|
Da hab ich noch was !
Letztes Jahr war ja ein harter Winter demzufolge ist mir der Verteiten für die einzelnen Zapfstellen aufgeplatzt. Materialaufwand 25.--€ mit alle abschrauben und diverser Teile abbauen und wieder herrichten 235.--€ Hab ich wohl nich genug in die Leitungen geblasen um das Restwasser zu entfernen. Nun zu meiner Frage: Womit kann ich das Wasser anreichern um einen Effekt zu erzielen wie bei der Scheibenwaschanlage für den PKW. Glycol oder was Ähnliches ? Ist nur für den Winter gedacht. Wird im Frühjahr wieder durchgespült. Wichtig ist, es muß ein Mittel sein was nicht Leitungen, Trumakessel und Anderes angreift. Wenn wir im Winter Fahren ist die Wasseranlage leer. Wir haben dann extern Wasser on Board. Es giebt ja von Keddo oder nem Anderen so ein Mittel ist mir aber zu teuer (Für 10 L 14.99 €) Und damit die Pumpe ansaugt muß ich wenigstens 30 Liter im Tank haben. So das wars. Reicht ja auch. Hardy Das Ding heißt Verteiler ind nicht Verteiten.
Wer noch nen Fehler findet darf ihn behalten. (Es sind noch derer drei) Da bin ich großzügig. 8) Mit Pressluft die Leitungen trocken blasen kostet nicht die Welt und kann bei jedem willigen Reifenhändler ausgeführt werden :wink:
Wolfgang Moin,
leider geht Pressluft nicht immer. Ich habe die Erfahrung gemacht dass trotz diverser Pumpaktionen immer Wasser in den Hahnen reinläuft, was an der Konstruktion der Wasserleitung liegt - die kommt bei mir, und anderen Dethleffs Fahrzeugen vielliecht auch - von der Decke und dann in einem Bogen von unten in den Wasserhahn. Da kann man blasen oder saugen so viel man will, man kriegt nicht alles raus. Ich habe deswegen mir jetzt letzte Woche in der Küche unten einen Ablasshahn installiert, bzw 2, je einen für Kalt und Warmwasser. Hallo,
bei mir blieb auch immer das Wasser im "Verteiler" stehen. Nicht viel, aber in einem Winter hat es gereicht. Lösung: Nach dem Durchblasen habe ich den Verteiler kurz geöffnet, einen Schlauch ab und der Rest lief auf den Boden und wurde weggewischt. Frostschutz hilft ja auch nur bis zu bestimmten Temperaturen, oder es kommt pur rein. wir hatten hier im letzten Winter -20 Grad und wahrscheinlich auch noch mehr in der Nacht. Wenn dann die Mischung nicht stimmt, kollabiert das ganze System, weil es ja voll Wasser ist. Bei den Temperaturen habe ich die Heizung noch zugeschaltet. LG Wolfgang Es gibt Frostschutz für Frischwassertanks.
Link zum eBay Artikel Dazu würde ich immer empfehlen, erst den Boiler öffnen, dann den Tank dann die Wasserhähne und warten bis nix mehr kommt. Dann die Waserpumpe anschalten und laufen lassen bis nix mehr gluckst. Danach in die Hähne das Frostschutzmittel (halber Becher pro Hahn) einfüllen. Alle Ventile und Hähne offen stehen lassen. In die Drabs/Abläufe noch normales Frostschutzmittel, damit in dem Abwassersystem befindliche Restwasser verdrängt bzw. durchmischt wird. NIEMALS in ein stark unterkühltes (tiefen Minusbereich) System heißes Wasser einfüllen. Es kann das Plastik eventuell auch Metall zerreißen und obendrein gefriert heißes Wasser schneller als kaltes und damit kommt es zur Spontanvereisung. Jörg Nunja, für 235 Euro hätte man auch durchheizen können? So habs ich letzten Winter gemacht, zuml das Fahrzeug eh immer wieder im einsatz war
Wie das??? Wasser vor dem Einfrieren hindern?
Mit: a) Salz -> nicht zu raten - Metall rostet damit gerne. b) Frostschutzmittel ala Scheibenwaschmittel. Paar Litter davon in den Frischwassertank - Kalt und Warmwasserstellen aller Zapfstellen aufdrehen bis Leitungen voll. Bei 30 Liter sind das 6 Kanister im Baumarkt c) Spiritus. ist ein Alkohol der sich auch in den Frostschutzen der Scheibenanlagen findet. Ist die billige Variante. Anwenden wie b), d.h. das Zeugs in alle Leitungen verteilen. Und in den Grauwassertank sowie die WC-Kassette auch. Friert nix. Verdünnung: so ca 4:1. Ergo so 6-7 Flaschen Spiritus -> riecht auch lecker 8) In Frühjahr dann Tank ablassen und kurz mit Frischwasser spülen. Bleibt nix retour. Meiner Meinung nach sind von den Varianten b) und c) auch abzuraten. Von wegen bleibt nichts übrig.
zu b) Hier sind zum großen Teil gigtige Inhaltsstoffe wie Methanol bzw. chlorierter Kohlenwasserstoff Dichlormethan (krebserregend) vorhanden. Diese sind auch nicht einfach auswaschbar. zu c) Spiritus "verbindet" sich gerne mit den Kunsstoffen, so dass man den Geruch und den Geschack kaum noch aus dem FriWatank und den Leitungen heraus bekommt. Für diese Zwecke gibt es extra Frostschutz für die Trinkwasseranlage. Schau mal bei z.B. svb.de vorbei. Drot wird man fündig, wenn man denn so etwas benötigt. Ich meine ablassen und die Leitungen durchblasen reicht. Mach ich seit 15Jahren - bis jetzt noch nie etwas passiert.
Denke ich auch :wink: Im ersten Winter nichts gemacht: Wasserhahn gesprungen Letzten Winter alles durchgeblasen: keine Probleme (zumindest mit der Wasseranlage) :D 1-2 Züge damit & die Leitung ist soweit entleert ![]() Hi Birger,
bläst du de Leitungen durch oder saugst du mit der Pumpe die Reste raus, müsste doch auch gehen? geht nicht - ist eine doppelhubpumpe und keine -sauge,
sonst würde man die luftmatratzen nie voll kriegen
... eben ... :) Wir "pusten" auch mit sowas ... Blöde Frage:
Wie geht das genau? Kompressor hab ich da. Von welcher Seite gehts los: am Hahn oder am Tank (wohl eher am Hahn). Schraubt ihr den Perlator runter und dann kräftig reinblasen? Und was ist mit dem Boiler (Truma Combi C)? Ich hab bis jetzt nix gemacht, da wir ja noch ein paar mal los wollen. Aber wenns dann Dauerfrost gibt, möcht ich keine Überrasschung erleben. Tom wo kein Wasser da kein Einfrieren....
schau mal da --> Link, ich hab mir aufgrund der vielen Anregungungen einen Adapter für den Anschluß an die Wasserpumpe gebaut, Bord-Kompressor dran, fertig grüße klaus Hallo,tanks kann man leerlaufen lassen,für leitungen und pumpe gibt es bestimmt am tiefsten punkt im system ablasshähne,boiler hat auch ein
ablassventil,pumpe kann man leer pumpen lassen, wer ganz sicher gehen will pustet noch irgendwie alle leitungen von den wasserhähnen her irgendwie leer, wer noch sicherer gehen will füllt in jeden wasserhahn etwas Wodka,Aquavit oder Korn und läßt die pumpe kurz dasselbe mal ansaugen, es müßte mit dem teufel zugehen,wenn dann noch was einfriert, Wodka oder ähnliches machen nirgendwo schäden,hinterlassen keine schädlichen rückstände im system insgesamt werden ca. 0,7 l Wodka o.ä. ausreichen, im nächsten frühjahr dann etwas wasser auffüllen und erstmal party machen, den rausch ausschlafen bis der blutalkoholspiegel wieder runter ist und dann erst zur ersten womotour aufbrechen Nix Tank leeren, nix Wasserablassen, nix durchblasen das ist mir alles völlig zu unsicher. Dazu noch alle kälteempfindlichen oder flüssigen Lebensmittel, Konserven, knackige Würstchen im Glas, Hand- und Duschgels, Zahncreme, Gesichts- und Handcremes usw. ständig aus- und einladen? Nix da, da bin ich viel zu faul dazu, Heizung an auf Stufe 3 (Truma C6) und der Innenraum ist mit ca. 10-12° überschlagen. Der Strom kommt aus der Steckdose am Stellplatz und wir fahren sowieso ca. alle 2 Wochenenden weg. Der Gastank wird im Winter nach jeder Fahrt oder bei rotem LED-Lichtlein wieder aufgefüllt. So kommen wir fett über den Winter und letztes Jahr hat es supi geklappt. Die Gaskosten sind bei dieser Temperatureinstellung nicht erwähnenswert, die Reparaturkosten für eventuelle Frostschäden schlagen da schon eher zu Buche.
Der angenehme Nebeneffekt der Fahrerei ab November: Die Stellplätze sind ruhiger und leerer weil die Saisonkennzeichen fehlen. von Peter-Josef nööö, entweder selbstgebrannten irgendwo her besorgt ,
oder Wodka "Gorbatschow" aus Deutschland mitgebracht - so einfach :!: die 10 - 15 € ist mir das Womo schon wert :!: da gibts ja wohl tausend Möglichkeiten.
:ill: Interessant sind diese Themen wohl nur für "Teilzeitwomos" :) , die im Winter net benutzt werden. Ansonsten bin ich aus Erfahrung der Meinung, dass je nach Wohnlage viel zu viel Gehampel gemacht wird. Ich lasse zwar auch das Wasser ab, den Rest der wohl nützlichen Vorschläge kann ich ausser acht lassen hier oben an der Nordsee. Hier ist das Klima halt milder, Frost ist eher selten. Wapu aus, Kräne auf, Heizung auf Minimum. Und nach 4 Tagen ist eh wieder WoMO-Wochenende.... :) Das kostete mich im letzten "harten" Winter dann doch ca. 3 Flaschen Gas extra. Eine Flasche hält nach meiner Erfahrung so um die 14 Tage. Wohl- gemerkt, 14 Tage durchgehendem Verbrauch. Dieser verteilt sich in der Praxis auf ca. 1,5 Monate im Winter. Vernünftig konfektionierte Solaranla- gen kompensieren dann auch den Stromverbrauch und halten die Bordbatterien fit. Am Wochenende dann kurz Kräne zu, WaPu an, Wasser auffüllen und gut iss für die Reise. Danke sagt dann auch die Innenausstattung, und das Thedford Klo freut sich. Aber, wie hier vorher von den Kollegen gesagt, auch teure Batterien brauchen eine Plus Temperatur und viele teure Risse bei z.B. Innenwänden entstehen durch dauernde Minusgrade. Übrigens :D Tiefe Temperatur tötet auch die Hausstaubmilben. Was die meisten net wissen, dazu reichen 6 Grad plus. Ich freue mich jedenfalls auf die Weihnachtsmärkte... :P
ja scheinbar wiedersprüchlich, ist aber eine der scheinbar "komischen" Eigenschaften von Wasser. Heißes Wasser kann viel schneller Energie abgeben als kaltes Wasser, und dieser Vorgang behält auch nach Abkühlung diese Geschwindigkeit. Ist auch bei tollen Praxistest sehr deutlich zu beweißen. Im Hohen Norden kann man in den kalten Polarwintern ab minus 40 Grad aus Wasser sofort Eis machen, in dem man das Wasser einer Tasse in die Luft schleudert. Das aber geht NUR MIT HEIßEM WASSER :!: Mit Kaltem nicht. Und durch extreme Temperaturunterschiede kommt es zu extremen Spannungen, weil die Moleküle plötzlich Roch´n Roll tanzen. Jörg Hallo an alle,
es ist doch immer wieder nett in solchen Beiträgen: die einen Reinigen und desinfizieren ihr Frischwassersystem die anderen setzen dem Trinkwasser Glykol zu (haben übrigens unsere Nachbarn im Süd-Osten auch mit dem Wein gemacht, man kann ja immer was dazu lernen). Nach dem Lesen dieser Beiträge favorisiere ich persönlich die Wodka-Lösung. Blasen und Saugen wird mir langsam zu anstrengend. Einen grinsenden , Andreas
Hallo Namensvetter, die richtige Kombination machts! :-) freundliche Andreas |
Anzeige
|