rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

als Schweizer LPG Gasanlage in DE einbauen

Gast am 04 Jun 2021 08:08:00

Hallo zusammen,

ich trage mich im Gedanken bei meinem Sunlight T66 Baujahr 2019 die Kunststoff Gasflaschen auszubauen und mir eine LPG Gasflaschen Anlage einbauen zu lassen. So dass ich in ganz Europa LPG Gas zum kochen, kühlen und heizen nutzen kann.

Nun kenne ich mich mit den DE und CH Vorschriften nicht aus und muss nach Einbau der Anlage diese so oder so beim CH Strassenverkehrsamt prüfen und abnehmen lassen.

Kann ich eine solche Anlage problemlos in DE einbauen und in der CH abnehmen lassen?
Welche Firma im Süddeutschen Raum ist dafür zu empfehlen?
Was würde mich ein solcher Einbau in DE wohl kosten?

Ich erhoffe mir durch den Einbau in DE einen kostengünstigeren Einbau.

Besten Dank für Rückmeldungen und Input`s

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Scout am 04 Jun 2021 10:29:57

Orvell hat geschrieben: Kann ich eine solche Anlage problemlos in DE einbauen und in der CH abnehmen lassen?

Ich würde mal sagen ja.

Man kann davon ausgehen, dass die Regelungen für die Montage eines Gastanks europaweit gelten.
Für die Installation der Flüssiggasanlage gilt europaweit die EN 1949, als europäische Norm.
Wenn EN Normen in Landesrecht übernommen werden, müssen sie gleichlautend sein.
So ist es für
Deutschland DIN EN 1949
Österreich ÖNORM EN 1949
Schweiz SN EN 1949.

Speziell für die Befestigung von Gastanks steht in der DIN EN 1949
12 Installation von Flüssiggastanks zur Versorgung von Flüssiggasgeräten
12.1 Anforderungen an den Flüssiggastank und dessen Ausrüstungsteile
!Es ist erforderlich, dass Flüssiggastanks der Druckgeräte-Richtlinie und den technischen Anforderungen der UN/ECE-Regelung Nr. 67-01, Teil I, Anhang 10, entsprechen. Es ist erforderlich, dass der Flüssiggasbehälter mindestens mit den nachfolgenden Ausrüstungsteilen ausgestattet sein und es ist erforderlich, dass diese den Anforderungen der UN/ECE-Regelung Nr. 67-01, Teil I, Kapitel 6.3, entsprechen:

So steht es dann zwangsläufig auch in der SN EN 1949 und ÖNORM EN 1949.
Die Tanks müssen nach einer UN/ECE (Wirtschaftskommission für Europa) Regelung montiert werden.

In Wikipedia kann man dazu lesen.
Die Wirtschaftskommission für Europa der Vereinten Nationen, englisch United Nations Economic Commission for Europe, abgekürzt UNECE, auch UN/ECE, kurz auch ECE, ist eine von fünf Regional-Kommissionen des Wirtschafts- und Sozialrates der Vereinten Nationen (ECOSOC), deren Hauptziel es ist, paneuropäische wirtschaftliche Integration zu fördern.

Die Schweiz ist ebenfalls Mitglied.

Gruß
Scout

jhwe am 04 Jun 2021 12:44:31

Hallo
Als wir unser Womo in 2017 in Bad Waldsee gekauft haben, wollten wir dort gleich eine Tankflasche einbauen lassen. Hymer hat das dann nach einigen hin und her abgelehnt und uns empfohlen es lieber in der CH machen zu lassen. Das haben wir dann auch so gemacht. Obwohl seinerzeit der Eintrag beim Strassenverkehrsamt noch nicht vorgeschrieben war.
Achte auch unbedingt auf das Thema „aktive Veredelung“. Sonst wird es richtig teuer. Ich glaube nicht des es sich wirklich lohnt es in D machen zu lassen. Hast Du schon Vergleichsangebote vorliegen?
Grüsse Jörg

Anzeige vom Forum

Wuidsau am 04 Jun 2021 12:49:13

Schweizer Entnahmeventile sind u. A. mit Schlauchbruchsicherung ausgerüstet.
Also frage in der Schweiz nach den Formalitäten, gehe ggf. zu einem Händler im Grenzgebiet.

rhino65 am 04 Jun 2021 14:03:03

Salut, ich würde Dir auch empfehlen, den Einbau in der Schweiz zu machen. Für die Zulassungsbescheinigung vom Strassenverkehrsamt brauchst zu eine Bescheinigung für den korrekten Einbau durch einen von der Schweiz geprüften Fachmann.

Gast am 05 Jun 2021 09:19:33

Besten Dank für eure Rückmeldungen.

Ich habe von einem regionalen, CH lizenzierten und vertrauenswürdigen Einbauwerkstatt eine Offerte vorliegen:

Komplette Anlage mit 2 Alu-Gasflaschen (14kg) aber ohne Truma Filter, fertig verbaut für € 2500.-
Die MFK (TÜV) Abnahme muss ich selber machen und kostet zusätzlich ca. € 100.-

Ich werde das dann wohl dort machen lassen.
Falls dann irgend etwas nicht klappen sollte, kann ich dann gut auf die Werkstatt zurück greifen und muss nicht noch lange Wege machen.

Dank & Gruss
Orvell

derschotte am 05 Jun 2021 15:06:36

Warum nicht bei Wynen (--> Link) das komplette Set kaufen und in der Schweiz bei einer Firma montieren lassen, die auch PKW's auf Gas Betrieb umrüstet? Das müsste doch gehen, oder?

Gruß Gerd

Scout am 05 Jun 2021 15:47:18

Ich habe mich in meinem obigen Beitrag auf Gastanks bezogen. Der TE hat aber Gastankflaschen gemeint.
In Deutschland wurden vom DVGW die Gastankflaschen Gastanks gleichgestellt. Die Regeln des DVGW gelten in Deutschland aber nicht in der Schweiz. Ein Einbau in Deutschland muss nicht Schweizer Regeln gerecht werde.
Der richtige Einbau muss in der Schweiz geklärt werden.
Hier Links zu Schweizer Regelwerken. --> Link

Gruß
Scout.

Gast am 05 Jun 2021 16:02:25

bei Wynen gibt es keine Alu-Tankflaschen im Set.

Hab mir auch schon überlegt die Teile in DE zu holen und in der CH verbauen zu lassen.
Weis halt nicht, was da alles gebraucht wird.

derschotte am 05 Jun 2021 22:13:55

Hallo Orvell, dann probier's doch bei der "Gasfrau Nöfer", --> Link, dort gibt's Alu.

Gruß Gerd

filischeif am 05 Jun 2021 23:47:40

Orvell hat geschrieben:Hallo zusammen,

Kann ich eine solche Anlage problemlos in DE einbauen und in der CH abnehmen lassen?
`s

Legal darf keine Firma in Deutschland einem Schweizer Auto oder Wohnmobil irgend etwas einfach so einbauen was Wertvermehrend ist, seien es Alufelgen, Solaranlagen, LPG Gas, AHK etc. Ich hatte bei einem grossen Süddeutschen Händler vor 2 Jahren bereits einen Termin zum Einbau einer AKH als ich zwei Tage vor dem Termin eine Absage erhielt, er dürfe ab sofort keinem seiner vielen CH WOMO Kunden irgendwelche Wertvermehrenden Arbeiten (im Beamtendeutsch "Aktive-Veredelung") mehr ausführen ausser der Kunde würde umfangreiche Zollpapiere vorweisen welche u.A. zwingend erfordern beim D-Zoll eine 5 Stellige Summe zu hinterlegen. Das korrekte Ausfüllen dieser Zollpapiere sei für einen Laien praktisch unmöglich. Leider war das weder eine faule Ausrede noch ein schlechter Witz sondern bizarre Realität:

--> Link

und auch hier:
Diesem Schweizer Ehepaar wurde nach dem EInbau einer PV Anlage in D bei der Einreise in die die Schweiz vom Deutschen Zoll kurzerhand der das WOMO beschalgnahmt:
Erst nach hinterlegung einer hohen 5 Stelligen Kaution durften sie weiterfahren:

--> Link

Grüsse, Kurt

xiero999 am 09 Jul 2021 09:49:03

mach es lieber in der Schweiz.

Aber, woher will den jemand wissen, ob man in D zB eine Solaranlage nachgerüstet hat? Bei der Gasanlage ist das ja nachvollziehbar, da da ssicherlich eingetragen werden muss.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasprüfung - gelbes Heft vom Vorbesitzer fehlt Fiat Bürstne
Truma Boiler B10EL Baureihe 1 Anschlussplan
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt