xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Boiler B10EL Baureihe 1 Anschlussplan

surftimer am 28 Okt 2010 19:46:17

Hallo

Hat jemand einen Anschlussplan ( Bedienteil 230V , Heizstab , Zuleitung 230V ) für den B10EL Baureihe 1 mit dem alten Bedienteil ? Ich kann auf der Truma Seite und im Forum nichts finden , Google habe ich auch schon bemüht .
Bei der Steuerplatine gehen 2 Kabel weg ( Blau und Rot auf eine 2 polige Klemme ) wo geht das Kabel dann hin ? Ist das der 12 Volt Anschluss ? Der Boiler wurde gebraucht erworben und der Vorbesitzer hat keine Plan dazu gelegt.

vielen Dank für jede Hilfe

Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 28 Okt 2010 20:31:27

Das Teil wird schon lange nicht mehr gebaut und daher ist es mit der Ersatzteilversorgung wohl schon schwierig. Wenn dir einer helfen kann, dann nur Truma direkt. Die haben einen guten tel. Kundenservice.

surftimer am 29 Okt 2010 11:23:39

danke für die Antwort , ich habe heute bei Truma nachgefragt und siehe da ein netter Herr hat noch was aus der Schublade gekramt, hätte ich mir nicht gedacht für so ein altes Teil.
Falls jemand auch sowas braucht , einfach melden

Michael

Anzeige vom Forum

blondy am 13 Sep 2012 20:49:33

Hallo surftimer,

könnte ich den Bauplan bekommen? Habe auch Propleme mit meinem Boiler.
Danke.

duesenjaeger am 16 Sep 2012 22:40:58

Hallo
schau mal unter:
(ich darf leider keine Links posten, wenn man trumareparatur googelt, dann findet man die Seite allerdings leicht)
Die scheinen noch Teile und Ahnung zu haben von den alten Versionen. Ich hatte mir das nach meinem Defekt auch überlegt, aber mich dann doch für einen neuen entschieden, nachdem sich der Vorbesitzer zu einer Teilung der Kosten des bereits bei der Übernahme vorhandenen Schadens bereit erklärt hat.....
Viele
Matthias

surftimer am 22 Jan 2013 22:42:13

Hallo ,

spät aber doch , ich habe irgendwie keine Benachrichtigung über neue Posts bekommen , daher erst jetzt meine Antwort wegen dem Anschlussplan.
Ich kann leider weder mit dem IE8 noch mit dem Firefox 18.1 hier den Plan hochladen , wenn ihn jemand braucht , bitte einfach eine PN oder email

Michael

Resiwi am 05 Mär 2016 09:55:42

Hallo Michael,
ich hätte den Schaltplan ebenfalls total gerne.... leider kann ich Dir keine PN senden, weil ich noch nicht lang genug hier im Forum bin.... Wie bekommen wir das trotzdem hin? Vielleicht klappt es ja, wenn Du mir eine PN schickst.

Grüße
Regine

Frankia730 am 26 Okt 2016 11:07:34

Hallo miteinander,
nun stehe auch ich vor dem Problem dass mein Boiler Typ B10 Bj. 1992 kein Lebenszeichen von sich gibt,
Biedienteil ohne Funktion, es leuchtet weder eine grüne noch eine rote Diode,
Boiler ohne Funktion, Strom geprüft und vorhanden, Glassicherung auf Platine ok.

Könnte nun guten Rat und einen Schaltplan gebrauchen,

Moderation durch Mantishrimp:unerwünschten Inhalt gelöscht

Beste Grüße
Ralf

DerZornige am 09 Jul 2021 17:08:22

Frankia730 hat geschrieben:Biedienteil ohne Funktion, es leuchtet weder eine grüne noch eine rote Diode,
Boiler ohne Funktion, ...

Das gleiche Problem hier. 1984 truma boiler. Gestern getestet, ging, heute Ardennen, kurz mal rote LED und beim nächsten Einschalten garnix mehr. Boiler ist gefüllt, in warmwasserstellung läuft wasser.
In der Steuerung ist eine Sicherung? Müssen an der Steuerung immer 12V anliegen?
Dann würde ich die mal aufmachen. Wo könnten denn im 84er Hymercamp noch weitere Sicherungen für das Ding sein?
Sonst noch Ideen zur Fehlersuche, bin für alles dankbar, die Liebste will duschen O..o
LGDZ

DerZornige am 09 Jul 2021 22:10:44

Diverses gefunden, immer noch kaputt.
Der Steuerdrehregler/schalter mit den LED ist einfach:
Schalter, 4 Widerstände und ein Drehpoti.
In der schwarzen Box auf dem Boiler ist mehr Elektronik und auch die Glassicherung, die ok ist aber die Sicherungshaltung war morsch u brach weg. Per verkeiltechnik hab ich da wieder 12V aber am Ausgang zum Drehschalter nicht mehr. Die Platine werd ich wohl mal ausbauen, neuen Sicherungshalter rein ,alles nachlöten und laienhaft rummessen. Danach wegschmeißen und versuchen Ersatzteil zu kriegen :D
Bis dahin: kalt Duschen
LGDZ

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

als Schweizer LPG Gasanlage in DE einbauen
DuoControl CS nur noch rot
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt