xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ablassventil reparieren

coastman am 29 Okt 2010 11:12:36

Hallo Freunde,
ich hätte da mal 'ne Frage zur Frischwasserentleerung in meinem Frankia.

Im Laufe der Zeit ist eines meiner Entleerungsventile immer schwergängiger geworden. Es lässt sich mittlerweile nur noch mir großer Mühe öffnen und vor allem - es schließt nachher auch nicht mehr ganz.
Es handelt sich dabei um die Messingausführung solch eines Teils: sh.U.
Meine konkrete Frage dazu: Weiß jemand, ob sich die Messingausführung auseinanderbauen lässt? Das Ventil ist bei mir im Doppelboden verhältnismüßig schwer zugänglich eingebaut und ich scheue den Ausbau ( Schlauch ab, Abdichtung nach außen usw.) Idealerweise ließe sich das ?berteil abschrauben, um an den Ventilsitz zu gelangen. So könnte ich den und die Stopfbuchse von Ablagerungen befreien und das Teil wieder gangbar machen. Aber wie gesagt, bevor ich da mit einer Zange rangehe, möchte ich erst mal wissen, ob das Teil überhaupt zu öffnen ist.
Hat da jemand Erfahrungen???

coastman

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

walter7149 am 29 Okt 2010 11:25:27

Hallo, sprüh doch erst mal ein bischen WD 40 oder andere rostlöser
dran,lass ein bischen einwirken und dann das ventil mehrmals öffnen
und schliessen - eventuell beim schliessen auch mal draufdrücken,wenn
die feder müde ist

oberberg690 am 29 Okt 2010 18:00:49

hallo,

in unserem eura ist für die wasserentleerung ein ähnliches teil der fa. reich verbaut. wir hatten auch bereits probleme mit der dichtigkeit.

der bewegliche teil ist mit einem splint/dorn gesichert. den kann man mit einem feinen nagel o.ä. rausdrücken. dann kannst du das bewegliche teil entfernen und kommst auch an die dichtung.

stephan

Anzeige vom Forum

fuzzy am 29 Okt 2010 19:14:54

wobei ich befürchte das die Reparatur nicht bringt. Austausch ist sicher sinnvoller.

coastman am 31 Okt 2010 19:53:10

Danke für die Antworten.
Ich werde mal sehen wie ich mit dem Splint klar komme.
Wenn alles nicht hilft, werde ich wohl doch austauschen müssen.
WD40 im Bereich Brauchwasser? Ich weiß nicht... ?!

coastman

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasser vor dem Einfrieren bewahren.
wie mache ich meinen frischwassertank leer?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt