xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ständiger Pfeiffton bei Fernsehempfang

arco1111 am 20 Okt 2010 13:45:07

Hallo,
ich hab eine neue 85cm Oysterantenne auf dem WoMo-Dach. Eigentlich funktioniert alles einwandfrei, nur der Fernsehton wird von einem ständigen Pfeiffton (ähnlich Tinitus) begleitet. Kennt jemand dieses Phänomen und kann mir Tipps zur Abhilfe geben?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bluestar11 am 20 Okt 2010 14:25:20

denke dann wirst du nen Masseproblem haben. Lauft dein Gerät direkt über 12 V oder 230V Wechselrichter?

Gast am 20 Okt 2010 16:07:01

das Problem habe ich meiner läuft direkt über 12 Volt immer, klär uns doch mal auf was da möglich wäre

Anzeige vom Forum

pitb am 20 Okt 2010 16:24:20

Testweise kann man - klingt dramatischer als es ist - die Masse vom Fernseher und die Masse von Antenne oder was sonst noch dran hängt - auf ein Niveau ziehen. Eigentlich würde das zwischen Antenne und Fernseher die Abschirmung vom Antennen, Scart-Kabel machen. Aber nur eigentlich.

Draht - am besten dünnen Klingeldingens - zwischen Antennenanschluss und am anderen Ende mal auf Fahrzeugmasse, dann an ein Masseteil der Antenne usw.. Müsste bei irgendeiner Kombination weg sein.

arco1111 am 20 Okt 2010 16:30:51

@bluestar11

Mein Fernseher läuft nur mit 12 Volt, Wechselrichter hab ich (noch) keinen.

LastradaNova am 20 Okt 2010 16:41:38

Hallo Arco

schalt doch mal dein (Aufbau) Ladegerät aus. Sowas habe ich auch...einzige Abhilfe ist, dass Ladegerät ausschalten und morgens wieder an.
Kannst ja mal testen.

Jürgen

bluestar11 am 20 Okt 2010 16:53:52

arco1111 hat geschrieben:@bluestar11

Mein Fernseher läuft nur mit 12 Volt, Wechselrichter hab ich (noch) keinen.

hab ich mir gedacht das er direkt an der batterie hängt. könntest du einen wechselrichter zum testen bekommen? Ich würde wetten dann hörst du nur noch die töne die du auch hören willst.

Austos am 20 Okt 2010 17:26:36

probier doch mal die Lautstärke von Reciever auf sehr leise zu stellen und dafür die Lautstärke vom Fernseher lauter, oder auch umgekehrt. Hatte ich auch am Anfang, bis mir mein Händler diesen Tipp gab.

Austos

arco1111 am 20 Okt 2010 18:28:36

@Austos,

danke für den Tipp, das hab ich aber schon gehört und ausprobiert. Daran liegts leider nicht.

bobbi am 20 Okt 2010 18:53:15

Das mit dem Pfeifen haben wir auch beim 12V Betrieb. Jetzt haben wir ihn mal mit 220V betrieben und da ist das Pfeifen weg. Nun vermute ich es dass es am 12V Teil des Fernsehers liegt.
Werde mal den Händler fragen wenn wir zurück sind.

sternleinzähler am 20 Okt 2010 20:58:50

Falls das ganze über 12v läuft, zu dünnes Kabel??? Trafos pfeifen gern wenn sie zu wenig Spannung haben.

sternleinzähler am 20 Okt 2010 20:59:16

Falls das ganze über 12v läuft, zu dünnes Kabel??? Trafos/Wechselrichter pfeifen gern wenn sie zu wenig Spannung haben.

kintzi am 21 Okt 2010 00:01:46

Hallo, wer pfeift, Fernseher oder Ten Haaft-Oyster Tuner? Grob: wird Pfeifton bei Lautstärkeregelung der FB des Fernsehers oder der Oyster lauter oder leiser? Oder bleibt der Pfeifton gleich?

Pfeifts auch nach Ortswechsel(Einstreung v. aussen?) Bei reinem 12V-Betrieb(bei Netztrennung der EVS), was wird noch betrieben? Bei mir stört z.B. Truma C6002 in Form leichten Bildflackerns, ist sie aus, alles o.k.

Weiter ist zu prüfen, ob an Tuner u. TV ausreichend Spannung ankommt. Habe bei mir 6 mm²- Verkabelung schon am Anfang eingezogen(wegen TV-Flackerns bei 12,3V, Teil ist schlecht spannungsstabilisiert), brachte nur wenig. Abhilfe brachte dann endgült. ein Spannungskonstanter, liefert 13,6V konstant, auch wenn Systemsp. 11,5V.(6A belastbar, 90€)

Wenn nichts zutrifft, Spannungsmessung mit Oszilloskop, ob reiner Gleichstrom vorliegt . Wenn dieses der Fall u. TV -Gerät sicher nicht pfeift, mit Ten Haaft sprechen(sind sehr nett), Oyster Steuergerät/Tuner in Werk überprüfen.

Noch was: Wie ist denn Ton angeschlossen, über Scart oder Cinch? Evtl. defektes Kabel? Wenn über Scart angeschlossen, würde ich versuchsw. Cinch mal parallel legen. Oder umgekehrt, weiss ja nicht, wie bei Dir die Ton-u. Bildsignale übertragen werden. Ich übertrage wegen besserem Bild(Standard FBAS, Bild u. Ton gemeisam) Y/C(nur Bild, Chrominanz u. Luminanz über Hosidenstecker) aus Scartadapter, Ton 2x Cinch über Scartadapter oder Tunerausgang. Wer hat denn das System bei Dir installiert, ein Fachbetrieb müsste das doch alles wissen u. per Gewährlstg. beheben. Richi

PS: Hatte wiederholt im letzten 1/2 Jahr Notabschaltung der Oyster wegen nicht ausreichender Spannungsvers.(Ankündigung auf Bildschirm u. danach Abschaltung), obwohl System bei 12,5V war. Ursache: 12V Stecker am Gerät oxidiert u. wegen Widerst. warm. Nach entsprechender Behebung wieder einwandfrei.

andwein am 21 Okt 2010 14:35:44

arco1111 hat geschrieben:Hallo,
ich hab eine neue 85cm Oysterantenne auf dem WoMo-Dach. Eigentlich funktioniert alles einwandfrei, nur der Fernsehton wird von einem ständigen Pfeiffton (ähnlich Tinitus) begleitet. Kennt jemand dieses Phänomen und kann mir Tipps zur Abhilfe geben?

So wie sich das alles anhört ist das Pfeifgeräusch eine Störung des Aufbauladegerätes (getaktetes Netzteil). Mögliche Abhilfe ist ein "Phonosieb", das im Campingfachhandel erhätlich ist und in die 12V Versorgung zwischen TV/Sat-Receiver und Ladegerät geschaltet wird.
Eine billigere Lösung sind "Ferritdrosseln" die in die 12V Leitung von Sat-Receiver und TV eingebaut werden.
Eine Ferndiagnose ist schwierig, auch für den Fachmann hilft nur Ausprobieren!!
Andreas

batchman99 am 22 Okt 2010 21:04:09

Ist es ein Röhren-TV oder ein Flacher?

freak am 26 Okt 2010 20:43:06

Das Problem hatte ich in meinem VW Bus.Der Casio Flachbildfernseher hatte Tinitus, als ich aus versehen beim fernsehen den Kühlschrank ausgeschaltet habe piepen weg :eek:
Kühlschrank im Gasbetrieb, dann piepte er. 12V / 230V alles ok...woran lags? Ich weiß es bis heute nicht :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abschaltung von Sendern über DVB T warum?
Satmap 10 Outdoor-Navi
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt