über einen schnellen Verkauf seiner Karre.

Beim zweiten Mal war es ein Leihwomo, das ich am Tage vorher abgegeben habe, ohne Schäden, am nächsten Tag rief mich der Vermieter an, das Fenster über dem Küchenblock wäre vollkommen zerstört, das hätte er nicht gesehen und ich müsste das ersetzen!!! Naja, erstens hatte ich das Abnahmeprotokoll un dich wußte auch das ich das Fenster nicht abgefahren habe :wink: Ich hatte dort niemals vorher Probbleme gehabt, also bin ich nach Mühlheim gefahren, da war der Vermieter schon in heller Aufregung, tausendmal entschuldigt, es wären noch mehr Mobile versucht worden aufzubrechen, das hätte er in der Hecktik gar nicht bemerkt, weil der Bus Mittags abgeholt werden sollte und der noch aufbereitet werden sollte. Blablabla, einen Kaffee später waren wir wieder Freunde.

Aha, man merke, immer erstmal einen Drops lutschen, ruhig bleiben und nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen, die dicke Keule kann man ja im Kofferraum mitführen aber man muss sie nicht sofort rauholen und schwingen.

Matthias

Gast am 20 Feb 2013 02:09:44

lexa36 hat geschrieben:Das mit den Fotos vorher machen, ja das weiss man halt immer erst hinterher, wir sind bei dieser kleinen Werkstatt langjährige Kunden, bei unserem vorherigen Womo wurde dort alles montiert bzw. repariert. Bis dato hatten wir mit dieser Fa. keine Probleme, wir wurden immer sofort und gut bedient. Die Rechnungen wurden auch immer prompt bezahlt. Daher machten wir uns auch bisher keine Sorgen.

Wir halten es auch für das Beste, erst ein Mal ein Gespräch zu führen, vielleicht kommt man so auch zu einer Einigung.
Nimm es mir nicht übel, wir hatten hier vor einigen Monaten eine Diskussion. Da ging es um Fahrzeugabgabe ohne Quittung und ohne Werkstattauftrag und letztlich hört man immer .. .weiß man ja nicht vorher, bisher immer zufrieden, jetzt muss ich mich einigen.

Ich habe unsere Fahrzeuge immer vor der Abgabe von allen Seiten vor der Werkstatt fotografiert. Die Kamera speichert das Datum immer mit und die Umgebung ist ja zu sehen und auch zeitlich zuzuordnen. Im Werkstattauftrag bestehe ich drauf das vorhandene Schäden vermerkt werden, so das klar ist das nur diese vorhanden waren.

Ich hatte noch nie Ärger die sind mit unseren Karren immer ganz ganz vorsichtig gefahren.

Übrigens läuft auch unsere Kamera immer mit und dokumentiert alles. --> Link

Letztlich werden viele Leute immer noch absolut "vertrauensvoll" ihre Fahrzeuge ohne irgendetwas schriftliches und ohne Fotos gemacht zu haben aus der Hand geben und sich wundern wenn es zum Streit kommt. Immer wieder werden sie sich "einigen" und bezahlen weil sie zu faul und zu leichtsinnig sind.

Sorry aber so sehe ich das, tut mir sehr leid für Dich.

Nur in Rat noch, nimm einen Zeugen ( Freund ) mit.

Tipsel am 20 Feb 2013 02:29:09

Im Ernst: wer fotografiert sein Auto oder sein Womo vor der Inspektion o.ä.? Bei nem Karosserieschaden ja, aber nur wegen dem Vorher-Nachher-Bild für die Homepage.

Ich bin ja auch bekennender Kontrollfreak, aber auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen.

Ich müsste ne Leiter anstellen, und auch das Dach knipsen. Die Fenster waren kratzerfei. Müsste mich drunter legen, denn auch da könnte was passieren. Die Reifen hatten auch vorher keine Schraube eingefahren, die Bremsbeläge waren aber vorher noch besser, der Dingsbums-Schlauch im Motorraum war vorher nicht angebrochen, der Marderbiß.... und so weiter.

Das ist zwar jetzt absichtlich überspitzt ausgedrückt, sorry dafür, aber wenn ich so misstrauisch wäre, tät ich mein Fahrzeug keine Minute aus den Augen lassen, weil ich hinter jedem Dienstleister einen Spitzbuben vermuten würde. Bissi Vertauen muss man schon haben, denn ich erwarte auch, dass andere in meine Arbeit und meine Redlichkeit Vertrauen setzen.

Ich hoffe, dass die Werkstatt die Sache regelt, wenn sie es denn verbockt haben. Keine Firma hat Lust auf Negativpropaganda.

Gast am 20 Feb 2013 03:13:55

Oben und unten hast Du dann Pech gehabt, ich machen nur Fotos von zwei Standorten und erfasse zwei Seiten mit einem Foto, dass reicht mir.

Ich habe meine Meinung auch in den Jahren verändert, früher gab es mal Ehrlichkeit und Ehre, heute ist Geiz und Lüge angesagt - leider.

Warum sind die Überwachungskamera auf dem Vormarsch ? Weil die ehrlichen Leute immer mehr werden ?

INDECT u.a. kommt, so oder so. Polizisten ohne Videokameras sind bei Demonstrationen u.a. selten geworden.

Wie Du das alles mit der vorbeugenden Beweissicherung siehst ist Deine Sache. Ich denke mal ich hätte die Sache mit den Beulen bei mir auch so hinbekommen, aber mit Kamera war es mir ein Vergnügen glaub`s mir. Wie sich doch plötzlich die Aussage des LKW Fahrers veränderte und wie er fast in Ohnmacht fiel als er meine Kamera an der Frontscheibe in Augenschein nahm, ich werde es nie vergessen.

--> Link

Tipsel hat geschrieben:Bissi Vertauen muss man schon haben, denn ich erwarte auch, dass andere in meine Arbeit und meine Redlichkeit Vertrauen setzen.
Aber eine "Notbremse für den Fall der Fälle" sollte man schon haben :D

Tipsel hat geschrieben:Ich hoffe, dass die Werkstatt die Sache regelt, wenn sie es denn verbockt haben. Keine Firma hat Lust auf Negativpropaganda.
Ansonsten ja da bleibt Dir nur noch die Hoffnung ..... :D

Negativpropaganda wäre ich vorsichtig :? Du musst alles beweisen können !

Tipsel am 20 Feb 2013 04:18:30

Aber so macht doch das ganze Leben keinen Spaß mehr. Ich würde ja immer auf den berühmten Dachziegel warten und Murphy hätte mich voll im Griff.

Ich kann doch nicht jedes und alles absichern und ausschließen wollen, und jedem misstrauen. Wir haben auch noch nie eine Quittung bei Fahzeugabgabe verlangt, oder einen schriftlichen Auftrag erteilt.

Dass hier sowas passiert ist, ist doch nicht die Regel. Und normalerweise passiert das nicht.

Und darüber zu diskutieren, was man hätte tun sollen, hilft dem Threadersteller grad auch nicht weiter, denn er hat nun mal keine Beweise. Das ist Fakt, leider.

Hier sind Juristen gefragt, die wissen, wie sowas abgewickelt wird.

Gast am 20 Feb 2013 05:04:39

Tipsel hat geschrieben:Aber so macht doch das ganze Leben keinen Spaß mehr. Ich würde ja immer auf den berühmten Dachziegel warten und Murphy hätte mich voll im Griff.
Da würde ich dann alle Versicherungen kündigen und auch den Sicherheitsgurt und Airback ausbauen lassen. Du willst ja wohl nicht auf einen Unfall warten .............

Tipsel hat geschrieben:Und darüber zu diskutieren, was man hätte tun sollen, hilft dem Threadersteller grad auch nicht weiter, denn er hat nun mal keine Beweise. Das ist Fakt, leider.
Aus Fehlern lernt man und die anderen machen sich vielleicht Gedanken und ändern ihr Verhalten - oder auch nicht.

Letztlich lebt jeder sein Leben.

Gibt's doch einen Tread - ich fotografiere gern - ich sehe Fotografie als Tätigkeit die ich ausübe wie schreiben, arbeiten, Autofahren etc.

Kann ja sein da ist ein Schaden am Fahrzeug den ich noch nicht gesehen habe, deshalb gehe ich noch mal ums Fahrzeug und mache einige Fotos, ist schnell geknipst.

Tipsel hat geschrieben:Hier sind Juristen gefragt, die wissen, wie sowas abgewickelt wird.
Ob die das wissen ?

Jeder schreibt so gut er es kann seine Ansicht der Dinge, der eine sagt der hats kaputt gemacht, der andere sagt nee war ich nicht und dann kommt irgendwann ein Urteil. Eine hat Glück der andere hat Pech, mit Recht hat es in den seltensten Fällen etwas zu tun wenn keine Beweise vorliegen.

wolfherm am 20 Feb 2013 08:13:33

Christel,

mir ist das in jetzt fast 40 Jahren auch noch nicht passiert. Ich mache keine Fotos und spioniere auch nicht die Gegend verbotenerweise mit Kameras aus.

Es ist auch noch nichts passiert. Da stelle ich mir natürlich immer die Frage, woran mag es liegen, das bei bestimmten Menschen immer so schlimme Dinge passieren? Haben die einfach Pech? Man weiß es nicht.

lexa36 am 20 Feb 2013 08:25:01

wolfherm hat geschrieben:
Es ist auch noch nichts passiert. Da stelle ich mir natürlich immer die Frage, woran mag es liegen, das bei bestimmten Menschen immer so schlimme Dinge passieren? Haben die einfach Pech? Man weiß es nicht.

Bis dato ist uns so etwas auch noch nicht passiert. Wie bereits oben beschrieben sind wir langjährige Kunden und waren bisher immer zufrieden. Daher wurden auch keine Fotos gemacht.

lexa36 am 20 Feb 2013 08:26:10

wolfherm hat geschrieben:Christel,

mir ist das in jetzt fast 40 Jahren auch noch nicht passiert. Ich mache keine Fotos und spioniere auch nicht die Gegend verbotenerweise mit Kameras aus.

min.man am 20 Feb 2013 08:41:19

Moin,
mein Womo war letztes Jahr in der Fachwerkstatt.
Beim abholen denk ich, was glänzt die Aufbautüre komisch?
Genau hingeschaut und siehe da, die Tür und ein Stück der Schürze unten kaum sichtbar verkrazt. Chef geholt,der hat den Monteur mit zugezogen. Nach kurzem Gespräch gab der zu einen Pylon in der Werkstatt gerammt zu haben.
Der Chef entschuldigte sich sofort, ich brauchte keinen Cent für die Wartung,Tüv und Gasprüfung bezahlen.
War nach dem Schreck eine nette Überraschung. Ich denke wenn ich sofort losgedroht hätte, wäre es unentspannter ausgegangen.
aus Bremen
Peter

Trollo am 20 Feb 2013 09:00:20

wolfherm hat geschrieben:Christel,

:!: :top: :top: :!:

....und wenn dann doch mal was passiert, wie im geschilderten Fall, würde ich erstmal ein freundliches Gespräch suchen, statt gleich mit Kanonen auf Spatzen zu schießen (wie von einigen hier gleich vorgeschlagen .....)

Trollo

silentcat am 20 Feb 2013 09:15:58

Ich habe meine Fahrzeuge auch noch nie vor einer inspektion fotographiert,doch wenn ich lese was lexa passiert ist ,frage ich mich, was muss man noch alles bedenken bevor man sein Fahrzeug oder sich selbst in fremde obhut begibt. Kann man heute denn gar keinen mehr trauen?
Ich wünsche euch auf jeden fall ein viel glück das alles gut wird.
Lg

Acki am 20 Feb 2013 09:20:26

wolfherm hat geschrieben:Da stelle ich mir natürlich immer die Frage, woran mag es liegen, das bei bestimmten Menschen immer so schlimme Dinge passieren? Haben die einfach Pech? Man weiß es nicht.

Ich bin je länger umso mehr davon überzeugt, dass es Menschen gibt, die Unheil anziehen!
Es gibt auch Unfall-Menschen: Diese erleiden immer wieder Ereignisse mit Knochnebrüchen bei sonst völliger Gesundheit (nicht Osteoporose oder Glasknochen oder ähnliches). Daneben kann einer sein Leben lang Fussball spielen und Hochrisiko-Sportarten betreiben und hat nie einen Körperschaden.
Wir haben Nachbarn, in deren Haus wurde schon 3x eingebrochen (Ich würde mir in diesem Quartier schon zum Vornerein ein anderes Haus aussuchen ...). Dies trotz Alarmanlage und Hund!
Ihr Wohnmobil wurde in den Ferien ebenfalls schon mehrfach aufgebrochen und sie haben kaum jemals eine Ferienreise ohne irgendwelche technischen Pannen.
Das kann doch kein Zufall sein!

Gast am 20 Feb 2013 09:23:31

silentcat hat geschrieben: Kann man heute denn gar keinen mehr trauen?
Kann man so nicht sagen, sehe ich gar nicht so eng.

Der Werkstattmeister / Eigentümer kann ja nicht alles wissen.

Du gibst Dein Fahrzeug ab, es steht auf dem Hof / in der Werkstatt ein anderer Kunde / ein Monteur geht mit etwas am Fahrzeug vorbei und macht unbemerkt einen langen Kratzer rein.

Du kommst holst das Fahrzeug ab und reklamierst - der Werkstattmeister denkt oh der will mir jetzt was unterschieben.

Ich sag nur viel Spaß bei der Reklamation.

Du hast ein Foto und zeigst das der Kratzer die Macke bei der Abgabe vor der Werkstatt noch nicht drin war - alles ist klar.

Gast am 20 Feb 2013 09:45:18

Acki hat geschrieben:Ich bin je länger umso mehr davon überzeugt, dass es Menschen gibt, die Unheil anziehen!
Ich kenne Leute die haben soviel Punkte in Flensburg die müssen wohl den ganzen Tag im Kreisverkehr rumfahren und im Kreisverkehr steht an einer Stelle die Polizei und kontrolliert und blitzt.

Ich habe noch nie einen Punkt bekommen, wie viele hier im Forum.

Hat aber nix mit Werkstattschäden zu tun, einfach mal googlen da passiert sehr viel. Weiß jeder oder sollte er wissen. Die Monteure rennen mit Schraubenzieher in den Taschen rum, quetschen sich an Autos vorbei, tragen Werkzeugtaschen und Fahrzeuge werden auf engstem Raum rangiert. Einige fallen regelmäßig auch in Gruben und von Hebebühnen.

Ist eben so und wird auch so bleiben, glücklicherweise sind wir bisher verschont geblieben.

Liegt vielleicht aber auch an meiner Dokumentation und der Chef macht einen Riesenzettel dran:

ACHTUNG: VIP Kundenfahrzeug wurde alles dokumentiert, wer was kaputt macht zahlt selber, macht also lieber andere kaputt. :D

Und schon wird er ganz vorsichtig mit Einweiser gefahren und die Monteure halten beim rumgehen 1 m Sicherheitsabstand :lach:

rolfwam am 20 Feb 2013 10:05:05

Ich glaub auf dem Zettel steht statt VIP was anderes...

a.miertsch am 20 Feb 2013 10:30:57

lexa36 hat geschrieben:Hallo wem von Euch ist das auch schon passiert???

Ist das einigen von Euch auch schon passiert :?: Und jetzt was nun :?: :?: :?:

Man hätte Euch warnen sollen! Solcherart Fragen provozieren immer eine Märchenstunde. :wink:
Spätestens nach einer Seite ist alles gesagt worden, was man tun und was man besser nicht tun sollte.
Albert

suli am 20 Feb 2013 10:34:14

Ich komme hier aus dem Staunen nicht mehr raus: Muss man tatsächlich vor Abgabe seines Fahrzeugs Fotos machen, Zeugen dazuholen, möglichst noch einen Notar hinzuziehen ? Ich bezweifle nicht, dass es in Werkstätten zu Schäden kommen kann, aber ich habe in den fast 40 Jahren meines Autofahrerlebens noch keine Zustandsdokumentation meines Fahrzeugs vor Abgabe in die Werkstatt gefertigt. Vielleicht sollte ich jetzt damit anfangen.

Gast am 20 Feb 2013 10:36:37

Nee musst Du natürlich nicht kannst doch hinterher zum Anwalt rennen und weinst Dich da aus, Dich einigen oder den Schaden selber zahlen - hast doch alle Möglichkeiten.

suli hat geschrieben: Zeugen dazuholen, möglichst noch einen Notar hinzuziehen ?

Vielleicht sollte ich jetzt damit anfangen.
Mindestens 20 Nonnen und 6 Notare - unter dem geht da nix :D :D :D

Nach den Erfahrungen der letzten 10 Jahre fotografiere ich alles was nicht schnell genug weglaufen kann. Kann nie verkehrt sein.

Bei mir fing es an als ein Bekannter einen Unfall hatte, der Unfallgegner war ein vollbesetztes Fahrzeug mit Insassen mit "Migrationshintergrund". Über den Unfallablauf war man sich nicht wirklich einig, er hatte nicht mal ansatzweise eine Change hat alles bezahlt und war Strafrechtlich und Zivilrechtlich dran.

Seit dem habe ich "Black Boxen" in allen Fahrzeugen und einige Fotos sind schnell gemacht. Muss ja nicht schief gehen, kann aber. Mach es wie Du willst ist doch Dein Geld, Deine Nerven usw.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rollerteam T-Line
Folienbeklebung als Alternative zum Lackieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt