|
Hallo ich möchte mir ein Carport für mein Mobil bauen mit den Maßen 7,5m lang 5,5m breit und 3,5m hoch. Das ganzen würde eine Grenzbebauung werden und ich bräuchte dafür eine Baugenemigung. Habe mich hier in Schleswig erkundigt und müßte für eine Zeichnung und die Statikberechnung circa 700€ bezahlen.
Weiß jemand von euch eine Möglichkeit , dass ganze etwas günstiger zu bekommen. Vielen Dank für eure Hilfe 700 euro ist zu viel, mal bißchen bei architekten angebote einholen Moin,
habe ein ähnliches Problem grad etwas eleganter gelöst. Frag nach, ab welcher Grösse (Höhe oder m³) man eine B.-genehmigung braucht. Habe mein Problem elegant gelöst: Ein Doppelcarport für die PKW wurde in der Mitte geteilt....3cm Zwischenraum zwischen beiden Hälften, von unten 'ne Regenrinne drunter :D e voilà....somit liegt jede Hälfte unter der genehmigungspflichtigen Grösse & die Doppelcarportoptik wurde nicht grossartig verändert. Die Vorschriften sind aber leider von Bundesland zu Bundesland verschieden. Letzten Winter hab es sowohl in diversen Baumärkten, als auch bei Baustofffachfirmen im Raum Pforzheim ein Fix und Fertiges Carport für unter 300 Euro, ok war nur 6mlang, aber vorne und hinten je um 75cm zu verlängern sollte keine 400 Euro kosten (achso da kommen ja noch Material und BAukosten dazu bei den 700€!! Vorsicht Ralph, du weichst vom Thema ab.
Das Thema ist der PREIS des Bauplans. :wink:
Ohhhh shitt .... wie kann ich dass nur gutmachen ohne dass der threat geschlossen wird? :D
Vorsicht Armin, Du weichst vom Thema ab :D Das Thema ist der Preis des Plans mit Statikberechnung :wink: Die ist übrigens bei "fertigen Bausätzen" fast immer mit im Preis enthalten ...
Lancy - das ist ja nun wirklich etwas persönlich und OT - es ging ja um DIESEN EINEN Bauplatz. :D Wir wollen doch beim Thema bleiben, wenn ich bitten darf :) JUngs, wenn wir so weitermachen fliegen wir geschlossen aus dem Forum raus!!!!
:flehan: Oh, pardon, ich wusste nicht, dass ich hier in der Andachtskapelle der Franziskanerinnen ausfallend wirke, wenn ich nach langer Wüstenwanderung vor lauter Durst das Weihwasserbecken lautstark ausschlürfe. Und Du, Bruder Wolfgang, verletze bitte das Schweigegelübde nicht! :kuller: :flehan: Ralph hat recht - ich glaube, wir sollten uns schonmal profilaktisch irgendwo verabreden :jawoll: Hallo Fox,
hast Du in Deiner Bekanntschaft jemanden, der einen Carport solchen Ausmaßes hat? Wenn der Jenige vielleicht auch noch seinen Bauplan hat, kopieren. Wenn dieser Carport als Bausatz oder durch Fremdfirmen aufgestellt wurde, ist die Statikberechnung evtl. nicht mehr nötig, denn der Carport wurde ja schon einmal zugelassen. Praktisch die ABE für den Carport. Vielleicht hilft Dir auch ein Tischler in Deiner Nähe, bei dem Du später auch das Holz kaufst. Nun gesorgst Du dir ein Luftbild(G..gleMaps, -Earth, o.ä.) von Deinem Grundstück und malst mit einem Bildbearbeitungsprogramm ein, wo Dein Carport stehen soll. Wenn es eine Grenzbebauung ist, hol Dir die schriftliche Genehmigung Deines Nachbarn zum Bauen an der Grundstücksgrenze. Irgendwann kannst Du sie zwar auch ohne stehen lassen, aber wenn ein neuer Eigentümer als Nachbar kommt, kann's Schrierigkeiten geben. Unser Nachbar musste alle seine Nachbarn fragen, auch Schrebergartenbesitzer auf Pachtland, bevor er seinen CP aufstellen durfte. Frank hallo,
wollten auch ein Carport bauen, aber der Nachbar hat den Plan nicht unterschreiben wollen, weil die Traufhöhe 15cm an der Grenze über die max. Höhe von 3,00m war. :twisted: , gary32
Das ist doch ein Lösbares Problem, dann muss halt der Boden 20cm tiefer werden. (ok, man muss sich dann mehr um die entwässerung kümmern, dafür kann man eben ein und aussteigen
hi, leider sind wir mit " unserem " Boden über 20cm in Bezug auf den " Natürlichen Boden " des Nachbars wegen Gefahr des Hochwassers und 75 m2 Pflasterstein ausheben und wieder einsetzen , njet.. Womo steht jetzt 10 Jahre draussen und bleibt es auch... Kenne ein Hymer Fahrer der diese " Absenkung " an seinem Carport machen musste, weil sein neuer Hymer nicht mehr von der Höhe reingepasst hätte... , gary32 Hinweis für die Spaßvögel:
[mod="Tipsel"] bitte bleibt beim Thema, langsam ists nicht mehr lusdisch wenn Themen verwässert werden [/mod] Hallo Christel,
Das Thema heist"Carport selber bauen"!!!!! Der TS hatte eine Kostenfrage zu Plänen und Statiker, die wurde mehrfach beantwortet (sogar reltiv einstimmig wenn auch mit anderen Worten) Gary hat zum Thema "Carport selber bauen" ein weiteres Problem, was ja eventuelle sogar wieder den TS treffen kann 8oder jeden anderen der den Threat öffnet um Tips für einen "Carport selber bauen" zu bekommen. Meine Idee mit dem Tieferlegen war durchaus ernstgemeint und nicht dazu da etwas zu verwässern. Dein Einwand kommt 5 postings zu spät, da wurde rumgeflachst, aber warum wohl, und warum wohl von Leuten die hier seit jahren zum "harten Kern" zählen??? Also nochmals, einen Carport nach unten tiefer legen ist eine Möglichkeit, die ich von bekannten kenne, dürfen auch nicht höher weils dem nachbar nicht gefällt und sind nun nach dem 4. Mobil um die 20cm tiefer als am Anfang Jetzt gehts nicht mehr weil sonst neues Fundament usw, Hätte er aber diese Idee schon beim Bau gehabt hätte er sich für ein 3,5 oder 3,7 oder was auch immer Mobil vorbereitet zur ursprungsfrage: der carport könnte ja grenzseitig z.b. ohne wand sein, sondern nur mit einem planenvorhang...
wenn du das mit deinem nachbarn vorher besprichst und ihr euch einig werdet...könnte man ja auch das vereinfachte verfahren - äh - einfach bauen, so ganz ohne amt.... grusz hartmut Baurecht ist wohl Landesrecht, d.h. in jedem Bundesland ist es anders. Während Du für Berlin vielleicht keine Baugenehmigung für einen Carport brauchst, musst Du in Brandenburg evtl. die Nutzungsart des Grundstückes ändern, einen Bauplan mit Statikberechnung, die schriftliche Einverständniserklärung der Nachbarn( und vielleicht noch die Erlaubnis des Dorfpfarrers, damit der Carport höher sein darf als die Kirche) vorlegen.
Wenn ich recht gelesen habe, hat Fox sich schon erkundigt, was er für's Amt braucht. Frank P.S. Getroffene Hunde bellen Also hier bei uns in Hessen brauchst Du keine Genehmigung und somit
auch keine Statik und keinen Plan. Hane vor drei Jahren ein Carport von einem Zimmereibetrieb bauen lassen, Länge 8m, breite 3,50m Höhe 4,00 m, Kostenpunkt EUR 2600.-, dazu noch das Dach EUR 450.- Arno Grenzbebauung von 30 m2 ist bei uns ohne Zustimmung vom Nachbarn erlaubt, und dann wie hier beschrieben 5 cm Lücke und den anderen dran :wink: :)
wir haben zwei vom Baumarkt und einfach etwas höher gesetzt :) Jetzt auf N24: Geld sparen und Carport selber bauen.
Ist es bei Euch nach m² geregelt? Hier sind 40m³ umbauter Raum die Grenze....danach nur mit vereinfachter Baugenehmigung (Statik & all'n pipapö).
Birger, dann ist aber ein carport nie genehmigungspflichtig, weil ja nicht "umbaut"!! Ist ja nur ein Dach War beim hiesigen Bauamt deswegen.
Keine Ahnung wie die es nennen.....musst Dir die Seitenwände vor Deinem geistigen Auge vorstellen....das gilt dann als umbauter Raum (oder so ähnlich) :D Ich kann mir im Grunde 'ne ganze Batterie 39m³ Carports aufs Grundstück dengeln....interessiert die 'ne Bohne....solange sie nicht miteinader verbunden sind. Selbst wenn sie nur 1 cm auseinander stehen. Deutschland halt....... :?
Ja jedess Ländchen kocht da sein eigenes Süppchen.
Hallo Ralph, irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Du meinen Carport kennst. :D :D :D Albert
Das ist gemein von Dir, sowas zu behaupten. Ich kenne Dich nur aus dem Forum (Sehr angenehm bisher) aber ich war zuerst am schachten.Oder meinst Du mich. Ich lach mich kaputt, was es alles gibt beim Carportbau. Aber jetzt sind wir wieder ernst, sonst gibts Ärger. Albert Hallo Fox-d,
warum Selbstbau? Habe mir 2009 einen Carport-Bausatz 8x4x3,5 m (lxbxh) von der deutschen Carportfabrik (--> Link) gekauft. Kosten komplett incl. Statik und allen für die Baugenehmigung notwendigen Unterlagen 1850 €. Ich glaube kaum, dass Du bei Selbstbau billiger wegkommst. Auch bei mir ist Grenzbebauung, Kosten Bauamt für Verwaltungsgebühren 75 €, Genehmigung Grenzbebauung und Höhe >3,00 m = 460 €. Wolfgang Guter Tip Wolfi 48,
habe mich dort mal umgesehen mein Carport würde 3000€ dort kosten, also doch selber bauen. Habe bei Ebay Kleinanzeigen jemanden gefunden, der mir die Statik und Zeichnungen und Bauantrag für 400€ erstellt und so werde ich es wohl machen. Vielen Dank für die Antworten fox-d Servus,
wenns hilft, kann ich dir Bauplan und Fertigungsskizzen von meinem Carport einscannen. Ist gerade fertig geworden und kommt heute zum feuerverzinken, nächste Woche wird aufgestellt. Ist allerdings ein bischen größer 12x5,5x5 m (lxbxh) |
Anzeige
|