Hallo, wer pfeift, Fernseher oder Ten Haaft-Oyster Tuner? Grob: wird Pfeifton bei Lautstärkeregelung der FB des Fernsehers oder der Oyster lauter oder leiser? Oder bleibt der Pfeifton gleich?
Pfeifts auch nach Ortswechsel(Einstreung v. aussen?) Bei reinem 12V-Betrieb(bei Netztrennung der EVS), was wird noch betrieben? Bei mir stört z.B.
Truma C6002 in Form leichten Bildflackerns, ist sie aus, alles o.k.
Weiter ist zu prüfen, ob an Tuner u. TV ausreichend Spannung ankommt. Habe bei mir 6 mm²- Verkabelung schon am Anfang eingezogen(wegen TV-Flackerns bei 12,3V, Teil ist schlecht spannungsstabilisiert), brachte nur wenig. Abhilfe brachte dann endgült. ein Spannungskonstanter, liefert 13,6V konstant, auch wenn Systemsp. 11,5V.(6A belastbar, 90€)
Wenn nichts zutrifft, Spannungsmessung mit Oszilloskop, ob reiner Gleichstrom vorliegt . Wenn dieses der Fall u. TV -Gerät sicher nicht pfeift, mit Ten Haaft sprechen(sind sehr nett), Oyster Steuergerät/Tuner in Werk überprüfen.
Noch was: Wie ist denn Ton angeschlossen, über Scart oder Cinch? Evtl. defektes Kabel? Wenn über Scart angeschlossen, würde ich versuchsw. Cinch mal parallel legen. Oder umgekehrt, weiss ja nicht, wie bei Dir die Ton-u. Bildsignale übertragen werden. Ich übertrage wegen besserem Bild(Standard FBAS, Bild u. Ton gemeisam) Y/C(nur Bild, Chrominanz u. Luminanz über Hosidenstecker) aus Scartadapter, Ton 2x Cinch über Scartadapter oder Tunerausgang. Wer hat denn das System bei Dir installiert, ein Fachbetrieb müsste das doch alles wissen u. per Gewährlstg. beheben. Richi
PS: Hatte wiederholt im letzten 1/2 Jahr Notabschaltung der Oyster wegen nicht ausreichender Spannungsvers.(Ankündigung auf Bildschirm u. danach Abschaltung), obwohl System bei 12,5V war. Ursache: 12V Stecker am Gerät oxidiert u. wegen Widerst. warm. Nach entsprechender Behebung wieder einwandfrei.