rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

wie mache ich meinen frischwassertank leer?

masterd am 27 Okt 2010 19:22:54

hallo....
wollte meinen fendt 500 bj 91 jetzt winterfest machen, hab auch schon genug dazu gefunden hier im forum, aber wie bekomme ich den frischwassertank richtig leer? soll ich die pumpe solange laufen lassen, bis nix mehr kommt?? ist das nicht schädlich für die pumpe? entschuldigt diese vieleicht blöde frage, aber über eine antwort würde ich mich trotzdem freuen... gruß christoph

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 27 Okt 2010 19:47:10

moinsen christoph,
na klar, pumpe erstmal laufen lassen, bis kein wasser mehr aus dem kran kommt (wohl tauchpumpe). dann abschalten, durch die meist abschraubbare öffnung oben am tank hand rein und unten die ablassöffnung suchen. die aufmachen und anschließend noch mit nem "neuen" aufnehmer kurz aufwischen. dann am besten alles geöffnet lassen und gut iss! den rest findest du hier im forum. viel spass :)

Lancelot am 27 Okt 2010 20:06:05

masterd hat geschrieben:.. aber wie bekomme ich den frischwassertank richtig leer?

Hast Du keinen "Ablaßhahn" in/an Deinem Tank :?:

Anzeige vom Forum

masterd am 28 Okt 2010 19:38:13

hey.... mhhh naja also aussen hab ich noch keinen gefunden, also werd ich mal reingreifen und drinnen danach suchen.... danke für den tip... werd euch morgen wissen lassen ob ich einen hab.... grüße christoph

Bauloewe2000 am 28 Okt 2010 23:12:36

Hallo Mastert, jeder Tank hat einen Ablasshahn oder einen Stöpsel an der tiefsten Stelle, damit brauchst Du die Pumpe nicht benutzen.
Anschließend mit Luft die Schläuche durchblasen. Sicherheitsventiel am Heißwasserbeuler öffnen, damit auch dort Wasser abläuft und der Bäuler nicht einfriert.
Frostschutz im Motorraum auffüllen.
Auto anschließen.

Jupp

Beduin am 29 Okt 2010 06:07:04

Nerin Jupp, das hat leider nicht jedes Mobil :?
Meins nämlich auch nicht.
Pumpen was geht und wenn nichts mehr geht mit Schlauch, ansaugen wie beim Aquarium, Schwamm, Tüchern ect halt alles voll leer machen.

Gast am 29 Okt 2010 06:53:46

Guten morgen Christoph,

unser Fendt 5?? Bauj. 91 hatte auch keine Möglickeit das Wasser ablaufen zu lassen. Ich habe seinerzeit die Druckwasserpumpe solange laufen lassen bis nichts mehr kam der Tank war dann auch bis auf einen kleinen Rest leer. Das verbliebene Wasser habe so wie von Beduin beschrieben herausgeholt.

Jürgen

cerberus2004 am 29 Okt 2010 09:04:24

Hallo,
auch wenn es vielleicht erstmal etwas teurer ist. Aber ich befülle mein System, nachdem ich alles so gut wie möglich abgelassen habe mit einem lebensmitteltauglichen Frostschutzmittel eines bekannten Anbieters. Dazu stecke ich den Ansaugschlauch der Pumpe direkt in den Kanister und fülle das ganze System bis an allen Entnahmestellen das blau gefärbte Frostschutzmittel rauskommt. Etwas davon lasse ich auch in den Abfluss laufen, so dass die Syphons gefüllt sind. Im Frühjahr lasse ich das dann wieder ab und fange es auf. Der Verlust hält sich dabei in Grenzen.
Laut Herstellerangabe würde dann auch ein ordentliches Durchspülen der Leitungen mit Wasser ausreichen, aber ich führe dann immer noch eine Grundreinigung / Desinfektion des Systems durch.
Für die Nichtbenutzung zwischendurch (also wenn das Fahrzeug mal ein paar Wochen nicht benutzt wird), blase ich die Leitungen mit Drainpower durch, da dies praktisch ist und RuckZuck erledigt ist.

Frank

MobilIveco am 29 Okt 2010 11:39:23

Ich hab' auch fast zwei Jahre lang geglaubt unser Mobilvetta hätte keinen Ablaßhahn.
Der alte Rimor hatte einen Stöpsel im Tank und als ich den nicht fand hab' ich mich nicht weiter drum gekümmert und abgepumpt.
Bei der Montage der Solaranlage musste ich dann Kabel verlegen und fand tatsächlich zwischen Wand und Tank, unter Heizungs- und Wasserrohren verborgen, ein Stück Schlauch das zu einem Ablaßhahn führte :)

taps am 29 Okt 2010 12:37:31

hallo,
wenn der Tank keinen Anlasshahn hat, müßte man doch auch über den Boiler komplett entleeren können?
Einfach die Hähne auf Warmwasser stellen und so lange pumpen, bis der Tank leer ist, bei geöffnetem Frostschutzventil des Boilers.
Das müßte doch gehen?

freundliche
Andreas

masterd am 29 Okt 2010 20:33:39

hallo an alle nochmals.....

also erstmal danke für die guten tipps... doch nach langem suchen hab ich nirgens einen stöpsel oder ähnliches gefunden.... war auch einfacher.... das rohr was für den überlauf zuständig ist, lässt sich rausdrehen, also war der tank ruckzuck leer... die pumpe hab ich ausgebaut ( im keller isses ja doch frostfreier wie im womo) und die leitungen alle bei geöffneten wasserhähnen und boilerablasshahn mit dem kompresser durchgeblasen.... jetzt ist alles wasser raus und der gute wagen ruht bis ende märz....
danke trotzdem für die rege teilnahme an dem thema... find ich gut das einem hier geholfen wird.... grüße christoph

Gast am 31 Okt 2010 10:00:27

Hallo masterd,

...und im Frühjahr bei Inbetriebnahme Tank und Leitungen mit der neuen Chemie von Truma durchspülen. Dann bist Du auf der sicheren Seite!

Gast am 01 Nov 2010 17:56:42

Was ist denn der Unterschied zwischen einem Beuler, Bäuler und Boiler ?

Hat der Beuler Beulen?

Und in den neuen Bundesländern hat mal jemand einen Broiler gekocht. Was ist denn nun das wieder?

Gast am 01 Nov 2010 20:04:50

Mache es auch so wie fiwomo denn jedes Resttröpfchen zu suchen ist mir zu
aufwendig. Benutze es von Dr.Ke... und hat in meinem Ersten Winter 2009
super funktioniert nur leider habe ich es nicht aufgefangen. Gute Idee :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ablassventil reparieren
Wasserlassen dauer sehr lange
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt