xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abschaltung von Sendern über DVB T warum?

Haikumsai am 25 Okt 2010 17:06:15

Lt. aktuellen Nachrichten wird:
ab dem 1. November 2010 im Großraum Nürnberg nicht mehr über DVB-T folgende Sender ausgestrahlt: Betroffen sind davon die Sender RTL, RTL 2, VOX und Super RTL.

--> Link

Was ist denn hierfür der Grund?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pilote600 am 25 Okt 2010 17:10:03

Haikumsai hat geschrieben:Lt. aktuellen Nachrichten wird:
ab dem 1. November 2010 im Großraum Nürnberg nicht mehr über DVB-T folgende Sender ausgestrahlt: Betroffen sind davon die Sender RTL, RTL 2, VOX und Super RTL.

--> Link

Was ist denn hierfür der Grund?

Geld? Die Sender müssen ja fü die Ausstrahlung etwas bezahlen, DVB-T gehört den ÖR, also lassen die sich das gut bezahlen, Im gegenzug ist aber der Ausbau (Empfangbarkeit) der privatem im dvb-t Bereich eher mager (in Bawü gleich null) Also wird es wohl den privaten schlicht weg zu teuer sein

andreastcsobi am 25 Okt 2010 17:13:05

Das sind dann Pay Tv Sender die du dann mit einem extra Reciver empfangen kannst wenn du denn die karte dafür hast so stand es mal in der Audio Video Bild drinnen das Privat sender alle auf bezahlfernsehen umstellen Kosten für die Rtl sender waren hier glaube ich um die 3 bis 4 Euro, du wirst dann ihrgendwann nur noch die Öffentlich rechtlichen sehen können, das erste und zweite sowie die dritten Programme das hat was mit der Technick des HDTV zu tun.
Mfg. Andreas

Anzeige vom Forum

Haikumsai am 25 Okt 2010 17:15:13

Was bringt mir dann noch in vielleicht einem Jahr mein DVB t Reciver im Wohnmobil?

andreastcsobi am 25 Okt 2010 17:21:27

gute frage, nächste Frage, vieleicht kannste ja bei dir die karte einstecken oder am Fernsehgerät wenn es vorgesehen ist bei Dir, frage ist halt ob du daß bezahlen willst, wenn nicht mußte auf den satspiegel gehen aber das wird 2013 dort auch abgeschaltet und mußte bezahlen die wissen schon warum, die kosten werden einfach zu hoch durch das HDTV die ganzen studios und soweiter kosten halt viel geld durch die umstellungen

pilote600 am 25 Okt 2010 18:04:19

andreastcsobi,
hi, da du ja scheinbar mehr Hintergrund hast ....

habe ich das richtig gelesen, dass ab 2013 die privaten über SAT auch nur noch gegen bezahlung empfangen werden können?

Ist das schon Fakt oder in Planung?????

Und wie sieht es bei Kabelkunden aus (ok, ist im Womo etwas umständlich)? :D

andreastcsobi am 25 Okt 2010 18:22:35

das ist fakt, so hatten sie es angekündigt in der Audio Video Bild und das kommt alles so siehste ja, leider. es gibt da schon verschiedene Pakete die du dazu kaufen kannst für jeweils immer 3 bis 4 €, ich glaube es war wenn alles wie bisher schauen willst so um die 13 € bis 15 € plus die Ferseh gebühren ( GEZ 17 o.18 € ) die jeder bezahlen soll unabhängig ob du einen Fernseher hast oder nicht alle sollen bezahlen und die obengenannten Pakete kannste dann dazukaufen bei der Telecom und bei Kabel Deutschland bei 1&1 usw.Im Wohnmobil sollste dann noch mal extra bezahlen die GEZ gebühr.

jennergruhle am 25 Okt 2010 18:45:09

Damit dürften die Privatsender mal eben zweistellige Kundenzahlen schlagartig verlieren. Wer will denn extra neue Fernseher oder Receiver anschaffen, nur um für die ohnehin schon werbefinanzierten Sender mit unzumutbarem Reklame-Anteil (bis zu 35% der Sendezeit) dann noch extra Geld hinzublättern? Die sind doch bisher schon kaum zu ertragen.
Wir sehen zwar viele Krimiserien auf SAT.1, RTL und VOX, aber nur als Aufzeichnung (mit der Möglichkeit, die Reklame zu überspringen), nicht dann wenn sie gesendet werden. Wenn diese Möglichkeit wegfällt und ich für jeden Kanal 3€/Monat zahlen soll, kann ich mir die Serien auch gleich als DVD holen (nicht sofort zu Apothekerpreisen, aber wenn sie im Preis gefallen sind). Abgesehen davon, dass ich dann einen ganzen Geräte-Zoo neu aufstellen muss - die Anbieter verwenden ja alle gänzlich verschiedene Verschlüsselungsverfahren.

reisemobil.online.cx am 25 Okt 2010 18:56:07

Ich glaube hier wird gerade viel durcheinander geworfen.

1. Abgeschaltet werden sollen bis Ende 2012 (nach den Vorgaben der Europäischen Kommission), die analogen SAT-Sender. Also ist ab 2013 nur noch digitaler Empfang über SAT möglich. Auch im Wohnmobil!

2. Via Satellit werden die privaten Sender im herkömmlichen Bildformat (SD) unverschlüsselt und die HD-Ableger (HD+) verschlüsselt ausgestrahlt. Also muß nur bezahlen wer die Sender in HD-Qualität empfangen will. Dies ist zur Zeit im 1.Jahr noch kostenlos, danach fallen z.Zt. 50€ an.

3. Das HD+ genannte HD-Angebot der Privatsender, welches nur gegen Gebühr empfangen werden kann, schränkt gleichzeitig die Rechte der Nutzer ein und setzt spezielle Hardware voraus. Dieses System ist sehr umstritten.

4. Im Kabel sieht es etwas anders aus, dort soll teilweise auch das digitale SD-Programm der Privaten kostenpflichtig sein. Dies betrifft aber nicht den Empfang im Wohnmobil, dort hat sicher keiner einen Kabelanschluß.

BOWO am 25 Okt 2010 18:59:25

Und 5. zur Ergänzung:
DVB-T im Normalbetrieb bleibt erstmal kostenlos, besonders in der Ballungsräumen wie Berlin, Ruhrgebiet können es sich die Privatsender nicht erlauben abzuschalten wegen der Quote (Quote = Werbeeinnahmen). :)

Haikumsai am 25 Okt 2010 19:06:51

BOWO hat geschrieben:Und 5. zur Ergänzung:
DVB-T im Normalbetrieb bleibt erstmal kostenlos, besonders in der Ballungsräumen wie Berlin, Ruhrgebiet können es sich die Privatsender nicht erlauben abzuschalten wegen der Quote (Quote = Werbeeinnahmen). :)

Hallo BOWO

Les mar hier, ab 1.Nov.2010: --> Link

Die Abschaltung hat allerdings nichts mit der Ankündigung der Mediengruppe RTL zu tun. Diese hatte beschlossen, ab dem 1. November 2010 im Großraum Nürnberg nicht mehr über DVB-T auszustrahlen. Betroffen sind davon die Sender RTL, RTL 2, VOX und Super RTL.

klink_bks am 25 Okt 2010 19:11:26

:D Ja ist so wie Juergen schreibt ! :D

Bei uns in Rheinland-Pfalz wird so auch von Kanal S04 und S05 im Kabelfernsehen der Sender N3 Analog eingestellt.
Man kann N3 aber weiterhin kostenlos digital empfangen, wenn man einen Digitalen dvb-c Receiver (fuer Kabel) benutzt. Private Sender in HD sind aber gebuehrenpflichtig.

Als Grund der Abschaltung wird der Schutz von Frequenzbereichen genannt, z.B. Flugsicherungsfunk.

von der Mittelmosel :D
Achim

tobi02 am 25 Okt 2010 20:38:15

Ich glaube hier ist auch sehr viel Panikmache im Spiel. Die digitalen privaten werden noch seeeehr lange in D zu sehen sein. Irgendwann auch wieder in HD

Mit der Neuordnung der Gebüren der ÖR (Haushaltsabgabe) wurde die Fernsehlandschaft in D quasi zementiert. Da von der Generation unter 40 kaum noch einer freiwillig zahlt blieb den Länder langfristig im Grunde nur 2 Möglichkeiten. Selber zum Pay-TV werden oder die Gebüren via Steuern einziehen. Nichts anderes macht ja im Grunde die Haushaltsabgabe. Das ist eine Fernsehsteuer die mit der Nutzung an sich absolut nix mehr zu tun hat.
Da die Einnahmen der ÖR nun auf unbegrenzte Zeit gesichert ist und diese in D zusammen genommen etwa so viel zur Verfügung haben wie ein Mittelamerikanischer Staat dürfen es auch weiterhin hunderte von Radiosendern und Fernsehtechnik vom Feinsten (HD ) sein.

Die Privaten müssen dagegen anstinken. Da sich kaum einer freiwillig das Unterschichtenfernsehen mit Dauerwerbung und dann noch gegen Gebühr reinzieht werden die irgendwann die PayTV Sparte auch in HD wieder öffnen. Wer das nicht glaubt kann sich ja mal Primiere/Sky anschauen. Die haben kaum Werbung, viele gute Filme und Sport bis zum Erbrechen und stehen trotzdem fast ständig vor der Pleite.
Ich denke mal das Verschlüsseln ist der verzweifelte Versuch der Privaten sich die sündhaft teure HD-Technik finanzieren zu lassen - in der Hoffnung das einige auf den Zug aufspringen und eben alles in HD haben wollen. Konsequent wäre im Gegenzug die eigenen verbleibenen digitalsender zu plätten um damit zumindest die Landbevölkerung zum Kauf zu zwingen. Ich wage allerdings stark zu bezweifeln das das in einer Zeit funktionieren wird in der Internetbandbreite verteilt wird wie Pausenbrot. Wenn die die digitalen Sender via Sat und terestrisch kappen (und das auf Grund der nun wegfallenen Werbeeinnahmen auch lange genug durch halten) gehen die Leute wo es halt geht aufs Internet als Infrastruktur.

dieter2 am 26 Okt 2010 10:40:40

Habe persönlich nichts dagegen wenn diese Sender verschwinden würden.

Würde sogar freiwillig 2 € mehr gebühren zahlen wenn die ÖR die Werbung ganz sein lassen würden.

Dieter

jennergruhle am 26 Okt 2010 12:43:11

Laut obiger fünf Punkte ist also die sogenannte "Grundverschlüsselung" der Privaten SD-Sender erstmal wieder vom Tisch? Da bin ich ja beruhigt, dann kann ich meine Krimi- und SciFi-Serien weitersehen. Für mich das einzig Brauchbare auf RTL, SAT.1 & Co.

Gast am 26 Okt 2010 14:18:48

Wenn erst mal genügend Bandbreite des Internets zur Verfügung steht, brauche ich auch keine Privatsender mehr, denn außer die Filme kommt meißt nur Müll. Und auch die Werbeschädigung meiner Kinder hört dann schnell auf :!: :D (merkt man wenn die dann Werbsongs singen) :roll:

Für Filme in guter Qualtiät kann man dann auch mal was berappen, spart den Gang ins Kino :!: 8)

Und alles andere decken die ÖR sowieso ab. Und bezahlt ist es auch! :-o

Jörg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Camper-Navi Snooper Ventura S 7000 jetzt auch bei Berger!
Ständiger Pfeiffton bei Fernsehempfang
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt